20" oder 24" oder 26" / Street oder reiner Trial-Rahmen

Laschpuffer

Bodenprobenentnehmer
Registriert
1. August 2006
Reaktionspunkte
16
Ort
Neuenhagen
Hallo Trialgemeinde,

aufgrund wachsenden Spieltriebs und mangels Bergen, bin ich schwer am überlegen mit Trial anzufangen. Ich hab mich hier im Forum zwar schon eingelesen und einige Antworten gefunden, nur so richtig weiter gekommen hinsichtlich was es werden soll bin ich noch nicht.

Zu mir, bin fast 32 und hoffentlich noch nicht zu alt (soll ja noch gehen, lt. den "Erfahrenen" hier). Über BMX-Race in den 90ern und später MTB-XC ist hoffentlich noch nicht alles fahrtechnische verlernt. Zur Zeit wird nur sporadisch geradelt.

Zu meinen Überlegungen:
Ich würde wahrscheinlich auf 24" gehen, 26" ist mir als Trial-Spaß-Rad irgendwie zu groß und die 20"-Trialräder sind mir "zu proffessionell". Ich hätte gerne noch einen Pseudosattel, ab und an rollt man ja doch in der Stadt und da wäre ne Sitzgelegenheit willkommen, man wird ja nicht jünger. :lol:
Wie steht Ihr zu 24"ern, wird man damit geächtet oder darf man mitspielen?
Da ich wahrscheinlich kein Weltmeister mehr werde, lässt sich Profimaterial wohl ausschließen. Kann man mit "Street-Material" auch Trialen (Anfängerniveau) oder sollte man davon die Finger lassen? Ich denke da an Lenkkopflager/Steuersatz und die anderen bei Trialrädern hochbelasteten Stellen.
Als Ewiggestriger hätte ich auch gern Felgenbremsen, keine Ahnung wieso, ich mag sie einfach. Hatte noch nie eine Magura, könnte ich mir am Trialrad aber bestens vorstellen und aus dem Sport kommt die Bremse ja auch und wird an einigen Rädern hier gefahren.

Kurz:
Gibt es absolute Finger-weg-Rahmen (weil zu labil, zu schwer oderoderoder)?
24"-Street-Rahmen zum trialen ja oder nein?

Gruß

Stefan
 
Hallo Laschpuffer,
ich bin zwar kein Profi aber hier mal ein paar Punkte von meiner Seite aus:
-also mit einem 24" Bike, fährt man eher Streettrial. Heißt, wie Danny MacAskill.. Kennst du ja sicherlich. Daher ist die frage, ob du richtig Trialen möchtest, oder nur Bruchstücke, wie zum Beispiel Pedalkicks einbauen möchtest.
-Wenn du dir ein 24" Bike kaufen möchtest, rate ich auf jeden fall zu einem Inspired, da die Quallität richtig gut ist und das billigste (Element, ist aber auch schon gut) um die 1100 Euro kostet.
-Zu alt ist man nie!
-Magura hs33 ist auf jeden Fall zu empfehlen, fahren sehr viele
-Man kann auch mit einem Dirtbike anfangen zu trialen, es wird allerdings nicht so einfach gehen wie mit einem trialbike.

Du kannst aber auch mal in Trialmarkt gehen und dich dortberaten lassen, falls du nicht zu weit wegwohnst. http://www.trialmarkt.de/

viele grüße,
Telekoma
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo telekoma,

inspired element, steht auch auf der Wunschliste, hat allerdings "nur" eine V-Brakeaufnahme. *grübel* sollte man hier mit Adaptern arbeiten?

Der Großteil des (Trialen will ich's mal noch nicht nennen) Triallernens wird sich wohl in der Stadt, Parks abspielen.
Pedalkicks sind sicherlich eine erste Stufe, die weiteren Ziele muss ich aber noch mit meinem Talent aushandeln. Mal sehen wer gewinnt. :D

Ich sach mal "backwheelhops" oder wie immer das neudeutsch heißt gehen ohne Kick mit dem pedal auch schon mit meiner XC-Möhre, sollte also nur ein kleiner Schritt sein zum Pedalkick sein.

Gruß

Laschpuffer
 
Als erstes:

Schau mal da rein, evtl. hilft dir das weiter:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=398208

Wenn der Rahmen eine V-Brake Aufnahme hat, dann sollte man auch V-Brakes fahren. V-Brakes sind absolut nicht schlecht und hier im Forum gibt's so einige Leute die V-Brakes lieber fahren als Maguras. Viel wichtiger als die Bremse an sich ist vielmehr der Bremsbelag und die dazu passende Flexung der Felge.

Mit dem 24er Inspired kannst du mit einem laengerem und flacherem Vorbau auch wunderbar "richtiges" Trial fahren. Natuerlich geht das auf einem echten 24" Trialbike dann nochmal besser, aber fuer den Anfang reicht es. Der normal vebaute Vorbau beim Inspired mit 90 mm * 25 Grad und ein paar Spacern ist fuer normal grosse Leute eine recht ausgewogene Kombination aus Trial und Street. Leute die mehr Street fahren wuerden zu einem 80 * 35 und einem Highrise Lenker greifen und fuer reines Trial ist evtl. ein 125 * 25 Vorbau besser geeignet. Aber das haengt letztendlich sehr stark von der Koerpergroesse und den eigenen Vorlieben ab. Es kann sein, dass du mit dem Standardaufbau super klar kommst, aber es kann auch sein, dass dir das zu lang oder zu kurz ist. Da hilft nur ausprobieren, niemand kann dir sagen, was fuer dich das passendste ist.

Bei trialmarkt und Tarty bikes ist das Element uebrigens ausverkauft, eine neue Lieferung wird bei letzterem Ende September erwartet:

http://www.tartybikes.co.uk/24_inch_trials_bikes/inspired_element_2011/c50p11415.html

Ruf einfach den Jan vom Trialmarkt an, der wird dir da weiterhelfen koennen.
 
Hallo Jan,

trialmarkt.de ist leider etwas weit weg von Berlin, ich bin nicht so der Freund von telefonischer Beratung, mag den persönlichen Kontakt dann doch lieber.

Wo wir schon beim Absatz von Produkten nach Telekommunikationsgesetz (oder so) sind. Bei tartybikes ist ein onza Zoot 2010 für 540Pfund drin, das wären knappe 600 Öronen. Wäre das Bike dies Wert oder einfach nur billig?

Probieren geht über studieren heißt also auch hier die Devise, hätt'sch mir denken können. Ich war nur erstaunt darüber, dass 24"er doch recht selten hier vertreten sind.
 
Zum Zoot hab ich hier eigentlich noch nicht viel gehoert. Tippe einfach mal "Zoot" im englischen Forum ein, da wird viel Onza gefahren:

http://www.trials-forum.co.uk/

trialmarkt.de ist leider etwas weit weg von Berlin, ich bin nicht so der Freund von telefonischer Beratung, mag den persönlichen Kontakt dann doch lieber.
Das ist das Problem in Deutschland. Die Szene ist halt so klein, dass es nur ein richtiges Fachgeschaeft gibt. Du schreibst, dass du in Berlin wohnst? Gerade in der Stadt gibt es einige Trialfahrer. Irgendwe muesste da doch auch ein Inspired haben... Schau mal im Haupttrialforum, da gibt's einen Berlin Thread. Wenn du da fragst findest du sicherlich Anschluss.

Ich war nur erstaunt darüber, dass 24"er doch recht selten hier vertreten sind.
Dass du hier nicht viel hoerst liegt glaube ich daran, dass die allgemeine Aktivitaet hier im Forum im letzten Jahr (meiner Meinung nach) merklich nachgelassen hat. Es gibt sicherlich einige Leute in D die 24er fahren, aber von denen sind halt nur 1 oder 2 hier aktiv. Schau dich im englischen Forum um. Da ist deutlich mehr los und da siehst du auch wesentlich mehr 24er Fahrer.
 
Du kannst an das Element auch eine hs33 machen.. du brauchst einfach nur den Adapter. Ich kaufe mir auch demnächst ein Element auch mit hs33. Ich lass es mir im Trialmarkt zusammenbauen.
Du kannst aber auch eine V-Brake fahren, da ist nur dass Ansprechverhalten nicht so überragend, heißt, die Bremse löst sich nicht so schnell wie eine hydraulische, was hinderlich sein kann, wenn du auf dem Hinterrad springst. Ich glaube der Trialmarkt ist so der einzige Laden, der sich auf Trialbikes spezialisiert hat (in Deutschland). Von Berlin ist es allerdings sehr weit..
Bei Onza weiß ich nicht wie die verarbeitung ist, daher kann ich dazu nichts sagen. Und ohne eine Testfahrt, würde ich mir kein Fahrrad kaufen, da man nicht weiß ob der Vorbauwinkel gut ist und so weiter.
 
Herrje, na dann werde ich wohl mal die ortskundigen trialkundigen Forumisti anbetteln müssen.

Aber schon einmal vielen Dank soweit. Werde noch ein bisschen in den Inselforen schmökern. Haupttrialforum? Naja google wird's richten.
 
Die Berliner treffen sich ja auch gelegentlich, dann kannst du ja mal fragen ob du einfach mal hinkommen kannst und mal testfahren darfst. Ich glaube, die werden auch froh sein, wenn neue Leute dazukommen :)
 
@ Laschpuffer

Habe den Thread zu spaet gesehen. Bin zu Gast in Berlin und habe mein Inspired Fourplay dabei. Haetest es mal testen koennen. "Leider" fahre ich morgen wieder heim.
Heute ist es ja schlecht wegen dem Wetter zum Bikn :( Schicke dir eine PM.

Wie steht Ihr zu 24"ern, wird man damit geächtet oder darf man mitspielen?
Ich kann dir sagen das es keinen gibt der in Berlin 24" faehrt. Also eher geächtet ;)

Wenn du wirklich trial lernen willst machst du es dir einfacher wenn du dich an die Berlinerszene anpasst. Sprich 26". Damit wirst du schneller Erfolge haben.

In den Bikeparks wirst du mit dem Inspired offen empfangen. Da macht es richtig Spass:) Inspired und Macaskill kennt jeder BMXer.

Zum Setup wurde ja schon gesagt das es sehr auf den Vorbau ankommt. Street eher 60*35mm und Trial eher 125*25mm. Wenn man sich an das Rad gewoehnt hat , macht es unheimlich Spass.
Das Element faerht sich mit der VBrake + Coustbelaegen sehr gut.

Ob ich mir als anfaenger so ein Bike gekauft haette weiss ich nicht. Es ist halt doch grade am Anfang leichter wenn man sich der Masse (26") anschliesst.

gruss
Basti
 
Du kannst aber auch eine V-Brake fahren, da ist nur dass Ansprechverhalten nicht so überragend, heißt, die Bremse löst sich nicht so schnell wie eine hydraulische, was hinderlich sein kann, wenn du auf dem Hinterrad springst. [...] Bei Onza weiß ich nicht wie die verarbeitung ist, daher kann ich dazu nichts sagen. Und ohne eine Testfahrt, würde ich mir kein Fahrrad kaufen, da man nicht weiß ob der Vorbauwinkel gut ist und so weiter.

Leider ist das totaler Quatsch. Eine VBrake hat a priori KEINE Nachteile gegenüber einer Magura. Ein Adapter immer. Eine Magura mit Evo Adapter wird NIE so gut gehen wie eine gut eingestellte VBrake. Genau wie es mit VBrakes auf 4Punktaufnahmen tendenziell Probleme gibt.
Man sollte (gerade wenn man erstmal fahren will und nicht nur basteln) genau das fahren wofür der Rahmen ausgelegt ist. Wie oben schon beschrieben spielen die Komponenten eine wesentlich größere Rolle als das System. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass dir Jan nicht abgeraten hat?!?


@TE:
Die billigen (<800€) Neuräder, egal welchen Herstellers taugen nie viel und jeder, den ich kenne, der nicht auf den Forumsrat gehört hat und doch kein gebrauchtes gekauft hat, hat es im Nachhinein (0,5 Jahre) bereut. Wenn der Beutel so eng sitzt, nimm was gebrauchtes. Da kannst du dir auch sicher sein, dass es einigermaßen passabel ausgestattet ist. Bis du einigermaßen Ahnung von der Technik hast, wäre das vielleicht am sinnvollsten. Vielleicht bist du aber auch ausreichend solvent und hast keinen Bock aufs Schrauben. Dann lässt du dir vom Jan einfach etwas schickes zusammen bauen.
Die Alternative mit erheblichem Sparpotenzial ist ein gebruachtes Rad bei dem du als Bike Erfahrener dann die ganzen trialspezifischen Sachen lernst und nach und nach veränderst (Bremsbelagsmischungen, Reifenmischungen, Durchschlagschutz, Flexung, Vorbaulänge, Gabelbauhöhe, Lenkwinkel, Zugbeschichtung, usw...)

Und schau dich einmal in den anderen Neulingen Threads um. Viele Fragen wurden schon öfter gestellt und auch ausführlich beantwortet.
 
Jetzt muss ich mich kurz erklären :)

1. Der Jan hat mir das erzählt mit der V-Brake.
2. http://www.trialmarkt.de/product_in...d-Element---Avid-Elixir-5---Magura-HS-33.html hier der Link zu dem Inspired Element, welchen von Jan zusammengebaut wurde.

Daher gehe ich einfach mal von aus, dass der Jan mir kein Müll erzählt hat und auch kein Müll verkaufen wird. Denk ich zumindest.
Aber ich denke auch, dass jeder seine eigene Meinung zu dem Thema hat und jeder für sich entscheiden kann.

Leider ist das totaler Quatsch. Eine VBrake hat a priori KEINE Nachteile gegenüber einer Magura. Ein Adapter immer. Eine Magura mit Evo Adapter wird NIE so gut gehen wie eine gut eingestellte VBrake. Genau wie es mit VBrakes auf 4Punktaufnahmen tendenziell Probleme gibt.
Man sollte (gerade wenn man erstmal fahren will und nicht nur basteln) genau das fahren wofür der Rahmen ausgelegt ist. Wie oben schon beschrieben spielen die Komponenten eine wesentlich größere Rolle als das System. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass dir Jan nicht abgeraten hat?!?


@TE:
Die billigen (<800€) Neuräder, egal welchen Herstellers taugen nie viel und jeder, den ich kenne, der nicht auf den Forumsrat gehört hat und doch kein gebrauchtes gekauft hat, hat es im Nachhinein (0,5 Jahre) bereut. Wenn der Beutel so eng sitzt, nimm was gebrauchtes. Da kannst du dir auch sicher sein, dass es einigermaßen passabel ausgestattet ist. Bis du einigermaßen Ahnung von der Technik hast, wäre das vielleicht am sinnvollsten. Vielleicht bist du aber auch ausreichend solvent und hast keinen Bock aufs Schrauben. Dann lässt du dir vom Jan einfach etwas schickes zusammen bauen.
Die Alternative mit erheblichem Sparpotenzial ist ein gebruachtes Rad bei dem du als Bike Erfahrener dann die ganzen trialspezifischen Sachen lernst und nach und nach veränderst (Bremsbelagsmischungen, Reifenmischungen, Durchschlagschutz, Flexung, Vorbaulänge, Gabelbauhöhe, Lenkwinkel, Zugbeschichtung, usw...)

Und schau dich einmal in den anderen Neulingen Threads um. Viele Fragen wurden schon öfter gestellt und auch ausführlich beantwortet.
 
Der Jan hat mir das erzählt mit der V-Brake. ...dass der Jan mir kein Müll erzählt hat und auch kein Müll verkaufen wird.
Wenn Du Händler wärst und keine V-Brake im Programm hast - was würdest Du tun? ;-)
Müll verkauft hat er Dir nicht, aber blindes Vertrauen ist auch selten gut. Ich weiß nicht warum nicht mehr Leute V-Brake fahren (ich selber fahr auch HS33).

Es ist halt doch grade am Anfang leichter wenn man sich der Masse (26") anschliesst.
Nein. Ich könnte mir vorstellen, dass der Berliner an sich ein ganz eigener Menschenschlag ist, dessen Respekt man sich erst erarbeiten muss. Oder sie sind derart auf´s Fahren fixiert, dass es einem so vorkommt als ob man nicht ernst genommen wird. In eine Fahrgemeinschaft/ Clique integriert zu werden dauert, man steht nicht gleich im Mittelpunkt. Und zu guter Letzt: "Wie man in den Wald ruft ..."
Ich glaube nicht, dass die Zollgröße bei oben beschriebenen Prozess eine Rolle spielt. So engstirnig ist keine Trialszene. Und wenn doch würde ich da auch garnicht mitmachen wollen. "Anpassen"- wenn ich das schon höre...wenn Du dir 24" in den Kopf gesetzt hast dann mach das ruhig. Aber Probefahrten auf den Berliner Rädern solltest Du vorher mal.
 
Das mit den gebrauchten "höherwertigen" Bikes ist so ein kleines Problem, da sind die Angebote an 24"ern noch rarer als die gängigeren Größen. Aber kommt Zeit, kommt Gelegenheit, hoffe ich zumindest.
Jetzt weit aus dem Fenster lehnen und was schickes neues aufbauen wäre zwar möglich, erscheint mir aber vor dem möglichen Wertverlust, wenn es doch nichts für mich ist, riskant. Also werde ich nach gut abgehangenem Material ausschau halten und vielleicht mal die örtliche Szene nach Fahrtest abchecken.

Ich sage hier mal brav Danke für Euren Support.

Gruß

Stefan
 
Ich hab das Fahrrad noch nicht gekauft. Ich kauf es mir erst, aber ich werde es mir mit einer Hs33.

Wenn Du Händler wärst und keine V-Brake im Programm hast - was würdest Du tun? ;-)
Müll verkauft hat er Dir nicht, aber blindes Vertrauen ist auch selten gut. Ich weiß nicht warum nicht mehr Leute V-Brake fahren (ich selber fahr auch HS33).


Nein. Ich könnte mir vorstellen, dass der Berliner an sich ein ganz eigener Menschenschlag ist, dessen Respekt man sich erst erarbeiten muss. Oder sie sind derart auf´s Fahren fixiert, dass es einem so vorkommt als ob man nicht ernst genommen wird. In eine Fahrgemeinschaft/ Clique integriert zu werden dauert, man steht nicht gleich im Mittelpunkt. Und zu guter Letzt: "Wie man in den Wald ruft ..."
Ich glaube nicht, dass die Zollgröße bei oben beschriebenen Prozess eine Rolle spielt. So engstirnig ist keine Trialszene. Und wenn doch würde ich da auch garnicht mitmachen wollen. "Anpassen"- wenn ich das schon höre...wenn Du dir 24" in den Kopf gesetzt hast dann mach das ruhig. Aber Probefahrten auf den Berliner Rädern solltest Du vorher mal.
 
Hi Laschpuffer,

komm am besten einfach mal zu den Treffpunkten im Berliner Thread. Da kannst alles mal durchprobieren und vielleicht ne Entscheidung finden... Wenn ichs auch mal schaffe, wär auch ein 24er dabei - aber ohne Sattel

Ich würde Dir auch eher zu einem robusten Gebrauchtrad raten. Größe musst du selbst rausfinden. Eine verbreitete Standardgröße (20 oder 26) wär günstiger - da kommt man schneller an Ersatzteile auch aus Berlin

Robert verkauft seins grad, da darfste bestimmt vorher auch mal anfassen: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8621504&postcount=97
 
@tinitram: L'berg wie lightninghill? Was'n Zufall, da wohne ich. Du hast bei "Bike:" ein "Onza Zoot 24"" stehen, ist das ohne Sattel oder hast Du nur keinen drauf? Das Zoot 2010 wäre bei tarty grade im Angebot. Ist zwar im Normalpreis auch noch unter der vorgenannten "magischen Grenze" von 800 Euronen, scheint mir aber für den Einstieg doch geeignet. Bei den Inseljungs fahren das recht viele Beginner.

Da ich zu den gewöhnlichen Ladenöffnungszeiten arbeite (wie wohl fast alle), werden sich Ersatzteilkäufe wohl im Netz abspielen. Insofern ist es mir nicht ganz so wichtig hier in B an 24"-Teile ranzukommen.
 
....Nein. Ich könnte mir vorstellen, dass der Berliner an sich ein ganz eigener Menschenschlag ist, dessen Respekt man sich erst erarbeiten muss. Oder sie sind derart auf´s Fahren fixiert, dass es einem so vorkommt als ob man nicht ernst genommen wird....

was les ich denn hier?? interpretiere ich hier was falsch? wieso sollten wir anders sein? uns isses völlig wurscht ob jemand 20" 24" 26" oder 23,4" bei uns auftaucht. der spass steht im vordergrund. weiß nicht welche erfahrungen du mit uns gemacht hast oder woher deine quelle stammt, aber bei uns muss sich keiner respekt verdienen.
 
ich bezog mich nur auf post #12. Der fühlte sich bei euch wohl nicht so beachtet. Ich habe euch nie besucht und kann mir keine Meinung erlauben. Ich habe seit 11 Jahren keine "hochnäsige, ..." Szene kennengelernt.
 
@misterlimelight
Blödsinn. Gestresst vom DVD schneiden?!

Nur um das klar zu stellen. Ich kam mit den Berlinern super zurecht. Und jeder andere wird das auch. Alle hatten Spass am fahren.
 
Zurück
Oben Unten