2014er Pike

Eben wollte ich dann den Charger wieder zusammenbauen und dachte mir, wenn ich schon das full Service Kit habe, tausche ich gleich sämtliche O-Ringe. Schade dass der O-Ring für die dünnere LSC-Nadel der RC-Pike NICHT im Paket enthalten ist und ausgerechnet dieser beim demontieren kaputt geht. Genial.

EDIT: der für die LSC nadel fehlt offenbar allgemein im Paket, egal ob RC oder RCT3.
 
Wie groß ist der denn? Wollte die Ringe im Kit eh mal nachmessen.
Im Service Manual steht bei der Nadel auch nix von tauschen omg.
 
Habe ihn mit 2,1x1,5 gemessen, bei IR aber nur 2,2x1,6 bestellen können. Ich nehme an das ist er auch. Gilt für die RC.
Service Manual vorher lesen wäre nächstes Mal eine Maßnahme :)
 
O-Ringe messen ist nicht ganz einfach, vor allem gebrauchte. Ich drehe die immer so das die nicht verschlissene Seite im Messschieber auf der dicken Seite liegt und dann muss ich nochmal ca. 5/100 dazu addieren bei der Schnurstärke weil wenn man am Messschieber drückt wird der O-Ring wieder kleiner. Abgenutzte O-Ringe sind auf der Innen- oder Aussenseite schon mal 2/10 dünner.
Was vor allem wichtig ist das die Schnurstärke passt, da machen 0.1mm schon Unterschiede.

Wenn man den nicht tauschen soll und er kaputt geht, ist das ja auch keine Lösung was im Manual steht.
 
hab das Kit mal vermessen
Lower Leg:
17x1
34x2 Sag
Solo Air Plate:
24,99x3,53
9x3.5
Solo Air Top Cap:
28x2.7 (alt. 28,25x2,62)
Solo Air Piston:
25x3.53 X-Ring
Cartridge:
28x2.7 (alt. 28,25x2,62)
21x1.6 (alt. 20.1x1.6)
18x1
2x 16x1.6
2x 9.1x1.6
4x1.5

Wohin die ganzen Ringe in der Cartridge kommen wär auch mal interessant bevor man da was beim Einbau verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe da mal wieder eine Frage. Auf der linken Seite der Dual Position unter der Kappe befindet sich ja das Schraderventil für Luft. Ist der Austausch dieses Ventils bzw dem Gewinde mit dem die 10er Mutter gekontert wird möglich? Leider ist das Gewinde nämlich was angekratzt und würde das gerne tauschen. Aus dem Rockshox Handbuch geht leider nicht eindeutig hervor, ob der Austausch möglich ist bzw was alles dafür ersetzt werden müsste.

Gruß
 
Einen neuen Ventileinsatz gibts in jedem Auto-/Radladne.
Ansonsten das gesamte Ventil von Rock Shox nur zusammen mit dem oberen Teil der DPA Luftfeder. Der Spare Parts Katalog gibt allerdings keine Nummer davon an, da müsstest du dann deinen Händler nachfragen lassen. Worst case eine ganze DPA Federseite.
 
Danke für deine Antwort.
Das hatte ich schon fast befürchtet. Halten tut der Versteller noch und sitzt auch alles fest.
Welche Nummer aus der Pike Zeichnung bräuchte ich denn? Du meintest ja auch bereits dass es nicht ganz eindeutig aus der Zeichnugn hervorgeht. (http://www.gabelprofi.de/Ersatzteilkatalog/index.php?katid=115) Meine Vermutung wäre ja die 8, wenn ich mir allerdings das Vorschaubild angucke zu der Artikelnummer habe ich nicht das Gefühl, dass es das korrekte ist, die komplette DPA Seite wäre bitter, da fahre ich dann lieber bis sie kaputt ist und upgrade dann auf das neue Modelljahr. ;-)

Gruß
 
Die #8 würde ich auch behaupten, nur taucht die Zahl nirgends in der Liste auf. Das ist vom Bauteil der obere Schaft der Luftfederseite der DPA inkl. Topcap.
Verstehe ich es richtig, dass im Prinzip die Mutter welche den DPA-Hebel festhält nicht mehr perfekt greift? Da würde ich ehrlich gesagt nichts dran machen solange der Hebel noch funktioniert und sich nicht selbstständig löst.
 
Ja du siehst das richtig. Es ist die Nummer 16, scheint wohl Fehler in der Zeichnung zu sein. Die Mutter greift noch, Hebel ist auch bombenfest aber es fehlt ein kleiner Teil vom Gewinde wo ich wahrscheinlich sie zu fest sitzen hatte. Solange ich also nicht ständig die Mutter festknalle sollte das erstmal halten, ansonsten evtl etwas dickere Mutter die trotzdem noch unter die "air" kappe passt. Habe mal Anfrage an einen Händler gemacht was der Austausch nur von dem Teil oben kostet, inkl. Arbeit wird das evtl genauso teuer sein als wenn ich die ganze Einheit nehme. Dann warte ich aber definitiv bis der Hebel fliegen geht und ärgere mich halt nur einfach hin und wieder mal wegen der Unachtsamkeit.
 
Habe ihn mit 2,1x1,5 gemessen, bei IR aber nur 2,2x1,6 bestellen können. Ich nehme an das ist er auch. Gilt für die RC.
Service Manual vorher lesen wäre nächstes Mal eine Maßnahme :)

O-Ringe messen ist nicht ganz einfach, vor allem gebrauchte. Ich drehe die immer so das die nicht verschlissene Seite im Messschieber auf der dicken Seite liegt und dann muss ich nochmal ca. 5/100 dazu addieren bei der Schnurstärke weil wenn man am Messschieber drückt wird der O-Ring wieder kleiner. Abgenutzte O-Ringe sind auf der Innen- oder Aussenseite schon mal 2/10 dünner.
Was vor allem wichtig ist das die Schnurstärke passt, da machen 0.1mm schon Unterschiede.

Wenn man den nicht tauschen soll und er kaputt geht, ist das ja auch keine Lösung was im Manual steht.

hab das Kit mal vermessen
Lower Leg:
17x1
34x2 Sag
Solo Air Plate:
24,99x3,53
9x3.5
Solo Air Top Cap:
28x2.7 (alt. 28,25x2,62)
Solo Air Piston:
25x3.53 X-Ring
Cartridge:
28x2.7 (alt. 28,25x2,62)
21x1.6 (alt. 20.1x1.6)
18x1
2x 16x1.6
2x 9.1x1.6
4x1.5

Wohin die ganzen Ringe in der Cartridge kommen wär auch mal interessant bevor man da was beim Einbau verwechselt.

So, ich komme nochmal zurück auf die O-Ring-Sache. Nach wie vor geht es um den O-Ring der Lowspeed-Nadel bei der RC Pike.
Ich habe mir die 2,2x1,6er bestellt und gestern verbauen wollen. Hat jemand den O-Ring schon mal getauscht?
Ich weiß leider nicht wie man ihn zerstörungsfrei montieren soll. Der O-Ring gehört in den Einstich auf der LSC-Nadel. Führt man selbige aber anschließend in das dafür vorgesehene Gewinde am Basevalve ein, so sorgt eine offenbar ungünstige Kante/Fase im Inneren des Basevalve-"Röhrchens" dafür, dass der O-Ring abgeschnitten wird und bei einer Demontage in mehreren Teilen heraus kommt.
Ich habe es danach mit einem O-Ring 2,0x1,6 probiert, bei welchem aber das selbe Problem auftritt.
Hat irgendjemand einen Tipp wie man das lösen kann? Witzigerweise haben wir beide ja unabhängig voneinander den O-Ring mit ca. 2,2x1,6 gemessen und ich habe meine Zweifel dass ein noch dünnerer rein gehört.

EDIT: sehe gerade dass @xrated ihn doch nicht gemessen hatte..dann war das wohl mein Fehler beim messen, was beim verschlissenen original O-Ring in meiner Pike nicht so einfach war. Hilft wohl nur noch dünner zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab ich nicht gemessen aber vielleicht gehört ja doch ein 1.5er rein. Geht der denn so stramm rein das er zerstört wird?
 
Ne hab ich nicht gemessen aber vielleicht gehört ja doch ein 1.5er rein. Geht der denn so stramm rein das er zerstört wird?
Ja, siehe meinen editierten Beitrag drüber. Dachte irgendwie Du hättest ihn ebenso gemessen und war deshalb stutzig dass wir das selbe messen und der dennoch zerstört wird beim Einbau. Ich bestelle mir jetzt noch 1,78x1,78 und 1,85x1,5. Mal sehen ob es damit tut. Der originale ist schlichtweg nicht mehr vernünftig messbar bei mir.
 
Nur das Kit was ich hier liegen habe und aufs Zehntel genau messen ist ziemlich schwierig.
Nimm noch einen 2.0x1.5 dazu, der ist gängiger.
Beim alten kann man wenigstens noch die Schnurstärke vergleichen.
Vielleicht steckt ja auch noch ein Rest Gummi drin.
Und Fett nicht vergessen.
 
Hi,
hat jemand bis jetzt Probleme mit langsamer Zugstufe gehabt ?! B
ei mir war es immer etwas zu langsam. Bzw. fuhr ich die immer voll offen. Jetzt im Winter hilft das aber auch nicht ... bei unter 10° ist schon unakzeptabel langsam.
 
Möglichkeiten und Fähigkeiten vorausgesetzt: den Zugstufen-Shimstack im Charger gemäß Manual umbauen. Für jemand der schonmal ein wenig an Gabeln herumgebastelt hat ist das in 15min erledigt.
 
Möglichkeiten und Fähigkeiten vorausgesetzt: den Zugstufen-Shimstack im Charger gemäß Manual umbauen. Für jemand der schonmal ein wenig an Gabeln herumgebastelt hat ist das in 15min erledigt.

Das ist genau das was ich schon immer mal fragen wollte ob das schon mal jemand gemacht hat und wie es sich auswirkt, bzw wie es sich damit fährt ...
 
Möglichkeiten und Fähigkeiten vorausgesetzt: den Zugstufen-Shimstack im Charger gemäß Manual umbauen. Für jemand der schonmal ein wenig an Gabeln herumgebastelt hat ist das in 15min erledigt.

Dann jedesmal für Sommer und Winter, oder ne Kompromiss-Lösung die mit etwas Abstrichen im Sommer im Winter besser funktioniert?
 
Ja, siehe meinen editierten Beitrag drüber. Dachte irgendwie Du hättest ihn ebenso gemessen und war deshalb stutzig dass wir das selbe messen und der dennoch zerstört wird beim Einbau. Ich bestelle mir jetzt noch 1,78x1,78 und 1,85x1,5. Mal sehen ob es damit tut. Der originale ist schlichtweg nicht mehr vernünftig messbar bei mir.

Hats jetzt geklappt? Wäre interessant wie groß der denn nun wirklich ist.
 
Der originale ist schlichtweg nicht mehr vernünftig messbar bei mir.

Alternativ zum O-Ring kann man auch den Dichtungssitz im Bauteil ausmessen.

Dann jedesmal für Sommer und Winter, oder ne Kompromiss-Lösung die mit etwas Abstrichen im Sommer im Winter besser funktioniert?
Das sie bei wärmeren Temperaturen wohl auch schon eher zu langsam war könnte man sicherlich ein ganzjähriges Setup finden. Man hat ja auch noch den Versteller.
 
Alternativ zum O-Ring kann man auch den Dichtungssitz im Bauteil ausmessen.


Das sie bei wärmeren Temperaturen wohl auch schon eher zu langsam war könnte man sicherlich ein ganzjähriges Setup finden. Man hat ja auch noch den Versteller.
Dafür fehlen mir in dem Fall die Messmittel, da ein zu messender Durchmesser hinter einem Gewinde liegt.
Schätzen könnte man ihn wohl irgendwie anhand der Lowspeed-Bohrungen und dem Außendurchmesser.

Hats jetzt geklappt? Wäre interessant wie groß der denn nun wirklich ist.

Hi,

ich habe jetzt einen 1,78x1,x78er O-Ring verbaut und der passt gefühlt genau so gut wie der originale. :)
 
Hi,
hat jemand bis jetzt Probleme mit langsamer Zugstufe gehabt ?! B
ei mir war es immer etwas zu langsam. Bzw. fuhr ich die immer voll offen. Jetzt im Winter hilft das aber auch nicht ... bei unter 10° ist schon unakzeptabel langsam.

Wie sagt man so schön: read the f****** manual!

O-Ton Manual, S.32:https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign.netdna-ssl.com/cdn/farfuture/8_FPRvWr2PNFAkMHWZpl13ibfoicQZfJiVi0TWVQZSY/mtime:1441832599/sites/default/files/techdocs/gen_0000000004470_rev_d_2014_-_present_pike_german.pdf

Optionale Abstimmung des Charger Damper

Der Charger Damper des Pike wird mit zusätzlichen Federplättchen auf dem Kolben geliefert, die es dem Fahrer ermöglichen, die Druckstufen- oder Zugstufenabstimmung zu ändern.
Wenn Ihre Zugstufeneinstellung ein oder zwei Klicks von der offenen Position entfernt ist, empfehlen wir, für die Zugstufe eine weiche Abstimmung zu verwenden.
Wenn Ihre Zugstufeneinstellung hingegen ein oder zwei Klicks von der geschlossenen Position entfernt ist, empfehlen wir, für die Zugstufe eine harte Abstimmung zu verwenden.
Bei der Auslieferung sind alle Charger Damper in Pike-Gabeln auf eine mittelharte Dämpfung abgestimmt.

Optionale Änderung der Zugstufenabstimmung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten