2024 - In 3-4 Etappen von München über den Bodensee durch Frankreich nach Zweibrücken [Planung und Livebericht]

Regelmaessige 100er hatte ich auch mal ueberlegt, aber da bin ich einfach zu wenig Roadie fuer und fahre lieber nach Feierabend mit dem MTB :D
Fahr' doch Touren mit deinem MTB, auch mehr als 100 km...

Das mache ich jetzt regelmäßig, meine erste Tour war von Potsdam nach Brandenburg a.d.H. und zurück (113 km).
Hinweg auf Asphalt und zurück sehr viel über Nebenstraßen, Sandwege, Trampelpfade, zugewachsene Wiesenwege, etc. Und die brandenburgischen Höhen rauf und runter und rauf und runter und...
- War anstrengend, aber einfach geil. - So wie die ganze Fahrerei in BRB einfach einmalig schön ist...

Tourbericht dazu: https://bit.ly/45FhZAU
 

Anzeige

Re: 2024 - In 3-4 Etappen von München über den Bodensee durch Frankreich nach Zweibrücken [Planung und Livebericht]
Fahr' doch Touren mit deinem MTB, auch mehr als 100 km...

Das mache ich jetzt regelmäßig, meine erste Tour war von Potsdam nach Brandenburg a.d.H. und zurück (113 km).
Hinweg auf Asphalt und zurück sehr viel über Nebenstraßen, Sandwege, Trampelpfade, zugewachsene Wiesenwege, etc. Und die brandenburgischen Höhen rauf und runter und rauf und runter und...
- War anstrengend, aber einfach geil. - So wie die ganze Fahrerei in BRB einfach einmalig schön ist...

Tourbericht dazu: https://bit.ly/45FhZAU
Ich verbessere mich ich fahre sehr gerne Touren mit meinem Enduro. Die 100km Touren haetten dann so 2000-3500hm und da duennen sich dann die Mitfahrer auch aus :D
 
Die 100km Touren haetten dann so 2000-3500hm und da duennen sich dann die Mitfahrer auch aus :D
dann nimm mich halt mit. Wollte mich auch mal bißchen ausdünnen...
1500 trau ich mir inzwischen zu, eigentlich steht noch der Versuch aus hier Kandel + Schauinsland an einem Tag zu machen.. war eigentlich ein Plan für lil'Ruffy.. aber Zeit und so...dafür könnte man aber bestimmt auch @imun begeistern. Terminsuche starten?

außerdem.. he du IT-Fuzzi.. Tastatur im Ami-Layout? keine Umlaute? :troll: :bier:
 
Ich schaue gerade, ob ich das mit dem NGR 2024 verknüpfe.
Also Freitag bis Montag für die Tour, dann 4 Tage Erholung bei meinen Eltern. Freitags dann mit dem Rad (oder Zug) nach Worms und mit euch den Nachmittag/Abend verbringen, Samstag die kleine NGR Runde, um nicht zu sehr zu belasten.
Sonntag dann mit dem Zug zurück von Worms nach M.

Muss mal schauen wie das Training bis dahin läuft, dann kann ich das ja kurzfristig umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravel Overlay bedeutet aber Schotter? Am liebsten wäre mir eine straßenlastige Fahrt auf Nebenstraßen. Ist entspannter. Ansonstne müsste ich eben doch mit Gravelbereifung fahren.

Vielleicht ein gut rollender Semi-Slick oder sogar Slick? 🤔

Meine Erfahrung dazu:
Mit Straßenbereifung nur gut ausgebaute Straße ballern und richtig Kilometer fressen.
Auf so langen Mehrtagestouren nervt ne reine, knüppelharte Straßenbereifung bei schlechten Nebenstraßen irgenwann. Bei Schotter sowieso.
Zumindest jetzt wo man weiß, was für ein Unterschied etwas dickere Gravelreifen im Komfort machen. Als ich noch nie auf nem Gravel gesessen habe, war mir das auch alles scheißegal...
 
Hab jetzt mal grob die Etappen ausgerechnet. Jetzt muss ich aber essen, bevor es kalt wird. :D
Etappe 2 könnte etwas zu hart sein.
1695895194162.png
 
Also mit Bikerouter - Profil "MTB Standard" bekomme ich ohne manuellen Eingriff für die Strecke FFB - Wangen 766 Höhenmeter. - Komoot ist wohl karpott.

Hier, bitteschön:
https://bikerouter.de/#map=10/48.02...3618,48.181989;9.830741,47.678795&profile=MTB
Trekkingrad, 658 hm:
https://bikerouter.de/#map=15/48.03...48.181989;9.830741,47.678795&profile=trekking
Rennrad, sehr wenig Verkehr, 559 hm:
https://bikerouter.de/#map=10/48.12...onlats=11.243618,48.181989;9.830741,47.678795
Bei Wangen - Freiburg sind es 1615 / 1318 und 1303 Höhenmeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal grob die Etappen ausgerechnet. Jetzt muss ich aber essen, bevor es kalt wird. :D
Etappe 2 könnte etwas zu hart sein.
Anhang anzeigen 1781462
Auf deiner letzten Etappe würde ich dich zumindest einen Teil begleiten wollen, hab auch noch vor von KA zu meinen Eltern zu fahren. Ich würde dann im Pfälzer Wald Richtung KL/KUS abbiegen. Schieb das jetzt auch schon 2 Jahre auf…
 
Ich wuerd das tatsaechlich auch eher mit Gravelbereifung machen.

Einmal wegen Komfort und um etwas freier in der Streckenwahl zu sein. So an der Landstrasse lang ist mir dann doch meist zu eintoenig.
Aus dem Grund bin ich mit dem Kumpel damals nicht mit den Rennrädern sondern mit den Crossern von Nbg an die Ostsee. Die langweiligste und hässlichste Etappe war von Bremen rüber nach Hamburg an so einer Bundesstraße 160km entlang.
Das meiste war aber frei Schnauze geplant sogar geteert. Damals noch kein Garmin, Komoot oder sonstwas gehabt. Einfach google/maps Fahrrad und ab
 
Wie sehen die Erfahrenen unter euch die Planung an sich?

Erste Etappe "normal"
Zweite Etappe "schwer"
Dritte Etappe "normal mit weniger Höhenmetern"
Vierte Etappe "Leichteste Etappe und kürzer"
 
Das ist bei mir eigentlich oft abhängig, wo genau ich einen Schlapfplatz finde.

Der zweite Tag ist bei mir meist der, an dem es sich am blödesten anfühlt. Beine schwer, Arsch aua,...

Ab dem dritten Tag merkt man, dass man mit den schweren Beinen trotzdem die Berge hoch kommt und der Arsch wird langsam taub und/oder man hat sich einigermaßen dran gewöhnt.
 
Wie sehen die Erfahrenen unter euch die Planung an sich?
Geplant hatten wir ca 100km am Tag für ~700km ziemlich direkt hoch Richtung Fehmarn.
1695900122594.png


Daraus wurden:
156km/Tag
Jeden Abend / Morgen kurz geschaut wie wir langfahren sollten
1100km. Zumindest die 7 Tage haben wir gehalten :D
1695900187420.png


Mein Tipp:
Einfach weniger Kopf machen und einfach fahren ;)
 
Zurück
Oben Unten