20 er Mountain Goat nur für uns Liteviller !!!! :-)

Danke für die schnelle Antwort! Funktioniert es nur mit diesem oder einfach nur am Besten?
 
...ganz vergessen zu fragen. Lässt sich ein 2-fach Umwerfer mit einem 3-fach Trigger schalten?

Der XT Umwerfer E-Type FD-M770E Dual Pull schaltet wahrscheinlich nicht von 20 auf 36?!
 
...ganz vergessen zu fragen. Lässt sich ein 2-fach Umwerfer mit einem 3-fach Trigger schalten?

Der XT Umwerfer E-Type FD-M770E Dual Pull schaltet wahrscheinlich nicht von 20 auf 36?!

wüsste nicht, warum er das nicht schalten sollte. der xt, den du da rausgesucht hast, ist übrigens für 3fach ;)

2fach umwerfer mit 3fach trigger geht auch. ich habe momentan einen slx 2fach umwerfer mit dem normalen 3fach x.0 trigger kombiniert. funktioniert wunderbar. der umwerfer ist nur nach außen begrenzt, darum kannst du am trigger dann den dritten "gang" nicht reindrücken. ähnlich wie du es mit einem 3fach umwerfer machen würdest, den du ja dann auch mittels der anschlagschraube nach außen begrenzen würdest.
 
wüsste nicht, warum er das nicht schalten sollte. der xt, den du da rausgesucht hast, ist übrigens für 3fach ;)

2fach umwerfer mit 3fach trigger geht auch. ich habe momentan einen slx 2fach umwerfer mit dem normalen 3fach x.0 trigger kombiniert. funktioniert wunderbar. der umwerfer ist nur nach außen begrenzt, darum kannst du am trigger dann den dritten "gang" nicht reindrücken. ähnlich wie du es mit einem 3fach umwerfer machen würdest, den du ja dann auch mittels der anschlagschraube nach außen begrenzen würdest.

Peeeeeeerfekt, vielen Dank! So in der Art dachte ich mir das auch schon.
Ich würde einfach gern 2x9 fahren und die x.0 Trigger sind vorhanden. Da wäre es schade, wenn ich einen 2-fach Trigger kaufen müsste, der dann optisch auch nicht zum Trigger für das Schaltwerk passt.

Der XT Umwerfer war der Herausgesuchte von Erich17
 
Peeeeeeerfekt, vielen Dank! So in der Art dachte ich mir das auch schon.
Ich würde einfach gern 2x9 fahren und die x.0 Trigger sind vorhanden. Da wäre es schade, wenn ich einen 2-fach Trigger kaufen müsste, der dann optisch auch nicht zum Trigger für das Schaltwerk passt.

Der XT Umwerfer war der Herausgesuchte von Erich17

Dafür würde ich den SLX 2fach empfehlen, den ich auch montiert habe (fahre auch 2x9):
FD-M-665-E Type, 2x9 fach

Da sitzt der Käfig weiter unten als bei der Variante für 3fach, und selbiger ist auch noch etwas breiter. Finde ich optisch und technisch die bessere Lösung als den XTR 3fach Umwerfer, den ich vorher montiert hatte.

Wie gesagt: funktioniert einwandfrei mit dem normalen 3fach X.0 Trigger.
 
Käfig weiter unten macht ja dann auch iwie beim 20er Ritzel Sinn. Möglicherweise schleift die Kette dann auch bei klein/klein nicht so stark.

...wobei man das wohl eh nicht fährt :)
 
Ich glaube nicht, dass das Querblech, das für das Schleifen (am Montageständer) auf klein-klein verantwortlich ist, weiter unten sitzt. Hab's zwar nicht nachgemessen, aber mir wäre nicht aufgefallen, dass es im Vergleich zum XTR 3fach Umwerfer im Montageständer später anfängt zu schleifen wenn man auf die kleinen Ritzel hinten schaltet. Es ist eher so, dass der gesamte Käfig kompakter gebaut ist.
Was auffällt ist, dass ein stärkerer "Schräglauf" der Kette möglich ist, ohne dass es seitlich schleift.
Vor allem finde ich halt, dass es einen Tick besser/schneller schaltet. Wenn dir aber der 3fach Umwerfer lieber ist... so groß ist der "Tick" nicht, dass das wirklich ein Gegenargument wäre.
 
Den Umwerfer muss ich so oder so neukaufen, da werde ich wohl den nehmen, der das erwartete am zuverlässigsten tut.

Macht ja auch irgendwo Sinn, bei 2fach keinen 3fach Umwerfer zu fahren :)
 
Kannst du mir davon mal bitte ein Detailbild senden? Also vom Verbauten Umwerfer von der Seite, sozusagen die Kurbel im Portraitfoto.

Gern über den anderen Weg.

Dafür würde ich den SLX 2fach empfehlen, den ich auch montiert habe (fahre auch 2x9):
FD-M-665-E Type, 2x9 fach

Da sitzt der Käfig weiter unten als bei der Variante für 3fach, und selbiger ist auch noch etwas breiter. Finde ich optisch und technisch die bessere Lösung als den XTR 3fach Umwerfer, den ich vorher montiert hatte.

Wie gesagt: funktioniert einwandfrei mit dem normalen 3fach X.0 Trigger.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwar am 101 - sieht aber am 301 oder 901 im Prinzip genauso aus:

KeF5.JPG


es kommt tatsächlich darauf an, was du fahren willst:
22-36 sicherlich mit dem 665er, 20-36 auch.
der klassische 660/770/970 ist für 22-32-44 optimiert, also für ein deutlich kleineres mittleres Blatt. Wenn du 22-32 fahren willst oder 20-32 ist der besser als der 665er.
die neuen 780/980er 10fach Umwerfer sind hingegen für ein kleinstes Blatt von 24 Zähnen optimiert, da gibt es m.W. schon Probleme mit dem Mountain Goat.

Ich selber fahre das MG an einer 3fach-Kurbel, der Sprung von 20-32 (20/36 = 0,625) an meinem 301 ist gefühlt und berechnet schon fast so groß wie der von 22-36 (0,611) am AM101 und am 901. 20-36 (0,556) wäre mir sicherlich deutlich zu groß, das haben aber andere auch schon festgestellt.

ML-Rider fährt z.B. 20-32 2fach, da fehlt mir aber der "dicke" Gang vorne.

Deshalb meine Empfehlung:
22-32-44 mit 11-34
20-32-44 mit 11-32 (fahre ich am 301) oder wenn's ganz heftig wird auch 11-34 (fährt meine Frau an ihrem 301)
22-36 mit 11-34-Bash als Standard-2fach (fahre ich an 101 und 901)
22-36 mit 11-36 10fach, wenn der kleine Gang hier benötigt wird (10fach-Kette und Ritzel mit 9fach Kurbel)
und für das leichte Race-Bike:
22-32-44 mit 12-27 ;) (fahre ich an meinem sub 10 kg 101) - da wäre evtl. ein MG noch ein Retter für die steilen Rampen...

die neuen 10fach-Übersetzungen kommen mir nicht an's Rad...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, alles gar nicht so einfach. Wer die Wahl hat, der hat die Qual. Ich möchte auf jeden Fall 2fach mit Bash fahren, habe aber einfach die Befürchtung, dass mir zum Touren vorn 32 Zähne zu langsam sind. Das merke ich ja im Prinzip jetzt schon, wenn es bei 3fach das mittlere Blatt ist.

Eventuell fang ich einfach mal mit 22:36 und 11:34 an. Wenn das dann nicht reicht kann ich ja noch immer mal das 20er ranschrauben.
 
dann empfehle ich dir folgende erfolgreich getestete Version:
http://www.bike-components.de/products/info/p21738_SLX-Kettenblatt-FC-M660-9-fach-4-Arm-.html das 36er - es ist eigentlich für die 26-36-48-Garnitur, ist aber leichter als das spezielle 36er für 2fach, billiger un funzt ebenfalls einwandfrei.
Dazu den 2fach-Umwerfer http://www.bike-components.de/produ...lagermontage-FD-M665-E-Top-Swing-2-fach-.html
ein beliegibes 22er Blatt (alle, die ich bisher montiert hab funktionieren einwandfrei)
und als Bash den Grinder von Syntace: 72 g und sehr stabil, passt optimal an die 770er XT und die 970er XTR.
Alternativ: der alte Bash von TF-Bikes, wenn du ihn bekommen kannst: der passt perfekt an die SLX und gut an die XT-Kurbel, ist minimal schwerer als der Syntace,
der aktuelle TF-Bash ist für XT optimiert (59 €/75 g)
und es gibt auch einen für die neue XTR (ein bisschen teurer ;)) http://www.tf-bikes.at/index-shop___angebote-custom_parts
 
Da meine XT Kurbel eigentlich ziemlich durch ist bzw. so von Steinen zerfressen ist wollte ich sie nicht mit ans neue Rad nehmen.
Da dachte ich wäre es naheliegend gleich die 2fach SLX kurbel mit 22-36 zu schnappen, den hässlichen Bash runter, den Grinder drauf und gut wäre die Sache.

Optisch würde mir die SLX am RAW Rahmen sogar besser gefallen als die XT und der Preis der XTR ist es mir an der Kurbel einfach nicht wert. Da würde ich wahrscheinlich bei jedem Steinschlag Tränen in die Augen bekommen.
 
Hallo zusammen,
ich häng mich hier mal an auch wenn der Faden schon ein paar Tage alt ist.
Weiß jmd ob das 20er MG Stambecco bei der 2012er XT ohne Feilen passt?
Hotpsice hat bisher auf PN nicht reagiert und aus dem Text hier geht das nicht eindeutig hervor.

Für das Archiv und die Suchenden. An der 2010er Truvativ OCT 3.3 passt es nur mit Feilen und wir ziemlich knapp am Umwerferblech und am Hinterbau mit den Schraubenköpfen.
 
Hallo zusammen,
ich häng mich hier mal an auch wenn der Faden schon ein paar Tage alt ist.
Weiß jmd ob das 20er MG Stambecco bei der 2012er XT ohne Feilen passt?
Hotpsice hat bisher auf PN nicht reagiert und aus dem Text hier geht das nicht eindeutig hervor.

Für das Archiv und die Suchenden. An der 2010er Truvativ OCT 3.3 passt es nur mit Feilen und wir ziemlich knapp am Umwerferblech und am Hinterbau mit den Schraubenköpfen.

Es passt auch an die 2012 XT nur mit Feilen (habe es vor 4 Wochen gemacht), ganz ehrlich: es dauert ca. 5 Minuten dann ist das Alu entsprechend runter.
 
Zurück
Oben Unten