220mm Bremsscheibe auf die Rock Shok Pike

Hallo, hat schon mal jemand eine 220mm Bremsscheibe auf die Rock Shok Pike montiert?
Was für ein Adapter braucht man da und merkt man den unterschied zu einer 203er Scheibe?

Wenn da solche Kräfte wirken, dass man ne fette 220er in der nicht gerade schwachen MT7 braucht, um das ganze zum Stehen zu bringen, sind vielleicht auch die 35mm-Standrohre mit relativ leichtem Casting der Pike etwas wenig. Es gibt ja nicht umsonst noch Lyrik und Zeb.
Ne Lyrik oder Zeb kosten halt mal eben >500 euro. Angenommen er fährt einfach nur srhr lange Abfahrten die nicht extrem verballert sind, so dass es nicht einer Lyrik oder Zeb bedarf kann es schon sinn machen da größere Scheiben hin zu machen. Ich persönlich würde vor den großen Scheiben mal zb. ne Galfer 203 in der dicken Version mit entsprechenden Belägen testen ob das nicht eventuell reicht.

Was heist scho brauchen?
Fahre selbst eiene 220mm Scheibe mit ner Pike.
Ne 180er würde wohl auch reichen, aber weshalb freiwillig auf Bremskraft verzichten?

Was heist scho brauchen?
Fahre selbst eiene 220mm Scheibe mit ner Pike.
Ne 180er würde wohl auch reichen, aber weshalb freiwillig auf Bremskraft verzichten?
Bei großen Scheiben kann die Dosierbarkeit leiden und einfach zum Spaß würde ich so ne riesen Scheibe auch nicht rumfahren wollen zumal die Scheiben anfälliger sind für Seitenschläge. Ich fahr überall 203er Scheiben aber am Hardtail auch nur um Laufräder zwischen Enduro und dem problemlos wechseln zu können. Sonst hätte ich 180er am HT weils da ziemlich häufig ungewollt blockiert weil die Bremspower ein ticken hoch ist

Ne Lyrik oder Zeb kosten halt mal eben >500 euro. Angenommen er fährt einfach nur srhr lange Abfahrten die nicht extrem verballert sind, so dass es nicht einer Lyrik oder Zeb bedarf kann es schon sinn machen da größere Scheiben hin zu machen. Ich persönlich würde vor den großen Scheiben mal zb. ne Galfer 203 in der dicken Version mit entsprechenden Belägen testen ob das nicht eventuell reicht.
Also für die Pike hatte ich mal 1100€ hin gelegt. Und laut Test gehört die Pike noch nicht zum alten Eisen.
Ist aber nicht hier zur Diskussion

Bei den 2016er (Bike Test 4/17) 170mm Modellen sind z.b. die Messwerte der Steifigkeiten von Yari und Lyrik identisch.
Verdrehen 31,3 Nm/°
Bremsen 238,0 Nm/°

Wobei die entsprechende 2017er (7/17) 150mm Pike teilweise sogar noch bessere Steifigkeitswerte besitzt.
Verdrehsteifigkeit 36,2 Nm/°
Bremssteifigkeit 236,0 Nm/°
"Die Steifigkeit der Pike 2018 war dabei über jeden Zweifel erhaben

Auch wenn die Werte "Identisch" sind.

Die Frage, ob man sich eine Größere Scheibe montiert, wofür die Gabel keine Freigabe hat, muss sich, denke ich jeder für sich beantworten.

Der eine macht`s, der andere lässt es bleiben.

Auch wenn die Werte "Identisch" sind.

Die Frage, ob man sich eine Größere Scheibe montiert, wofür die Gabel keine Freigabe hat, muss sich, denke ich jeder für sich beantworten.

Der eine macht`s, der andere lässt es bleiben.
Ich denke ich bleibe bei 203 und mache die Performance Beläge mit drauf. Da sollte es auf jeden Fall nicht schlechter sein als das was ich gerade drauf habe.

Also für die Pike hatte ich mal 1100€ hin gelegt. Und laut Test gehört die Pike noch nicht zum alten Eisen.
Ist aber nicht hier zur Diskussion

Bei den 2016er (Bike Test 4/17) 170mm Modellen sind z.b. die Messwerte der Steifigkeiten von Yari und Lyrik identisch.
Verdrehen 31,3 Nm/°
Bremsen 238,0 Nm/°

Wobei die entsprechende 2017er (7/17) 150mm Pike teilweise sogar noch bessere Steifigkeitswerte besitzt.
Verdrehsteifigkeit 36,2 Nm/°
Bremssteifigkeit 236,0 Nm/°
"Die Steifigkeit der Pike 2018 war dabei über jeden Zweifel erhaben
Versteh mich nicht falsch! Ich mag die Pike, fahre selbst zwei davon und brauche nichts Dickeres.
Ich bringe allerdings auch ne 203er Disc nicht an die Grenze.

War nur ein Denkanstoß, ob man bei einem Punkt so in die Vollen gehen muss/will.
Wäre für mich ähnlich, wie wenn man am Cross Country-Bike eine Variostütze mit 213 mm Verstellweg verbauen will oder 1 kg (+)-Reifen. Da würde ich dann auch fragen, ob's das bringt. (Kann im Einzelfall schon das richtige sein, aber die Vermutung liegt nahe, dass jemand über's Ziel rausschießt.)

Zurück