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Wer später Bremst fährt länger schnell.Wenn auf der einen Seite ne Pike reicht, andererseits aber ne MT7 mit 203er Scheibe nicht, stimmt m. E. eh irgendwas nicht.
Was soll an einer RCT3 mit 160mm für einen nicht reichen?Wenn auf der einen Seite ne Pike reicht, andererseits aber ne MT7 mit 203er Scheibe nicht, stimmt m. E. eh irgendwas nicht.
Wenn da solche Kräfte wirken, dass man ne fette 220er in der nicht gerade schwachen MT7 braucht, um das ganze zum Stehen zu bringen, sind vielleicht auch die 35mm-Standrohre mit relativ leichtem Casting der Pike etwas wenig. Es gibt ja nicht umsonst noch Lyrik und Zeb.Was soll an einer RCT3 mit 160mm für einen nicht reichen?
Ne Lyrik oder Zeb kosten halt mal eben >500 euro. Angenommen er fährt einfach nur srhr lange Abfahrten die nicht extrem verballert sind, so dass es nicht einer Lyrik oder Zeb bedarf kann es schon sinn machen da größere Scheiben hin zu machen. Ich persönlich würde vor den großen Scheiben mal zb. ne Galfer 203 in der dicken Version mit entsprechenden Belägen testen ob das nicht eventuell reicht.Wenn da solche Kräfte wirken, dass man ne fette 220er in der nicht gerade schwachen MT7 braucht, um das ganze zum Stehen zu bringen, sind vielleicht auch die 35mm-Standrohre mit relativ leichtem Casting der Pike etwas wenig. Es gibt ja nicht umsonst noch Lyrik und Zeb.
Bei großen Scheiben kann die Dosierbarkeit leiden und einfach zum Spaß würde ich so ne riesen Scheibe auch nicht rumfahren wollen zumal die Scheiben anfälliger sind für Seitenschläge. Ich fahr überall 203er Scheiben aber am Hardtail auch nur um Laufräder zwischen Enduro und dem problemlos wechseln zu können. Sonst hätte ich 180er am HT weils da ziemlich häufig ungewollt blockiert weil die Bremspower ein ticken hoch istWas heist scho brauchen?
Fahre selbst eiene 220mm Scheibe mit ner Pike.
Ne 180er würde wohl auch reichen, aber weshalb freiwillig auf Bremskraft verzichten?
Also für die Pike hatte ich mal 1100€ hin gelegt. Und laut Test gehört die Pike noch nicht zum alten Eisen.Ne Lyrik oder Zeb kosten halt mal eben >500 euro. Angenommen er fährt einfach nur srhr lange Abfahrten die nicht extrem verballert sind, so dass es nicht einer Lyrik oder Zeb bedarf kann es schon sinn machen da größere Scheiben hin zu machen. Ich persönlich würde vor den großen Scheiben mal zb. ne Galfer 203 in der dicken Version mit entsprechenden Belägen testen ob das nicht eventuell reicht.
Ich denke ich bleibe bei 203 und mache die Performance Beläge mit drauf. Da sollte es auf jeden Fall nicht schlechter sein als das was ich gerade drauf habe.Auch wenn die Werte "Identisch" sind.
Die Frage, ob man sich eine Größere Scheibe montiert, wofür die Gabel keine Freigabe hat, muss sich, denke ich jeder für sich beantworten.
Der eine macht`s, der andere lässt es bleiben.
Versteh mich nicht falsch! Ich mag die Pike, fahre selbst zwei davon und brauche nichts Dickeres.Also für die Pike hatte ich mal 1100€ hin gelegt. Und laut Test gehört die Pike noch nicht zum alten Eisen.
Ist aber nicht hier zur Diskussion
Bei den 2016er (Bike Test 4/17) 170mm Modellen sind z.b. die Messwerte der Steifigkeiten von Yari und Lyrik identisch.
Verdrehen 31,3 Nm/°
Bremsen 238,0 Nm/°
Wobei die entsprechende 2017er (7/17) 150mm Pike teilweise sogar noch bessere Steifigkeitswerte besitzt.
Verdrehsteifigkeit 36,2 Nm/°
Bremssteifigkeit 236,0 Nm/°
"Die Steifigkeit der Pike 2018 war dabei über jeden Zweifel erhaben