26" und 27,5" Race Bikes Kania Pyro X.13, B.15 und B.17

trifi70

Zugpferd
Registriert
12. Februar 2010
Reaktionspunkte
107
Endlich erste Bilder vom neuen Pyro 26" auf der Webseite http://kaniabikes.eu/PYRO_X13.php

Rahmengewicht ist mit 1300 angegeben, Geo auf dem Foto sieht nach dem was man optisch beurteilen kann sehr brauchbar aus. Mit Starrgabel lieferbar, klar: die Bikes auf dieser Basis sollen vor allem leicht sein. Preise ab 1000 Eur.

Finde es gut, dass es Hersteller gibt, die die gerade entstandene 26"-"Nische" (wieder) besetzen. :daumen:

Außerdem wird es 2 verschiedene Rahmengrößen im neuen 27,5"/650B-Format geben. Pyro B.15 und Pyro B.17, im Moment noch ohne Fotos.
 

Anzeige

Re: 26" und 27,5" Race Bikes Kania Pyro X.13, B.15 und B.17
Noch nicht klar, außer Rahmen nackt. Ausstattung variiert, Preise sind "ab", exakte Angabe des Gewichts deshalb nicht sinnvoll. Ziel ist definitiv kein Mainstream, sondern eher Richtung Top-Segment, also was richtig Feines. :daumen:
 
Das sehe ich... Wird interessant in 2-3 Jahren, wenn ich das 24er Projekt starte - bislang der leichteste Serienrahmen, der mir untergekommen ist.

Ich bin aber auch noch unschlüssig, ob Julian eine alte, leichte SID race oder weiter eine Starrgabel fahren wird. Entscheidungsgrundlage: 1220g zu 550g
 
Nur momentan werden gebrauchte sids nur zum neupreis angeboten... und 300 will ich dafür nicht ausgeben! Eventuell such ich doch lieber achon eine xrc??
 
Hallo Zusammen,
und es fährt auch schon!
Gewicht: 8,00Kg ohne Pedale
Kettenblatt 30T
Kassette 11-40Z 10f
Einstellung für Kinder:138 cm und 66 cm (Schrittlänge)
P1050492.JPG
 

Anhänge

  • P1050492.JPG
    P1050492.JPG
    345,3 KB · Aufrufe: 900
8kg is ne Ansage! 30/11 wär mir allerdings zu kurz. Kurbellänge? Tubeless oder was für Schläuche sind da drin? Hast Du abgeholt oder schicken lassen oder über Händler? Aufbau ist Custom, oder?
 
Hallo Trifi,
das ist das Bike meines Tochter (10) und sie fährt XC-Rennen.
Mit 30T-11Z fährt sie schon 30 km/h und für das Gelände ist schnell genug.
Mit 38T-40Z entspricht ca. 1,57 Entfaltung also sie kommt überall hoch. Aber noch kein Alpencross.
Ich habe XX1 170 mm Q 156 GXP, ohne Kettenführung und XT schadow + (ohne Spannung) nach 800 km Gelände ist die Kette noch nicht einmal runter gesprungen.
Kassette ist von Recon 11-40Z Titan-Alu
Gabel Magura TS8 race 80 mm und Magura MT8 Bremsen.
LR sind mit Tubeless. Ich habe nur das Rahm bekommen (Kania) der Rest ist rein Custom.
 
Ah ok, danke für die Info. Dass die Kette auch ohne extra Führung nicht abspringt, finde ich super. Hatte das letztens in einem anderen Thread mal nachgefragt. Denke drüber nach, mir mal so ein spezielles Blatt zu besorgen und selbst zu testen.

Wegen dem Kettenblatt denke ich mal, es wird der Tag kommen, an dem sie ein größeres haben möchte. :)

Hast Du Hr. Fischer von Kania mal Fotos und Daten zukommen lassen? Wird ihn sicher freuen zu sehen, was Du da aus seinem Rahmen gezaubert hast. :daumen:
 
Ob das Rahmen zu kauf gibt weiß ich es nicht.
Das Rahmen ist ein Vorserienrahmen, ich habe (das Glück) es bekommen für Testprobe weil ich auch mitentwickelt habe (Geometrie)
Gruß Freddy
 
Also der Rahmen wiegt ohne alles 1300,00g, allerdings ohne Schaltauge.
Schaltauge wiegt ca. 50g und bei diese Vorserienrahmen ist aus Stahl hergestellt.
Ob bei der Serienrahmen auch aus Stahl oder Alu, kann ich leider nicht antworten.

Gruß Freddy
 
@FreddyCH Deine Tochter fährt eine recht lange Kurbel. Ich überlege meine Sohn an sein neues Bike auch ein X0 mit 165mm zu bauen. Das Bike würde passen wenn er 1,30 ist. Denkst Du das geht dann auch?
 
Morgen LockeTirol, ja sie fährt relativ lang Kurbel (170 mm) wobei sie hat auch lange Beine (67 cm)
Wenn mein Tochter 1,30 m groß war (2012), sie hatte 61 cm Schrittlänge und, sie ist mit 150 mm Kurbellänge gefahren. Mit 1,35 m und 65cm (2013) habe ich 165 mm Kürbellänge eingebaut
Zu dein Frage, 165 ist vermutlich noch ein bissen zu lang aber….wir sind Mitte August, er fährt noch zwei Monat und denn März 2015 wachs dein Sonn noch (hoffentlich) bis dahin.
Grundsätzlich bei Kindern ist das Fahrrad entweder zu klein oder zu groß, und nur für ein Kurzzeit ist das Fahrrad genau richtig.
Weitere Erfahrung habe ich unten:
http://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-kaniabikes.531613/page-3
Seite 3. und 4 geschrieben.
Gruß, Freddy
Bilder von Juli 2014
07.2014.JPG
07.2014
 

Anhänge

  • 07.2014.JPG
    07.2014.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 489
Hallo Zusammen,
und es fährt auch schon!
Gewicht: 8,00Kg ohne Pedale
Kettenblatt 30T
Kassette 11-40Z 10f
Einstellung für Kinder:138 cm und 66 cm (Schrittlänge)
Anhang anzeigen 291436

Fällt mir ja erst jetzt auf, dass da ein Bildwitz versteckt ist:
"Ein Kinderrad für 1500€(?), aber der Putz bröckelt von der Wand."
:D
Man muss Prioritäten setzen...
;)


Nur Spaß, bitte nicht ernst nehmen! Geiles Bike!!! :anbet:
 
Zurück
Oben Unten