2017er Stumpjumper oder 2022 Rocky Mountain Element Al?

das weiss ich erst, wenn ich ein Bike habe, mit dem 26" Hardtail war ich nicht im BikePark. Touren sind ausgedehnte Tagestouren über Trails (fast) ohne Adrenalin.
Dann fahr mal in den BIkepark, Leih dir ein rad dort und verschaff dir erstmal einen Eindruck bevor du dir ein rad kaufst das für Harte strecken optimiert ist obwohl du im Bikepark eigentlich nur Flowtrails fahren wolltest.
 
Ergänzend möchte ich noch ergänzen:
Vielleicht braucht man auch tatsächlich verschiedene Bikes für Bikepark (Federweg) und Touren (mein Hardtail)
Es gibt sehrwohl Räder die mit wenig Federweg einen Sehr breiten einsatzbereich haben und sowohl auf touren als auch auf Bikepark strecken funktionieren.

Bikepark kann halt vieles bedeuten, Von downhillstrecken über große sprünge und hohe Drops bis zu leichtesten Flowtrails ohne großartigen anspruch an fahrer und fahrrad ist da quasi alles möglich.


Du musst dir überlegen wie viel federweg du durch die Gegend fahren willst, wie agressiv soll die Geometrie sein usw...
Den diese Dinge entscheiden in erster linie über das Fahrgefühl das dir das bike auf trails und auf touren liefern wird.


Ausserdem solltest du bei dem begrenzen budget (wie hoch ist das eigentlich?) die Versender in betracht ziehen und nach angeboten schauen.
 
Anders gefragt: wie gut klettert ein All Mountain mit gesperrtem Dämpfer? Gibt es da noch Nachteile? Bin am Überlegen für die Touren mein Hardtail zu nutzen und ein potenteres Fully zu kaufen, das eben nicht alles schlecht kann. Also richtung Trail oder sogar AM.
 
Anders gefragt: wie gut klettert ein All Mountain mit gesperrtem Dämpfer? Gibt es da noch Nachteile? Bin am Überlegen für die Touren mein Hardtail zu nutzen und ein potenteres Fully zu kaufen, das eben nicht alles schlecht kann. Also richtung Trail oder sogar AM.
Ein modernes Trail-Fully klettert ziemlich gut. Je nach Hersteller und Konstruktion des Hinterbaus auch mit offenem oder "halb-gesperrtem" Dämpfer. (Oder man nimmt ein Spark/Genius mit TwinLoc).
 
Ein modernes Trail-Fully klettert ziemlich gut. Je nach Hersteller und Konstruktion des Hinterbaus auch mit offenem oder "halb-gesperrtem" Dämpfer. (Oder man nimmt ein Spark/Genius mit TwinLoc).
heißt, wenn ich keine "eierlegende Milchsau" keinen Alleskönner suche und Zeit habe, bin ich mit einem Trail Bike mit gesperrtem Dämpfer auch ganz passabel den Berg hoch unterwegs? auch bei 160mm Federweg? Oben dann aufmachen und runter... so grob?
 
heißt, wenn ich keine "eierlegende Milchsau" keinen Alleskönner suche und Zeit habe, bin ich mit einem Trail Bike mit gesperrtem Dämpfer auch ganz passabel den Berg hoch unterwegs? auch bei 160mm Federweg? Oben dann aufmachen und runter... so grob?
Dazu braucht's gar nicht unbedingt einen gesperrten Dämpfer. Mein Bird Aeris AM160 hat - wie der Name vermuten lässt - 160mm Federweg v/h. Gelockt wird da allenfalls mal auf Asphalt.

Dass man mit dem Ding wohl keine CC-Rennen gewinnen wird, dürfte klar sein. Aber ne lange Tour mit vielen Höhenmetern lässt sich damit prima fahren.

Mir würde weniger Federweg locker reichen, aber der riesige Dämpfer (230x65) passt bei dem Rad irgendwie besser zum 160er Link als zum 145er (den habe ich auch gefahren).
 
Zurück
Oben Unten