220er Magura Bremsscheibe an Fox49

Bike der Woche
Bike der Woche
Servus zusammen,

ich habe mir die neuen 220er Bremsscheiben von Magura gekauft, diese möchte ich mir an die Fox49 montieren. Jetzt habe ich gesehen, dass es nur einen Magura Adapter von 180 auf 220mm gibt und nicht von 203 auf 220mm.
Magura selber hat mir nur eine Standartantwort geschickt, in der es heißt, es gibt nur diesen einen Adapter.

Also wenn man eine 220er Scheibe braucht, dann doch nur an einem Downhiller.

Habt ihr noch eine Idee? Evlt. von irgendwelchen Herstellern, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe?

Danke

Edit: ich habe gerade das hier noch gefunden: https://www.bike-mailorder.de/galfer-bremssatteladapter-pm-pm-20-23mm-schwarz könnte doch funktionieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ein und derselbe Adapter einmal plus 20 und ein andermal plus 23 machen kann, ist mir ja ein Rätsel. Vieleicht ist er auf plus 21,5 ausgelegt? Naja...

Edit: ich habe gerade das hier noch gefunden: https://www.bike-mailorder.de/galfer-bremssatteladapter-pm-pm-20-23mm-schwarz könnte doch funktionieren oder?
der Adapter wird wenn ich es richtig sehe in dem anderen Beitrag auch verwendet und passt dort nicht wirklich.
Wäre mit dem also vorsichtig und der Punkt von Mr. Trickstuff erschließt sich mir auch nicht wie das gehen soll...
Will an meiner boxxer die mt7 mit 223er Galfer drauf schrauben! Der mitgelieferte Adapter passt aber nicht! Weiß wer ob ich da unterlegen muss damit der Sattel nicht an der Schraube ansteht ?

du brauchst ja eigentlich einen +17mm Adapter

Da kann kein Bremsenhersteller was für, PM 8 an der Gabel ist selten und dann noch für eine 220 Scheibe, Nische in der Nische. PM +20 Adapter und sich dann vorsichtig voran feilen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.
Muss den "Fred" hier nochmal zum Leben erwecken. 😉
Ich habe eine Boxxer R2C2 aus 2011 (zumindest ist das Bike aus 2011) auf der eine 203er Code R drauf ist.
Jetzt habe ich eben mit dem Umbau auf Magura 1892 mit 220er MDR-P Scheiben begonnen und wie's nun mal ist - nix passt.
Der Adapter QM 45 von Magura sieht genauso aus, wie der, der für die 203er war. 🤔
Na ja, dachte ich - schraub ihn einfach mal drauf und schau mal, wo die Reise hingeht.
Leider nicht weit.......die Steckachse geht gar nicht durch, da die Bremsscheibe voll in der Zange sitz und die Zange eigentlich noch weiter raus bzw hoch muss.
What the Fuck ist das für ein Adapter? 😳
Welchen Adapter muss ich den jetzt kaufen und vor allem wo?
Ich habe mal ein paar Bilder angeheftet - vielleicht bin ich einfach zu blöd zum montieren....🙈
Muss aber doch möglich sein, an einer Boxxer eine 220er Scheibe zu verbauen oder brauch ich eine andere Gabel?
Hoffe, ihr könnt mir helfen.....

Anhänge

• IMG_20210131_175121.jpg
    IMG_20210131_175121.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20210131_175148.jpg
    IMG_20210131_175148.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 129
Also erst mal die Unterlegscheiben zwischen dem Adapter und der Gabel gehören meiner Meinung nach zwischen Schraube und Sattel.

Welcher Adapter ist das im Bild?
Welchen PM Standard hat die Gabel? 7 (180mm ohnde Ad.) oder 8 (203mm ohne Ad)

1612115062500.png

Oft können nur 2-3mm den unterschied machen obs passt oder nicht. und auf Bildern sieht man das kaum

Ich denke, dass die Gabel PM7 hat- also 180 ohne Adapter.
YT hat das Bike mit der 203er Scheibe ausgeliefert und da war dann auch ein Adapter verbaut.
Der Adapter, welcher laut Magura dafür sein soll, ist der QM 45.
Auf dem Adapter steht 180 - 220mm VR.
Mal angenommen, ich würde die Unterlegscheiben versetzen, würde dass aber die Position der Zange nicht verändern.....

Ich denke, dass die Gabel PM7 hat- also 180 ohne Adapter.
YT hat das Bike mit der 203er Scheibe ausgeliefert und da war dann auch ein Adapter verbaut.
Ja dann wird es der PM7 sein.

Mal angenommen, ich würde die Unterlegscheiben versetzen, würde dass aber die Position der Zange nicht verändern.....
Ja das ist so aber die gehören da nicht hin. Die sind meines wissen dafür da um einen allfälligen Winkelfehler zwischen Sattel und schrabenkopf auszugleichen und eine gleichmässige Auflagefläche zu generieren.

Welcher adapter ist den in Bild 1 verbaut? Original müsste ja laut Tabelle ein QM44 verbaut sein 🤔

Auf Bild 1 ist schon der QM 45 verbaut.
Ja dann wird es der PM7 sein.

Ja das ist so aber die gehören da nicht hin. Die sind meines wissen dafür da um einen allfälligen Winkelfehler zwischen Sattel und schrabenkopf auszugleichen und eine gleichmässige Auflagefläche zu generieren.

Welcher adapter ist den in Bild 1 verbaut? Original müsste ja laut Tabelle ein QM44 verbaut sein 🤔

Dann wird es doch so sein wie @on any sunday schreibt und die Gabel hat PM6 (160mm)

Wenn du nicht eine Doppeladapter Lösung fahren willst, wovon ich dir auch dringend abrate, bleibt nur probieren des Formula Adapters oder das Weitersuchen.
Ob der mit Magurasätteln kompatiebel ist weiss ich allerdings nicht. Die Shimano sind es auf jedenfall nicht.

Die alte Boxxer dürfte PM 6 haben, dann für 220 mm Scheibe Adapter +60

z.B. https://www.rosebikes.de/formula-sc...811?product_shape=schwarz&article_size=Ø220mm

Dann bitte ohne den Unterlegscheibenmurks verbauen.
Ach herrje....hat die wirklich nur PM 6??😳
Sind das bei Rosebikes zwei Adapter, die zusammen geschraubt werden, da dort zwei Abgebildet sind?
Das hätte ich ja dann noch nie gesehen....
Vermutlich aber doch nur einer..... 🤔
Dann bestell ich den mal und lass mich überraschen.
Gibt es eigentlich eine Alternative bzw was für eine neuere Gabel würdet ihr mir empfehlen ( wenn möglich Coil)?

Ich glaube, da wird es im DH - Bereich wenige geben, die eine Freigabe haben.
Zumindest fällt mir gerade keine ein.... 🤷‍♂️

Zurück