24 Zoll Felge Sun Single Track - empfehlenswert?

Registriert
30. Oktober 2006
Reaktionspunkte
12
Hallo,

für mein Projekt "Kinderrad - Umbau auf Scheibenbremsen" bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen 24 Zoll Felge. Dabei bin auf die Sun Ringle Single Track Felge gestossen, die ich als LRS (mit verbauter DT Swiss Cerit Nabe) zu einem äusserst schlanken Kurs ergattern könnte.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser 24-Zoll Felge? Ok sie könnte sicherlich ein paar Gramm weniger auf die Waage bringen aber grundsätzlich ist die Felge (Kombi mit DT Swiss Nabe) sicher ok, oder?

Danke für Eure Meinungen...
 

Anzeige

Re: 24 Zoll Felge Sun Single Track - empfehlenswert?
Ich habe mich damals für die Sun Rhyno lite in 24" entschieden. Dachte die wiegt etwas weniger. Hat sich nicht gelohnt. Wenn Du was stabiles brauchst, das ganze auch noch günstig und mit feinen Speichen, würd ich mit den Single Tracks zuschlagen. An stabilen Felgen habe ich noch nichts in 24" gefunden, was da deutlich drunter liegt.
Im übrigen hab ich die 24" Rhynos (Nur Felgen, Felgenbett aufgebohrt) noch rumliegen. Ich werde die mal reinstellen. Sind noch gerade und einspeichbar, aber etwas verbeult.
 
Ich suche mir auch gerade einen Wolf nach leichten 24" Felgen. Vorne möchte ich eine Disc verbauen. Hinten bleibts bei V-Brake mangels Scheibenaufnahme am Rahmen.

Die Alexrims youth ace mit 385gr. ist in D momentan nicht lieferbar.

Optisch und gewichtsmäßig (325gr.) top wäre die Alienation Ankle Biter, aber die gibts auch nirgends lagernd in 24". Bei der Alienation Deviant hört mit 49€ der Spaß auf, außerdem nur Disc.


Jetzt finde ich gerade die Sun Ringle ICI-1 mit 395gr, wobei mich die 25" ?? etwas verwirren. Sonst wäre das top. :
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=42486
Kann mir jemand was zu der Größe sagen?

Am einfachsten und günstigsten wäre dieser Laufradsatz aus Sun Single Track (540gr.) + Deore Naben. Der wiegt aber leider 2175gr. Aber für 80€ keinen weiteren Stress:
http://cgi.ebay.de/24-Dirt-Laufrads...213776931&po=&ps=63&clkid=8285942727307326952
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Single-Track Satz ist sicher eine günstige Wahl, kann aber keine Felgenbremse!! Ein Satz mit der Rhyno lite kommt u.U. aufs gleiche kann aber beides. Ansonsten würde ich noch auf konifizitere Speichen gehen. Sind haltbarer und sparen für sehr wenige Euronen Gewicht.
 
Nachdem die Suche nach wirklich leichten, verfügbaren Felgen nix brachte, hab ich bei Poison ein LR-Satz (Deore/RhinoLite/DT Comp) für 85€ bestellt.

Ich hätte noch gerne die DT Revolution -Speichen gehabt, aber die waren in der Länge nicht vorrätig.


Die SunRingle ICI-1 Felgen hätten laut Sun spezielle Reifen gebraucht, wegen Durchmesser 520mm statt 507mm.
 
@Lokomotive - kannst Du schon Angaben zum Gewicht des Rhynolite LRS machen..?

Danke

Gruss
thilli
 
Rhino Lite 512gr.
Rhino Lite 512gr.
DT Comp 382gr. (64Stk.)
Deore Disc245gr. (vorne)
Deore Disc443gr. (hinten)
Nippel 65gr. (Messing)
gesamt 2159gr.


Mit Revolution spart man 100gr. und mit Alunippeln auch noch mal 45gr.
 
Zurück
Oben Unten