23 Jahre lang im Keller gesammelt: 20.000 Reifen fürs Schwalbe-Recycling

Wenn man sich überlegt wie viel Energie für Transport, Zersetzung in Produkte die Wiederverwertet werden können gesteckt wird, macht das nicht wirklich viel Sinn, dann das Zeug doch besser in eine gute saubere Verbrennungsanlage.
 
Wenn man sich überlegt wie viel Energie für Transport, Zersetzung in Produkte die Wiederverwertet werden können gesteckt wird, macht das nicht wirklich viel Sinn, dann das Zeug doch besser in eine gute saubere Verbrennungsanlage.
Kannst Du das mal mit konkreten Zahlen unterfüttern? Oder eine Quelle wo man das im Verhältnis zueinander nachlesen kann? Ich höre das so nämlich zum ersten mal.
 
Finds super.

Wir brauchen eine Kreislaufwirtschaft für "Verbrauchsmaterialien"...anders kommen wir nur Grüngewaschen raus, aber nicht auf einen grünen Zweig.
Das ist keine Kreislaufwirtschaft in meinen Augen, der Begriff wird grade überall draufgedrückt. Kreislauf wäre für mich: ich habe ein Rind, das wird geschlachtet. Ein Teil wird gegessen, ein teil wird zu Leder, ein Teil wird zu Dünger. Jedes entstehende Produkt wird so hergestellt, dass es wieder in die Natur zurück kommt. Vegetabil gegerbte und genähte Schuhe verrotten, verzehrtes Fleisch wird ausgeschieden, usw. Das ist ein Kreislauf.

Dinge zu produzieren die man partiell wiederverwendet, energetisch mit Teilen davon neue herstellt ist vllt. recycling aber sicher keine Kreislaufwirtschaft.
 
Wenn man sich überlegt wie viel Energie für Transport, Zersetzung in Produkte die Wiederverwertet werden können gesteckt wird, macht das nicht wirklich viel Sinn, dann das Zeug doch besser in eine gute saubere Verbrennungsanlage.
Kannst Du das mal mit konkreten Zahlen unterfüttern? Oder eine Quelle wo man das im Verhältnis zueinander nachlesen kann? Ich höre das so nämlich zum ersten mal.
Also Zahlen hab ich jetzt direkt keine. Aber eine Verbrennungsanlage läuft 24/7 und hat daher hohe Fixkosten. Fällt jetzt weniger Abfall zum Verbrennen an, weil die Leute ihren Müll trennen, werden dieselben Fixkosten auf weniger verbrennbaren Abfall umgelegt. Der getrennte recyclingfähige Müll muss dann ebenfalls nochmal aufwändig durch verschiedene Prozesse gehen, bis er einer erneuten Produktion zugeführt werden kann. Müll trennen dürfte also mehr kosten, schont aber sicher die Umwelt. Hier braucht es eine gewisse kritische Menge an getrenntem Müll, bis sich das lohnt.
 
Machen ueber 90% der Firmen so. Alleine das die 10 (oder waren es 15?) groessten Container Schiffe mehr Dreck verursachen (nicht CO 2) als alle Flugzeuge zusammen, wird bei diesen tollen Diskussionen immer vergessen. Find ich aber immer amuesant, wie an der ganzen Schifffahrt Industrie das ganze Gruene null Thema ist.
Also eigentlich ein absolut katastrophales Recycling.
.
Im Grunde stimme ich dir mit den ganzen Greewashing zu.

Der Vergleich von Flugzeugen und Schiffen ist aber Unsinn.
Eines dieser Container Schiffe transportiert vermutlich mehr als alle Flugzeuge zusammen.

Bei Co2 pro Tonne sind die Schiffe nun mal das Sinnvollste.
Besser wäre natürlich alles hier zu produzieren so das man generell weniger Transport braucht.
 
Besser wäre natürlich alles hier zu produzieren so das man generell weniger Transport braucht.
Damit man etwas produzieren kann, braucht es Rohstoffe.
Wenn man keine Rohstoffe besitzt, muss man die zukaufen und transportieren lassen.
Ob das dann ökonomischer ist, als das Endprodukt zu transportieren, ist fraglich, zumal Deutschland auch noch Energie zukaufen muss...

Ich finde es ja löblich, dass hier im Forum meiner Wahrnehmung nach überdurchschnittlich viele sich Gedanken über Nachhaltigkeit machen, ich frage mich nur, ob deren Lebensstil damit kompatibel ist...
Ich erlebe in der Realität einfach zu selten, dass mit 20 Jahre altem Material (weil funktioniert ja noch, mehr muss es nicht können) in vom Dorfschuster genähten Bikeschuhen geradelt wird.
Biketransport findet wenn überhaupt auch nur im 4er Golf ohne Klima statt...
Und weil ein 55" 4K-TV zu viel Strom braucht, wird jetzt wieder ein 32" 720p angeschafft...
 
Ich erlebe in der Realität einfach zu selten, dass mit 20 Jahre altem Material (weil funktioniert ja noch, mehr muss es nicht können) in vom Dorfschuster genähten Bikeschuhen geradelt wird.
Biketransport findet wenn überhaupt auch nur im 4er Golf ohne Klima statt...
Und weil ein 55" 4K-TV zu viel Strom braucht, wird jetzt wieder ein 32" 720p angeschafft...
Das ist aber jetzt recht pauschal. Du sprichst ein paar Verhalten an, die Dir nicht gefallen. Aber wen von den hier schreibenden meinst Du denn konkret damit?
 
Das ist aber jetzt recht pauschal. Du sprichst ein paar Verhalten an, die Dir nicht gefallen. Aber wen von den hier schreibenden meinst Du denn konkret damit?
Meine Wahrnehmung bezieht sich allgemein auf Kommentare zu News-Beiträgen.
Klassiker sind die Produktvorstellungen von Bekleidung.
Da wird sofort das Thema Produktionsland aufgegriffen und entweder kritisiert, dass es nicht genannt ist oder kritisiert, weil es in Asien ist.
 
Meine Wahrnehmung bezieht sich allgemein auf Kommentare zu News-Beiträgen.
Klassiker sind die Produktvorstellungen von Bekleidung.
Da wird sofort das Thema Produktionsland aufgegriffen und entweder kritisiert, dass es nicht genannt ist oder kritisiert, weil es in Asien ist.
Jetzt weichst Du aber aus. Was sagst Du denn zu meiner Frage: "...wen von den hier schreibenden meinst Du denn konkret damit?"
 
Nicht doch!
Du zerstoerst doch die ganze "gruene" Industrie und deren Marketing.

Machen ueber 90% der Firmen so. Alleine das die 10 (oder waren es 15?) groessten Container Schiffe mehr Dreck verursachen (nicht CO 2) als alle Flugzeuge zusammen, wird bei diesen tollen Diskussionen immer vergessen. Find ich aber immer amuesant, wie an der ganzen Schifffahrt Industrie das ganze Gruene null Thema ist.
Also eigentlich ein absolut katastrophales Recycling.

Und wie der Prozess in Indonesien aussieht will ich dann auch mal im Detail sehen. Die letzten male wo ich Produktionen und co. dort angeguckt habe, hab ich "sauber" doch etwas vermisst...

Aber gut fuers Marketing - deswegen hat der Herr auch nicht fuer die Container gezahlt. Der wird als Marketingstory benutzt. Win-Win fuer beide.




So oft bis die Story nimmer zieht. Gruen, Recycling, Environmental friendly, CO2 Reduktion usw zieht halt aktuell. Ob das jetzt wirklich stimmt ist doch scheiss egal.





Aber ist doch nur Gruengewaschen.

Jein. Das geht auch an Schiffen nicht vorbei. Es gibt jetzt schon ein paar, die mit Wasserstoff betrieben werden und es sollen weitere folgen.

Und du darfst das Volumen der Waren nicht außer Betracht lassen. Die gleiche Masse mit Flugzeugen verschicken - geht wahrscheinlich gar nicht, so groß ist der Himmel auch nicht :D

Deswegen sehe ich es bei Kreuzfahrten noch schlimmer. Bei beiden würde wohl dasselbe helfen. Im Umfeld bleiben, sowohl mit der Produktion als auch im Urlaub.
 
Was meinst du hier mit "Dreck"? Welche Emissionen meinst du?

Die Aussage klingt erstmal mehr als fragwürdig. Muss mal im Lauf des Tages dazu recherchieren.
Aber eventuell kannst du ja sogar eine Quelle angeben. Würde mich sehr interessieren die Thematik.
Siehe unten.
Ja, deiner Frage schließe ich mich an.

Danke - gut fragt ihr da nach.
Da musste ich jetzt selber suchen gehen, da ich das aus dem Kopf niedergeschrieben hatte - es ist eine Studie von 2013.

Und muss mich korrigieren - es bezog sich auf ALLE Autos der Welt im Jahr 2013, was wiederum umgerechnet damals mehr Umweltverschmutztung als aus Flugzeugen entsprach.

Ja, Autos sind sauberer geworden, waehrend Schiffe dies nicht sind - wodurch das ueberhaupt moeglich geworden ist (Es gibt zig Artikel die diesen Fakt benutzen um die Aussage zu korrigieren, denn in den 90ern stimmte die Aussage so nicht).

Meine Aussage war daher hier etwas ungenau. Sorry. Kernaussage ist gluecklicherweise nur begrenzt betroffen.

"Says James Corbett, professor of marine policy at the University of Delaware: “Ship pollution affects the health of communities in coastal and inland regions around the world, yet pollution from ships remains one of the least regulated parts of our global transportation system.” It sounds serious, but how bad could it be? Staggeringly, if a report by the UK’s Guardian newspaper is to be believed. According to their story, just one of the world’s largest container ships can emit about as much pollution as 50 million cars. Further, the 15 largest ships in the world emit as much nitrogen oxide and sulphur oxide as the world’s 760 million cars."

Weiterhin moechte ich klar darauf hinweisen, ich habe nicht von CO2 , sondern anderen Giftstoffen geredet. Ist am Ende eventuell aber auch nicht wichtig, weil es darum geht aufzuzeigen wie verdammt dreckig das rumkarren von A nach B ist und ob dann der Schwalbe Reifen wirklich so sauber recycelt wird bezweifel ich damit - zusaetzlich Indonesien, die bekommen nicht mal in der Aussie-Party Hochburg eine Muellabfuhr hin, die nicht einfach den Muell auf die andere Seite des Huegels kippt wo die Meeresstroemung es nicht zuruecktraegt.



Im Grunde stimme ich dir mit den ganzen Greewashing zu.

Der Vergleich von Flugzeugen und Schiffen ist aber Unsinn.
Eines dieser Container Schiffe transportiert vermutlich mehr als alle Flugzeuge zusammen.

Bei Co2 pro Tonne sind die Schiffe nun mal das Sinnvollste.
Besser wäre natürlich alles hier zu produzieren so das man generell weniger Transport braucht.
Die Welt besteht aus wesentlich mehr als CO2. Ich weiss das ist der Fokus aktuell und eine wichtige Kennziffer- nach 6-12 Monaten Thai Nguyen Vietnam oder irgendwo in Kambodscha wo bisschen produziert wird, wirst du aber das Wort "Pollution" anders verstehen. Meine Lunge hat sich davon nie mehr ganz erholt.





Jein. Das geht auch an Schiffen nicht vorbei. Es gibt jetzt schon ein paar, die mit Wasserstoff betrieben werden und es sollen weitere folgen.

Und du darfst das Volumen der Waren nicht außer Betracht lassen. Die gleiche Masse mit Flugzeugen verschicken - geht wahrscheinlich gar nicht, so groß ist der Himmel auch nicht :D

Deswegen sehe ich es bei Kreuzfahrten noch schlimmer. Bei beiden würde wohl dasselbe helfen. Im Umfeld bleiben, sowohl mit der Produktion als auch im Urlaub.

Naja ich wollte eigentlich nicht Flugzeug als Alternative vorschlagen, sondern darauf hinweisen, dass Flugzeuge bzw das Fliegen boese ist obwohl sie nicht per se umweltschaedlicher sind als andere genutzte Elemente. Ich denke lokalere Produktionsketten sind die einzige Loesung bis wir echte "gruene" Mobilitaet haben und davon sind wir richtig richtig weit weg.

Und dann sind dann Laender wie bspw Australien - wer mal in einem Land wie Australien gelebt hat, der weiss sowieso, dass das Abwasser einfach mit 500m weiten Rohren in Meer landet (bspw, Manly, einer der Surforte in Sydney Area) und Sydney 5 Mio Einwohner) gerade mal eine Klaeranlage fuer Frischwasser seit 2-3 Jahren hat, der weiss dann wo man eigentlich mal anfangen muesste "sauber" zu werden. Australien ist das Land, welches die Region mit dem hoechsten HDI Index weltweit aufweist!

Da wird halt bei starkem Regen und bisschen Sturm der Strand wegen "Polluted Water" geschlossen, weil alles aufgewirbelt und die Kanalisation alles moegliche direkt ins Meer traegt.

Anyway - mein rumtouren durch die Welt hat meine Meinung fuer diese Themen sehr stark veraendert. Daher auch eine Entschuldigung wenn ich das alles so negativ sehe - aber das ist halt der Blick wenn man mal woanders gelebt hat, wo locker dasselbe in die Luft oder ins Wasser geleitet wird, als in Deutschland - aber niemand wirklich was unternimmt oder schlimmer einfach irgendein Zertifikat bekommt und dann angeblich "green" ist und dann jemand in Deutschland das auch noch gerne mit einem Aufpreis kauft, weil es das Gewissen beruhigt.
Doch alles Murks, so kommt man am Ende nirgendwo hin.


Nachtrag: bin bisschen vom Thema abgekommen. Lasse es aber einfach mal stehen. Dafuer ebenfalls ein Sorry - werde da immer etwas emotional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Zahlen hab ich jetzt direkt keine. Aber eine Verbrennungsanlage läuft 24/7 und hat daher hohe Fixkosten. Fällt jetzt weniger Abfall zum Verbrennen an, weil die Leute ihren Müll trennen, werden dieselben Fixkosten auf weniger verbrennbaren Abfall umgelegt. Der getrennte recyclingfähige Müll muss dann ebenfalls nochmal aufwändig durch verschiedene Prozesse gehen, bis er einer erneuten Produktion zugeführt werden kann. Müll trennen dürfte also mehr kosten, schont aber sicher die Umwelt. Hier braucht es eine gewisse kritische Menge an getrenntem Müll, bis sich das lohnt.

Du beschreibst in wenigen Sätzen was in unserem Wirtschaftssystem bzw. unserer Gesellschaft seit Jahrzehnten schief läuft: Profit/Gewinn kommt vor allem anderen ... wenn es nur danach geht werden wir immer weiter wie bisher machen, so lange bis es endgültig zu spät ist.

Is halt bequemer (da nehm ich mich nicht aus) und bringt einigen wenigen (auf die gesamte Weltbevölkerung gerechnet) enormen Wohlstand ...
 
Du beschreibst in wenigen Sätzen was in unserem Wirtschaftssystem bzw. unserer Gesellschaft seit Jahrzehnten schief läuft: Profit/Gewinn kommt vor allem anderen ... wenn es nur danach geht werden wir immer weiter wie bisher machen, so lange bis es endgültig zu spät ist.

Is halt bequemer (da nehm ich mich nicht aus) und bringt einigen wenigen (auf die gesamte Weltbevölkerung gerechnet) enormen Wohlstand ...
Ja, so ist das leider, wir kennen fast ausschließlich Profitdenken. Denke das liegt an unserer Natur, in der nur der stärkste überlebt. Man sollte meinen wir würden es besser wissen, immerhin gehen wir aufrecht, aber anscheinend sind wir doch nur etwas intelligentere Tiere
 
Er muss Schwalbe auch Geld dafür zahlen, dass die ihm die Reifen abnehmen. Ist bei uns auch nicht anders. Auf den üblichen, vollen, Schwalbe Altreifen Kontainer gerechnet kostet uns jeder Reifen ~€1,- zum recyclen.

Wobei das Thema Kosten ja hier komplett verschwiegen wurde. Mein innerer Unternehmer will aber auch garnicht wissen, wie wenig ihn das gekostet hat. Da bekäme ich nur Schreikrämpfe.
da wird schwalbe aus marketing gründen weher nichts genommen haben. die werbung auf allen möglichen plattformen wiegt die kosten hier auf. und der volle container geht gleich zum recycler. desweiteren erspart die direkt beladung vor ort bei der menge, schwalbe jede menge arbeit, reifen auspacken und einlagern. das material aus dem recycling geht dann zur reifenherstellung nach übersee
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten