2014er Pike

Könnt ihr weiterhelfen???

Bin auf der Suche nach einer Pike.... Aber ich will diese mit 120 bzw 130mm..bitte keine Fragen warum und wozu..... Kann man jede Pike auf den Federweg begrenzen????
Wer hat den Service in Deutschland???

Begrenzen? Nein - geht überhaupt nicht. ABER du kannst den Federstab tauschen. Die Liste sollte im gepinnten Thread zur Pike stehen.
Begrenzen bedeutet für mich - keine Teile tauschen, deswegen die Erbsenzählerei.
Service macht zwar SRAM selbst, aber du kannst meines Wissens nur über Händler einschicken.
 
Hallo Leute !

Hab gestern auf der Tour festgestellt das meine Pike BJ2014 nicht mehr komplett ausfährt. Die Gabel bleibt bei ca. 15% SAG stehen.
Hab sie dann mal auf 140 PSI aufgepumpt aber nix is passiert ! Ein Freund von mir meinte ich soll mal mit nem Kabelbinder bei der Dichtung
reingehen und kucken ob es zischt. Bekomme den Kabelbinder aber nur ca. 3 cm weit hinein und zischen tut auch nix.

Gabel ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt. Ist das ein Fall für den Service ? Kundendienst hatte ich letzten Wintern machen lassen.
 
Ja ! Es ist eine Solo Air.

Hab sie gestern mal mit aller Kraft auseinander gezogen. Da hat es dann PLOPP gemacht und jetz ist sie wieder
ganz ausgefahren. Bin dann aber nicht mehr gefahren und kann daher nicht sagen ob es jetzt wieder okay ist so.
 
Heute wollte ich bei meiner Pike (150mm Soloair 29 Zoll) mal wieder einen kleinen Service machen. Nun bekomme ich aber auf der Dämpfungsseite unten die Schraube (auf der normalerweise der rote Zugstufeneinsteller sitzt) nicht ab: meine Befürchtung ist, dass sich im Inneren der Gabel der Zugstufenkolben gelockert hat. Im aktuellen Zustand kann ich die Schraube auch nicht mehr reindrehen. Habe hier denk ich schon mal von ähnlichen Problemen gelesen, konnte auf die Schnelle aber nichts finden. Kann man da selbst noch etwas machen oder muss die Gabel eingeschickt werden?

Gleiches Problem bei mir beim letzten Service. Hab es sehr knapp hingekriegt und nun hab die Befrüchtung, daß es beim nächsten mal dann schon nicht mehr klappt. Problem ist, daß die Schraube schwer geht. Auf der Gewinde ist etwas Loktide-artiges Ding. Das am besten vorsichtig wegputzen und abkratzen, damit die Schraube leichter geht. Dann egal ob beim Raus- oder Reindrehen musst Du versuchen soweit es geht auch zu ziehen, damit den Zugstufenkolben irgendwo mehr Halt bekommt.
 
Ich habe mir eine 2015er bestellt - sollte jeden Tag eintreffen :hüpf:

ich wiege 92 kg ohne alles - sollte ich gleich schon mal einen Token einsetzen - oder erst mal ne Testrunde drehen?:confused:
 
Nabend!
Ich bräuchte mal technischen Rat.
Meine Pike hat nun schon eine Weile ein richtig mieses Losbrechmoment. Habe daraufhin Öl getauscht und die Dichtungen neu geschmiert, aber das Problem bleibt bestehen. Mich verwundert dabei, dass die Gabel aus dem vollen Federweg noch relativ gut anspricht. Wenn ich das Einfedern bei ca. 20% Federwegsausnutzung stoppe, um anschließend weiter einzufedern, taucht das beschriebene Problem auf.
Ideen oder Vorschläge? Vielen Dank!
 
Nabend!
Ich bräuchte mal technischen Rat.
Meine Pike hat nun schon eine Weile ein richtig mieses Losbrechmoment. Habe daraufhin Öl getauscht und die Dichtungen neu geschmiert, aber das Problem bleibt bestehen. Mich verwundert dabei, dass die Gabel aus dem vollen Federweg noch relativ gut anspricht. Wenn ich das Einfedern bei ca. 20% Federwegsausnutzung stoppe, um anschließend weiter einzufedern, taucht das beschriebene Problem auf.
Ideen oder Vorschläge? Vielen Dank!
Ich hatte genau das gleiche Problem. Losbrechmoment irgendwie mies. Hatte dann auch mal das Öl nach Vorgabe neu aufgefüllt und die Schaumstoffringe getränkt. War dann bisschen besser, aber nur für eine kurze Zeit.
Jetzt habe ich die Gabel zu Fast Suspension geschickt und lass mir das Piston Kit einbauen plus kleinen Service. Bekomme die Gabel Ende der Woche wieder. Bin sehr gespannt!
 
Ich hatte genau das gleiche Problem. Losbrechmoment irgendwie mies. Hatte dann auch mal das Öl nach Vorgabe neu aufgefüllt und die Schaumstoffringe getränkt. War dann bisschen besser, aber nur für eine kurze Zeit.
Jetzt habe ich die Gabel zu Fast Suspension geschickt und lass mir das Piston Kit einbauen plus kleinen Service. Bekomme die Gabel Ende der Woche wieder. Bin sehr gespannt!
Ich auch, Berichte bitte!
 
Ich habe mir eine 2015er bestellt - sollte jeden Tag eintreffen :hüpf:

ich wiege 92 kg ohne alles - sollte ich gleich schon mal einen Token einsetzen - oder erst mal ne Testrunde drehen?:confused:

Meine Pike ist mir ohne Token einmal durchgeschlagen und das bei meinen lächerlichen 60 kg -.- Sprünge würde ich ohne Token bei deinem Gewicht aber auf jeden Fall vermeiden.
 
:confused: Was? Ich springe auch mit meinen 105kg und ...kg ohne durchschlagen. Hattest du nur Atmosphärendruck in der Kammer?;)

hmhm, ca. 25 % sag und wie gesagt ohne Token... Ich bin unterhalb vom Beuelskopf etwas übermütig in so eine Senke gesprungen und dabei viel zu frontlastig gelandet, dabei ist die Gabel dann durchgeschlagen und ich bin über den Lenker geflogen, Helm kaputt und mehrere Wochen Nackenschmerzen waren die Quittung für meinen Übermut. :rolleyes:

Grüße aus der Nachbarschaft :aetsch:

Tommy
 
hmhm, ca. 25 % sag und wie gesagt ohne Token... Ich bin unterhalb vom Beuelskopf etwas übermütig in so eine Senke gesprungen und dabei viel zu frontlastig gelandet, dabei ist die Gabel dann durchgeschlagen und ich bin über den Lenker geflogen, Helm kaputt und mehrere Wochen Nackenschmerzen waren die Quittung für meinen Übermut. :rolleyes:

Grüße aus der Nachbarschaft :aetsch:

Tommy
Nun gut, dann werden wir das wohl bald mal zusammen testen müssen.
Am Beulskopf unten wo man links muss fahre ich auch gerne mal einfach geradeaus.
 
Das hört sich nicht so danach an als ob eine straffere Gabel den Sturz verhindert hätte?
Gerade wenn man es versaut oder heftiger als sonst einschlägt soll die Gabel ja auch durchschlagen.

Für meine DPA (ok ist auch leicht progressiver wie die SA) habe ich mir auch einen Token gebastelt aber ohne und etwas mehr Luftdruck als angegeben gefällt mir dann doch besser.

Ich bin aber auch niemand der Krampfhaft versucht einen gewissen SAG Wert zu erreichen. Ich sehe den eher als ganz grobe Hilfe für Anfänger oder für die erste Fahrt.

Probiere mal alles aus. Viel Druck/ wenig Druck, kein Token/ zb.3Token, viel Druckstufe/keine Druckstufe

Du wirst dann merken welche Richtung dir eher zusagt bzw was besser zu deinen Stil passt.
 
hi wollte gerade mal wieder nen lower leg service an meiner Pike machen. Blöderweiße drehte sich die Schraube unten am Casting auf der Dämfpungsseite lediglich ne halbe Umdrehung raus, jetzt dreht sich der in dem Das Gewinde ist anscheinend mit. Hat das schonmal jemand gehabt? was macht man da?

edit: okay hab mal nach oben geschaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!
Ich bräuchte mal technischen Rat.
Meine Pike hat nun schon eine Weile ein richtig mieses Losbrechmoment. Habe daraufhin Öl getauscht und die Dichtungen neu geschmiert, aber das Problem bleibt bestehen. Mich verwundert dabei, dass die Gabel aus dem vollen Federweg noch relativ gut anspricht. Wenn ich das Einfedern bei ca. 20% Federwegsausnutzung stoppe, um anschließend weiter einzufedern, taucht das beschriebene Problem auf.
Ideen oder Vorschläge? Vielen Dank!

Selber Effekt bei meiner Gabel
 
also das oben genannte ziehen beim raus oder reinschrauben hilft bei mir nichts. Ich kann die schraube einfach nicht weiter rausdrehen. Noch jemand irgendnen tipp?
 
Zurück
Oben Unten