2014er Pike

@Basica
Danke...werde Deinen Rat beherzigen.
Hatte bis jetzt immer den Druck der Gabel in der Wohnung eingestellt (und auch
noch nie Probleme) - dachte nicht das die Unterschiede beim Audehnen und
Zusammenziehen der Luft so eine große Rolle spielen...wäre froh wenns dann
letztendlich nur daran liegt.
@Kharne
hab ich schon ne ganze Weile vor und habe deswegen in regelmäßigen
Abständen bei allen mir bekannten Internetshops nachgeschaut ob das
0W30 Gabelöl endlich verfügbar ist. (bei Bike Components stand die Lieferdauer
Monate lang auf "20Tage und mehr"). Ich brauch ja nicht die Gabel aufmachen
- festellen es ist zu wenig drin und dann wieder zusammen bauen.
Aus dem Grund dachte ich das euch das auch interessiert...

Wird es eigentlich ein spezielles Entlüftungskit für die Pike geben oder kann man
einfach das der Reverb nehmen (gleiche Anschlüsse)?
Bei den Avid Sets steht ja immer dabei das man diese nicht für die Reverb nutzen
darf (vielleicht wegen der Beständigkeit der Materialien -> DOT bzw. Mineralöl?)
 
@Basica
Danke...werde Deinen Rat beherzigen.
Hatte bis jetzt immer den Druck der Gabel in der Wohnung eingestellt (und auch
noch nie Probleme) - dachte nicht das die Unterschiede beim Audehnen und
Zusammenziehen der Luft so eine große Rolle spielen...wäre froh wenns dann
letztendlich nur daran liegt.
@Kharne
hab ich schon ne ganze Weile vor und habe deswegen in regelmäßigen
Abständen bei allen mir bekannten Internetshops nachgeschaut ob das
0W30 Gabelöl endlich verfügbar ist. (bei Bike Components stand die Lieferdauer
Monate lang auf "20Tage und mehr"). Ich brauch ja nicht die Gabel aufmachen
- festellen es ist zu wenig drin und dann wieder zusammen bauen.
Aus dem Grund dachte ich das euch das auch interessiert...

Wird es eigentlich ein spezielles Entlüftungskit für die Pike geben oder kann man
einfach das der Reverb nehmen (gleiche Anschlüsse)?
Bei den Avid Sets steht ja immer dabei das man diese nicht für die Reverb nutzen
darf (vielleicht wegen der Beständigkeit der Materialien -> DOT bzw. Mineralöl?)

Warum nimmst du nicht einfach Motoröl zur Schmierung?
Was willst du denn entlüften, die Dämpfung muss doch für einen kleinen Service nicht geöffnet werden?
 
...weil ich die von Rock Shox empfohlenen, freigegebenen und ich hoffe
getesteten Flüssigkeiten nutzen möchte. Habe hier noch von Sram Öle mit verschiedenen Viskositäten rumstehen - die dort aber keine Anwendung finden.

Das muß ja irgendeinen Grund haben...
Ich kenne mich mit verschiedenen Ölen nicht wirklich aus - habe aber
in verschiedenen "Ölthreads" gelesen das Motoröl nicht die erste Wahl für
eine Gabel sein sollte - da sich Motoröle schon allein durch die hinzugesetzen
Additive von einem Gabelöl mit gleicher Viskosität unterscheiden!

Entlüften möchte ich nicht gleich - aber mit Sicherheit irgendwann mal...
Außerdem vertraue ich Herstellern (nach einigen Erfahrungen) nicht wirklich
bei der ordnungsgemäßen Befüllung von Gabeln oder auch Bremsen...
(traue keiner Schraube die Du nicht selbst angezogen hast!)
 
...weil ich die von Rock Shox empfohlenen, freigegebenen und ich hoffe
getesteten Flüssigkeiten nutzen möchte. Habe hier noch von Sram Öle mit verschiedenen Viskositäten rumstehen - die dort aber keine Anwendung finden.

Das muß ja irgendeinen Grund haben...
Ich kenne mich mit verschiedenen Ölen nicht wirklich aus - habe aber
in verschiedenen "Ölthreads" gelesen das Motoröl nicht die erste Wahl für
eine Gabel sein sollte - da sich Motoröle schon allein durch die hinzugesetzen
Additive von einem Gabelöl mit gleicher Viskosität unterscheiden!

Entlüften möchte ich nicht gleich - aber mit Sicherheit irgendwann mal...
Außerdem vertraue ich Herstellern (nach einigen Erfahrungen) nicht wirklich
bei der ordnungsgemäßen Befüllung von Gabeln oder auch Bremsen...
(traue keiner Schraube die Du nicht selbst angezogen hast!)

Ich habe da so ein wenig Bedenken, ob Du genau weißt, was Du da tust.

Auch von mir die Frage: Was genau möchtest Du entlüften ? :confused:
 
Du löst die 2 Schrauben am Casting unten,ziehst es ab,nicht ganz,und schaust wie wenig öl RS da rein gemacht hat,und füllst neues ein fertig.
 
habe jetzt bei Sram auf der Seite dazu keine Wartungsanleitung gefunden...

Dafür aber in der World of MTB 8/13. Dort wird eindeutig beschrieben wie
man die Kartusche entlüftet. Und da es keine wirklich "Dichten" Systeme
gibt - sollte man doch wahrscheinlich früher oder später entlüften - oder
liege ich da so falsch?
Außerdem muß man dafür nicht die Katusche zerlegen(man muß nicht mal Casting
und Standrohr trennen) sondern einfach den LSC u. RCT3 Hebel abmontieren,
Sprengring raus, Einstellnadel raus und das Entlüften kann losgehen.
Soooo geschlossen ist das System also nicht.
Ich für meinen Teil würde einfach auch gern sehen ob ob dort alles iO ist.
Denn auch wenn hier das immer ausgeschlossen wurde - gibt es doch schon große
Unterschiede bei Verhalten der Pike in diesem Thread (abtauchen an Steilstufen usw.)
 
@Kharne
natürlich muß man das nicht häufig machen...wenn alles in Ordnung ist....

Aber ich finde meine Frage nach dem Entlüftungskit trotzdem nachvollziebar - da
man es ja machen kann....
Und wenn nicht jede Gabel die gleiche/korrekte Füllmenge an Öl hat
wieso soll ich davon ausgehen das der Damper ordentlich entlüftet ist?
 
Kannst ja mal den Dämpfer aufmachen und berichten, ich wart lieber, bis da ein Manual rauskommt.
Zum Thema Motoröl: Wo herrschen wohl die schwierigeren Betriebszustände, in einem laufenden Motor oder in einer Federgabel? Das Öl im Casting hat nur die Aufgabe, die Kontaktstellen zwischen Buchsen und Standrohren zu schmieren, dazu sollte wohl jedes handelsübliche Motoröl in der Lage sein.
 
...leider steht in der World of MTB auch nur "verwenden sie eine Spritze
mit passendem Anschluß" - deswegen ja auch die Frage...

Aber ich denke das Motoröl die gewünschte Viskosität erst bei höheren
Temperaturen erreicht. Deswegen meinte ich auch das man Gabel und
Motoröl wahrscheinlich nicht vergleichen kann....
Im Endeffekt kann ja jeder nehmen was er will - ich für meinen Teil nehme
halt lieber das Öl das auch in der Anleitung steht - was ich (wenn die
Bestellung da ist) auch endlich machen kann.
 
Er hat schon Recht, Öl ändert seine Viskosität wenns warm wird. Aber schmieren tuts trotzdem,
und wie schon gesagt ist ne Gabel kein Motor...
 
ich werde das gefühl nicht los das hier jemand schlimmverbessern will/ muss :rolleyes:

motoröl hat noch keiner meiner forken etwas geschadet - im gegenteil !
und über die entlüftung der dämpfung kannst du in einem jahr mal nachdenken.
etwas vertrauen sollte man in den hersteller schon haben...
 
Ich bin hier im Forum mal auf einen interessanten Thread gestoßen,
wo sich mehere Leute mit einem Chemiker über genau das gleiche Thema gestritten
haben - der hatte bessere Argumente als ich :)
Finde leider den Thread nicht mehr.
Der hatte bei sich im Labor mehrere Öl in seine Bestandteile zerlegt und die
Ergebnisse hier veröffentlicht.

Das mit nem Kaltstart bei niedrigen Temperaturen ist mir schon klar. Allerdings
solltest Du Deinen Motor auch nicht "treten" bei solchen Temps.
Ein Motoröl wird wahrscheinlich auch Additive enthalten die es schneller auf
Temperatur kommen lassen....aber das hat ja wenig mit ner Gabel zu tun.

Aber das ein Motoröl in einer Gabel leichter aufschäumt schon...

Deshalb würde ich lieber ein Öl nutzen das für diesen Zweck konzipiert
wurde. Ich find da auch nichts falsches dran...und verstehe überhaupt nicht
warum ich das verteidigen muß!
@swoosh999

ich hab auch nicht behauptet das es Deinen Gabeln schadet - aber vielleicht leidet
die Performance - und wenn ich mir im Aftermarket ne Gabel für 800€ hole dann
will ich von der auch nichts verschenken. Das hat nichts mit verschlimmbessern zu tun.
(verschlimmbessern heißt jetzt also: das in der Anleitung erwähnte Öl in die Gabel zu
füllen / für mich heißt verschlimmbessern Motoröl in die Gabel zu tun)

Vertrauen in den Hersteller. Meine persöhnliche Erfahrung zeigt das es dem Hersteller
erstrangig um Profit geht. Und hätte nicht irgendwann mal jemand ne Gabel aufgemacht
und den Ölstand gecheckt würden wir wahrscheinlich alle mit zu wenig Öl fahren.
Jetzt ist es das erste mal das RS ne geschlossene Kartusche hat - da finde ich es
genauso legitim nach einer passenden Spritze zu fragen....zumal meine Gabel
(August gekauft) eine der ersteren sein dürfte und damit die Produktion
(umgestellte Produktionsabläufe) vielleicht noch nicht so rund liefen.

Ich werd ab jetzt wieder still mitlesen - wirklich konstruktiv war das hier wirklich nicht.
Jeder verteidigt seine eigenen Entscheidungen und fühlt sich sofort angegriffen oder
muß mit etwas unglücklich gewählten Argumenten wie "hat nicht geschadet" den
Oberlehrer spielen...

Bin raus...
 
Ich komme eben von einer ausgedehnten Runde mit meiner OEM Pike 27,5 RCT3 Soloair.
Kennen tu ich das Modell, da ich bereits eine besitze (nich OEM mit matten Rohren). Die eben gefahrene zeigt leider nach 4 Ausfahrten das gleiche Verhalten, wie von einem anderen user weiter oben beschrieben. Sie versackt trotz richtigem Druck im Federweg und kommt nicht mehr raus. Ich fahre also trotz 80 PSI in der Gabel in unbelastetem Zustand mit ca 15% SAG :-( Außentemperatur aufm Hausberg waren bibbrige 1 Grad.. bringe dieses Problem also auch vorerst mit der niedrigen Temperatur in Verbindung...
Ob das morgen nach ner Nacht im Keller wieder weg ist werde ich berichten.

Eure Idee mit dem Entlüften habe ich noch nicht ganz geschnallt.. von welchem Video sprecht ihr bezüglich des Entlüftens?

Ich seh mich das Teil schon einschicken *grrrml*
Aber nicht dass jetzt wieder ein Hype ausbricht... ich bin meine andere 27,5 SA 4 Monate ohne Probleme gefahren.. also evtl nur ne Montagsgabel aus dem OEM Regal erwischt..
 
Wieder das alte öl ding.... eine der Hauptaufgaben von motoröl ist schmieren, das öl hat also ne gute haftfähigkei auf relativ glatten Oberflächen.... um dort reibung zu verringern. Das öl von rs ist dämpfungsöl, nur in einer höheren viskosität. Dämpfungsöl ist nicht zum schmieren gedacht sondern um in der dämpfung durch shims und ventile gepresst zu werden, ja es muss sich sogar gut von glatten Oberflächen lösen lassen, damit die kolben das öl von den gleitflächen abziehen können....

Übrigens, mir wäre es neu das motoröl aufschäumt, wie solls dann in einem motor auch funktionieren??? Es schäumt im motor wenn wasser drin ist....folglich schäumt auch nix i. Casting...


Ich benutze ein bettbahnöl mit 68'er viskosität, Hauptaufgabe dieses öls ist schmieren, es haftet gut und es ist für solchen zweck entwickelt worden....
 
Rs und andere Hersteller konzipieren auch nicht extra ein schmieröl..... die nehmen eins welches von der Industrie in massen hergestellt wird, kippen ihre farbe rein und verkaufen es als ihr wahrlich einzig funktionierendes wunder....
Die Arbeiten auch nur mit normsachen.....
 
Ich bin hier im Forum mal auf einen interessanten Thread gestoßen,
wo sich mehere Leute mit einem Chemiker über genau das gleiche Thema gestritten
haben - der hatte bessere Argumente als ich :)
Finde leider den Thread nicht mehr.
Der hatte bei sich im Labor mehrere Öl in seine Bestandteile zerlegt und die
Ergebnisse hier veröffentlicht.

Das mit nem Kaltstart bei niedrigen Temperaturen ist mir schon klar. Allerdings
solltest Du Deinen Motor auch nicht "treten" bei solchen Temps.
Ein Motoröl wird wahrscheinlich auch Additive enthalten die es schneller auf
Temperatur kommen lassen....aber das hat ja wenig mit ner Gabel zu tun.

Aber das ein Motoröl in einer Gabel leichter aufschäumt schon...

Deshalb würde ich lieber ein Öl nutzen das für diesen Zweck konzipiert
wurde. Ich find da auch nichts falsches dran...und verstehe überhaupt nicht
warum ich das verteidigen muß!
@swoosh999

ich hab auch nicht behauptet das es Deinen Gabeln schadet - aber vielleicht leidet
die Performance - und wenn ich mir im Aftermarket ne Gabel für 800€ hole dann
will ich von der auch nichts verschenken. Das hat nichts mit verschlimmbessern zu tun.
(verschlimmbessern heißt jetzt also: das in der Anleitung erwähnte Öl in die Gabel zu
füllen / für mich heißt verschlimmbessern Motoröl in die Gabel zu tun)

Vertrauen in den Hersteller. Meine persöhnliche Erfahrung zeigt das es dem Hersteller
erstrangig um Profit geht
. Und hätte nicht irgendwann mal jemand ne Gabel aufgemacht
und den Ölstand gecheckt würden wir wahrscheinlich alle mit zu wenig Öl fahren.
Jetzt ist es das erste mal das RS ne geschlossene Kartusche hat - da finde ich es
genauso legitim nach einer passenden Spritze zu fragen....zumal meine Gabel
(August gekauft) eine der ersteren sein dürfte und damit die Produktion
(umgestellte Produktionsabläufe) vielleicht noch nicht so rund liefen.

Ich werd ab jetzt wieder still mitlesen - wirklich konstruktiv war das hier wirklich nicht.
Jeder verteidigt seine eigenen Entscheidungen und fühlt sich sofort angegriffen oder
muß mit etwas unglücklich gewählten Argumenten wie "hat nicht geschadet" den
Oberlehrer spielen...

Bin raus...

Merkst was?
 
Einfach nur schrecklich was hier abgeht... Statt blöder Diskussionen hätte auch irgendwer mal die Gabel zerlegen und die Einzelteile ablichzen können, besonders die Einzelteile der Kartusche wären ja interessant.
 
ich weiß das RS oder Fox nur Standard Öle nehmen und dann anpassen...
konnte ich damals schon in besagtem Ölthread lesen...

Nur scheinbar war der "Experte" aus dem von mir erwähntem Thread der Auffassung
das dünnere Öle einen beständigeren Schmierfilm erzeugen.
Da ich selber kein "fundiertes" Wissen über verschiedene Öle hab kann ich mich nur
auf das verlassen was hier Leute schreiben. Das was cocu1980 geschrieben hat
leuchtet mir ein und erklärt warum einige Motoröl nutzen!
Im Endeffekt wollte ich auch nie sagen das das orginal Öl besser ist - ist für mich
eher ne Kopfsache - auch was das Absichern in Richtung einer späteren Rekla geht.

Und es ging mir hier auch gar nicht um das Thema Öl -> das wurde mir ja mehr oder
weniger "reflexmäßig" aufgedrängt....obwohls mich überhaupt nicht juckt was jeder in seine Gabel gießt.

Erhöhen des Drucks brachte bei mir keine Änderung - Weg zur Arbeit (15km)
bei -2 Grad Gabel bleibt im Federweg -> unbelastet...
@John84
Ich werd zu Hause mal die bebilderte Anleitung aus der WoMTB fotografieren und die Bilder hier reinstellen.
 
Mir scheinen hier 2 Dinge vermischt zu werden.

- Das Öl für die Schmierung, welches in beide Tauchrohre von unten eingefüllt wird. (1x 5 ml, 1x 15 ml). Hier kann man nach meinen dafürhalten durchaus mit Motorenöl experimentieren, da es nur um Schmierung geht.

- Das Öl für den Dämpfer. Hier ist die Viskosität ausschlaggebend. Hier würde ich nicht ungedingt zu viel experimentieren, da alle anderen Dämpferkomponenten auf diese Viskosität abgestimmt. Hier was zu ändern bedeutetet echtes Dämpfertuning und erfordert ne Menge Erfahrung. Sowas würd ich dann lieber Lord Helmchen o.a. überlassen.

Zum Thema Entlüften. Vertrauen hin oder her. Das Neue am Charger ist ja gerade, das prinzipbedingt keine Luft drin sein soll und insbesondere im Betrieb keine reinkommen kann.
Also hat die Gabel entweder von Beginn an ne Fehlfunktion, da der Dämpfer mit Luft gar nicht richtig funktionieren kann und somit Sachmangel, oder er zieht im Betrieb Luft, was einen Defekt der Kartusche bedeuten würde und mit entlüften auch garnicht behoben werden kann - auch Sachmangel.
 
Erhöhen des Drucks brachte bei mir keine Änderung - Weg zur Arbeit (15km)
bei -2 Grad Gabel bleibt im Federweg -> unbelastet...
@John84
Ich werd zu Hause mal die bebilderte Anleitung aus der WoMTB fotografieren und die Bilder hier reinstellen.

Bei mir hat sich auch nach dem Aufwärmen der Gabel nichts geändert. Sie hängt bei 15% SAG unbelastet mit 80 PSI.

Für die Bilder wäre ich sehr dankbar (Vielleicht via email wegen Copyright usw?).

Antwort von Sport Import: "Sie können Ihre Gabel mit einer Fehlerbeschreibung und einer Kopie des Kaufbelegs zu uns einschicken.Bitte beachten Sie,dass wir erst ab der Kalenderwoche 48 über 2014ner Ersatzteile verfügen und dann erst gegeben falls defekte Teile austauschen bzw Reparieren können.

" MÖÖÖÖÖÖÖÖP.. das sind noch ein paar Wochen... Schai..ze
 
Zurück
Oben Unten