2014er Pike

Hi,
ist es empfehlenswert bei ner DPA dauerhaft für entspanntes Trailsurfing auf 130mm zu fahren und die 160mm nur bei dicken Brocken (S3 etc) und Abfahrten einzusetzen?

Und wie leicht lässt sich von 130 wieder auf 160 hochfahren? Geht das während der Fahrt?

Danke!
 
Ja geht schon. Es kommt natürlich darauf an wie schnell du unterwegs bist und in welchem Gelände. Aber auf nem flachen einfachen Trail und bei Schrittgeschwindigkeit funzt das. Das wieder hoch fahren geht egtl auch einfach. Schalter drehen, 1-2 mal am Lenker ziehen und der Federweg ist wieder da.
 
Na, ob das dauerhaft sinnvoll ist, hängt doch in erster Linie an der Geometrie des Rades. Die 30 mm Absenkung wirst Du im Handling ordentlich merken. Bei DPA geht jedenfalls nichts kaputt, wenn man dauerhaft abgesenkt unterwegs ist - von daher unbedenklich.
 
Na, ob das dauerhaft sinnvoll ist, hängt doch in erster Linie an der Geometrie des Rades.

Ja, das ist klar. Ging im Prinzip um ein Bike, welches dann natürlich vom Hersteller für diesen Federweg freigeben ist und wo es im Rahmen der Winkel und Tretlagerhöhe auch sinnvoll ist.

Edit: Kann man mit der neuen Forensoftware nicht mehr mehrere Zitate für eine Antwort auswählen? Irgendwie find ich den Button nicht mehr.
 
Bei so einem Durchschlagschutz würde der "Druck" voll auf die Dichtung am Casting gehen. Die Abstreifer sind aber nur gesteckt und nicht formschlüssig fixiert. Insofern machts einfach plopp und der Abstreifer hängt oben an der Brücke und das wars mit dem Durchschlagschutz...

Sowas ähnliches hatte ich schon mal bei der DPA Revelation. Eine Dichtung war hin und im Casting hat sich ein so hoher Druck gebildet, das sich der Abstreifer verabschiedet hat.

Wie sieht es aus mit Öl anstatt Kunststoffspacer in der Druckkammer der Soloair?

So hätte man noch eine Zusätzliche Schmierung.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
In die Luftkammer der Pike gehört Fett. Öl würde mit der Zeit von der Positivkammer, durch die Überstromkanäle, in die Negativkammer wandern. Es gibt inzwischen einige Berichte über genau dieses Problem hier im Forum. Insbesondere das "einsinken" im Federweg ist wohl darauf zurück zu führen...

Wieder ein Grund mehr für Coil... :lol:
 
Genau so schlau war ich auch hab auch ca 5 ml in die kammer gemacht.so ist auch öl in die negativkammer gekommen und somit hatte ich das absacken der gabel.aber hinterher ist man immer schlauer.
 
So jetzt bin ich auch im Club

Anbei mal bilder auf der waage noch mit ungekürtem schaft, gesammt gewicht 1838g. Sollte also genug öl und fett in der gabel sein .

large_IMG_9855_1.jpg


large_IMG_9856_1.jpg
 
Hallo Leute, hat einer von euch schon eine Quelle für das Bleed-Kit des Charger gefunden? Die entsprechenden Öle bekommt man ja recht leicht aber keine Spur eines Lieferbaren Bleed-Kit's...
 
Wenn deine Sicht auf die Diskussion hier so eingeschränkt ist, dann tust du mir echt leid.. die Pike versucht hier niemand schlecht zu machen, genauso wenig ist mein Rad ein "Tourenrad", wenn du ein ähnliches Einsatzgebiet für dein Bike wie ich für meines hättest, d/

Das ist doch einfach nur lächerlich,dein 16kg Liteville Panzer kann genau gesehen garnichts besser als mein 11kg Carbonhobel,so rum ist das richtig,also mach das Scheunentor wieder zu!!!
 
Das ist ja wohl jetzt nicht alles? Luftdruck einstellen ist ja über SAG eh relativ einfach.. Was mich eher interessiert sind die Einstellungen für den Rest.
 
So nun ist die Pike RCT3 verbaut und nach den ersten metern hin und her rollen finde ich das ansprechverhalten ,für out of the box, schon recht sahnig.
Jetzt mal sehen wie sich das ganze auf dem trail macht.

Mal ne frage, ist es richtig das die gabel nicht richtig gelockt ist wenn sie auf lock stellt, denn bei meiner Revelation RCT3 hat da nix mehr gefedert!


medium_IMG_1707.jpg
 
Kannst Du mir sagen woher diese Kennlinie stammt? In der aktuellen Bike ist ein Test drin, in dem die Kennlinie der Pike wesentlich angenehmer aussieht...

Gruß Marc

Der Federgabel Test aus der aktuellen Bike ist sowas für den *****! Die Kennlinien sind aus dem Zufallsgenerator. Bei den 650b Gabeln sind alle super außer XFusion und Suntour. Die Formula 35 wird total gelobt, obwohl deren ausgewürfelte Kennlinie einem Hängebauchschwein ähnelt.

Einzige interessante Info ist, dass Formula den 1 Jahresservices samt Verschleißteile und Arbeitszeit übernimmt.
 
Hallo,
Auch auf die Gefahr das es hier irgendwo schon steht aber was für einen Adappter brauche ich um an der Pike ne 200 Bremsscheibe zu fahren?
 
Zurück
Oben Unten