2024er Grand Canyon 8 oder 9?

Registriert
31. Juli 2021
Reaktionspunkte
52
Hi,

ich möchte ein neues Mountainbike anschaffen, für Fahrten am Wochenende durch die Stadt und im Umland, sowie ggf. zukünftig auch mal in den Bergen auf Forstwegen etc. nutzen. Und wer weiß, vielleicht finde ich Gefallen und möchte öfters in die Berge. In meiner Endauswahl, auch nach einer Bikefitting-Beratung und Empfehlung mehrerer Bikes/Geos gemäß meiner Anatomie, ist ein Grand Canyon von Canyon. Ich werde damit vermutlich nicht mehr als 1000-1200 km / Jahr fahren.

In engster Auswahl sind GC 8 und 9. Unterschiede lt. Website:
1718383054338.png


Leisten kann ich mir beide Fahrräder, mir gefällt nur leider die Farbe vom GC 9 (Summit Silber) nicht und tendiere nur deswegen zum 8er.

Denkt ihr, ich würde es im Nachinein bereuen, nicht mit dem GC9 die bessere Ausstattung genommen zu haben und nur wegen der Farbe das GC8 gewählt zu haben?
Oder werde ich in der Praxis (wie oben beschrieben) nicht wirklich einen Unterschied bei der Ausstattung bemerken?

Bitte entschuldigt diese Anfängerfrage, aber ich kenne mich einfach nicht gut aus bei den Ausstattungen. Schalthebel Deore XT scheint sich wohl schon schöner bedienen zu lassen, aber diese könnte ich im Fall auch nachrüsten, oder?

Danke für eure Meinungen.
 

Anzeige

Re: 2024er Grand Canyon 8 oder 9?
Die Ausstattung beim 9'er ist schon besser - aber - nichts was sich nicht bei Bedarf / Defekt tauschen lässt.
SLX / XT bei der Schaltung sind ~~ gleichwertig, was besser stoppt ist die slx 7100'er Bremse als die MT400. (bei Tausch beachten: andere Bremsscheiben könnten zu empfehlen sein), ist aber auch keine Raketenwissenschaft und man schafft es auch mit einer MT400 zu bremsen sofern die Bremsbeläge nicht versifft oder ähnliches sind. Wenn man "mehr" will, updated man die Bremse entsprechend. Beim Laufradsatz... die sind natürlich nicht "so gut" wie die entry Level DT Swiss aber funktionieren auch erfolgreich. Was dort sein kann das man u.U. je nach Einsatzgebiet einmal öfter nachzentrieren darf als bei DT Swiss aber auch das dürfte bei deinen geplanten KM nicht ins Gewicht fallen. --> Nimm das was dir besser gefällt und sollte etwas nach Zeit xy defekt sein / auffallen das besseres doch ... besser wäre kann mans immernoch tauschen. Das Auge isst mit schlussendlich. (ohne mir beide Bikes angeschaut zu haben)
 
Wenn dir das Silber überhaupt nicht gefällt, nimm das 8er, nichts hält dich mehr vom Biken ab wie ein Bike daß dir nicht gefällt, dagegen sind schlechtes Wetter und Faulheit harmlos.
 
Zurück
Oben Unten