20.10 BEACHMARATHON HOEK van HOLLAND-DEN HELDER

Registriert
22. November 2004
Reaktionspunkte
12
Ort
Vreden
Zum Ende der 2013er Bikesaison kündigen sich mit den ersten Herbststürmen auch wieder die anspruchsvollen Nordsee-Strandrennen in den Niederlanden an.

So fällt am 20.10.2013 der Startschuss zur 12. Auflage des mittlerweile traditionellen Strandmarathons in Hoek van Holland
Das Rennen verläuft über 135 km direkt am Strand entlang nordwärst mit dem Ziel Den Helder.
Damit die Strecke nicht zu eintönig wird umfährt man zwischendurch die Häfen von Scheveningen und Ijmuiden.

Die Startkosten betragen 27 Euro (inclusive Finisher-Tshirt, Strandparty und Rundumbetreuung während des Strandrennens.

Weitere Infos unter:

http://www.beachbiking.nl/




http://beachbiking.nl/deel-hvh-13.html
 
:lol:

Windstärke 8 beim Beachrace Den Helder-Petten 2008.
Diese Bedingungen müssen nicht sein:mad::mad:

Von daher wird dieses Event auch immer das spannendste in der Geschichte dieses Marathons bleiben.Von den 6 Jahren,die ich bis jetzt mit gemacht habe,bin ich immer in einer Zeit von 5-6 STD über gekommen.
3 mal Rückenwind und die letzten 3 Jahre seitlichen Gegenwind mit 3-4 Windstärken.





Aber hoffen wir diesmal auf eine sonnige Startaufstellung bei Südlichen Winden,wie im Jahre 2009.
Die Guest Häuser sind alle rund um Hoek van Holland schon ausgebucht.
Da bleibt einen nur noch die Jugendherge übrig.
Die ist von der Entfernung von 2km der nächste Punkt zum Strand:daumen:

http://www.nivon.nl/accommodaties/natuurvriendenhuizen/huisdetail.asp?AccommodatiesID=3
 
Die Windstärke haben wir im Moment auch, dazu Regen. Also optimales Wetter für die Vorbereitung. :daumen:

Mütze, Buff, Handschuhe und Licht sind seit dieser Woche rausgekramt und auf gehts vor und nach der Arbeit :lol:
 
Fragen:

Hat ein Smart Sam hat noch zu viel Profil um wirklich schnell auf Sand zu sein? Wie hoch ist den der Anteil den man auf Sand fährt?
 
Hi Peter,

zu deiner 1. Frage kann ich nichts sagen, da ich bei meinem Debut vor 2 Jahren bereits einen richtigen Slick dafür hatte.

Der Sandanteil dürfte bei gut 80% liegen.
Der Großteil davon (>95%) fahrbar, Abschnittsweise aber auch zu schieben.

Grüße,
Alex
 


:daumen:Mit den Reifen ist das immer ein Poker Spiel.Wenn der Sand hart ist ,kann man alles fahren.cylecross,Holland Rad,oder wenn es hart auf hart geht geht es auch nur mit ne Felge



Aber die Strecke ist 135km lang, Die ersten km bis Scheveningen(25km)
sind meistens weich und nur mit Wasserkontakt befahrbar:mad:
Dann knirschen schon zum ersten mal die Ketten.
Das heb sich mit den Steckenabschnitt Scheveningen-Ijmuiden schnell auf.
Da kann man meistens Gas geben.
Je nach dem ob in den Tagen noch mals eine Algenplage herrscht,hat man
gelben-grünen klebrigen Sand.und man kann das Ding nur im Wasser fahren.
Aber kein Grund zur Sorge,das ist mir bis jetzt nur in meinen Trainingsrunden passiert.


Zitat:Reifen müssen 2,35 breit sein mit 1,5bar.und kein Profil

Notfalls geht es auch mit Racing Ralf
Die hat epic03 mal gehabt und ist auch unter die ersten 50 gekommen.:daumen::daumen:
 
Meine Super Moto sind gestern gekommen.
Die werde ich dann mal auf unseren Reitwegen probieren. Genau passend wurden die gerade mit frischem Sand aufgefüllt :daumen:

:daumen:Ich hoffe,das du in der ersten Trainingsrunde mit Deinen neuen Strandreifen auf den Reiterwegen Erfolg hattest.
Wenn,dann teste mal den Reitersand mit 0,8 bar.
Aber mehr wie ein quälender 15 Durchschnitt holt man da auch nicht raus.
Um Spaß zu haben ,muß man als Hobbyfahrer mindesten einen 20-25 Durchschnitt bei dem HVH-DH Rennen raus holen.
Zitat: Der Strand ist im Verhältnis mit den Reiterwegen nicht
zu vergleichen.
 
Super Moto ist genau der richtige Reifen für den Strand! Kleiner Tip, er fährt sich auch sehr gut tubeless, dann rollt er noch besser am Strand! Mein Beachbike ist gerade fertig geworden, zwar fehlt noch die mechanische Scheibenbremse aber das kommt später, die Avid Bremse verträgt das Salzwasser gar nicht gut, bessere Erfahrungen haben wir mit Shimano Bremsen (hydraulisch und mechanisch).
Wichtig ist auch noch die Übersetzung, hinten sollte man sich für eine Kassette mit 11-26 bis 11-28 entscheiden, vorn kann man ruhig ein 42er auflegen (beim 29er Bike).
Hörnchen haben sich auch als sinnvoll erwiesen, ein 60-62cm Lenker reicht auch, es ist schließlich fast wie ein Radrennen (Aerodynamik). Die Federgabel sollte auch Zuhause bleiben, zum einen braucht man bei dem Gelände keine Federung und zum anderen kann es sein das die Gabel nach dem Rennen einen Service nötig hat ;-). Vielleicht trifft man sich ja bei der Nummernausgabe am Abend vor dem Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Die Zeit schon Werbung macht für so ein (hoffentlich) tolles Event, dann ist das Rennen doch schon quasi Pflicht und ein wunderbarer Saisonausklang.

Wobei mich bei dem vorgestellten Extra-Beachbike schon etwas gewundert hat, dass da Scheibenbremsen verbaut wurden :confused:

Eins ist jedenfalls sicher: Wenn ich starte, ist das Wetter immer etwas Besonderes. Hab ich dieses Jahr mehrfach geschafft und die Jahre davor bei der Dua-WM auch. Das erstemal seit 20 Jahren Temperaturen um die 25°C und Sonne. Letztes Jahr bei der Winter-Dua-Meisterschaft im belgischen Kasterlee waren die Bedingungen die härtesten in 11 Jahren.

Mal guggen was ich am 20.10. für Wetter zaubere :lol:
 
:daumen:4 Wochen noch,dann werden wir wie die Stiere den Strand
von Holland glatt bügeln.
Den Salz und Sand zwischen den Zähnen und Augen haben,
Den Kopf voller Endorphine und Glückshormone haben.
Die Beine werden ermattet sein.
Dafür gibt es am Ziel eine Stärkung in form einer deftigen Erbsensuppe:daumen:



Wer am Samstag Nachmittag schon ankommt,der sollte den Strand
nicht als Training benutzen,den dann ist noch die Flut angesagt.

Lieber den Rest des Tages eine Runde am Hafen machen und den Pier
entlang laufen.
Den lekkersten Matjes gibt es an der Fishbude an der Bahnstation.

Nach den heutigen Stand haben sich 23
Deutsche für dieses Event angemeldet.
Nicht schlecht für holländische MTB Events
 
:lol: Nach den neusten Erkenntnissen ist der Küstenabschnitt in Holland gut präpariert:daumen:
Die Holländer lassen ihn aktuell schon 2X am Tag mit frischen Seewasser abspülen:lol:

Problem wird momentan nur noch der Start sein.
Wenn am 20.10. um 8 Uhr morgens das Startzeichen ertönt,dann wird es noch richtig dunkel sein.
Der Sonnenaufgang wird erst um 8:20 sein:mad:


 
Wenn am 20.10. um 8 Uhr morgens das Startzeichen ertönt,dann wird es noch richtig dunkel sein.
Der Sonnenaufgang wird erst um 8:20 sein:mad:

Vielleicht wird es ganz witzig sein,wenn ungefähr 800 Teilnehmer eine Lampe mitbringen.
Das wird bestimmt ein Lekkerbissen für die Fotografen werden,(Ein Lichtermeer von Bikelampen und im Hintergrund ein Schimmer der aufgehenden Sonne.:daumen:
 
:daumen:Eine STD länger schlafen
Der Veranstalter Beachbiking.nl kam jetzt zu den Beschluß die Startzeit um eine STD zu verschieben.
Start Hoek van Holland-Den Helder : 09:00 uur !

Ich hätte es mir auch nicht vorstellen können,das der Start in der Dunkelheit statt findet:daumen:

Es gibt auf der Webside noch ein paar gute Hinweise über die Durchschnittgeschwindigkeit der einzelnen Stationen.

http://beachbiking.nl/informatie-hvh.html

Allmählich wird es Wetter mäßig spannend.Bekommen wir nach den Hochdruck gebiet mit den starken Ostwinden eine konstante Südwest Strömung,oder bleibt der Wind für mehrere Tage wieder auf West.:mad:
 
Denn ist ja gut, dass ich in DH doch noch ne Übernachtung gebucht hab.

Wenn ich so kurz vorm Besenwagen herdümpel, wär der letzte Zug wahrscheinlich weg gewesen :lol:

Letztes WE war ich bei unseren belgischen Nachbarn beim Traillaufen. War auch schöööön :daumen:
 
Es ist nicht mehr lang bis zum Start zum Strandvergnügen! Hier nochmal ein schöner Film zum Race, dann kribbelts richtig schön im Margen ;-)!

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=1bhDN3ixyTk&list=UUoJChXBekqYUzsJZge7aREg&index=1&feature=plcp"]Cycloteam.nl - MTB beachmarathon Hoek van Holland - Den Helder 2011 - YouTube[/nomedia]

We zien ons aan Zee
Remmydemmy
 
So ruhig hier. Ist Pollux schon weggeweht?:D
Ne,Zur Zeit bin ich noch bis zum WE am Strand von Egmond aan Zee
und buegel die Piste Platt.
Aber momentan ist der Strand trotz Ebbe noch wie ein Butterkuchen,
daher sind einige Laufpassagen noetig




Das wird zum Vorteil fuer dich sein,denn du kannst beim Laufen punkten:daumen::daumen:

Vom Wetter her wird es spannend,
WE kommt noerdliche Stroemung,dann bis mitte der Woche auf Ost drehend, die einen Wetterfroesche quarken auf Sud die anderern quarken
die andere richtung.
Kannst du nicht mit deiner maustaste irgend wo ein hoch aus den Sueden
ziehen und Sudwest besorgen:lol::lol:
Wir waeren dir sehr dankbar:daumen:

http://buienradar.nl/weersverwachting
 
Zurück
Oben Unten