20er Kettenblatt - Mountain Goat 20/4 stambecco

@Resibiker: Sorry das ist Marketinggeraffel und einfach falsch. ;)

1. Die Kraft bringst besser auf den Boden, weil du sie eben besser bzw. irgendwann überhaupt dosieren kannst. --> Rad dreht weniger schnell durch, als wenn du "würgen" musst und immer zwischendurch viel Drehmoment und dann wieder weniger ansteht. Auf der Strasse bringst die Kraft dann eh immer auf den Asphalt. Da kannst dann so RICHTIG steil hochfahren.

2. Das mit der Balance ist ne reine Übungssache. Mit KB 20 und Ritzel 36 kannst auch als Normalo noch gut vorwärts kommen ohne jegliche Stabilitätsprobleme. Gibt leute die stehen während nem ganzen Film an der exakt gleichen Stelle. Das ist dann eben Bike-Beherrschung. Mit der Schaltung hat das aber gar nix zu tun. ;)

3. Die Kniegelenke werdens dir danken wenn du mit einer höheren und gleichmässigen Trittfrequenz mit wenig Belastung anstatt mit nem Gewürge den Berg hochkraxelst. Das ist für alle besser, auch für solche Gelenke die noch Gesund sind. Sind sie bereits etwas angeschlagen, merkst du den Unterschied sofort.

Deshalb: Erst ausprobieren, dann behaupten bzw. den Marketingfritzen nachplappern, das hilft keinem. ;)
 
Hallo,

hab mir heute das 20er stambecco auf meine XT-Kurbel (FC-M770) geschraubt.

Beim Einstellen des Umwerfers hab ich nun folgendes Problem:
Entweder die Kette fällt unter Volllast sauber vom 32er auf das 20er, dann aber ist das Schalten vom 20er auf das 32er unter Vollast nicht oder nur mit nicht zu ertragender Geräuschkulisse möglich.
Oder aber das Schalten vom 20er auf das 32er unter Volllast geht gut, dann aber fällt mir die Kette beim Runterschalten unter Volllast fast immerzwischen die beiden Kettenblätter und verklemmt sich.

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Noch eine Info: Ich habe das 20er mit den Beilagscheiben auf die Kurbel montiert, da ich nicht an der Kurbel herumfeilen möchte.

Danke für eure Hilfe!
 
Wer bei 20 x 36 umfällt, der sollte sich mal ne anständige, radsportgerechte Tretfrequenz zulegen. Alltagsradler treten IMMER zu langsam, man schaue mal die Oma auf dem Weg zum Supermarkt an und die Tretfrequenz der Rennradler. Letztere ist der Maßstab, die muss man allerdings trainieren. Das machen die meisten Hobby-MTBler nicht, Ergebnis siehe oben oder das Geschreibsel der Dummschwätzerangeber die Leute mit ner richtigen Frequenz als Schlappschwänze ansehen. Hügelbiker meist, die nie wirklich lange steile Anstiege fahren müssen ...
 
Wer bei 20 x 36 umfällt, der sollte sich mal ne anständige, radsportgerechte Tretfrequenz zulegen. Alltagsradler treten IMMER zu langsam, man schaue mal die Oma auf dem Weg zum Supermarkt an und die Tretfrequenz der Rennradler. Letztere ist der Maßstab, die muss man allerdings trainieren. Das machen die meisten Hobby-MTBler nicht, Ergebnis siehe oben oder das Geschreibsel der Dummschwätzerangeber die Leute mit ner richtigen Frequenz als Schlappschwänze ansehen. Hügelbiker meist, die nie wirklich lange steile Anstiege fahren müssen ...

Was hast du denn? Letzer Sex vor ___ Wochen?
 
Ich hatte anfangs auch Skrupel an meiner "sauteuren" X.O. Kurbel zu feilen... aber glaub mir die Aktion ist bald vergessen und Du kannst dich über ne 1A Funktion freun.

Mein Tipp: Baumarkt --> Feile --> glücklich sein

Es dauert auch nicht lange, iss ja ALU


Hallo,

hab mir heute das 20er stambecco auf meine XT-Kurbel (FC-M770) geschraubt.

Beim Einstellen des Umwerfers hab ich nun folgendes Problem:
Entweder die Kette fällt unter Volllast sauber vom 32er auf das 20er, dann aber ist das Schalten vom 20er auf das 32er unter Vollast nicht oder nur mit nicht zu ertragender Geräuschkulisse möglich.
Oder aber das Schalten vom 20er auf das 32er unter Volllast geht gut, dann aber fällt mir die Kette beim Runterschalten unter Volllast fast immerzwischen die beiden Kettenblätter und verklemmt sich.

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Noch eine Info: Ich habe das 20er mit den Beilagscheiben auf die Kurbel montiert, da ich nicht an der Kurbel herumfeilen möchte.

Danke für eure Hilfe!
 
ich montierte gerade eine Truvativ Noir 3.3 mit 20er Mountain Goat Kettenblat. Ich habe diese Kombination mit Beilagscheiben montiert, allerdings rutscht die Kette nicht richtig auf die Zähne, sondern liegt auf den Aufnahmen der Kurbel auf. Ich denke feilen geht an dieser Kurbel nicht. Wenn ich das Kettenblatt so wie bei einer XTR (Fräsung zur Kettenblattaufnahme) montiere, fällt die Kette zwischen mittleres und kleines Blatt und verklemmt.

TIPPS????
 
"fällt die Kette neben das Blatt zum Tretlager hin -> Begrenzung am Umwerfer einstellen
"
Nein, der Umwerfer ist richtig eingestellt. Ab und zu fällt die Kette aber zwischen Mittleres und Kleines Blatt. Die Kette liegt auf der Kurbelblattaufnahme auf. Egal ob Direktmontage ala XTR Kurbelbeschreibung oder mit den mitgelieferten Beilagscheiben.

Feilen? Dachte die Noir 3.3 Kurbel wäre aus Carbon/Magnesium? Oder ist das Alu?
 
Hab ebenfalls ein kleines Problem mit dem Stambecco, wenn ichs mit der glatten Seite zum Lager montiere schaff ichs nicht vom 20er aufs 32er hochzuschalten, dann aufs größte geht ohne Probleme, ebenso von allen runterschalten geht fein sauber. Nur eben 20->32 no way :(.

Mit den Beilagscheiben hab ichs ehrlich gesagt noch nicht probiert, da ja dann noch ein größerer Abstand zwischen 20er und 32er zu überwinden wäre, bzw. der gleich große.
Ist die Annehme richtig?

D.h. im Prinzip bleibt mir wohl nur noch abfeilen über oder hat sonst wer noch ne Idee? Kurbel SLX HT2 10-Fach, Umwerfer SLX.

Edit: hab gerade nochmal nachgschaut weils mir keine Ruhe gelassen hat. Die Beilagscheiben sind minimal dünner als die eine Seite vom stambecco. Trotzdem geht sichs grad nicht aus das ich vom 20er aufs 32er raufschalt. das is weil genau der 1 - 1,5mm was die Beilagscheibe dick ist was fehlt das sauber hochschalten würd. Also feilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SLX musst du abfeilen. Ist ja auch keine grosse Sache und tut der Kurbel überhaupt nicht weh. Habe dafür eine Feile mit dreieckform genommen, geht ratzfatz.
 
Zurück
Oben Unten