2014er Pike

Schon, habs zwar nicht abgemessen aber meiner Meinung nach zu wenig :D Hab das grad noch etwas zähes Öl in die Staubabstreifer gepresst. ;)
 
Zum Castingschmieröl:

Hab die Gabel direkt nach dem Kauf aufgemacht, wie immer bei RS :p
Ist jetzt 15W40 Motorenöl unten drin, läuft einwandfrei.

Synthetisches? Weiß nicht ob es 15W40 als synthetisches gibt.
Wenn nicht synthetisch würde ich aufpassen. Könnten Stoffe drin sein die Dichtungen angreifen.
 
@freetourer

Schwerere Leute bekommen andere Gabeln vielleicht eher durch, wenn du weisst was ich meine.. Leute mit 70-75kg klagen oft über zu viel Progression bei Fox Luftgabeln und Leute die halt schwerer sind brauchen das.
Wollte nur sagen das die Pike schön Linear ist für ne Air-Forke und das mir das passt, mehr nicht ;)

@hulster

Hmm hab ich nicht geschaut, danke für den Tipp :D ;) Hatte bis jetzt keine Probleme, will aber auch keine bekommen..
 
@freetourer

Schwerere Leute bekommen andere Gabeln vielleicht eher durch, wenn du weisst was ich meine.. Leute mit 70-75kg klagen oft über zu viel Progression bei Fox Luftgabeln und Leute die halt schwerer sind brauchen das.
Wollte nur sagen das die Pike schön Linear ist für ne Air-Forke und das mir das passt, mehr nicht ;)

@hulster

Hmm hab ich nicht geschaut, danke für den Tipp :D ;) Hatte bis jetzt keine Probleme, will aber auch keine bekommen..

Mir ist glaube ich schon klar, was Du meintest.

Nur finde ich sollte doch bei solchen Erfahrungs - Beschreibungen dann das eigene Körpergewicht angegeben werden.

Gerade bei der Pike, bei der man mit den Volumen-Spacern die Gabel verändern kann.
 
Hallo,

bei meiner neuen Pike RCT3 Solo Air 160 lässt sich die Zugstufe nur sehr schwer einstellen, mit der Hand bekomme nicht mehr als 3 Klicks hin.

Wie schwer/leicht lässt sich der Einsteller bei euch bewegen?

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
:confused:
 
Löse die Madenschraube ein wenig, war bei mir auch so konnte die Zugstufe auch nicht verstellen.Schätze mal das sie die Madenschraube wie eine Transportsicherung genutzt haben.
 
Nochmal die Fragen, die offensichtlich etwas unter gegangen sind...

Kann man die Pike auf Coil zum Beispiel mit Teilen aus der Lyrik umbauen?

Gibts die RCT3 Dämpfereinheit irgendwo einzeln?

Unterscheidet sich die Zugstufe von Pike RL und Pike RCT3?
 
Die aktuellen Lyrik Stahlfedern sind für 170mm ausgelegt. Bis Modell 2009 gab es die Lyrik mit 160mm.
Ebenso muß der Durchmesser der Base plate von der Top Out Feder ( Top Out Assembly) dann für das Pike Standrohr passen.
http://www.mountainbikes.net/mtbikes/ersatzteile.cfm?gnr=23
http://www.mountainbikes.net/mtbike...rcd=1&cid=2B5B5375-5056-B502-E5BB179E3378DD53
http://www.mountainbikes.net/mtbike...rcd=1&cid=2B5B5375-5056-B502-E5BB179E3378DD53
http://www.mountainbikes.net/mtbike...E53B35624B932CE6&katid=1023&PNR=20922&gbnr=23


Lyrik Top Out Feder, Lyrik Top Cap Coil, Lyrik Coil U-Turn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Feder abflexen :)

Das sind ja nur 1-3cm und das wird sich nicht negativ auf die Federstärke auswirken. Jedenfalls nicht spürbar.

Ich habe das jetzt schon mind. zwei mal gemacht weil ich es nicht eingesehen hab, die deutlich teureren original Federn zu kaufen. Zb eine Domain Feder passt vom Durchmesser in eine X-Fusion Vengeance.

Schade das man nicht so einfach eine U-Turn Feder oder Dual Position Coil in die Pike implantieren kann....
 
Einfach die Feder abflexen :)

Das sind ja nur 1-3cm und das wird sich nicht negativ auf die Federstärke auswirken. Jedenfalls nicht spürbar.

Ich habe das jetzt schon mind. zwei mal gemacht weil ich es nicht eingesehen hab, die deutlich teureren original Federn zu kaufen. Zb eine Domain Feder passt vom Durchmesser in eine X-Fusion Vengeance.

Schade das man nicht so einfach eine U-Turn Feder oder Dual Position Coil in die Pike implantieren kann....

hallo thiel,
weisst du schon mehr, hast du schon gemessen, warum passen die lyrikbfedern nicht in die pike?
gruß tarkos
 
Auf die passende Federlänge zu kürzen wäre kein Problem. Die Federendung muß evtl angepasst werden. Die Federrate ist für 170mm Hub ausgelegt.
Der Schaft muß dann auch für 160mm sein.
Bis 2009 gabe es die Lyrik Coil mit 160mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die passende Federlänge zu kürzen wäre kein Problem. Die Federrate ist aber für 170mm Hub ausgelegt. Der Schaft muß dann auch für 160mm sein.
Bis 2009 gabe es die Lyrik Coil mit 160mm.

es gibt weiterhin 160mm federn als zubehör, also alles gut! die kernfrage ist doch erst mal passen überhaupt die top caps? der rest klärt sich von allein. ich bin mir sicher, dass die top caps die gleichen maße haben, aber wissen tue ich es nicht.
am we wissen wir ja alle mehr ;)
 
Schade das man nicht so einfach eine U-Turn Feder oder Dual Position Coil in die Pike implantieren kann....

Wieso das? Ich kenne nur die U-Turn Coil und DPC aus der Revelation und da hängt der Absenkmechanismus komplett an der Feder dran. Gerade die Möglichkeit zur Absenkung würde mich an Coil reizen! Denn die Dual Air aus meiner einen Revelation funktioniert nicht schlechter als die DPC in der Revelation aus dem anderen Rad, nur die Absenkung fehlt... Die aktuelle SoloAir wird da sicher nicht schlechter geworden sein.

Das man vermutlich einen Ausfederanschlag wie von Vincy gezeigt auf der Dämpfungsseite verbauen muss, kenne ich bereits von der Revelation. Das Geld muss man einfach in die Hand nehmen, wenn man es ordentlich machen will... Die Frage ist nur welche Feder man nimmt!

Hängts wirklich nur von den Gewinden ab, ob da ne Coil rein paßt??? Das wird doch nicht so schwer zu überprüfen sein... :cool:
 
Zurück
Oben Unten