Dann fahr mal in den BIkepark, Leih dir ein rad dort und verschaff dir erstmal einen Eindruck bevor du dir ein rad kaufst das für Harte strecken optimiert ist obwohl du im Bikepark eigentlich nur Flowtrails fahren wolltest.das weiss ich erst, wenn ich ein Bike habe, mit dem 26" Hardtail war ich nicht im BikePark. Touren sind ausgedehnte Tagestouren über Trails (fast) ohne Adrenalin.
Es gibt sehrwohl Räder die mit wenig Federweg einen Sehr breiten einsatzbereich haben und sowohl auf touren als auch auf Bikepark strecken funktionieren.Vielleicht braucht man auch tatsächlich verschiedene Bikes für Bikepark (Federweg) und Touren (mein Hardtail)
Ein modernes Trail-Fully klettert ziemlich gut. Je nach Hersteller und Konstruktion des Hinterbaus auch mit offenem oder "halb-gesperrtem" Dämpfer. (Oder man nimmt ein Spark/Genius mit TwinLoc).Anders gefragt: wie gut klettert ein All Mountain mit gesperrtem Dämpfer? Gibt es da noch Nachteile? Bin am Überlegen für die Touren mein Hardtail zu nutzen und ein potenteres Fully zu kaufen, das eben nicht alles schlecht kann. Also richtung Trail oder sogar AM.
heißt, wenn ichEin modernes Trail-Fully klettert ziemlich gut. Je nach Hersteller und Konstruktion des Hinterbaus auch mit offenem oder "halb-gesperrtem" Dämpfer. (Oder man nimmt ein Spark/Genius mit TwinLoc).
So grob: Ja.heißt, wenn ichkeine "eierlegende Milchsau"keinen Alleskönner suche und Zeit habe, bin ich mit einem Trail Bike mit gesperrtem Dämpfer auch ganz passabel den Berg hoch unterwegs? auch bei 160mm Federweg? Oben dann aufmachen und runter... so grob?
Dazu braucht's gar nicht unbedingt einen gesperrten Dämpfer. Mein Bird Aeris AM160 hat - wie der Name vermuten lässt - 160mm Federweg v/h. Gelockt wird da allenfalls mal auf Asphalt.heißt, wenn ichkeine "eierlegende Milchsau"keinen Alleskönner suche und Zeit habe, bin ich mit einem Trail Bike mit gesperrtem Dämpfer auch ganz passabel den Berg hoch unterwegs? auch bei 160mm Federweg? Oben dann aufmachen und runter... so grob?