26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Erst dachte ich, gefroren wäre es die ganze Strecke...
Nuja, nope :D

Es gibt 2 Möglichkeiten wie ich den Dreck in den Augen verhindern kann:

1. Taucherbrille
2. Ein fetteres Unterrohr (oder so eine Art Fender...)

Edit: Die 3. wäre schmälere Reifen. Will ich das :spinner:

20201229 (3).jpg
20201229 (7).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich - zählt IMO nicht als Argument...
also ich finde schon das es als Argument zählt und was die bessere Hälfte dazu sagen würde, ist hier eh nicht wiedergabefähig... ;)
Ich bräuchte fürs Fatty z.B. einen Satz 150 & 170mm breite Naben.
Da ist aktuell die (verfügbare) Auswahl nicht (mehr) wirklich groß, sprich ich würde mit meinem Qualitätsanspruch aktuell wahrscheinlich wieder Hope Fatsno nehmen. Dazu ein paar haltbare Felgen, Speichen und Nippel die auch nicht gerade derbe auf das Gewichts und das Preiskonto einschlagen.
Mit einspeichen vom LR Bauer meines Vertrauens sind da schnell 500-600€ zusammen, plus Kassette, Bremsscheiben und Reifen. Denn das will ich nicht immer wechseln.
Da bin ich dann schon wieder bei über 700,-€, für einen LRS, der nur an dem einen Bike passt und letztendlich einer der beiden LRS doch nur ungenutzt in der Ecke steht da man dann doch einen Favoriten hat, der mehr gefahren wird.
Ich hab das schon mal beim Schmalspur gemacht.
Das Resultat war, ich habe eigentlich dann doch nie den LRS gewechselt und mir irgendwann um den anderen LRS ein weiteres Bike aufgebaut, welches mit dem LRS mehr Spaß macht.

da meine hintere Felge am Fatty div. Kaltverformungen aufweist, habe ich schon öfter mal drüber nachgedacht das auf 29+ mit 3.0er Reifen aufzubauen..... wenn ich wüsste wie es sich dann fährt.
 
Ich bräuchte fürs Fatty z.B. einen Satz 150 & 170mm breite Naben.
Da ist aktuell die (verfügbare) Auswahl nicht (mehr) wirklich groß, sprich ich würde mit meinem Qualitätsanspruch aktuell wahrscheinlich wieder Hope Fatsno nehmen.

Wird zwar langsam OT hier, aber hier werden Sie ggf. geholfen:
https://www.eshop.novatecwheels.eu/eshop/hubs-fat-bike/c-30.xhtml
Das Resultat war, ich habe eigentlich dann doch nie den LRS gewechselt und mir irgendwann um den anderen LRS ein weiteres Bike aufgebaut, welches mit dem LRS mehr Spaß macht.

Ich sag ja: Lieber gleich nen ganzes Rad je Einsatzzweck. :winken:

da meine hintere Felge am Fatty div. Kaltverformungen aufweist, habe ich schon öfter mal drüber nachgedacht das auf 29+ mit 3.0er Reifen aufzubauen..... wenn ich wüsste wie es sich dann fährt.
Und wieder ein neues Rad! B) :bier:
 
also ich finde schon das es als Argument zählt und was die bessere Hälfte dazu sagen würde, ist hier eh nicht wiedergabefähig... ;)
Ich bräuchte fürs Fatty z.B. einen Satz 150 & 170mm breite Naben.
Da ist aktuell die (verfügbare) Auswahl nicht (mehr) wirklich groß, sprich ich würde mit meinem Qualitätsanspruch aktuell wahrscheinlich wieder Hope Fatsno nehmen. Dazu ein paar haltbare Felgen, Speichen und Nippel die auch nicht gerade derbe auf das Gewichts und das Preiskonto einschlagen.
Mit einspeichen vom LR Bauer meines Vertrauens sind da schnell 500-600€ zusammen, plus Kassette, Bremsscheiben und Reifen. Denn das will ich nicht immer wechseln.
Da bin ich dann schon wieder bei über 700,-€, für einen LRS, der nur an dem einen Bike passt und letztendlich einer der beiden LRS doch nur ungenutzt in der Ecke steht da man dann doch einen Favoriten hat, der mehr gefahren wird.
Ich hab das schon mal beim Schmalspur gemacht.
Das Resultat war, ich habe eigentlich dann doch nie den LRS gewechselt und mir irgendwann um den anderen LRS ein weiteres Bike aufgebaut, welches mit dem LRS mehr Spaß macht.

da meine hintere Felge am Fatty div. Kaltverformungen aufweist, habe ich schon öfter mal drüber nachgedacht das auf 29+ mit 3.0er Reifen aufzubauen..... wenn ich wüsste wie es sich dann fährt.
Naben hätte ich passende für dich!😍
 
weil ich nichts finde meine Frage: gibt es taugliche 29x3.0 mit heller Seitenwand/Skinwall? Ich finde nur 2.6.
Mein Stooge MK4 soll größere Räder bekommen, farbig möchte ich bei den Skinwall-Reifen bleiben. Wenn es nun nur die 2.6 Reifen gibt, sind Felgen mit 35 oder 40 Breite (innen) besser?

Einmal mehr schon vorab Danke für die Hilfe
 
weil ich nichts finde meine Frage: gibt es taugliche 29x3.0 mit heller Seitenwand/Skinwall? Ich finde nur 2.6.
Mein Stooge MK4 soll größere Räder bekommen, farbig möchte ich bei den Skinwall-Reifen bleiben. Wenn es nun nur die 2.6 Reifen gibt, sind Felgen mit 35 oder 40 Breite (innen) besser?

Einmal mehr schon vorab Danke für die Hilfe
Den Teravail Coronado gibts zumindest in 29x2.8, sonst kenne ich leider auch keinen. Du könntest aber mal bei Teravail schauen, ob die ihr 29+ Sortiment inzwischen erweitert haben.
 
Hallo zusammen! Ich werde demnächst bei meinem Stache neue Reifen aufziehen müssen und tendiere dazu, etwas weniger Breite zu montieren. Derzeit sind Bontrager XR2 Tubeless auf der Syntace W40i aufgezogen:
https://www.syntace.com/de_DE/produkte/felgen/mtb/30/w40i-alu-rim?c=16
Mein Favorit wäre eigentlich ein Wolfpack Cross in 29 x 2.6:

https://wolfpack-tires.com/produkt/cross/
Ist das denkbar oder ist die Felgeninnnenweite dafür evtl. sogar zu groß?

Beste Grüße!
Warum willst du denn auf dein 29 Plus Bike so schmale Reifen aufziehen? Was versprichst du dir davon?
 
Warum willst du denn auf dein 29 Plus Bike so schmale Reifen aufziehen? Was versprichst du dir davon?
Also sooo schmal ist 2.6 nun aber auch nicht... ;)

Hab den Eindruck, dass ich bei meinem Fahrverhalten und der Streckenbeschaffenheit (viel Forstautobahn, wenig Trails, immer mal wieder Asphalt) mit weniger Breite mindestens genauso gut zurecht kommen würde!

Edit: Und ich vermute, dass ein 2.6er auf einer 40er Felge evtl. noch einmal etwas breiter baut.
 
ich habe gerade Speiseeis Butcher 2.6 auf meinen DT Felgen mit 40mm Innenweite.
die sind 5mm schmäler als der 2.8er Hans Dampf bzw. 2.8er MM
funktioniert genauso gut wie die anderen
das sie nicht besser rollen, liegt am Reifen selbst.... hat sich als ziemlich guter Matschreifen herausgestellt und für 33,-€/Stk kann man auch mal zugreifen
 
ich habe gerade Speiseeis Butcher 2.6 auf meinen DT Felgen mit 40mm Innenweite.
die sind 5mm schmäler als der 2.8er Hans Dampf bzw. 2.8er MM
funktioniert genauso gut wie die anderen
das sie nicht besser rollen, liegt am Reifen selbst.... hat sich als ziemlich guter Matschreifen herausgestellt und für 33,-€/Stk kann man auch mal zugreifen
Ok, danke für die Info!
 
Hat jemand ne Idee wo ich dieses Rahmen sonst noch beziehen könnte?
-> https://chromagbikes.com/products/frames-arcturian

29+ fand ich schon immer interessant und dazu noch nen Stahlrahmen bei ziemlich heftiger Geo -> WILL ICH!
Die Farbe :oops:
Handmade in Canada und Custom Paintjob klingt jetzt nicht gerade danach, dass ein Fahrradshop in Wanne-Eickel noch drei auf Lager hat. Geht es dir um eine Bezugsquelle in Europa oder ist der Rahmen bei Chromag nicht lieferbar? Geiler Schlitten :i2:
 
Die Farbe :oops:
Handmade in Canada und Custom Paintjob klingt jetzt nicht gerade danach, dass ein Fahrradshop in Wanne-Eickel noch drei auf Lager hat. Geht es dir um eine Bezugsquelle in Europa oder ist der Rahmen bei Chromag nicht lieferbar? Geiler Schlitten :i2:

Das Rad wird man bestimmt nicht irgendwo im Laden sehen. Wenn doch fahre ich hin 😄

Der Rahmen selbst ist ausverkauft bei Chromag. Da gibt's leider nur in homöopathischen Dosen Nachschub.
 
Für den aufgerufenen Preis (inkl. Versand, Zoll und MWST) kannst Du Dir eine Kopie hier in Europa bauen lassen. o_O

Abgesehen davon, musst Du für eine solche Shred-Geometrie schon in Bikepark-Nähe wohnen oder sehr steiles Gelände in Deiner Umgebung finden (CHROMAG kommt aus Whistler Mountain). Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Bike in gemässigtem Gelände und für Otto-Normal-Biker (wie ich einer bin) wirklich Spass macht. Als 5. oder 6. Bike vielleicht lustig, aber sonst? Ich finde das ein Nischenprodukt einer sonst schon sehr kleinen 29+Nische. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
 
Sicherlich ist das nicht die alltäglichste Geo. Aber wo das nun Sinn macht entscheide ich für mich selbst. Ich bin beruflich stark gebunden. Ich würde nicht mal schaffen eines meiner Räder vollumfänglich zu nutzen. Da ändert auch die geilste Strecke / Bikepark nichts.

Ich hab mal bei Chromag angefragt, mal sehen was raus kommt.
 
Zurück
Oben Unten