2010er Fox F 32 RLC - Einstellknopf für Auslöseschwelle lässt sich nicht drehen

Registriert
30. November 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Solingen
Hallo,

bin mit der Gabel bisher 250 km ohne Nutzung des Lockout gefahren und wollte nun ein wenig mit der Einstellung der Auslöseschwelle bei aktiviertem Lockout experiementieren. Der im Lockout-Hebel integrierte schwarze Einsteller soll ja lt. Anleitung einen Verstellbereich von ca. 10 - 12 Klicks besitzen.
Bei mir sitzt er aber irgendwie fest. Er lässt sich minimal nach links und rechts drehen (ca. 1mm), aber nicht weiter.
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt? Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung den Einsteller zu mobilisieren statt die Gabel direkt zu Toxoholics zu schicken.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Gruß
Badehose
 
Bei neuen Gabeln kann sich die Rasterung im Inneren noch etwas verkeilen, da ja alles Frästeile sind und somit teilweise scharfe Kanten haben.

So solltest du vorgehen:
Zuerstmal das Lockout aktivieren. Lässt sich die Gabel im gelockten Zustand ohne große Kraftaufwendung reindrücken, dann könnte sich das Rädchen im "unteren" Anschlag befinden, also praktisch in dem Anschlag den man erreicht wenn man das Rädchen gegen den Uhrzeigersinn dreht.
Wenn dem so ist, das Rädchen mit einem Lederfetzen oder ähnlichem schützen und mit einer passenden Zange im Uhrzeigersinn drehen - ein paar mal hin und her und die Rasterung sollte frei sein.

Lässts ich die Gabel im gelockten Zustand nur mit viel Gewicht auf dem Lenker komprimieren, dann könnte sich das Rädchen im "oberen" Anschlag befinden. Die Abfolge der Arbeitsschritte ist eigentlich gleich wie oben beschrieben, nur dass du das Rädchen gegen den Uhrzeigersinn drehen solltest.

Ich hoffe das ist soweit verständlich erklärt. Einschicken braucht du die Gabel wegen dieser Kleinigkeit nicht.
Wenn Du dich das selbst nicht traust, dann geh zum Händler. Der sollte das können.
 
Danke für den Tipp Feuerlocke :daumen:
Leider ist die Form als auch die Lage des Einstellrades nicht gerade zum Ansetzten einer Zange geeignet. Mit ist es nicht gelungen.
Habe dann die Senkkopfschraube des Einstellrades gelöst und den Knopf abgezogen. Dieser sitzt auf einer Art Vierkant, wo man dann auch einen kleinen Maulschlüssel ansetzten könnte. Ich habe allerdings zuerst mit dem Gummihammer leicht von oben auf den Vierkant geschlagen.
Scheint die Blockade gelöst zu haben! Nach Montage des Knopfes konnte ich diesen dann über den gesamten Einstellbereich drehen.
 
Zurück
Oben Unten