2019 Fox 36 Factory Grip2 - schlagende Geräusche im rechten Casting

Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben habe ich ein schlagendes Geräusch auf der Dämpferseite.
Dies tritt auf, wenn ich im Stand die Vorderradbremse ziehe und das Fahrrad nach vorne und hinten bewege.
Steuersatz und Bremsbeläge habe ich als Quelle schon ausgeschlossen.
Für mich hört es sich so an als würde der Dämpfer von innen an das Casting schlagen.

Was kann die Ursache dafür sein?
Nur Buchsenspiel?

Ich freue mich auf eure Ideen!
 

Anzeige

Re: 2019 Fox 36 Factory Grip2 - schlagende Geräusche im rechten Casting
Das ist sehr wahrscheinlich das Spiel in den Buchsen. Was nicht heißen soll das es zu groß ist! Ich musste grad eben richtig weit aufdrehen um etwas zu hören.

Stell das Bike mal auf den Kopf damit Schmieröl an die Buchsen kommt. Danach sollte auch das Spiel kleiner sein.

Wenn du den Finger an Standrohr/Abstreifer legst kannst du das Spiel ebenfalls spüren. Solange du beim Fahren nix merkst ist sowieso alles okay.
 
Das stimmt, die Aufnahme ist etwas leise geraten.
Trotzdem sind mir die Geräusche unbekannt bzw. ein Buchsenspiel in diesem Ausmaß.

Wenn das Bike auf den Kopf stand, ist das Geräusch nicht mehr zu simulieren.

Liegt es am dünneren Öl der Grip-Kartusche?
Kann man etwas dagegen tun?
 
Das stimmt, die Aufnahme ist etwas leise geraten.
Trotzdem sind mir die Geräusche unbekannt bzw. ein Buchsenspiel in diesem Ausmaß.

Wenn das Bike auf den Kopf stand, ist das Geräusch nicht mehr zu simulieren.

Liegt es am dünneren Öl der Grip-Kartusche?
Kann man etwas dagegen tun?
Das soll und muss man nix gegen tun, läuft so sicher wunderbar.
 
Bei mir Fox36 Grip 2 (2 Monate alte Gabel) das genau gleiche Geräusch / Spiel. Wie ging es bei dir weiter? Damit leben?

Wenn ich das Bike umdrehe ist es für kurze Zeit besser.

Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben habe ich ein schlagendes Geräusch auf der Dämpferseite.
Dies tritt auf, wenn ich im Stand die Vorderradbremse ziehe und das Fahrrad nach vorne und hinten bewege.
Steuersatz und Bremsbeläge habe ich als Quelle schon ausgeschlossen.
Für mich hört es sich so an als würde der Dämpfer von innen an das Casting schlagen.

Was kann die Ursache dafür sein?
Nur Buchsenspiel?

Ich freue mich auf eure Ideen!
 
Das Spiel ist anscheinend wirklich normal. Ich hatte extra deswegen ganz neue SKF Dichtungen eingebaut - immernoch das selbe Geräusch. Warscheinlich sieht Fox das Problem genau so wenig ein wie das elendige Knacken durch die CSU Einheit.
Naja ...auf RockShox gewechselt und keine Probleme mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten