20" oder 24" oder 26" / Street oder reiner Trial-Rahmen

@TE:
Die billigen (<800€) Neuräder, egal welchen Herstellers taugen nie viel und jeder, den ich kenne, der nicht auf den Forumsrat gehört hat und doch kein gebrauchtes gekauft hat, hat es im Nachhinein (0,5 Jahre) bereut. Wenn der Beutel so eng sitzt, nimm was gebrauchtes. Da kannst du dir auch sicher sein, dass es einigermaßen passabel ausgestattet ist. Bis du einigermaßen Ahnung von der Technik hast, wäre das vielleicht am sinnvollsten. Vielleicht bist du aber auch ausreichend solvent und hast keinen Bock aufs Schrauben. Dann lässt du dir vom Jan einfach etwas schickes zusammen bauen.
Die Alternative mit erheblichem Sparpotenzial ist ein gebruachtes Rad bei dem du als Bike Erfahrener dann die ganzen trialspezifischen Sachen lernst und nach und nach veränderst (Bremsbelagsmischungen, Reifenmischungen, Durchschlagschutz, Flexung, Vorbaulänge, Gabelbauhöhe, Lenkwinkel, Zugbeschichtung, usw...)

Und schau dich einmal in den anderen Neulingen Threads um. Viele Fragen wurden schon öfter gestellt und auch ausführlich beantwortet.

Dass die billigeren NIE was taugen stimmt aber auch nicht. Mal ein Beispiel von einem Kumpel von mir. Der hat ein Dirtbike, kein gutes (bis auf die Gabel), der macht mit dem alles (an Sprüngen) und das Rad hält. Im gegensatz zu vielen teureren.
Die teureren sind meistens nur leichter. An der Geometrie sieht man zwischen dem Element- und dem Fourplay-Rahmen doch keinen großen unterschied, lediglich die Strebe am Fourplayrahmen ist der Unterschied, so wie ich das mitbekommen habe.
 
Der Preis wird sich sofort an den verbauten Parts wiederspiegeln.
Glaub es ruhig,das der günstigere Neurrad kram qualitativ einfach schlechter ist.Wer da investiert,wird früher oder später neu kaufen.
Besser ein gebrauchtes,denn Gebrauchträder gibt oft für die hälfte des Neuwertes Angeboten.
Wer günstig kauft(eine Teile mal ausgeschlossen) kauft meist zweimal.
Zudem ist bei den günstigeren Einsteigerrädern die Geometrie oftmals ein wenig veraltet.
Zum lernen sind diese natürlich geeignet,aber wenn man dann von der Trialsucht gepackt wird,ärgert man sich ,nicht gleich in etwas fortschrittlichere teile investiert zu haben.
Das ist zumindest meine persöhnliche Erfahrung.
 
Die Tatsache, dass billige Teile oft schlechter sind mag wahr sein, aber worin unterscheidet sich denn der Elementrahmen zu dem Fourplayrahmen? Auf der Inspiredseite kann ich da nur das mit der Strebe rauslesen. Bei der Geometrie steht da das gleiche. Das ist ein Preisunterschied von 100 Euro bei den beiden Rahmen.

Und wenn man das Element kaufen würde, elches gerade im Trialmarkt steht, müsste man auch 1475 (einzelteil 1655 euro) zahlen.

Aber wenn du mir sagen kannst was alles an dem Fourplay besser ist, dann werde ich das kaufen.
 
Achso,es ging nur um den Rahmen.
Unterscheiden sich anscheinend wirklich nur an der Kettenstrebenlänge.
Ich denke das Fourplay wird sich durch die kürzeren Kettenstreben Triallastiger fahren und besser auf dem Hinterrad stehen,wohingegen das Element da ein wenig Nachteile hat.Mich zumindest würden die 385mm Kettenstrebe stören,aber ob das auch die Kohle wert ist muss wohl jeder selbst entscheiden.
Ich denke der Preis kommt nur dadurch zustande,das ein gewisser Herr MacASkill nunmal das Fourplay fährt.
Ausserdem hat das Element wie ich das sehe nur Cantis,also auf jeden Fall Vbrake fahren,alles andere ist Quatsch.Willst du HS33 fahren,dann auch nur mit 4-Punkt Aufnahme wie am Fourplay zu sehen.
 
Mir ging es jetzt gerade rein um den Rahmen. Klar, dass eine 20 Euro Gabel nicht so viel hält, wie eine 100 Euro Gabel :D

Also ist von einem Adapter abzuraten? Weil an dem Element vom Jan (trialmarkt) ist einer dran.
 
@tinitram: L'berg wie lightninghill? Was'n Zufall, da wohne ich. Du hast bei "Bike:" ein "Onza Zoot 24"" stehen, ist das ohne Sattel oder hast Du nur keinen drauf? ...

Ich hab noch den Vorgänger vom Zoot 2010. Das ist vom Schnitt her wie ein etwas geschrumpftes Zoo Pitbull... Damals war McAskill noch Quark im Schaufenster. Trialräder hatten keine Sattel und waren entweder 20 oder 26 Zoll. Vermutlich hatten sich die Jungs von Onza beim Zoot um 2-3 Pints verrechnet als sie das Pitbull nachbauen wollten :)

image.php
 
Von den Adaptern ist abzuraten meiner Meinung nach.
Und die Bremse muss beim Trialen kompromisslos funktionieren.
Sag Jan,er soll auf deinen wunsch den Adapter und die hs33 weg lassen und du verbaust selbst eine Vbrake.Welche V-brakes sinn machen kannst du hier auch im Forum nachlesen,da gab es schon viele Diskussionen um das Thema.
 
Zurück
Oben Unten