2014er Pike

@PORTEX77
Hauptsache sie funktioniert wieder! Trotzdem noch (m)eine -letzte- Frage: Als dieser Fehler auftrat, hast Du womöglich die Gabel direkt aus der "warmen" Garage in die Kälte gebracht, und dann trat das direkt auf?
Jo, Hauptsache sie funktioniert wieder.
Bike kam aus der Garage, da isses aber genauso kalt wie draussen..
Aber es war beim fahren schon winterlich....
 
Brauche dringend Support! Meine Pike DPA 27,5 hat nach längerer Standzeit keinen Negativvederweg mehr. Wenn ich mich auf das Bike setze geht die Gabel bis auf wenige Zentimeter zum Anschlag. Also Sag einstellen ist nicht möglich.
Das passiert auch wenn ich die Pike unbelastet langsam runter drücke, beim schnellen runterdrücken zieht sie wieder ganz normal schnell wieder auf. Druck 80 psi, Druck- und Zugstufe alles mittig, aber auch keine Besserung wenn ich die Werte beliebig verändere
 
Brauche dringend Support! Meine Pike DPA 27,5 hat nach längerer Standzeit keinen Negativvederweg mehr. Wenn ich mich auf das Bike setze geht die Gabel bis auf wenige Zentimeter zum Anschlag. Also Sag einstellen ist nicht möglich.
Das passiert auch wenn ich die Pike unbelastet langsam runter drücke, beim schnellen runterdrücken zieht sie wieder ganz normal schnell wieder auf. Druck 80 psi, Druck- und Zugstufe alles mittig, aber auch keine Besserung wenn ich die Werte beliebig verändere
Ich übersetze:
Nach langer Standzeit setze ich mich aufs Bike, und schon dabei wird fast der gesamte Federweg verbraucht. Wenn ich neben dem Rad stehe, und die Gabel nur aus den Armen runterdrücke, verhält es sich ähnlich. Ich kann sie fast komplett einfedern. Mache ich das langsam, fährt sie nur träge und nicht wieder komplett aus. Mache ich das schnell, federt sie auch schnell wieder fast komplett aus.
 
Ich finde, das beschreibt ungefähr das gleiche Problem von Portex. Also erhöhe einfach mal den Druck. Auch hier scheint der Ausgleich Negativ- Positivkammer nicht richtig zu sein, und der Druck in der Negativkammer zu hoch zu sein. Hier dazu meine Frage in die Runde: Angenommen, die Ausgleichkerbe im Casting wäre durch kaltes zähes Fett (jetzt im Winter) verstopft, könnte dann sowas passieren? - bei meinem CCDB habe ich so ein Verhalten dadurch so hinbekommen. Allerdings dürfte dann der Positiv Druck nach mehrmaligen einfedern auch einen ganz anderen Wert bringen.
@Cromac
Erhöhe doch auch erstmal den Positiv Druck wesentlich, wie verhält es sich dann?
 
War das erste das ich gemacht habe. Druck auf 200psi. Höchstwert wäre zwar 240psi ist aber unnötig. Immer noch das gleiche Spiel, langsam aus den Armen gedrückt federt die Gabel fast voll ein. Wenn sie schnell runter drücke verhält sie sich ganz normal. Erst wenn die Druckstufe ganz geschlossen ist kommt die Gabel in die Ausgangspositin zurück,
bei 200psi eigentlich auch kein Thema, der Federweg ist dann auch entsprechend gering vielleicht 30 mm. :)
 
bfb8287bf2f7c4c89b3b89c9c3e6cd979422c563.jpeg

Da steht aber 140psi, nicht 240:eek:
 

Anhänge

  • bfb8287bf2f7c4c89b3b89c9c3e6cd979422c563.jpeg
    bfb8287bf2f7c4c89b3b89c9c3e6cd979422c563.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 89
Kein Problem PORTEX . Ich vermute einmal dass es etwas mechanisches ist, ähnlich wie Jan_1968 schon beschrieben hat. Zähes Fett das eine Öffnung verstopft oder irgendein Teil verklebt. Habe noch nie eine Gabel auseinander genommen und mach mich gerade mit der Materie vertraut
 
Meine DPA sinkt bei einer gleichbleibenden Dauerbelastung (v.a. bei Rampen) langsam ein bis fast der Federweg aufgebraucht ist. Falls die Zugstufe arbeitet oder man das Vorderrad entlastet fährt sie wieder aus und bleibt dann auch erstmal da.

Hat jemand einen Tipp was es sein könnte? Ist es irgendeine Dichtung oder Absenkmechanismus an sich?
 
Definitv ein Dichtungsproblem. Und zwar dürfte bei dir eine Dichtung der "oberen" DPA Einheit defekt sein, diese sind aber in den regulären Sets nicht mit dabei.
 
Definitv ein Dichtungsproblem. Und zwar dürfte bei dir eine Dichtung der "oberen" DPA Einheit defekt sein, diese sind aber in den regulären Sets nicht mit dabei.
Hatte heute nochmal den oberen Teil offen und alles nochmal gereinigt und zusammengesetzt. Heute habe ich davon nichts mehr gemerkt. Kann es sein, dass sich die Dichtung zwischen oberem und unterem Teil (also zw. Positiv- und Negativkammer) verhaken kann?
 
Ich möchte beim RC Charger die Shims am Basevalve wechseln und habe Probleme die Schraube am Compression Piston zu lösen. Muss ich den Schaft einspannen (z.B. mit nem Schlauch ) oder ist die Schraube gar mit Locktite gesichert? Oder kann ich durch die 4 Durchflussöffnungenein dünnes Seil zum fixieren ziehen?
 

Anhänge

  • IMG_20180131_211428.jpg
    IMG_20180131_211428.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 109
Kann mir Jemand nen Tip geben wie ich den unteren Sicherungsring rauskriege, der den Airshaft hält?
Bekomme den Ring nur bis zum dem Anschlag zusammengdrückt, das reicht aber nicht um ihn rauszubekommen. Das RS video auf youtube hilft mir da auch nicht weiter. Habs genau so versucht.
 
Kann mir Jemand nen Tip geben wie ich den unteren Sicherungsring rauskriege, der den Airshaft hält?
Bekomme den Ring nur bis zum dem Anschlag zusammengdrückt, das reicht aber nicht um ihn rauszubekommen. Das RS video auf youtube hilft mir da auch nicht weiter. Habs genau so versucht.
Raus geht ja noch, rein ist manchmal auch noch ein Spaß..
 
Neben der Sprengringzange kann man auch noch etwas mit einem kleinen Uhrmacher-Schraubendreher nachhelfen.
 
Zurück
Oben Unten