2014er Pike

Du schreibst einerseits von Gleitbahnöl und verlinkst "normales" Federgabelöl das idR in die Dämpfung kommt.
Jahrelang wird propagiert, dass z.B. Motoröl zur Schmierung wesentlich geeigneter ist als Federgabelöl und du kramst jetzt, obwohl inzwischen RS selbst 0W30* empfiehlt, wieder ein Federgabelöl zur Schmierung raus.
*Meines wissens nach gibts die 0W30 Bezeichnung nur bei Schmierölen/Motorölen, aber da kann ich mich täuschen.


Aber ich kann leider nix fundiertes zu deiner Frage beitragen, ob das Motorex Federgabelöl besser schmiert als das 0W30 von z.b. RS, ich würde es aber stark bezweifeln..

2.5WT Gabelöl als Schmieröl klingt nach gar keinem guten plan, "früher" als Gabelöl als Schmieröl empfohlen wurde, war eher 10-15W üblich.
So dünne Öle verflüchtigen sich schon mal gern durch die Öldichtung/Staubabstreifer.
 
15W ist nicht gleich 15W ;).

Beispiel:
5W-30, 0W-30 sind Schmieröle. Die aus zwei Zahlen sind Mehrbereichsöle bezüglich der Verwendungstemperatur (Motoröl 5W-30 z.B.)

2.5wt, 5wt, 10wt sind dünnflüssige Dämpfungsöle mit exakten Viskositäten. Diese sind nicht zur Schmierung konzipiert und verursachen bei falscher Anwendung einen Stick-Slip Effekt. Ab 15wt kann man das Dämpfungsöl, je nach Hersteller, schon als Schmieröl benutzen.
Um mal nen Wert zu sagen: Ab ~60cst@40°C klappt das als Schmieröl.
Die Kennung "cps" ist auch eine Klassifizierung für Dämpfungsöle.

Ne Gabel braucht beides, nur nicht verwechseln ;)

Grundsätzlich sagen cst (Centistokes) mehr aus als diese "w" "wt" Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aus der verlinkten Motorex-Seite hervorgeht, handelt es sich um
SAE 2.5W / 5W / 7.5W / 10W / 15W
Ist das dann nicht Einbereichs-Motoröl? Da steht nichts von WT.

Wenn es WT wäre, habt ihr natürlich recht - zu dünnflüssig.
Ich frag Motorex mal nach einem Datenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, Amis und Europäer. Ich kenne die Klassifizierung "wt" für Dämpfungsöle. Jetzt hab ich aber auf ein paar Seiten gelesen, dass W und wt das gleiche ist...
Aber selbst wenn die Viskositäten identisch sind, sind Schmieröl und Dämpfungsöl anders :D
Verschiedene Spezialisierungen (Schmierfilm vs. konstante Viskosität)
 
Nein, dieses: https://www.bike-components.de/de/Motorex/Racing-Fork-Low-Friction-Federgabeloel-p13995/

Das mit dem "optimiert Dämpfung" halte ich auch für ein Versehen von B-C. Motorex selbst schreibt das ja nicht.

Fragt sich nur, welche Viskosität nehmen. Da original 0W(30) reinkommt, wohl am ehesten das 2.5W
Das dürfte kaum "zäher" als das 0W sein.

Beim Bettbahnöl ist das Problem, dass es das nur ab 20L gibt und die DIN-Viskositätsangaben (32, 46, 68) nicht mit der SAE-Norm xxW vergleichbar sind.
Stimmt, wir haben das Öl hier halt in Fässern rumstehen. Es funktioniert auf jedenfall hervorragend... Hoffentlich auch im Winter :rolleyes:
 
Ich schaue bei den Ölen eher auf das Verhältnis cst@40/ cst100.
Je kleiner deren Differenz ist, desto weniger ist das Öl anfällig gegen Temperaturunterschiede.

gerade die kleine Ölmenge bei geschlossenen Systemen wird sehr schnell warm und man verliert deutlich an Dämpfung.

Gute Erfahrungen habe ich mit Fuchs (ist gelabeltes FOX) und Maxxima gemacht.
 
Hallo ,hat die Dual Air Position nur die zwei Einstellmöglickeiten 160 oder 130mm oder kann man sie in dem Bereich auf jeden Wert einstellen?
Ist die Haltbarkeit schlechter als bei der Solo Air?Wie steht es um das Ansprechverhalten?
 
ich habe auch mal eine Frage an die Fachleute, meine Pike macht Streß. Ich kann bei 90kg max. 40psi aufpumpen damit ich einigermassen fahren kann. Wenn ich 100psi reindrücke, lässt sich die Gabel keinen mm eindrücken, auch mit ganzem Gewicht auf die Gabel sackt sie keinen mm ein. Ganz ohne Luft kann ich auch nur vielleicht 120mm Federweg reindrücken, woran kann das liegen?:confused::confused: Danke für die Rückinfos, Heiner
 
ich habe auch mal eine Frage an die Fachleute, meine Pike macht Streß. Ich kann bei 90kg max. 40psi aufpumpen damit ich einigermassen fahren kann. Wenn ich 100psi reindrücke, lässt sich die Gabel keinen mm eindrücken, auch mit ganzem Gewicht auf die Gabel sackt sie keinen mm ein. Ganz ohne Luft kann ich auch nur vielleicht 120mm Federweg reindrücken, woran kann das liegen?:confused::confused: Danke für die Rückinfos, Heiner

Luft im Casting. Hatte ich auch. Scheint die Dichtung der Negativkammer nach unten hin defekt zu sein.

mobil gesendet
 
Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem geschildert und wollte jetzt die Ursache bzw. Lösung schildern, falls noch jemand mal das Problem haben sollte.

Von ganz offen aka nach links gedreht betrachtet, habe ich vielleicht 20° (nach rechts) bis der erste spürbare Widerstand mit einem Rastpunkt kommt.
Jetzt im Pedal -Modus kann ich wieder einige Grad drehen bis der nächste Rastpunkt kommt.
Danach kann ich bestimmt 30° weiter drehen.

Ursache war ein verdrehter Einstellhebel... sonst nichts!
LSC Einsteller mittels Inbus lösen
Einstellhebel mittels Stecknuss lösen
An der Unterseite finden sich Vertiefungen in die federbelastete Kugeln einrasten.
Der Hebel wird nur mittels Reibschluss gegen verdrehen gesichert.

Hebel wieder "richtig" positionieren => zusammenschrauben => Glücklich sein
 
Hab mir nun auch ne pike zugelegt. Vor dem Einbau aufgemacht und am Gewinde die zwei Späne entfernt sowie Öl nachgefüllt. Hatte dann auch das Problem dass die Gabel nicht ganz ausgefahren ist. Hab dann erst probiert die Gabel auseinander zu ziehen hat aber wenig gebracht. Zum Schluss dann die Kabelbindermethode an beiden Seiten und das wars. Musste die nur durch den Abstreifer schieben und nicht viel weiter, seither steht sie super da.
 
Meine ist auch vom Garantieservice zurück.
Sie wurde Repariert, aber was genau wussten sie nicht nur die Charger Einheit.
Mehr kann ich euch leider nicht sagen, außer sie geht wieder.
 
Hallo zusammen,

Habe ein großes Problem mit meiner neuen Pike 650b SoloAir 160mm. Ich vermute mal das der Ausgleich zur Negativkammer nicht in Ordnung ist. Mit 85kg habe ich bei 65psi (mit zwei Pumpen unterschiedlicher Hersteller gleicher Wert) nur 20% Sag. Ich hatte vorher eine Pike 26" 160 DualPosition und brauchte 90psi für 25% Sag. Ausserdem spüre ich, wenn ich im stehen einfedere, nach etwa einem cm eine Art Anschlag. Sie ist auf den erstem Zentimetern spürbar straffer als von meiner alten Gabel gewohnt.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung parat? Das große Problem bei der Sache, ich fliege am So für drei Wochen in den Bike Urlaub und hab keine Alternative parat ..



Edit:
Habe jetzt mal, nachdem hier gelesen, den Druck kurzzeitig auf 130psi erhöht und die Gabel ein paar mal eingefedert und anschliessend auseinander gezogen. Die Gabel ist nun auf den ersten Zentimetern deutlich sensibler und hat eine Progression wie ich sie erwarte. Nur brauche ich nur etwa 60psi für 25% sag, das ist ein drittel weniger wie bei der Dual Position. Da stimmt doch was nicht?!


Edit2:
Hier mal ein Bild von der Luftkammer. Schaut nach etwas zu viel Fett aus, oder?

1707786-qpcvs7pgeahp-img_3088-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah - scheint 46mm zu sein - nach langem suchen endlich einen Shop mit Übersicht gefunden:
http://www.holmescycling.com/product/rockshox-pike-rct3-solo-air-29-inch-203383-1.htm
46mm / 140mm 00710845727337 00.4018.651.000 Q -FK7650
46mm / 150mm
00710845727344 00.4018.651.001 Q -FK7651
46mm / 160mm
00710845730894 00.4018.651.006 HA -FORK48680
51mm / 140mm
00710845730511 00.4018.651.003 Q -FK7664
51mm / 150mm
00710845730528 00.4018.651.004 Q -FK7665




http://www.holmescycling.com/product/rockshox-pike-rct3-dual-position-air-29-inch-203389-1.htm
120-150mm
46mm 00710845727351 00.4018.651.002 Q -FK7652
51mm
00710845730535 00.4018.651.005 Q -FK7666
51mm 00.4018.651.008 -- sollte 120-160mm sein.
46mm 00.4018.651.007 -- sollte 120-160mm sein.




Wobei - die Solo Air 160 mit 51mm Offset scheint auch die Nummer 00.4018.651.006 zu haben - so ist sie zumeist normalerweise gelistet. Kann doch nicht sein - dass die keine eigene Seriennummer hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öl für das Casting:

Meine Frage an Motorex wurde schon beantwortet.
Mischtabelle und Datenblatt im Anhang.

Frage (Auszug):

Ich habe eine Rock Shox Pike Federgabel (2014).
Dafür ist für das Casting (Tauchrohre) RockShox 0W30 Öl vorgeschrieben (ist bei 20° ähnlich wie mein 0W40 Motoröl).
Ich würde gerne das Losbrechmoment der Gabel verringern, dafür wird öfters Bettbahnöl CGLP46 empfohlen.
Bei Ihrem Racing Fork Oil ist mir nun nicht ganz klar, worum es sich handelt. ...
Welches (2.5W 5W 10W ...) würde am ehesten 0W30 entsprechen bzw. dürfte für die Einsatztemperatur zwischen -10 bis + 35 °C (hauptsächlich um 15-25°C) geeignet sein?

Antwort (Auszug):
In den heutigen Gabeloelen sind bereits Additive vorhanden um das Losbrechmoment zu verringern.
Deshalb sollte kein Bettbahneoel mehr beigemischt werden.
Nach Ihren Angaben zu Folge handelt es sich bei uns um das Produkt RACING FORK OIL 10W.
Da das Fahrgefühl von Fahrer zu Fahrer individuell ist werden oft Gabeloele gemischt um noch genauer an das gewünschte Fahrgefühl zu kommen. Dazu
haben wir eine Mischtabelle entworfen.

Fazit: 10W könnte man mal testen.
Das erwähnte Mischen ist nicht nötig, das Zeug kommt ja nur in das Casting.
 

Anhänge

  • Mischtabelle Racing Fork oil.pdf
    103,2 KB · Aufrufe: 220
  • Motorex Racing Fork Oil.pdf
    118,8 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben Unten