Bin ja nur "Teilzeit-Trialer", also so einfach ma für nebenher zum Spass haben, hab aber sowohl nen 20er als auch ein 26er (wobei letzteres ne relative Mühle ist...)
Mitm 20er finde ich das Trialen an sich sehr viel weniger anstrengend, ist wirklich kompromisslos auf Hüpfen gebaut, aber alles andere is eigentlich fürn Arsch, mehr als n paar Kilometer zum Spot sind nich drin, und das ganze Rad ist an sich halt sehr eingeschränlt weils extrem spezifisch auf seinen Einsatzzweck gebaut ist.
Finde deshalb,das vor allem in der Stadt 26" sehr sehr spassig ist, man hat einfach mehr Variationsmoeglichkeiten,kann im Optimalfall auch ma eben schalten und mit ner angemessenen Geschwindigkeit nen weiter entfernten Spot anvisieren.
Insgesamt fühl ich mich auch trotz des hoeheren Gewichts auf nem 26er sicherer, das ist in sich einfach behäbiger und steht, wenn es steht- mit nem 20er muss man IMO sehr sehr genau sein, waehrend man mit den schoen großen Laufraedern noch n bißchen ausgleichen kann,wenn der Ansprung mal nich 100pro gestimmt hat....und ich finde die größere Masse unter einem sieht auch einfach schöner (und schwieriger) aus, auf Fotos wie auch auf Videos.
Habe mehr Spass auf 26" und glaube deshalb, das ich meinen 20er bald verkaufen werde und mir dafür mit nem Zebdi einen schönen Allrounder mit nem kleinen
Sattel und ner Schaltung bauen werde...wär glaub ich optimal für mich.
Ist auch son Punkt warum mir 26" mehr Spass macht: Man hat mehr Variationsmoeglichkeiten,das Rad um- und aufzuruesten...aufm 20er Markt sind die Moeglichkeiten ja recht eingegrenzt, da sich die Raeder auch kaum unterscheiden, und wenn man sich n Rad gekauft hat,dann hat mans und wechselt ab und zu die Verschleissteile- mehr is meistens nich ,vielleicht hier und da nochma bohren und sonst nix.
Bastel gern an Fahrrädern rum und da ist 26" nicht so schnell abgelutscht...