2 Tage Eifeltour

Guten Tag zusammen,
ich möchte im Frühjahr zwei Tage durch die Eifel touren und bin auf Routensuche.

Gut wären zwei Tagesetappen um die 50-70 km, ein paar Höhenmeter können ruhig dabei sein :).
Anreise per Bahn oder Auto, wir müssten nur irgendwie zurück zum Ausgangspunkt / Bahnhof.
Übernachtung in Pension oder Jugendherberge.

GPS- Daten wären natürlich klasse.

z. B. vier Wanderetappen des Eifelsteigs fahren?

Danke!

Lieserpfad hört sich gut an, habe ich auch schon von gehört.
Die GPS-Daten gibts auf der Eifelsteigseite.
Da soll aber am Wochenende auch ganz schön was los sein!

Habt Ihr denn irgendwo übernachtet?

http://www.trailpark.de

Hier kannst du dir selbst eine Tour gestalten, bestimmt auch als 2 Tagestour mit einer Übernachtung möglich. Die Ecke ist ganz nett, bin ich schon öfter gewesen und die Möglichkeit selbst eine Tour zu konfigurieren mit GPS-Daten ist super.

Sind letztes Jahr in 3 Tagen von Nettersheim nach Trier gefahren das war super ! Bericht steh auf meiner Homepage, den Link dazu hat sebrock ja schon gepostet :daumen: ;)

Lieserpfad sind wir ab Daun komplett runter gefahren. Problem hier ist immer das Daun eigentlich keinen Bahnanschluss mehr hat. Was ihr aber machen könntet wär ja nen 2 tages Rundkurs. z.B. von Daun runter an die Mosel und den zweiten Tag wieder zurück über na andere Streckenvariante

Oder ihr schaut auch mal im Bikepark um ( Link steht ja auch schon im Beitrag von aquarius-biker ) da kann man auch locker zwei Tage verbringen ohne das langeweile aufkommt.

In 2 Tagen durch die Eifel ist schon ziemlich stramm, wenn man auch was sehen möchte. Der Lieserpfad ist passt ab Daun für eine Etappe ganz gut. Suche mal nach Wanderwegen, wie z.B. den Jakobsweg von Köln nach Schengen. Ich plane auf d
Diesem von Euskirchen bis Trier die Eifel im Frühjahr zu durchqueren. www.fernwege.de
Und noch etwas Eigenwerbung: www.jmr-biking.de meine Homepage zeigt u.a. auch Bilder vom Lieserpfad, Eifelsteig und vieles mehr.

Wir sind vor 2 Jahren mal den Eifel-Lieser-Pfad gefahren. Schöner, flowiger Wanderweg, tolle Gegend. Je nachdem wo ihr untergebracht seid, kommst du auf deine 50-70km.
http://www.wanderfreunde-leidenhofen.de/html/fotos_lieserpfad_16.html
Am anderen Tag vielleicht eine Vulkantour, weniger Trails, aber auch schön.

Der Lieser Pfad ist sowas von schön, das muss man gesehen haben!!! Unbedingt! :love:

Mein Tip: Fahre von Gerolstein in Richtung Trier bis zum Kloster Himmerod. Da findest du die besten Trails. Nimm dir 2 Tage für das Stück und du kannst es noch dazu geniesen. Die Natur und Landschaft ist da unglaublich schön. Ich bin an einem Tag von Hillesheim bis nach Himmerod gefahren. Das ist für das schöne Stück eindeutig zu viel. Ausserdem hat es geschüttet wie blöde. Trotzdem werde ich das Stück nicht mehr vergessen.

Kannst mal mein Bericht lesen: http://gesounded.wordpress.com/2010/07/26/eifelsteig-pwned/

Hallo,
danke nochmal für die Infos!

Wie siehts denn auf dem Liederpfad an Vatertag (Christi-Himmelfahrt) aus?
Lieber meiden mit dem MTB?

Gruß,
Flint

Ich war letzten Sonntag schon auf dem Lieserpfad unterwegs und war erschrocken wieviel Betrieb dort war. Eine Mischung aus richtigen Wanderern und Sonntagsspaziergängern. Stellenweise war Stau auf den Trails, weil die Wanderer keinen Platz gemacht haben oder konnten.

Ich bleibe dabei, wer Spaß haben will fährt auf dem Lieserpfad nur unter der Woche. Glaub mir, ich kenne jeden Stein dort. ;)

Aber der Lieserpfad ist ja nicht alles. Es gibt noch so viele schöne Trails rund um die Maare, und auch abseits des Lieserpfades.
Man sollte die Eifel nicht nur auf den Lieserpfad reduzieren.

Eine Route über den Eifelsteig kommt nicht für euch in Frage?

Schaut euch den mal an, der ist ebenfalls sehr schön. GPS-Tracks dazu gibt es unter www.eifelsteig.de.

Noch ne Alternative wäreder Jakobsweg von Bonn bis Moselkern.
Dei 115 km sollten geschmeidig in 2 Tagen zu machen sein. ( gibt auch Leute die machen es an einem :D )
Ab Monreal gehts durch herrliche Eltzbachtal. Wenn Ihr Donnerstags startet und Freitags durch Eltzbachtal fahrt müsste es gehen von den Wanderen her. Ansonsten auch Feiertags oder am Wochenende nicht empfehlenswert. Rückreise mit Bahn ist auch total easy

Hier die Strecke

Hier GPS & Infos

Ja klar, die Eifel ist groß :)
Aber den Liederpfad kenne ich halt noch nicht und soll ja ein echtes Schmuckstück sein.
Aber es kommen auch freie Tage innerhalb der Woche...

Die Tour von Bonn nach Moselkern hört sich gut an, da kann ich quasi von zu Hause starten.
Die Strecke von Monreal zur Burg Eltz bin ich schon gewandert, ein schönes Stück mit etlichen Trails.
Wie sieht denn die Strecken bis Monreal aus?

Erweitern könnte man das Ganze dann wie folgt:

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.64973.html

Und von Andernach mit dem Schiff zurück nach Bonn...:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das das Stück bis dahin mehr über Feld- und Waldwege geht. Bin ich selber komplett auch noch nicht gefahren kenne nur einzelne Abschnitte. Aber Eltzbachtal ist traumhaft.

Zurück