26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

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Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Ich erlaube mir mal das Surly von @LeDidi zu zeigen :daumen:
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Also der Maxxis 27,5x2,8 mit 3C Mischung ist auf meiner Easton ARC 40 Felge ( Aussenbreite 44mm ) bei 1,2 Bar und Schlauch 68mm Breit :winken:

Danke fürs Messen :daumen:
Also exakt die Mitte von einem 2.5er Minion mit 63mm, bei 1,6Bar und einem 3.0er Trailboss mit 73mm, bei 1.0Bar, auf einer 40er Maulweitenfelge.
Und würde sogar locker in eine normale 650B 36er Foxgabel passen.
Uiui...dann wäre der Reifen wohl zur Zeit das Optimum um Granitplatten runterzufahren :D

G.:)
 
Danke fürs Messen :daumen:
Also exakt die Mitte von einem 2.5er Minion mit 63mm, bei 1,6Bar und einem 3.0er Trailboss mit 73mm, bei 1.0Bar, auf einer 40er Maulweitenfelge.
Und würde sogar locker in eine normale 650B 36er Foxgabel passen.
Uiui...dann wäre der Reifen wohl zur Zeit das Optimum um Granitplatten runterzufahren :D

G.:)

Auch auf feuchten Allgäuer Wurzeln und Erdreich ist der Reifen eine Macht :daumen:
 
Danke fürs Messen :daumen:
Also exakt die Mitte von einem 2.5er Minion mit 63mm, bei 1,6Bar und einem 3.0er Trailboss mit 73mm, bei 1.0Bar, auf einer 40er Maulweitenfelge.
Und würde sogar locker in eine normale 650B 36er Foxgabel passen.
Uiui...dann wäre der Reifen wohl zur Zeit das Optimum um Granitplatten runterzufahren :D

G.:)

In die 36er Foxgabel 650B hat auch der 27,5x3,0 Specialized Purgatory auf der DT Swiss XM551 Felge rein gepasst
 
Den 2,8er Nobby hatte ich auf meiner Fanes vorne als Trailstar und hinten als Pacestar drauf.
Die Reifen waren auch sehr griffig solange es Trocken war , aber sobald es feucht wurde hatten sie Probleme mit dem Grip.
 
In die 36er Foxgabel 650B hat auch der 27,5x3,0 Specialized Purgatory auf der DT Swiss XM551 Felge rein gepasst

Beim 3.0er Bridger ists bei komplett eingefederter Gabel etwas knapp, bzw. an der Grenze.
Mit dem 2.8er Ricon ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite und hat noch gut Dreckplatz an der Brücke.
Sind die Seitenstollen deiner Meinung nach beim 3C Maxx Terra mit der 42a Mischung vergleichbar?

@tiss79 : Werd ich erst wissen wenn ich mal die Recon 3C Maxx Terra ausprobieren konnte ;)

G.:)
 
Beim 3.0er Nobby habe ich vorne bei nassem Waldboden und Wurzel keine Probleme. Auch nicht weniger Grip als mit dem Rekon. Zur Zeit hats ja leider keine trockenen Bedingungen. Ich fahr den Nobby aber auch mit 0,85 bar vorne.
Zu nassen Felsen kann ich nix sagen.
Der Duro Crux hingegen war, obwohl ordentlich breit (80mm), im nassen nicht besonders.
 
Hallo,
eine Frage an euch alle, ihr Spezi's

Ich bin auf der Suche nach gebrauchten plus Laufräder aber in 26. ich spiele mit dem Gedanken mein 26'er in Plus Format aufzurüsten.
Hat jemand was, oder weiss jemand der was hat?
Nach Recherchen sollten es mindestens 40 mm Felgen sein.

Am Betsen mit Naben:
Vorne 20*110
Hinten 12*142

Ich wäre euch dankbar, wenn ich brauchbare Antworten bekomme.

Danke
 
Gerade bin ich etwas aus den Wolken gefallen, weil ich bei Actionsports neue Fun Works-Felgen mit sehr interessanten Daten gesehen habe. Da hätte ich wohl noch etwas mit meinem Laufradsatz warten sollen...

http://www.actionsports.de/fun-works-trailride-30-disc-black-650b-19984?c=324
http://www.actionsports.de/fun-works-trailride-35-disc-black-650b-19983?c=324
http://www.actionsports.de/fun-works-trailride-40-disc-black-650b-19982?c=324
(sowie die auch interessante DT Swiss 511 mit ähnlichen Daten wie die XM481, nur etwas robuster und schwerer)

http://www.actionsports.de/fun-works-trailride-30-disc-black-29er-19986?c=325
http://www.actionsports.de/fun-works-trailride-35-disc-black-29er-19985?c=325
http://www.actionsports.de/fun-works-trailride-40-disc-black-29er-19987?c=325

Das eröffnet neue Perspektiven, wobei ich ja jetzt dem Plusformat einmal Zeit lasse und vorerst einfach am 29er unterwegs sein werde.
 
Gerade bin ich etwas aus den Wolken gefallen, weil ich bei Actionsports neue Fun Works-Felgen mit sehr interessanten Daten gesehen habe. Da hätte ich wohl noch etwas mit meinem Laufradsatz warten sollen...

http://www.actionsports.de/fun-works-trailride-30-disc-black-650b-19984?c=324
http://www.actionsports.de/fun-works-trailride-35-disc-black-650b-19983?c=324
http://www.actionsports.de/fun-works-trailride-40-disc-black-650b-19982?c=324
(sowie die auch interessante DT Swiss 511 mit ähnlichen Daten wie die XM481, nur etwas robuster und schwerer)

http://www.actionsports.de/fun-works-trailride-30-disc-black-29er-19986?c=325
http://www.actionsports.de/fun-works-trailride-35-disc-black-29er-19985?c=325
http://www.actionsports.de/fun-works-trailride-40-disc-black-29er-19987?c=325

Das eröffnet neue Perspektiven, wobei ich ja jetzt dem Plusformat einmal Zeit lasse und vorerst einfach am 29er unterwegs sein werde.

Hmmmh...durch die Bank aber procoreuntauglicher Leichtbau :(

G.:)
 
Hmmmh...durch die Bank aber procoreuntauglicher Leichtbau :(

G.:)

Aha - ist für Procore eine schwere Felge nötig, oder was meinst du damit? Aber die EX511 hab ich extra erwähnt, die ist zwar nicht wirklich breit, aber immerhin eine etwas robustere Felge.

Die FunWorks Trailride+30 finde ich auch extrem leicht, das könnte bei mir auch eher in Richtung unterdimesioniert gehen.

Welche sind denn für Procore empfehlenswert?
 
Aha - ist für Procore eine schwere Felge nötig, oder was meinst du damit? Aber die EX511 hab ich extra erwähnt, die ist zwar nicht wirklich breit, aber immerhin eine etwas robustere Felge.

Die FunWorks Trailride+30 finde ich auch extrem leicht, das könnte bei mir auch eher in Richtung unterdimesioniert gehen.

Welche sind denn für Procore empfehlenswert?

Da ist in der Beschreibung bei allen ein maximaler Druck von 3 Bar angegeben, unabhängig von der Reifenbreite.
Deswegen von vornherein nicht procoretauglich :(
Ich verwende gerade die EX 551, mehr wie 40mm Innenweite wird wohl eh für porcore kritisch. Und bei 26 Zoll mit dem Knard hab ich die Syntace W40, zwar recht schmal, aber zu 100% procoretauglich.

G.:)
 
Na dem Procore ist die Breite wurst, nur erfüllt es dann bei 45mm IW nicht mehr den Zweck des Durchschlagschutzes, da es zu flach wird (habs daher ausgebaut).
Wenn es Procore in entsprechender Größe gäbe (also wie ein 2" Reifen), ginge das auch.

Aber dass in die FW Trailride nur 3 bar dürfen :confused:, da kann man ja manche Reifen garnicht fahren, weil die dann nicht reinploppen. Bei der AMRide habe ich über 4 bar gebraucht, bis die Minions drauf waren.
 
Der Zulässige Druck hängt immer von der Reifenbreite ab.
Wenn man nur einen Druck angibt bezieht sich das auf die vorgesehene Reifenbreite.

3 Bar für die Breite finde ich schon recht gut, bzw. optimistisch.
Meine 29er Stan's dürfen glaube ich ich nur 2.5 Bar bei 2.25" haben.

Die Druckangabe gilt für den max. Betriebsdruck.
Zum Montieren kann man das schon mal vorsichtig überschreiten.
Sonst könnte ich meine 4"er Jumbo Jim ja niemals auf der On One Felge montieren.

Ein dickerer Pro Core für eine 40er Felge würde sie bei 6 Bar vielleicht zerreissen.
Aber wenn er so breit wäre dass er sinnvoll in die Felge passt, bräuchte er natürlich
auch nie 6 Bar wie die bisherige Rennradbreite um Durchschläge zu verhindern,
da reichen dann vielleicht schon 3,5 Bar.
 
Hier darf es dann auch rein, ein 29er Charge Cooker 4 Stahl-Rahmen aus 2015 mit b+. Hinten würde noch mehr als ein WTB Trailblazer reinpassen, aber die Montage wäre dann wohl schwierig.

Fahren lässt es sich wirklich gut, ich habe auch nicht das Problem beim einlenken, dass es sich ungewohnt anfühlt. Vielleicht bin ich auch nicht sensibel genug.





 
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