24"

gigi

DirtCrew Mitglied
Registriert
29. August 2001
Reaktionspunkte
2
Ort
Gaildorf
hallo

ich fahre seit sommer ein P3 , jetzt möchte ich wissen ob ein umbau auf 24" hinten nur was für downhill oder auch was für dual bzw. dirt bringt.
 

Anzeige

Re: 24"
Schau mal hier:
24" .
ich fahr zwar keins aber...ich denk kann nur besser werden oder?
24" und n 3" reifen und dann geht das cool...auf jeden fall n dickn reifen
24": is ne gute beschleunigung fuer laengere strecken aber nix, dass heißt fuer dirt und street würd ich dazu ja sagen:o
 
Rein Fahrtechnisch isses super, du musst aber bedenken, daß deine Tretlagerhöhe geringer wird. Bei mir konnt ich das Prob relativ einfach lösen, ich hab nämlich kurzerhand nen längeren Hinterbaudämpfer reingebaut, jetzt bin ich wieder auf dem gleichen Niveau wie vorher. Beim P3 wird das aber wohl schwierig mit nem längeren Dämpfer :lol: :lol:
 
ich fahre ja vorne und hinten 24" und nur hinten kann ich net empfehlen da man so net die ganzen vorteile von 24" ausspielt(wendiger durch kleineren laufraddurchmesser, leichter, geilere optik u.s.w.)
 
@hairaider

überleg doch mal bitte, wie soll ein bike wendiger werden nur durch nen kleineren Radradius? he???
Der Radstand ändert sich nicht!!!!!!!!!
 
frag mich doch net, ist aber so, kannst mal gerne nen mathe & nen physik buch schnappen, und den kram ausrechnen oder sei schlau und lasse s dir ausrechnen die leudds von der bike-technik abteilung machen sowas gerne ;-) *gg*
 
@hai-r-aider(allmählich redest du ziemlich viel dummes Zeux)

hör mal bitte zu ja?
Das Einzige was sich bei 24" ändert ist der Schwerpunkt und der hat einen Einfluss auf die Wendigkeit!!!!!!!!

Ausserdem muss ich keinen fragen, weil ich an der Uni selber sowas untersuchen muss, capisce???

Es hängt auch noch von dem Radumfang ab, und bei 3.0 ist der genauso gross wie 26"x2.1, also was sich eigentlich noc zusätzlich ändert ist die Schwungmasse der Räder, so dass die minimal aber wirklich minimal sich auf den Kipppunkt deines Schwerpunktes auswirkt,

aber

meine Fresse es ist doch echt Erbsenzählerei!!!!!
 

Anhänge

  • joke0001.jpg
    joke0001.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 162
M.E. liegt der größte Vorteil von 24" darin, daß das ganze Laufrad steifer wird. Vom fahren her ist es ein himmelweiter Unterschied zu 26" *warumauchimmer*.
 
hey rick

das stimmt allerdings!!!!

Ich schätze es ist einfach die bewegte masse(somit auch die winkelgeschwindigkeit hihi) die schuld an soviel spass mit 24" ist :D
 
Da hast wohl recht. Is eigentlich aber auch alles egal. Tatsache ist jedenfalls: 24" R.U.L.E.Z :daumen:
 
ulla @ santos ruf doch die vonner bike-technik abteilung an (die einzigen die ein wenig ahnung von rädern haben*gg*) die werden dir das erklären können warum 24" wendiger ist (liegt eigentlich daran das das laufrad durch den kleineren durchmesser weniger bodenkontakt hat, und darum der kurvenwinkel spitzer gefahren werden kann, hört sich kurios an aber ist so)
 
@hai

DANNNNNNN LESEEEEEE BITTTEEEEEE GENAU WAS ICH SCHREIBE!!!!!!!!!!(Kippunkt deines SChwerpunktes)

UND Mach dich hier bitte nicht sooo wichtig, ok??????:mad:
 

Anhänge

  • fuck.jpg
    fuck.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 140
He jungs , bitte immer freundlich.
Ich will nicht wegen meiner frage das es zoff gibt.

wenn ihr mir noch sagen könnt welche laufräder gut und bezahlbarsind, und in 24" so gibt wäre ich euch dankbar.
 
Original geschrieben von [hai-r-ider]
ulla @ santos ruf doch die vonner bike-technik abteilung an (die einzigen die ein wenig ahnung von rädern haben*gg*) die werden dir das erklären können warum 24" wendiger ist (liegt eigentlich daran das das laufrad durch den kleineren durchmesser weniger bodenkontakt hat, und darum der kurvenwinkel spitzer gefahren werden kann, hört sich kurios an aber ist so)

Also, so habe ich ja lange nicht mehr gelacht (gestern auf unserer Firmenweihnachtsfeier das letzte Mal).
"Weil das Laufrad durch den kleineren Durchmesser weniger Bodenkontakt hat, und darum der Kurvenwinkel spitzer gefahren werden kann" Jetzt erklär mir mal, was der Durchmesser eines Rades mit dessen Auflagefläche zu tun hat. Hört sich fast an, als ob die beiden Größen proportional zueinander sind (Hat dann ein 700/23 Reifen eine größere Auflagefläche als ein 24x3.0?). Und what the hell hat "weniger Bodenkontakt" mit einem "spitzeren Kurvenwinkel" zu tun?

Sag mir jetzt nicht, ich soll in der Bike-Technik-Abteilung anrufen.

Es gibt jetzt für mich bloß eine Konsequenz und die hört sich so an: *plonk* ;)
 
Original geschrieben von gigi

wenn ihr mir noch sagen könnt welche laufräder gut und bezahlbarsind, und in 24" so gibt wäre ich euch dankbar.

ich kann dir die 24" sun single track empfehlen...
kosten 400DM mit XT disc nabe...
sonst weiß ich nix weiter...

bya
 
Wenn das Rad jetzt unendlich schmal WÄRE und der Druck im Reifen unendlich hoch WÄRE, dann würde der Reifen den Boden genau in einem Punkt berühren. Der Druck ist aber nicht unendlich hoch und der Reifen auch nich unendlich schmal. Je höher der Druck, desto kleine die Aufstandsfläche. Je breiter der Reifen, desto größer die Aufstandsfläche. Aber: Kleinerer Raddurchmesser ==> kleinere Aufstandsfläche? SO EIN BULLSHIT. Pass mal in der Schule besser auf @hai-r-ider.
Und die bike-Abteilung kann mich mal wenn se was andres erzählen.
24" legt dich nur etwas tiefer. Sonst nüx.
 
boah wenn das so weitergeht hol ich mir auch 24"...bin langsam echt am grübeln, vor allem da im frühjahr eh neue laufräder anstehen...:D
also IMO liegt der vorteil darin das man wesentlich fettere reifen fahren kann, ohne das sie an grenzen des hinterbaus stossen, bzw. sich der durchmesser des laufrades duirch die 24" felgen dann nicht so drastisch ändert.also fat-tire feeling ohne nachteile (gewicht, durchmesser)
hm was sagt ihr?oh man bin am zweifeln...
gruss chris
 
Ich weis nicht, wie ichs noch erklären soll. Ihr müßt einfach mal 24"fahren. Und zwar vorne wie hinten. Is echt geil!!! :D
 
Original geschrieben von Firebird
Wenn das Rad jetzt unendlich schmal WÄRE und der Druck im Reifen unendlich hoch WÄRE, dann würde der Reifen den Boden genau in einem Punkt berühren. Der Druck ist aber nicht unendlich hoch und der Reifen auch nich unendlich schmal. Je höher der Druck, desto kleine die Aufstandsfläche. Je breiter der Reifen, desto größer die Aufstandsfläche. Aber: Kleinerer Raddurchmesser ==> kleinere Aufstandsfläche? SO EIN BULLSHIT. Pass mal in der Schule besser auf @hai-r-ider.
Und die bike-Abteilung kann mich mal wenn se was andres erzählen.
24" legt dich nur etwas tiefer. Sonst nüx.

Prinzipiell stimmt das, allerdings braucht das Rad (ich denke, du meinst in diesem Fall den Reifen) nicht "unendlich" schmal sein, da der Reifenquerschnitt ja ohnehin annähernd kreisförmig ist, d. h. bei Beibehaltung seines Querschnittes (das meintest du mit "unendlich" hohem Druck) liegt ein Reifen theoretisch immer nur an einem Punkt auf. Das die praktisch nicht so ist, ist offensichtlich (Materialbeschaffenheit des Reifens und des Untergrundes, Reifeninnendruck, Gewichtsbelastung) und auch nicht erwünscht. In der Schlussfolgerung hast du vollkommen Recht.

Wenn die Bike-Technik-Abteilung wirklich so etwas sagt (was ich mir allerdings nicht vorstellen; andererseits würde es mich aber auch nicht wundern), dann tun mir die Leute einfach nur leid, die solchen Müll glauben (siehe unseren speziellen Freund hai-r-ider) und womöglich noch weitererzählen.
 
Zurück
Oben Unten