2025er Dolomitenrunde

bikebazi

Genussbiker
servus zusammen!

ich plane gerade eine tour für nächstes jahr anfang juli in den dolomiten und komm grad nicht weiter.

max. zeitbedarf 7 tage. level aufgrund der älteren, nicht ganz so erfahrenen teilnehmer, s0 / s1 max. s2 zwischendrin...

bis jetzt sieht die planung so aus:

start bruneck - kronplatz - gassltrail direkt nach osten runter, oder panoramatrail nach westen und weiter unten schleife nach osten rüber - pragser wildsee - plätzwiese - strudelkopf - trail runter nach schluderbach - bahnweg nach cortina - südlich raus nach s. vito di cadore - lago di centro di cadore

und jetzt beisst's aus... hier hätt ich ein paar fragen an die geneigten dolomiten-kenner:

1. gibts was leichtes außer "unten rum" zum rüberqueren bis zum pragser wildsee oder soll ich den ganz weglassen (zuviel touris und so...)?

2. der bahnweg nach cortina ist a bisserl langweilig... rentiert der schlenker richtung fanes/sennes hoch auf ne alm zum übernachten, und dann weiter nach süden runter?

3. bis zum lago cadore orientiert sich meine bisherige route im tal entlang... alternativen möglich?

4. ab lozzo di cadore rauf zum piano dei buoi und dann an der marmarole lang ins val di ansiei? oder das val da rin runter und dann wieder hoch über val marzon, val donge, citta di carpi und dann runter zum misurinasee? ist das val donge aktuell befahrbar? man liest was von muren und so... letztlich würde es dann mit der variante über das val di landro wieder nach norden raus gehen.

5. ab auronzo könnte man auch östlich der sextener dolomiten wieder rauf richtung innichen/toblach... gibts da was nettes, außer gleich den stonemantrail in süd-nord-richtung). ich seh da zwei, drei möglichkeiten. der 148er ist glaub ich der stoneman, unterhalb davon läuft parallel ab casamazzagno der 148er nach norden. taugt der was in der richtung für unser level? oder doch auf der anderen talseite an der sextener rotwand entlang irgendwie nach norden raus?

viele fragen, ich weiss... danke für eure antworten!

liebe grüße
bikebazi

Zuletzt bearbeitet:
Servus Bazi,

mal meine 50 cents dazu….

Zu 1: Möglich, aber nicht sonderlich spektakulär und mit einigen Zusatz-Hm bestückt: über die Brunstalm rüber nach St. Veit => wer’s mag….. Ansonsten bleibt nur das Val Fojedöra hoch zum Kreuzjoch (sausteil!) und dann die traumhafte (!) Trailabfahrt zum Alten Kaser (meist S1, kurz mal drüber). Leicht ist das allerdings nicht und man sammelt auch ausreichend Hm…..

Zu 2: Fanes/Sennes ist natürlich ein Traum, aber verändert dein „Streckenprofil“ natürlich grundlegend – evtl. kannst auch übern Paso Posporcora (schöner Aussichtsbalkon auf halber Höhe) zur Pie Tofana rüber (aber da musst vom Travenanzestal gut 15 Minuten hochschieben, weil zu steil!). Ein Traum wäre danach die weitere Verbindung übers Rifugio Palmiere/Croda da Lago, Frocella Ambrizzola bis zur Forcella Staulanza und am Pelmo entlang. Dann hast keinerlei Tal dabei, aber ist halt ungleich anstregender (fahrtechnisch nicht die Welt, maximal mal S2 kurz nach der Ambrizzola!)

Zu 3: theoretisch (sogar recht gut) machbar: San Vito – Rif. Scotter- Rif. San Marco (steil aber noch fahrbar) – Rif. Galassi (hierher teilweise schiebend, in Summe vielleicht 20 Minuten und dort übernachten) und runter zur Capanna Alpini (meist S1, selten mal drüber). Per se ist das nicht erlaubt, aber wenn man zu Tagesrandzeiten und ggf. außerhalb der Hauptreisezeit unterwegs ist, regt sich da niemand drüber auf!

Zu 4: Alles machbar und auch recht schön (Schlenker über Col Cervera zum Fort am Col Vidal einbauen, man kann auch den 268er direkt runter nach Auronzo!) – geniale Übernachtungslocation ist das Rifugio Ciareido nochmal knapp 200 Hm oberhalb, der Weg dort hinauf aber ein steter Kampf mit der Traktion und den eigenen Belastungsgrenzen…. => die meisten schieben da 70-80% aber in gut 20-30 Minuten ist man auch oben! Etwas abenteuerlich wäre die Querung vom Col Buoi zum Col Burgion und weiter zum Monte Agudo. Ab hier gibt’s dann ne offizielle Bikestrecke (Trail) runter. Val d’Onge ist meines Wissens wieder komplett fahrbar hoch zum Citta di Fiume.

Zu 5: geht natürlich auch: Entweder direkt hoch zum Passo St. Antonio und über die Malga und Lago Aiarnola rüber Richtung Rig. Lunelli und von dort über den Col Colesei zum Schützensteig bei den Rotwandwiesen (offizieller Trail) oder durch die Tudaioschlucht (offiziell ist die alte Strecke gesperrt, man kommt aber wohl immer noch sehr gut durch mim Bike) nach St. Stefano und dann hoch nach Danta bzw. Casamazzagno. Mt. Spina kannst auch recht gut in S-N-Richtung fahren, vorm Knieberg/Col Quaterna dann aber links runter zur Malga Rinfreddo und rüber zur Nemesalm. Danach viele Optionen für den Weiterweg…. Den parallelen Trail etwas unterhalb (ist das der 148er???) kann man versuchen, ist aber bei Weitem weniger spektakulär und aufwärts ne ziemliche Plackerei mit ein paar Mal absteigen dazwischen…. Ansonsten einach von Süden zum Passo Silvella hochkurbeln, das ist ziemlich easy!

Insgesamt eine super Runde, egal in welcher Kombi!!!

Zuletzt bearbeitet:
sooo... hat a bisserl gedauert, aber jetzt gehts langsam an's eingemachte :)

bin am vorschläge selektieren, und da hätt ich noch eine frage an dich @dede

es geht um eine alternative, falls man wider erwarten die tudaioschlucht nicht passieren könnte:

Zu 5: geht natürlich auch: Entweder direkt hoch zum Passo St. Antonio
direkt heisst über asphalt, also die pass-strasse hoch?
es gibt noch einen "13"-er weg auf meiner karte, der schlängelt sich etwas mehr von der ortsmitte hoch richtung pass... kennst du den, und wär das evtl eine alternative zum asphalt?
1733501167553.png

in der folge geh ich auf den 164er und bleib da drauf bis zum rifugio lunelli, wenn ich's richtig geplant hab?
1733501305191.png

danke schon mal im voraus für deine mühe!
gruss bikebazi

Hi,
eine Anmerkung zum "Block ohne Fragen": ich hab dieses Jahr eine 2-Tagestour gemacht (meine erste MTB-Erfahrung in den Dolomiten), die ähnlich deines Starts war:
1) Kronplatz - Gassltrail - Plätzwiese (aber außenrum über Welsberg) - Plätzwiese
2) Strudelkopf - 34er nach Schluderbach - Radweg Richtung Cortina - Sennes-Hütte - Pragser Wildsee - Bruneck
Ich hab mich dabei großzügig beim Alpenzorro bedient, und es war toll. Falls du den 34er, den Stuntzi als "einen der besten Trails der Alpen" preist, zu nehmen vorhast, dann ist der ein Stück von S0/1 entfernt. Das ist ein ziemliches Spitzkehren-Massaker, meist im Wald. Wir sind da ziemlich viel gelaufen. Da längere Passagen zu fahren, dafür muss man sich "hintrainieren", und die längeren 29er machen das nicht einfacher.
Gegen Laufen ist nichts zu sagen, man muss nur die Zeitplanung im Auge haben.
(ich hab mich an den Aufnahmezeiten der Fotos orientiert, und das hat schon gepasst. 1,5h muss man für das Teil einplanen).
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es von der Plätzwiese einen Wanderweg (16?) Richtung Cortina/Tal, dafür müsste man vom Strudelkopf nochmal ein kleines Stück zurück, aber ggf. ist der besser zu machen.
Viele Grüße und viel Spaß!

PS: die Plätzwiese ist an sich ne einfache Auffahrt, aber so für den ersten Tag bei eher niedrigen Temperaturen (15 Grad) war es für die meisten Teilnehmer ausreichend und die Motivation für größere Aktionen war danach auch niedrig. Wir waren aber auch erst gegen Mittag am Kronplatz oben (Penner 8-))

servus @Eyeshand,

danke für deinen input! den 34er haben wir nicht vor, auch wenn der stuntzi den als toptrail bezeichnet :)

ich tendiere im moment mehr zum 37er, der südlich parallel zum fahrweg direkt runter nach schluderbach geht... deine alternative ab plätzwiesensattel wäre wohl der 18er durchs knappenfußtal... interessant! aber da bin ich auch überfragt, wie der fahrbar ist. ein teil ist jedenfalls mit stufen versehen und jenseits S2, soweit ich das per streetview an einem steilstück sehen konnte. vielleicht kann da jemand noch mehr dazu sagen? bissl bergab schieben macht ja nix... 8-)

wie war denn der gassltrail zu fahren? macht der spass und kommt der hin mit S0/S1?

danke für infos!

lg bikebazi :)

Hi,
Der Gassl ist halt ein roter Bikeparktrail. Nix fieses, aber schon etwas steiler und mit ein paar Rumpelstellen drin. Als ersten Trail finde ich die Teile immer anstrengend, als Mittelgebirgler ist man so lange Dinger erstmal nicht gewohnt. Insofern sollte man sich Zeit nehmen. Ich würde den als S1,5 einsortieren.
Auf jeden Fall gut, um Federung und Bremsen zu testen und ob wirklich alle Schrauben fest sind ;).
wenn ihr die Gelegenheit habt, dann gibt es Furcia Richtung St. Vigil, den finde ich zum eingrooven besser. Man sollte aber die allerletzte Wiesenausfahrt nutzen und außenrum zum Lift, sonst wird man mit S3 konfrontiert.
Grüße!

Hallo, durch das Knappenfußtal bin ich schon mal, ist aber soweit ich weiß mittlerweile für Biker gesperrt, dede kann da vielleicht mehr dazu sagen.

Anhänge

• 2450_Knappenfußtal.JPG
    2450_Knappenfußtal.JPG
    603,5 KB · Aufrufe: 47
  • 2530_Knappenfußtal.JPG
    2530_Knappenfußtal.JPG
    947,4 KB · Aufrufe: 46
sooo... hat a bisserl gedauert, aber jetzt gehts langsam an's eingemachte :)

bin am vorschläge selektieren, und da hätt ich noch eine frage an dich @dede

es geht um eine alternative, falls man wider erwarten die tudaioschlucht nicht passieren könnte:

direkt heisst über asphalt, also die pass-strasse hoch?
es gibt noch einen "13"-er weg auf meiner karte, der schlängelt sich etwas mehr von der ortsmitte hoch richtung pass... kennst du den, und wär das evtl eine alternative zum asphalt?
Anhang anzeigen 2057625

in der folge geh ich auf den 164er und bleib da drauf bis zum rifugio lunelli, wenn ich's richtig geplant hab?
Anhang anzeigen 2057628

danke schon mal im voraus für deine mühe!
gruss bikebazi
Also da ist (die alte) Kompass-Märchenskizze mal wieder extem ungenau und unbrauchbar leider!
1. der 13er aufwärts ist keien wirkliche Option (im oberen Teil ein S2 Trail abwärts, aufwärts reines Schiebe-/Trageding, würde mind. ne halbe Stunde dafür veranschlagen.)
2. (Rein) theoretisch (!) wäre der 14er eine Option, ABER auch der ist suboptimal, weil ebenfalls mit mind. 20 Minuten Schieben/Tragen verbunden (rauf zu den Roncie-Höfen). Die tatsächliche Wegführung würde allerdings am Kalvarienberg beginnen und ist eine (brutal steile!) FS hoch in etwa bis zum mit "Saletta" bezeichneten Flurstück => nur für Hartgesottene mit ausgeprägtem Wandergen empfehlenswert!
3. ab Pso San Antonio den 164er, wobei auch dort die Wegführung nicht korrekt eingezeichnet ist. Am/Zum Ende hin, muss man dann aber Richtung Bagni Valgrande runter, meiens Wissens nach ist der Abschnitt ab dem Col dei Bagni nicht mehr fahrbar (mein Wegwissensstand ist da allerdings nicht mehr up to date!). Ich glaube auf Komoot kann man die Verbindung ganz gut nachvollziehen
4. Plätzwiese: 37er oben durchaus gehobenes S2, im weiteren Verlauf dann einfacher. Knappenfußtal mit dem 18er ist eigentlich (bis auf etwa 50-100 Fahrmeter mit den steilen Stufen) ein Traum, aber leider seit ewigen Zeiten verboten (unten raus zum Cimabanche wird da durchaus auch kontrolliert - und auch saftig abkassiert!). Ist deshalb leider keine wirkliche Alternative, außer man gewinnt das Versteckspiel mit den Naturparkrangern (dazu gibt es am linken Bachufer einen Trail, der ein paar 100m links/unterhalb vom Pass mündet, so dass man den Wächtern (die meist direkt am Pass ihre Espressopausen machen!) entgehen kann. Ist aber stets ein Vabanquespiel....

Zurück
Oben Unten