20 Zoll Fatbike/ ClassicBike Reifen???

Servus
nachdem ich jetzt seit einigen Monaten nur noch mit dem Fatbike unterwegs bin, jammert meine Kleine Tochter jetzt das sie auch ein Bike mit dicken Reifen haben will...Wie sinnvoll das ist, lass ich mal beiseite, mir schwebt da aber schon was schön leichtes mit Riementrieb und Starrgabel im Eigenbau vor...
Grösstes Problem die Reifen...ich bin irgendwann letztes Jahr in einem US Forum mal über 20x 4.0 Reifen gestolpert die supersexy aussahen...leider finde ich die nicht mehr...hat jemand eine Idee oder sowas schon mal irgendwo gesehen???
mfg Torsten

Hi,

da gäbe es die Trialreifen Maxxis Creepy Crawler. Die werden als 20" geführt, passen aber nur auf die 19" HR-Trialfelgen.

Gruß
Flo

Edit: Hier sieht man ein Custombike von Genesis damit.

1591872015GENESISCARIBOU2.jpg

Mir fallen spontan die DDR Mopedreifen ein. Die gibt es immernoch - neu und in vielen Designs. Merkwürdiger weise werden diese als 16" bezeichnet. Man bekommt sie aber ohne Weiteres auf eine 20" Felge. Mit einer hochwandigen BMX Felge ( gerne 40mm ) sehe das zum niederknien aus.

Auch nicht von der Bezeichnung 2,75 usw. täuschen lassen. In "echt" fallen diese Reifen richtig ( richtig ! ) breit aus.

reifensatz_simson_cross_kenda-vrm186.jpg

Leider bleibt das absolut unangemessene hohe Gewicht, welches einem Kind nicht zu gemutet werden kann.

Anhänge

• reifensatz_simson_cross_kenda-vrm186.jpg
    reifensatz_simson_cross_kenda-vrm186.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 2.633
Zuletzt bearbeitet:
Neue Felgen (dann 19") wären ja an sich sinnvoll weil breiter, aber dann bekommt man ja ein Problem mit den V-Brakes, oder ist die Abweichung von 20" so gering, dass der Verstellbereich der Bremse ausreicht? Neben dem Durchmesser ändert sich ja auch die Breite der Felge... Muss man wahrscheinlich im Einzelfall sehen.

Neue Felgen (dann 19") wären ja an sich sinnvoll weil breiter, aber dann bekommt man ja ein Problem mit den V-Brakes, oder ist die Abweichung von 20" so gering, dass der Verstellbereich der Bremse ausreicht?

Da muesste man mal nachsehen, ob in den Onza Rahmen fuer 20" Felgen auch 19" Raeder verwendet werden koennen (bzw. ob dort die Cantisockel 'normal' angebracht sind).

Edith meinte, 19" Felgen passten nicht. http://www.trials-forum.co.uk/topic/169042-onza-rip-2010-frame/?p=2343588

Btw. Montys Eagle Claw (ohne Race, also der schwerere mit mehr Stollen) ist der breiteste Trial-Hinterreifen mit 72mm auf einer 47mm (Aussen) 19" Felge. http://www.tartybikes.co.uk/19_inch_tyres/monty_19_x_27_inch/c519p2079.html

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen spontan die DDR Mopedreifen ein. Die gibt es immernoch - neu und in vielen Designs. Merkwürdiger weise werden diese als 16" bezeichnet. Man bekommt sie aber ohne Weiteres auf eine 20" Felge. Mit einer hochwandigen BMX Felge ( gerne 40mm ) sehe das zum niederknien aus.

Auch nicht von der Bezeichnung 2,75 usw. täuschen lassen. In "echt" fallen diese Reifen richtig ( richtig ! ) breit aus.

Anhang anzeigen 312087

Leider bleibt das absolut unangemessene hohe Gewicht, welches einem Kind nicht zu gemutet werden kann.
Hast du das schon selbst ausprobiert? Wie breit sind die Schlufen dann auf ner 20 Zoll Felge.

IMG_20150905_140203_239.jpg
spezi Ground Controll 20"x4.0

Anhänge

• IMG_20150905_140203_239.jpg
    IMG_20150905_140203_239.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 1.731
Zuletzt bearbeitet:
:winken:

Hast du das schon selbst ausprobiert? Wie breit sind die Schlufen dann auf ner 20 Zoll Felge.

Ja, das hab ich ausprobiert ( wie den Dresdner Christstollen letztes WE bei der Sharknado-Nacht :D ) . Beides hat geklappt :p .

Spaß bei Seite...ich bin damals auf meinem DDR Klapprad so rumgefahren und war nicht nur deshalb der King im Neubaugebiet. Zur Breite kann ich Dir leider nichts sagen, nur das es die original 20 Zoll Fahrradfelge war ( gab ja nur die eine ;) ) . Das Aufziehen auf die sehr schmale Felge war schwer und wir nutzen sogar die Originalschläuche dazu.
Die Breite des Reifens hat sich jedoch durch die Fahrradfelge kaum verändert, so dass sie den gängigen Simson bzw. Schwalbe Mopeds fast identisch war. Ich hab leider nicht die Möglichkeit mal in Natur sowas nach zumessen, sollte aber dank WWW kein Problem sein das rauszufinden. Auf jeden Fall war es richtig schwer und gewichtemäßig nicht mit den normalen Reifen/Mänteln zu vergleichen - aber wer fragt das schon auf dem Schulhof der Günther-Jahn-Oberschule :D .

Am Klappradrahmen haben wir die hinteren Ketten- und Sitzstreben aufgebogen und Holzbauklötzer in die spätere Reifenfläche am Rahmen geklemmt, dann herzlichst auf-und-zu gebogen und gehämmert. Die ( idealerweise 29" ) Gabel wurde ebenfalls aufgebogen oder man war ein extraherber Kunde und hat sich eine Federgabel von der Essi reingebastelt.

Wie auch immer, viel Spaß beim Nachbauen :cool: !

der King im Neubaugebiet
Oh ja! Ein Kumpel aufm Hof hatte hinten so einen dicken drin und vorne dann den 20" Reifen für Anhänger dazu noch ein extra Oberrohr reingeschweißt und die Mutti hatte "BMX-Polster genäht", mein Klappi hatte nur die Hängerreifen. Hach war das schön, ich muss mir mal wieder 'n Klappi holen und hier Bergrennen fahren :love:... aber ich schweife ab

Anhang anzeigen 312087

Ist zwar schon was alt der Beitrag, aber weil ich gerade drüber gestolpert bin. Das Maß was die da angeben, bezieht sich auf den Felgeninnendurchmesser und der ist bei 16 Zoll halt knappe 407 mm. Weil im Fahrradbereich aber immer der Außendurchmesser angegeben wird, das aber je nach Reifenbreite und Höhe auch schnell mehr wie 20 Zoll sein können, ist es erstmal merkwürdig aber dafür später viel verständlicher. ;-)

Zurück