2008: Neues leichtes Material - Sammlung

Möchte hier gern mal meinen Kommentar zur Extralite los werden, von der Optik her sehr geile CNC Optik wie in den 90ern, sehr filigran und leicht, nur wird nicht wirklich halten. Denke sie wird sehr schnell reißen, da durch die viel zu grobe und filgrane Struktur zuviele Sollbruchstellen mit eingebaut sind (bin Maschinenbautechniker...). Sieht echt echt geil aus, aber dann höhrts auch auf, technisch Kernschrott.

Ich kann das natürlich nicht belegen weil wir solche strukturen nicht expolizit gehabt haben, aber wenn man hinter eine kerbe ein zweite legt kommt es nicht zu so hoher spannungsüberhöhung wie wenn man nur eine kerbe fabriziert. Nennt man entlastungskerbe. außerdem sind die radien nicht so klein dass die kerben durch den fräser so scharfe kerben erzeugen würden. Natürlich wäre eine möglichst glatte oberfläche besser, aber so bruchgefährdet wie ihr vieleicht denkt ist der kurbelarm nicht.

glaub ich auch nicht ;) ich mein die werden sich schon was dabei gedacht haben und die getestet haben bevor se aufn markt kommt!

Gebrochen nach 478000 Belastungen. Quelle Extralite HP:

"Safety tested by Technical Industry Institute to nearly half-million fatigue test cycles (487.000)"

Sieht trotzdem gut aus, auch wenn Treti recht hat, das einfach ein Bearbeitungschritt weggelassen wurde. Immerhin 13g weniger gegenüber dem Vormodell.
Dekadenz: Kaufen, Strahlen, eloxieren...

Gebrochen nach 478000 Belastungen. Quelle Extralite HP:

"Safety tested by Technical Industry Institute to nearly half-million fatigue test cycles (487.000)"

Sieht trotzdem gut aus, auch wenn Treti recht hat, das einfach ein Bearbeitungschritt weggelassen wurde. Immerhin 13g weniger gegenüber dem Vormodell.
Dekadenz: Kaufen, Strahlen, eloxieren...

Soweit ich mich erinnern kann geht man ab einer Lastwechselzahl von 1Mio von Daurerfest aus!

@ coparni:

Die Lastwechsel Bzw. die Kraft beim Test wurde mit Sicherheit etwas höher gewählt als diejenige die man durch´s Treten aufbringen könnte.

D.H. das Teil wird schon ne Weile halten.

So wie´s aussieht aber für´s Rennrad!?

Schreibe deine Antwort....
Zurück