2014er Pike

75 kg, LSC (wie geschrieben ;) ) 6 Klicks (zu). Tokens (wie geschrieben ;) ) wieder draußen, also ohne.

Ich bin mir eben nicht so sicher, dass das normal ist. Frisch fabrikneu eingebaut bei gleichen SAG/Druck und eben ohne Tokens konnte ich doch das ein oder andere Mal den FW voll ausnutzen. Aber du hast natürlich recht, es kann eigentlich nur so sein, dass ich ein Lappen bin und nicht hart genug gefahren bin -_-

Hat jemand anderes evtl was konstruktives Beizutragen. Sharky z.B. ;) ?

*edit* @--- arg, zu spät gesehen. Wäre ein Ansatz, aber vor dem Tokentausch hatte ich das "Problem" nicht, bei gleichem Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre quasi das selbe Set-Up (bei 2-3kg weniger). Mit dem Token bleiben mir auch meist 1,5-2cm Restfederweg.
Ohne Token sollte schon fast der ganze Federweg auch ohne große Sprünge genutzt werden.
 
-5 psi wird gecheckt! Vielleicht ist ja eine magic number.

5 Psi machen bei der relativ großen Luftkammer der Pike wirklich viel aus. Vielleicht war ja vor dem Tokenumbau doch minimal weniger Druck drin. Dass Du mit Token und gleichem Druck etwas weniger FW ausnutzt ist ja Sinn des Tokens. Die kleinere Luftkammer macht die Kennlinie etwas bauchiger und vor allem im hinteren Bereich der Kurve deutlich progressiver.

1 bis 1,5 cm cm Restfederweg find ich eigentlich ziemlich optimal. Ist genau die Reserve wenn mal ´ne Landung schief geht, ein Drop ein Stück tiefer ist als gedacht etc. Finde das besser als ´nen Durchschlag zu riskieren. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben ;)
 
...Dass Du mit Token und gleichem Druck etwas weniger FW ausnutzt ist ja Sinn des Tokens...

1 bis 1,5 cm cm Restfederweg find ich eigentlich ziemlich optimal. Ist genau die Reserve wenn mal ´ne Landung schief geht, ein Drop ein Stück tiefer ist als gedacht etc. Finde das besser als ´nen Durchschlag zu riskieren. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben ;)

Mit den Tokens ist ja klar - die habe ich auch nur zu Testzwecken mal reingepackt - und eben auch wieder entfernt.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, 1-1,5 Rest FW sind als Reserve super - aber ich bin doch das ein oder andere Mal so unsauber gelandet, dass diese Reserve eigentlich hätte angekratzt werden müssen :D
 
So.
Pike RCT3 Dämpfung funktioniert wieder. Ganz ohne Entlüftungskit zum Wucherpreis.
Die Stufen der Charger-Dämpfung haben nicht mehr diese 2-3 cm Leerweg und die Low-Speed_Druckstufe hat auch wieder volle Funktion.

Folgendes habe ich getan.

1. Ich habe mir kein Entlüftungskit gekauft
2. Ich habe mir 5er Gabelöl aus dem Motorradladen besorgt
3. Das Casting entfernt und die Gabel eingespannt
4. Die RCT3 Topcap nach Anleitung abgenommen
5. Den LSC Kopf und die entsprechende Einstellnadel herausgenommen
6. Das Loch wo die Nadel drinsteckte mit Öl gefüllt
7. Loch mit dem Daumen zuhalten und Dämpferschaft durchfedern
8. Loch loslassen und zusehen, wie kleine Bläschen aufsteigen
9. Schritte 6-8 wiederholen bis nix mehr an Bläschen kommt
10. LSC Nadel wieder einsetzen und Überschüssiges Öl abtupfen
11. Wieder komplett zusammenbauen (auf Position des RCT3 Knopps achten)

Das man mit der Technik Luft rauskriegt liegt daran:
Der Gummisack hat ne gewisse Belastungshysterese. Wenn man einfedert, wird er geweitet. Federt man wieder aus, braucht er etwas um wieder zur ursprünglichen Größe zu schrumpfen. Beim Schrumpfen (ca. 30-40 Sekunden) wird langsam Öl und Luft durch die Öffnung nach oben gedrückt. Entlüftung also invertiert, statt oben zu saugen, lässt man das System von innen drücken. Dieser Entspannungsvorgang umfasst ca. 2ml Öl die verzögert hochgedrückt werden.
Das funktioniert im Detail so:
Loch mit Öl füllen, Daumen drauf, Schaft durchfedern, komplett ausziehen, Daumen weg. Dann ist das Öl erstmal weg um nach einigen Sekunden wieder langsam zu steigen.

Bei mir hats funktioniert. Die RCT3 funktioniert (erstmal) wieder.

ES FEHLTEN ÜBRIGENS 12ml ÖL!

Da bei meiner Pike die Verstellung der drei Stufen der Druckstufe als auch die Feineinstellung der LSC komplett ohne Funktion ist, wollte ich das mal probieren. Bin aber am Schritt 5 gescheitert, da meine Sprengringzangen zu groß für die winzigen Löcher des zweiten Rings sind. Mal schauen, wo ich so eine Zange her kriege.
Nun meine Fragen:
1. gibt es noch eine Alternative zum Entlüften wenn die Druckstufe nicht mehr verstellbar ist?
2. Warum 5er Gabelöl? Im Handbuch steht 3 WT Federungsöl.
2. das Trennen der Stand- und Tauchrohre sollte doch eigentlich hierfür unnötig ein. Die Gabel müsste ich also nicht mal ausbauen?
 
2. das Trennen der Stand- und Tauchrohre sollte doch eigentlich hierfür unnötig ein. Die Gabel müsste ich also nicht mal ausbauen?

Um den Charger vernünftig zu entlüften (absolut blasenfrei) ist es notwendig das sich der Bladder ordentlich ausdehnen kann. Das kann er aber nur wenn die Einheit aus dem Standrohr ausgebaut wird. Zudem vereinfacht es die Betätigung der Kolbenstange welche beim Entlüften vollständig ein- und ausgefahren werden muß.
Im eingebauten Zustand müßtest du die Gabel mehrmals komplett! komprimieren. Dabei machen dir aber die Bottomout-Gummis am Tauchrohrboden und die komprimierte Luft einen Strich durch die Rechnung.

Hier siehst du in etwa was damit gemeint ist:

p4pb9393349.jpg

(Quelle: Pinkbike)

2. Warum 5er Gabelöl? Im Handbuch steht 3 WT Federungsöl.

3er Gabelöl ist nicht gleich 3er Gabelöl. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Es kann also sein dass das 5er Öl das er genommen hat die gleichen Eigenschaften hat wie das 3er Öl von RockShox. Außerdem kann man durch Änderung der Viskosität des Öls auch die Dämpfung beeinflussen.
 
Kurze Hilfe wird benötigt....!

Habe gerade ein Lower Leg Service n meiner Pike DPA gemacht, soweit alles gut gelaufen bis auf das ich die einstellkrone "Charger" an der ich Auf-Pedal-Zu schälte aufgeschraubt hatte um drunter zu reinigen.

Jetzt hätte ich nicht gemerkt in welcher Position sie war und ein paar mal dran gedreht bis ich die Korne wieder fest geschraubt hatte. Jetzt habe ich das Problem das die Pike auch im lock Modus einfordert !

Je,and eine Idee zum schnellen fix?
 
Um den Charger vernünftig zu entlüften (absolut blasenfrei) ist es notwendig das sich der Bladder ordentlich ausdehnen kann. Das kann er aber nur wenn die Einheit aus dem Standrohr ausgebaut wird. Zudem vereinfacht es die Betätigung der Kolbenstange welche beim Entlüften vollständig ein- und ausgefahren werden muß.

3er Gabelöl ist nicht gleich 3er Gabelöl. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Verdammt, das ist ja leider wirklich überzeugend, also doch Gabel ausbauen. Sofern ich google richtig bedient habe, verwendet Rock Shox inzwischen unverändertes Öl von Maxima. Sollten die CST-Werte auf dieser Seite stimmen, weiß ich jetzt wonach ich suchen muss, falls ich nicht geduldig genug bin das Rock Shox Öl zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich greife den Punkt nochmal auf. Ich habe das gegenteilige Problem. Meine Pike SA hat kaum Endprogression. Die Pike ist die einzige Gabel die ich regelmäßig auch bei kleinen Drops zum durchschlagen bringe (trotz 2 montierter Token). Dabei passt das LSC Setup, kein Absacken auf langsamen gefahrenen Stufen oder im Trail. Nur bei kleinen Sprüngen ist recht schnell Ende mit Federweg, so als wäre da keine HSC. Ist bekannt das die HSC mal spinnt?


Mit den Tokens ist ja klar - die habe ich auch nur zu Testzwecken mal reingepackt - und eben auch wieder entfernt.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, 1-1,5 Rest FW sind als Reserve super - aber ich bin doch das ein oder andere Mal so unsauber gelandet, dass diese Reserve eigentlich hätte angekratzt werden müssen :D
 
Die hsc hat nicht die aufgabe durchschlaege zu verhindern.

Hast du evtl einen unterdruck im casting? Wie schaut dein gabelsetup aus, bei welchem fahrerwicht?
 
Hallo, zwecks dem Service vor einbau Prozedere.
Inwiefern ist es wirklich notwendig, dichtung und Washer der Schrauben an den Tauchrohren zu tauschen?
In die Luftkammer selbst kommt nicht ein Tropfen Öl?
 
Inwiefern ist es wirklich notwendig, dichtung und Washer der Schrauben an den Tauchrohren zu tauschen?
Kann man, sollte man machen. Muß man aber nicht. Wenn es danach undicht sein sollte darf man halt nicht jammern. Kann, im schlimmsten Fall, sein das durch den Druck beim Einfedern das Öl als Spray auf der Scheibe landet. Mehr als 2mal würde ich sie nicht verwenden.

In die Luftkammer selbst kommt nicht ein Tropfen Öl?
Öl in der Luftkammer findet, dank Überströmkanal, in kürzester Zeit den Weg nach unten in die Negativkammer. Selbst wenn es extrem dickflüssig ist. Macht also keinen Sinn.
 
Hallo zusammen

Bin gerade dabei meine Neue Pike auszupacken
Bei den ganzen negativen berichten, wegen zu wenig Öl, Späne im Rohr usw würde ich gerne sofort einen Service machen.
Reicht der kleine dafür? Also Standrohre raus sauber machen neu Ölen oder sollte ich etwas mehr machen? Habe gerade gesehen 15ml in die Nicht Antriebsseite kann mir jemand erklären was die Nicht Antriebsseite ist und 5ml in die Antriebsseite? Ist die Antriebsseite wo man die Zugstufe einstellt?
 
Hallo zusammen

Bin gerade dabei meine Neue Pike auszupacken
Bei den ganzen negativen berichten, wegen zu wenig Öl, Späne im Rohr usw würde ich gerne sofort einen Service machen.
Reicht der kleine dafür? Also Standrohre raus sauber machen neu Ölen oder sollte ich etwas mehr machen? Habe gerade gesehen 15ml in die Nicht Antriebsseite kann mir jemand erklären was die Nicht Antriebsseite ist und 5ml in die Antriebsseite? Ist die Antriebsseite wo man die Zugstufe einstellt?
Kleiner Service reicht. Beachte, dass die Späne "gerne" unter den Anschlagpuffern im Casting liegen, bei meiner PIKE war es so.
 
Zurück
Oben Unten