2021‘er Cannondale Scalpel

Achso :D
Dann ist das wohl ein 34er Blatt. Beim 32er geht es wenn man die Schraube geschickt an den Zähnen vorbei steuert.
 
Ich konnte an beiden Rädern beide Bremsleitungen vom Hinterbau aus bis zum Steuerrohr durchschieben, absolut problemlos. Hinterbau und Kurbeln konnten dran bleiben. Dass ich den Schlauch getroffen habe konnte ich an der Klappe für die Flaschenhalterung bzw dem Stash Kit problemlos checken.
 
Anhang anzeigen 1328734

Bittesehr. Weitere Bilder gerne wenn notwendig.

Bitte keinen Kommentare bezüglich der Specialized-Reifen o_O. Schriftzüge sind mittlerweile entfernt!
Sehr schönes Rad 👍
eine Frage hätte ich an dich als Besitzer eines Ultimates.
Auf der Homepage gibt Cannondale etwas komisches zur Gabel an.
Dort steht: „…Lefty Ocho 120 Carbon, 100mm, Chamber…“

Ist das wirklich ne getravelte 120er? Oder hat man sich das verschrieben und es ist die „normale“ 100mm Carbon?
Dachte lange letzteres , da das Scalpel HT jetzt mit 110mm Ocho120 angeboten wird, bin ich mir irgendwie nicht mehr so sicher.

Darf man fragen, was es jetzt fahrgertig auf die Waage bringt?
 
Hallo Zusammen,

bin seit ein paar Wochen auch glücklicher Besitzer eines Scalpel SE1 (2021 Modell). In der Anleitung habe ich gelesen, dass das Bike für Reifen bis 61mm Breite freigegeben ist. Das sollten ja dann so ca. 2,4" Reifenbreite entsprechen. Kommt halt auch drauf an, wie die auf den Felgen dann rauskommen.

Hat von euch schon jemand 2,4" Reifen auf den HollowGramm 25 Felgen montiert? Falls ja, passt das oder sind die schon eher knapp bemessen?

Danke und Grüße
 
Hat schon jemand den Fox Remote-Hebel so modifiziert, dass er an einen Matchmaker passt? Fände eine Schelle weniger ganz gut.
 
An alle Ocho Besitzer!
Ich habe noch ein Cannondale Lefty Ocho Crown Mount Lockout Hebel Umbau Set (K36111) inkl. aller Teile zum Umbau der Lefty Ocho auf manuellen Lockout abzugeben.
Der Hebel ist neuwertig und war nur einmal zur Probe verbaut.
FP 160 € inkl. Versand
Bei Interesse einfach per PN melden!
Beste Grüße Tom
K36111.jpg
 
Good Morning in the Morning!

Bei mir steht die Nachrüstung einer Dropper Post am normalen Scalpel an.

Könnt ihr mir verraten, wie ich das mit der internen Kabelführung am besten bewerkstellige?

Reicht es ggf. den unteren Lagerbolzen der Hinterbauschwinge zu entfernen, um die Schwinge dann nach oben wegklappen zu können, um an die Führung zu gelangen?

Oder ist es ratsam die gesamte Schwinge abzubauen? Ich würde ungern an die Kabel von Schaltwerk und Bremse.

Bedanke mich im Voraus für eure Tipps!

Merci und schönen Sonntag!
 
@RedFlash
Unteren Lagerbolzen entfernen (geht bis 32T ohne Demontage der Kurbel).
Für mehr Komfort auch die beiden Bolzen an den Sitzstreben entfernen, dauert nur Sekunden und macht die Arbeit viel leichter.
Den Hinterbau so wenig wie möglich aus der "Garage" ziehen.
 
Hallo Zusammen,
ich fahre das 2021 Scalpel Carbon 2 mit den originalen HollowGram 25 Felgen (Superlight Hi-Impact Carbon, 25 IW). Ich muss spätestens im Sommer die Milch wechseln und so wie es aussieht macht auch das Felgenband Probleme. Weiß einer zufällig welche Breite vom Felgenband für Tubeless am besten hinein kommt? Wollte nicht erst bestellen, wenn ich die Reifen ab habe...
 
Servus zusammen,
ich habe ein Cannondale Scalpel aus 2021 (7 Monate alt).
Auf dem Oberrohr habe ich zwei kleine Dellen/Wellen entdeckt - sind nur durch Spiegelung des Lichts sichtbar oder beim drüberfahren mit dem Finger spürbar. Es gab keinen Sturz, das Rad ist nicht umgefallen, angelehnt worden oder sonstiges....Die Stellen sind auch nicht weich oder lassen sich eindrücken.
Ich habe mit einer Münze den Klopftest gemacht, dort hört sich eine Stelle "dumpfer" an als seitlich davon oder auf der anderen Seite des Oberrohrs.


Im Fahrverhalten merke ich keinen Unterschied. Es jetzt gesehen zu haben verunsichert allerdings etwas...

Was sagt ihr dazu?
GGf. nur eine Unsauberkeit der Lackierung?

Danke euch und viele Grüße
 
Hi @doubelyu_rider ,
ich habe gerade für dich den Kopftest an meinem Scapel gemacht... Auch meins ändert an dem Punkt deutlich die Akustik. Wie Titus schon sagte: Das Carbon und dessen Struktur ändern sich an dem Punkt wegen des Dämpfers. Du kannst also beruhigt sein.

Bin auch noch auf das Bild gespannt, aber das wird wohl nur ein Lackierfehler oder Legefehler der obersten Carbonlage sein. (Die ist nur zur Optik.)
 
Hi zusammen,
danke schon einmal für eure Antworten. Ehrlicherweise ist es unmöglich davon ein Bild zu machen, da die Welle/Delle extrem klein ist..ich kriege da kein Bild hin das hilfreich wäre. Die leichte Welle ist direkt an der Stelle wo der Klebestreifen ist.
Ich war nur verwundert, da auf der anderen Seite des Oberrohrs der Klang "deutlich" anders war...dort waren es nur 2 "Arten" und nicht 3 wie im Video das ihr schon kennt.

Evtl höre ich auch nur "Geister"....

Video zur anderen Seite
 
Nun, die kleine Welle kannst du dann (s.o.) getrost ignorieren - ist ja alles Handfertigung.
Dass das Oberrohr an beiden Seiten anders klingen (kann) ist auch kein Hinweis auf Probleme. An einem der Seiten ist innen vermutlich noch ein Auslauf zur Befestigung des Dämpfers oder fürs Backen des Carbons ein Halter, oder oder oder.

Alles somit im grünen Bereich.
Entgegen der allgemeinen Meinung knackt Carbon auch bevor es bricht, da die Lagen in Querrichtung dann an den anderen Lagen "reiben".
 
Servus zusammen,
ich habe ein Cannondale Scalpel aus 2021 (7 Monate alt).
Auf dem Oberrohr habe ich zwei kleine Dellen/Wellen entdeckt - sind nur durch Spiegelung des Lichts sichtbar oder beim drüberfahren mit dem Finger spürbar. Es gab keinen Sturz, das Rad ist nicht umgefallen, angelehnt worden oder sonstiges....Die Stellen sind auch nicht weich oder lassen sich eindrücken.
Ich habe mit einer Münze den Klopftest gemacht, dort hört sich eine Stelle "dumpfer" an als seitlich davon oder auf der anderen Seite des Oberrohrs.


Im Fahrverhalten merke ich keinen Unterschied. Es jetzt gesehen zu haben verunsichert allerdings etwas...

Was sagt ihr dazu?
GGf. nur eine Unsauberkeit der Lackierung?

Danke euch und viele Grüße
Was erwartest du bei Carbon bei einem Sturz, dass sich das eindellt? Bei Carbon passiert gar nichts. Die Delle dürfte aus der Fertigung sein.

Ich arbeite in letzter Zeit viel mit GFK und habe auch einen GFK Koffer eines LKW abgerüstet, mit Brechstange und gröbster Gewalt. Man kann sich nur schwer vorstellen wie widerstandsfähig dieses Material ist.
 
Zurück
Oben Unten