26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Testbericht Rocket Ron 2,8 Addix Speedgrip

Nun habe ich mich aus Neugier doch einmal durchgerungen und den Rocket Ron Addix Speedgrip Snackskin in 2,8 getestet. Der Grund war, dass mit der neue Conti Mountainking auf Dauer zu hart in der Karkasse war. So gut der MK von Grip und Rollwiederstand war, er fuhr sich doch ziemlich unkomfortabel wenn man mehr als 3h unterwegs war… .

Man hört ja (außer in Zeitungstests) nicht viel Gutes über den neuen Ron. Rollt schlechter als die alte Mischung usw. Aber der Reifen ist (zumindest teilweise) besser als sein Ruf. Im Einzelnen:

Beim Auspacken war ich überrascht, der Ron kommt mit der gleichen Mittelstollenhöhe wie der Conti MK nämlich 4 mm. Ist auf jeden Fall mehr als die Konkurrenz von Maxxis und Co und schon eher Allmountain als XC. Gewicht war schwalbetypisch wieder völlig daneben. Das die Jungs immer lügen müssen. 45g und 69g drüber sind eine Schweinerei. Ich weiß, es gibt angeblich nach oben und unten Produktionsschwankungen. Ich habe nur eben über Jahre Pech und 40 Reifen erwischt, die alle schwerer waren… . Wer ist wohl der Glückliche, der die Leichten immer kauft? ;o).

Draufziehen: Hier wurde ganz schnell klar, warum ich Schwalbe immer vermeide. Die Reifen waren derart locker, dass sie kaum draufzubekommen waren. Mit einer 40 mm DT-Swiss habe ich sicher auch eine Allerweltsfelge, sodass ich mal die Schuld des Laufrads aufschließe. Mit der Pumpe draufziehen geht gar nicht. Auch der Booster hat nichts gebracht. Selbst beim Kompressor hat sich nichts getan. Da hat sich nicht einmal der Reifen gebläht, ist alles einfach durch den Spalt raus... 3h habe ich gefummelt… . Sackgang. Als der Reifen dann endlich drauf war, ist mir zuerst der nicht vorhandene Rundlauf aufgefallen. Der Reifen eiert seitlich um 5mm (Ist auch nach dem Fahren nicht besser geworden). Dafür war er mit 71 mm schön breit. Das wenigstens passte also.

Ohne große Erwartungen bin ich dann auf den Trail. Hier wurde ich angenehm überrascht. Die 67 TPI-Karkasse fährt sich extrem komfortabel. Kein Unterschied zu den 120 TPI von Maxxis. Das hat mir schon einmal gut gefallen. Vom Rollverhalten vergleiche ich ihn mal mit dem Maxxis Ikon. Nicht besser und auch nicht schlechter. Was mich aber noch mehr als die Dämpfung überrascht hat, war der Grip. Der Reifen ist ein echter Allrounder. Waldboden, trockenes Lauf, Gras alles kein Problem. Selbst dort, wo der Ikon (und auch der Rekon) schon aufgeben, nämlich bei losem Kies und Sand, war er gleichgut zum Conti MK III. Kein Rutschen, kein durchdrehen, immer ein sicheres Gefühl.

Fazit: Wenn er einmal drauf ist und man das Gewicht und den Rundlauf verschmerzen kann, bekommt man einen sehr guten Reifen, der einem wirklich weit bringt. Fährt sich in meinen Augen wie ein leichter Allmountain.
 
surly knard 3" auf 50 mm felge...

vs, 2.25"

1798921-pjhtrtfrhmgh-p1010344-large.jpg


large_P1010333.JPG
 
@Frostfalke
Die Addix haben alle durch die Bank weg nen Problem mit dem rundlauf.
Den meiner Frau hab ich zweimal tauschen lassen beim Händler. Da es so krass war dass man das beim Fahren merkte.

Anders als bei dir saßen die Reifen aber so streng auf der Felge dass ich eher Angst habe die wieder runter zu tun :)

Aber warum 67TPI? Die RoRo haben doch normal 120.

Aber sonst hast du recht, sehr guter Allrounder bei sehr gutem Rollwiederstand. Der 2.8er hat im Vergleich zum 3.0er und 2.6er sogar etwas mehr Profilhöhe.
 
@Frostfalke Danke für den Bericht, eigentlich hatte ich Schwalbe geistig schon ganz für mich ausgeschlossen...Kurze Bitte: lade doch mal ein Foto von deinem Reifenlager hoch, das muss sich hinter dem ein oder anderen Radladen wahrscheinlich nicht verstecken:)
 
@Frostfalke
Die Addix haben alle durch die Bank weg nen Problem mit dem rundlauf.
Den meiner Frau hab ich zweimal tauschen lassen beim Händler. Da es so krass war dass man das beim Fahren merkte.

Anders als bei dir saßen die Reifen aber so streng auf der Felge dass ich eher Angst habe die wieder runter zu tun :)

Aber warum 67TPI? Die RoRo haben doch normal 120.

Aber sonst hast du recht, sehr guter Allrounder bei sehr gutem Rollwiederstand. Der 2.8er hat im Vergleich zum 3.0er und 2.6er sogar etwas mehr Profilhöhe.

Ja der Lightskin hat tatsächlich 120. Beim Snackskin ist es laut Seite nur 67... .
 
@Frostfalke Danke für den Bericht, eigentlich hatte ich Schwalbe geistig schon ganz für mich ausgeschlossen...Kurze Bitte: lade doch mal ein Foto von deinem Reifenlager hoch, das muss sich hinter dem ein oder anderen Radladen wahrscheinlich nicht verstecken:)

Hehe, tatsächlich lohnt das gerade gar nicht, es ist mal ausnahmsweise ganz leer ;o). Was ich nicht bei uns an den Kanzleifahrrädern verbaue, verschenke ich hier oft im Forum oder an Jugendliche aus der Region. So tue ich noch etwas Gutes und andere freuen sich. z. B. hat Niconi hier erst vor ein paar Tagen 4 Stück abgestaubt ;o).
 
Gut. Dann hatte ich bisher Glück. Wie schaut das denn aus? Der Streifen an der Reifenflanke ist überall im gleichen Abstand zur Felge und trotzdem eiert der Reifen?

Genau. Wie Du hier siehst, montiere ich ja auch alle Nase lang Reifen, insofern schließe ich mal einen Montagefehler aus ;o). Aber die Fertigungstolleranzen sind bei Schwalbe relativ normal. Das geht schon immer so bei denen. Von der Montagefreundlichkeit geht eh nichts über Maxxis. Die gehen immer mit der Pumpe drauf. Conti braucht ab und an mal nen Schubs mit dem Booster, aber geht auch. Nur Schwalbe ist immer ein Glücksspiel. Ich hatte neulich ungelogen 6! Schwalbe One 25mm RR-Reifen von denen NICHT EINER auf eine Mavic Felge ging. Nicht das er nicht draufsprang, ich habe ihn überhaupt nicht über das Felgenhorn ins Bett bekommen. Wir haben zu Zweit mit den Reifenhebern gehebelt, keine Chance. Verwundert also nicht... .
 
Ich bin mal auf den Vergleich zur dually gespannt. Ich überlege ja auch auf was breiteres zu wechseln.

Warum wechselst du zum knard, der Ranger ist doch ganz ok?
 
Hehe, tatsächlich lohnt das gerade gar nicht, es ist mal ausnahmsweise ganz leer ;o). Was ich nicht bei uns an den Kanzleifahrrädern verbaue, verschenke ich hier oft im Forum oder an Jugendliche aus der Region. So tue ich noch etwas Gutes und andere freuen sich. z. B. hat Niconi hier erst vor ein paar Tagen 4 Stück abgestaubt ;o).
Jo, danke!. Ich brauch nur noch die passende Felge dazu. :)
 
Nicht das er nicht draufsprang, ich habe ihn überhaupt nicht über das Felgenhorn ins Bett bekommen.
Kann ich bestätigen, musste letztens einen noppenlos nick 3" wechseln, da bricht man sich fast das Handgelenk beim Runterziehen und drauf ging er auch nur mit etwas Spülmittel, eine absolute Katastrophe wenn das irgendwo im Nirgendwo passiert, dafür sind sie aber schlauchlos meistens gut dicht und dann spart man sich auch das Schlauchwechseln im Notfall, jetzt müssten die halt nur etwas länger halten ;)
 
runter geht mit "Treten": Felge auflegen (ich nehme da ein Kantholz), mit dem Fuß den Mantel von der Felge drücken. Das dann rundum. Wenn die Wulst in der Vertiefung der Felge sitzt, geht es. Aber blöd ists schon.
 
Und was passiert mit dem "altgedienten" Genesis? Sieht immer noch :daumen: aus
Du kannst dir sicher denken, dass das auf meiner Prioritätenliste momentan nicht so weit oben steht. Aber natürlich verscherbel ich den Rahmen beizeiten an den nächstbesten Interessenten :D
....ich hoffe, die Verpackung des Marino hat ausreichend geschützt, oder ist da schon das geschlachtete Genesis drin?
Um den Karton war nochmal ne Folie, die die Dame vom Zoll freundlicherweise entsorgt hat. Der Rahmen selbst ist nochmal dick in Luftpolsterfolie eingewickelt und so habe ich ihn auch gelassen, damit ich den Arbeitstag zumindest halbwegs produktiv überstehe. Also das Foto ist wirklich heute früh entstanden. Der Rahmen liegt im Auto, ich hock im Büro und bisher habe ich nur den schemenhaften Umriss des Sitzrohrs gesehen.
Ich frag da mal direkter:
Was kommt denn anstelle des (edit: wunderschönen!) Genesis? ;)
Zunächst mal danke fürs Kompliment. Dem Konzept, also Rohloff-Stahl-Plus-Hartdtail, bleibe ich treu, allerdings hat die lange Wartezeit den ursprünglich angedachten Teil-Umzug der Komponenten etwas torpediert. Den Bling-Faktor werde ich runterfahren, dafür wird das ganze wesentlich handfester.

Bilder schiebe ich selbstverständlich nach, wenn ich selbst mehr weiß.
 
Zurück
Oben Unten