24 Stunden von Duisburg - 04./05.August 2007 - Focus

Hallo,

Hi!
Also wenn's sich um so eine grosse "Risiko-Stelle" handelt, warum macht man's nicht wie bei anderen Veranstaltungen und baut an der "kniffligen" Stelle einen "Chicken Way" :daumen: Wenn die Treppe zu eng ist und gerade bei Nässe eine Gefahr darstellt, dann wird's mit ein paar Race-Schuhen mit harten Sohlen und Cleats auch nicht witzig darunter zu klettern.

Du scheinst die Strecke absolut nicht zu kennen. Die kurze Stahl Treppe lässt sich absolut nicht durch einen "Chicken Way" umfahren. Das Stück vor dieser Treppe macht erst den ganzen Charakter dieser Strecke aus. Schließlich fährt man das 24 h auf dem Gelände eines alten Hüttenwerks was nachts traumhaft beleuchtet ist. Ein 24 h Rennen in einem "einfachen Stadtpark" kann man doch in jeder Stadt ausrichten. Da fehlt doch jeder Reiz.

Was heisst denn hier raushalten, ich kenne die Strecke sehr wohl, nur letztes Jahr ist das mit der Treppe nicht geandet wurden. Wie auch immer für alle die gerne MTB-tragen, können ja gerne teilnehmen. Ich für meinen Teil werde an einer vernünftig geplanten Strecke mein 24h Rennen bestreiten.
PS: Viel Spass beim Tragen und beim Schuhe zerstören auf der Stahltreppe:daumen:

Solche Worte von einem "Rennfahrer" :p

Ich glaube Du solltest wirklich lieber deine Schuhe schonen und ein anderes Rennen fahren.

Allgemein solltet ihr mal alle überlegen was das Duisburger 24 h Rennen überhaupt zu dem gemacht hat was es heute ist. Das ist in erster Linie die Location die einfach einmalig ist. Wer möchte schon 24 h lang im örtlichen Stadtpark fahren?

Dann sind es die Leute die teilnehmen. Was bringt euch ein "Elite 24 h Rennen" wenn man hinterher das ganze Rennen nur mit insgesamt 50 Leuten fährt. Das macht doch auch keinen Spaß. Das bei einem 24 h Rennen genauso wie einem normalen Mountainbike Marathon alle Leistungsklassen und Fahrer zusammen kommen, sollte doch jedem klar sein. Ich finde das gehört einfach dazu.

Gruß

SR

Was heisst denn hier raushalten, ich kenne die Strecke sehr wohl, nur letztes Jahr ist das mit der Treppe nicht geandet wurden. Wie auch immer für alle die gerne MTB-tragen, können ja gerne teilnehmen. Ich für meinen Teil werde an einer vernünftig geplanten Strecke mein 24h Rennen bestreiten.
PS: Viel Spass beim Tragen und beim Schuhe zerstören auf der Stahltreppe:daumen:

Lieber Senf2;

Dir auch viel Spass bei den "vernünftig geplanten 24h-Strecken"; wenngleich ich persönlich glaube, dass Du überhaupt gar nicht in Duisburg fahren wolltest oder konntest ; denn eine Stahltreppe kann hier sicherlich nicht der Grund sein. Zumindest ist es für über 280 Teams (die inzwischen gemeldet sind) kein Grund...

Gruß:daumen:

skyder

@ skyder

Also da Du ja so schön aufzählst:

Zu Punkt eins:

Hab ja nie behauptet das es legal war dort zufahren(Oder steht das von mir irgendwo geschrieben?!?), aber es wurde nicht derart geahndet wie jetzt hier im Forum angekündigt, sowas gehört meiner Meinung nach dann schon auf die HP und nicht hierher. Es sind immer Leute die Treppe gefahren!

Zu Punkt zwei: Hab ich was anderes behauptet?

Zu Punkt drei: Find ich in Ordnung, so kommt jeder zu dem was er möchtet. In welchem Satz hab ich denn geschrieben das nur Treppenfahrer "echte" Mountainbiker sind? (Leide wohl an Amnesie!) :rolleyes:

Noch eins, das Niveau auf dem manche eine Diskussion angehen ist doch sehr dürftig, fahr auch nicht seit gestern MTB, start war 1988 mit 'nem Wheeler 515. Denk schon das ich weiss worum's geht, ist nicht mein erstes und auch nicht mein letztes Rennen.

Es sind ja auch mehrere kritische Stimmen zu diesem Thema zu hören gewesen, nicht nur ein oder zwei. Vielleicht sollte man sich mit Fragen, Kritik oder Anregungen konstruktiv auseinandersetzen, einen Dialog suchen und nicht nur auf Konfrontation setzen. Potential für Verbesserungen gibt es immer, egal wie die Veranstaltung heisst und wie sehr sie momentan boomt. Es wurden ja auch schon andere Punkte hier auf gegriffen, also nicht zu hoch vom Ross runterschauen!!!

@ Snoopyracer & skyder

Der Kommentar zu Senf2 is ja wohl unterste Schublade, sorry.

@ Snoopyracer & skyder

So sollte es nicht rüber kommen. Aber wenn ein "Mountainbike Rennfahrer" die Aussage trifft, dass er ein bestimmtes Rennen nicht fährt nur weil er Angst hat sich beim begehen einer normalen Treppe die Schuhe zu beschädigen, dann fehlen mir schon fast die Worte....

Gruß

SR

Weiss ja nicht, ob und wo er sich jetzt als "Mountainbike Rennfahrer" bezeichnet hat, aber fand halt die Art und Weise nicht ok.

Ich für meinen Teil werd malsehen ob ich startet oder nicht.

Bin 2004 im 2er gefahren und letztes Jahr freundlicherweise in letzter Sekunde von einem 8er noch aufgenommen worden. Waren beides super Veranstaltungen, wobei mir die Organisation 2006 nochmal einen Tick besser gefallen hat.
Der Landschaftspark Nord in Duisburg ist halt 'ne klasse Location mit tollem Flair - auch und besonders wegen des Stahlwerkes :-)
Kann es kaum erwarten dieses Jahr wieder zu fahren - wünsche den übrigen 278 Teams verdammt viel Spaß und ein unvergessliches Erlebnis!

Schönen Abend noch, Felixxx ;)

Team ONE

@ skyder

Also da Du ja so schön aufzählst:

Zu Punkt eins:

Hab ja nie behauptet das es legal war dort zufahren(Oder steht das von mir irgendwo geschrieben?!?), aber es wurde nicht derart geahndet wie jetzt hier im Forum angekündigt, sowas gehört meiner Meinung nach dann schon auf die HP und nicht hierher. Es sind immer Leute die Treppe gefahren!

Zu Punkt zwei: Hab ich was anderes behauptet?

Zu Punkt drei: Find ich in Ordnung, so kommt jeder zu dem was er möchtet. In welchem Satz hab ich denn geschrieben das nur Treppenfahrer "echte" Mountainbiker sind? (Leide wohl an Amnesie!) :rolleyes:

Noch eins, das Niveau auf dem manche eine Diskussion angehen ist doch sehr dürftig, fahr auch nicht seit gestern MTB, start war 1988 mit 'nem Wheeler 515. Denk schon das ich weiss worum's geht, ist nicht mein erstes und auch nicht mein letztes Rennen.

Es sind ja auch mehrere kritische Stimmen zu diesem Thema zu hören gewesen, nicht nur ein oder zwei. Vielleicht sollte man sich mit Fragen, Kritik oder Anregungen konstruktiv auseinandersetzen, einen Dialog suchen und nicht nur auf Konfrontation setzen. Potential für Verbesserungen gibt es immer, egal wie die Veranstaltung heisst und wie sehr sie momentan boomt. Es wurden ja auch schon andere Punkte hier auf gegriffen, also nicht zu hoch vom Ross runterschauen!!!

@ Snoopyracer & skyder

Irgendwie war mir klar, wo diese Diskussion hingeht... Ich bin niveaulos- sitz auf dem hohen Ross (überlege einfach mal wer hier niveaulos ist...), weil
ich versuche zu erklären, warum manche Dinge einfach so nicht gehen! (z.B. Chicken Way an der Stahlbrücke). Vielleicht solltest Du einfach mal alle Beiträge in diesem Forum anschauen - es würde Dir dann auffallen, dass die Aktion - Sanktion - die Folge einer Diskussion und der Dialog im Forum ist.

Wenn es bei der Brücke zu Unfällen kommt - und sorry - wenn Du seit 1988 auf dem Bike unterwegs bist, müsstest Du wissen, dass solche Unfälle bei einem 24 Stunden Rennen auch Profis passieren können (siehe München 2003-Tinker Juarez..)- z.B. an in der Nacht - kann es sein, dass wir einen Megastress mit Behörden, Parkbetreiber, Stadt bekommen. Warum dieses Risiko eingehen - weil es eine Handvoll nicht verstehen? Finde ich absolute Panne!

Und was das Kommentar zu Senf2 betrifft: Glaube mir, Senf2 weiß ganz genau was gemeint ist!!

Du jammerst rum- von wegen - es sei eine Frechheit solche Infos nach der Anmeldung zu erhalten - ich biete Dir an - sofort zurückzutreten , damit Du bei einem anderen Rennen starten kannst und bist immer noch nicht zufrieden. Sucht da nicht vielleicht jemand das berühmte Haar in der Suppe?

Ich versteh den ganzen Stress nicht?
Seit doch mal froh, das ein Veranstalter hier postet?
Bei anderen Rennen bekommt man auf seine Mails erst nacht Tagen / Wochen Infos!

Wir (2x 4er Teams) planen, trainieren und haben Spass ...

Und das mit der Treppe ist schon ewig bekannt ... Vielleicht schreibt man bei Fragen einfach mal ne Mail an den Veranstalter, dann bekommt man nämölich immer schnelle und und gute Hilfe!
Hier mal ein dickes LOB an SKYDER !!!

Und wer Angst um seine Schuhe hat, diese an einer Treppe zu zerstören, den
kann ich leider nur auslachen...
Hattet Ihr den noch nie eine Tragepassage im Trail oder fahrt Ihr nur Radweg?

WIR FREUEN UNS AUF DUISBURG !!!

Hallo Leute,

ich kann eure Diskussion nicht ganz nachvollziehen. Natürlich ist es schade, dass letztes Jahr die kurze Treppe vor der Strassenüberquerung fürs Fahren gesperrt wurde. Wenn es aber in der allgemeinen Hektik der Startphase dort zu Stürzen gekommen, kann ich gut verstehen, dass wir die Treppe nicht mehr fahren durften.

Ich finde es aber auch nicht richtig, dass sich gewisse Teilnehmer einfach darüber hinweggesetzt haben und trotzdem gefahren sind. In solchen Fälle fände ich es vollkommen in Ordnung wenn der Veranstalter diese Runde abzieht oder dergleichen. Die Stahltreppe ist wirklich zu gefährlich um sie in einem Rennen fahren zu lassen.

Wir freuen uns auf jeden Fall auch in diesem Jahr zum dritten Mal bei den 24 Stunden von Duisburg dabei zu sein.

Irgendwie war mir klar, wo diese Diskussion hingeht... Ich bin niveaulos- sitz auf dem hohen Ross (überlege einfach mal wer hier niveaulos ist...), weil
ich versuche zu erklären, warum manche Dinge einfach so nicht gehen! (z.B. Chicken Way an der Stahlbrücke). Vielleicht solltest Du einfach mal alle Beiträge in diesem Forum anschauen - es würde Dir dann auffallen, dass die Aktion - Sanktion - die Folge einer Diskussion und der Dialog im Forum ist.

Genau die Frage stell ich, es ging hier nicht um einen persönlichen Angriff, es ging ganz einfach um einen Diskussionspunkt, genau wie Abkürzen von Runden oder ähnlichem.

Leider gleitet das ganze dann irgendwann ab, man wird persönlich, fängt mit Titel wie " Mountainbike Rennfahrer", mangelnder Fitness u.ä. an, statt sachlich zu beleiben versucht man zu Trumpfen, man wirft ein wie lang man schon auf'm Bike ist, nur leider ist man da nicht allein. Ich habe mit keinem Wort gesagt bzw. geschrieben das Skyder Niveaulos ist(Oder? Man kann mich gern zitieren). Mir geht's um die Art wie mit Kritik umgegangen wird(Darauf bezieht sich das hohe Ross). Jede Veranstaltung, auch die 24h von Duisburg, besitzen immer noch Verbesserungspotential.

Nehmen wir z.B. eine etablierte Veranstaltung wie die Trans-Alp, dort gab's auch eine Umfrage zu, vor Anmeldeschluss und Auslosung. Thema war "Abschleppen erlauben oder nicht?", es wurde diskutiert und abgestimmt, Ergebnis, es darf nicht mehr abgeschleppt werden. Finde diese Art der Umfrage OK, wenn's stört der kann nach der Auslosung immer noch zurücktreten(ohne auf Gnade der Rückzahlung zu hoffen) und jeder hatte die Möglichkeit seine Meinung abzugeben ohne persönliche Angriffe.:daumen:

Du jammerst rum- von wegen - es sei eine Frechheit solche Infos nach der Anmeldung zu erhalten - ich biete Dir an - sofort zurückzutreten , damit Du bei einem anderen Rennen starten kannst und bist immer noch nicht zufrieden. Sucht da nicht vielleicht jemand das berühmte Haar in der Suppe?

Solche Info's gehören nun mal auf die HP der Veranstaltung, nicht jeder ist oder will Mitglied sein im MTB-News Forum oder kennt es überhaupt!

Ich suche kein Haar, aber ich habe den Eindruck das Du mich nun aus der Veranstaltung drücken möchtest. Bisher hab ich aber dazu noch keine Entscheidung getroffen!

es ist doch immer das gleiche es gibt einfach leute die müssen meckern!
ich habe mich auch ein wenig geärgert das ich bei den 4 stufen absteigen musste:heul: :heul:
aber ich habe es 24std lang gemacht(auch wenn ich manchmal das gefühl hatte ich sei der einzigste) aber es war halt eine regel.
das die grosse stahltreppe gesperrt ist ist vollkommen richtig !!!!
ich habe genug leute gesehen die die langgezogenen stufen danach nicht sicher gefahren sind oder gar gestürzt sind:lol:
hilfe hilfe und waren zu 95% auch noch immer fully fahrer

so an die regeln finde ich sollten sich einfach alle halten.

was ich persöhnlich viel wichtiger finde das ich aus dem fahrerlager herraus bis zur wechselzone 2 mal die strecke kreuzen muss und das wenn mann rücksicht auf andere (fussgänger ,kinderwagen) nimmt das da mal schnell 10 min vergehen finde ich grossen mist

war aber sonst eine super veranstaltung sind dieses jahr wieder dabei
wir könnten mal nen pokal für das grösste team bekommen:lol:

Hmm, irgendwie jedes Jahr das gleiche Spiel ;)

Vergesst aber das Fahren nicht, durch diskutieren hat da noch niemand gewonnen ;)

was ich persöhnlich viel wichtiger finde das ich aus dem fahrerlager herraus bis zur wechselzone 2 mal die strecke kreuzen muss und das wenn mann rücksicht auf andere (fussgänger ,kinderwagen) nimmt das da mal schnell 10 min vergehen finde ich grossen mist

:lol:

Hallo Eddy,

wir arbeiten dran; versuchen gerade einen Gerüstbauer zu bekommen, der zwei Brücken über die Straße baut. Evtl. klappt das!:daumen:

Gruß
skyder

Ich suche kein Haar, aber ich habe den Eindruck das Du mich nun aus der Veranstaltung drücken möchtest. Bisher hab ich aber dazu noch keine Entscheidung getroffen!

Also komm... das ist doch totaler Quatsch!

Ich biete Dir an - weil Du hier weg. dieser Treppenaktion unzufrieden bist - entgegen der Ausschreibung - Dein Startgeld wieder zu bekommen - und Du behauptest nun - man möchte Dich aus der Veranstaltung drücken..

Hast Du schon mal dran gedacht, dass es uns viel Arbeit bereitet; Meldungen zu stronieren, Gebühren zurück zu überweisen und auch in Foren präsent zu sein?

Du bist natürlich willkommen.

Gruß

skyder:daumen:

Also um nochmal auf die Schuhe zurückzukommen. Es ist mir scheiss egal, wenn ich in einem Rennen als "Rennfahrer" ein Paar Schuhe zersemmle, es geht nur darum, das ich halt nicht gerne laufe wenn es "für mich" nicht unbedingt sein muss. Also Unnötiger Materialverschleiss. Jeder der meint, er müsse das nochmal aufgreifen, dem scheint ja das Geld, oder die Schuhe nur so aus den Ohren zu wachsen. Aber die Diskussion ist für mich beendet. Muss jeder für sich entscheiden ober er das Treppe laufen in Kauf nimmt.

Hallo Eddy,

wir arbeiten dran; versuchen gerade einen Gerüstbauer zu bekommen, der zwei Brücken über die Straße baut. Evtl. klappt das!:daumen:

Gruß
skyder

Willst du mich veräppeln:mad: :mad: ??????

Ich fand halt nur die wechselzone der vorjahre besser !!!!

vieleicht könnte man ja auch nur einen weg für fahrer freigeben

ps. ich möchte nicht meckern sondern nur meine eindrücke wiedergeben den nur so kann der veranstalter reagieren:daumen: :daumen:

Also um nochmal auf die Schuhe zurückzukommen. Es ist mir scheiss egal, wenn ich in einem Rennen als "Rennfahrer" ein Paar Schuhe zersemmle, es geht nur darum, das ich halt nicht gerne laufe wenn es "für mich" nicht unbedingt sein muss. Also Unnötiger Materialverschleiss. Jeder der meint, er müsse das nochmal aufgreifen, dem scheint ja das Geld, oder die Schuhe nur so aus den Ohren zu wachsen. Aber die Diskussion ist für mich beendet. Muss jeder für sich entscheiden ober er das Treppe laufen in Kauf nimmt.

Entschuldige aber das sind dan auch immer die leute die überall abkürzen keine rücksicht nehmen und meinen sie kämpfen bei einem 24std rennen um leben und tod
und ich denke die sind bei einem cc rennen besser aufgehoben

Willst du mich veräppeln:mad: :mad: ??????

Ich fand halt nur die wechselzone der vorjahre besser !!!!

vieleicht könnte man ja auch nur einen weg für fahrer freigeben

ps. ich möchte nicht meckern sondern nur meine eindrücke wiedergeben den nur so kann der veranstalter reagieren:daumen: :daumen:

Hallo Eddy,

will Dich nicht veräppeln... Im letzten Jahr war das ein echtes Problem - auch für die Ordner an diesen Stellen - deshalb arbeiten wir wirklich an Alternativen. Deine Variante eingeschlossen...

Gruß
skyder

Hallo,

habe grad der Thread entdeckt. War letztes Jahr dabei und dieses Jahr wieder und freue mich drauf!

Zu den einzelnen Themen wollte ich mich nicht äussern, ist eh alles schon gesagt ;). Finde es auch gut das Skyder hier so öffentlich auftritt und offensichtlich auch lernt von gemachte Erfahrungen. Was das angeht kann ich nur sagen: Weiter so! :daumen:

Gruß

JanV
HH

Ach ja, letztes Jahr war ich in Team Materialfehler, (8er mit 6 Fahrer) dieses Jahr wieder.

Nur noch 181 Tage ...
wenn das nicht ein Grund zu feiern ist - äähhh trainineren ...
jetzt mach mal keinen stress! wir müssen hier erst noch ausdiskutieren, ob n rennen, bei dem getragen werden muss, n richtiges mtb-männer-rennen ist und wie viele paar schuhe verschleissen, wenn man die treppen laufen muss. :D
noch was vergessen? ;)

und vor dem 24h Rennen kommen noch
- 22. 4 Kellerwald
- 3 Juni Willingen
- 22 Juli Neuhaus im Solling
und dann ist erst Duisburg dran, da ist noch Zeit :cool:
im Mai findet sich bestimmt auch noch ein Marathon

Zurück