2 MTB für kleines Geld und für großen Kerl gesucht. ;)

Registriert
10. September 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein bisschen was ja schon in meiner Vorstellung durchblicken lassen.... mein Freund und ich sind auf der Suche nach zwei neuen Fahrrädern. Wir haben aktuell nur zwei gebrauchte Selbstmordkommandos vom Fahrradflohmarkt für 30€ und 35€, haben mittlerweile locker das Dreifache reingesteckt und dennoch keine wirklich funktionsfähigen Bikes.

Ich sag vorweg dazu, dass die meisten anderen hier sicher höhere Ansprüche an ihre Fahrräder stellen und ich würde mir wünschen, dass die z.T. sehr abfälligen Äusserungen die ich in anderen Beiträgen gelesen habe (habe mal einige Zeit hier schon mitgelesen und gestöbert) einfach ausbleiben würden. Ich weiß, dass ich für ein richtig gutes Fahrrad sicher das Dreifache unseres Budgets ausgeben müsste... aber wir sind keine Soptfahrer. MTB sollen es werden weil sie in unseren Augen ein angenehmes Fahrgefühl bieten, wir uns darauf wohl fühlen und wir auch die Möglichkeit für die ein oder andere sportlichere Tour haben möchten, was mit den aktuellen Rädern absolut unmöglich ist.

Zu den Eckdaten:

Budget: max. 500€ pro Rad bzw. 1000€ für zwei Räder (muss sich nicht 50/50 aufteilen. ;) ) günstiger ist immer besser.

Wir fahren hauptsächlich innerorts und ab und zu auch mal ein paar Feldwege & Co.

Tgl. fahren wir im Durchschnitt 5-10km und das bei Wind und Wetter (also auch im Winter...nur bei Tiefschnee und Packeis bleiben die Räder zuhause)

Zudem transportieren wir durch unsere Tier auch ab und zu kleiner Lasten mit einem Einradanhänger (so 30kg Einstreu und Wocheneinkäufe etc.)

zu den Fahrern:

Also ich denke bei mir ist es eher unerheblich, ich bin 1,7m groß und normal schwer und habe da auch eher Fragen hinsichtlich der richtigen Marke usw.. Mich würde mal interessieren wo genau die Unterschiede zwischen einem "normalen" und einem Damen-MTB liegen? Und ist ein Damenrad für Frauen wirklich besser oder ist das wie so vieles Ansichtsache?

Bei meinem Schatz ist es schon etwas anders... er ist 1,94m groß hat eine Schrittlänge von knapp 1m und wiegt 105kg. Und da haben wir mittlerweile schon viele verschiedene Aussagen gehört auf was er achten sollte. Was die Rahmengröße angeht da hab ich mich schon fit gemacht und das ist das geringere Problem. Wo wir echt etwas ratlos sind ist das Bremssystem. Da scheinen sich die Geister zu scheiden was besser ist. Einige rieten uns direkt dazu nur ein Rad mit Scheibenbremse zu kaufen, andere sind der Meinung eine gute V-Brake tuts auch bei höheren Anforderung (= höheres Gewicht). Was wir selbst festgestellt haben bei dem aktuellen Rad ist, dass sich die V-Brakes arg schnell abnutzen.

Ich habe auch schon viele Onlien-Shops gequält und diverse Modelle angeschaut und auch immer wieder nach Bewertungen usw. Ausschau gehalten. Wir haben uns einige Modelle in dieser Preisklasse von Felt, Scott und Ghost angesehen. Ich kann hier von der Arbeit aus leider nicht drauf zugreifen aber ich stell heute abend gern auch noch das ein was wir uns so angeschaut haben.

Gebrauchte Räder lassen und mittlerweile Gänsehaut bekommen durch die arg negativen Erfahrungen die wir gemacht haben. Gut, das war echt unterste Unterklasse vom preislichen Faktor... aber was Neues mit Garantie wäre schon schön...

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

VG Anita
 
Hallo Anita,

ich war mit meinem Bruder auch kürzlich erst auf der Suche nach einem neuen MTB für ihn, und er hatte zufällig das gleiche Preislimit von 500€ für das Rad (am Ende war's dann doch ein bisschen teurer :rolleyes:). Ich möchte Dich jetzt nicht gleich darauf hinweisen, gebt doch mehr aus: Aber was wirklich auffiel, bei vielen besseren Herstellern beginnt es exakt ab einem Hunderter mehr (meist 599€) interessant zu werden.

Ich würde Euch bspw. zu so etwas raten: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-5-0_id_8785_.htm

Da habt Ihr dann ein Rad mit wirklich vernünftiger Ausstattung, mit dem Ihr sicher richtig Spaß habt und trotzdem (leider nur fast) im Preisrahmen bleibt. Für Deinen Freund gibt's das Radon auch in 22". Vielleicht kannste ja auch noch ein bisschen handeln, wenn Ihr gleich 2 nehmt... ;)

Was die Bremsen angeht, würd ich mir keine Sorgen machen. Die Scheibenbremsen bremsen sowieso alle wie Hölle :eek:, bessere V-Brakes machen das aber auch gut. Den Vorteil der Scheibenbremsen sehe ich eher darin, dass sie weniger schmutz- und nässeempfindlich sind (insbesondere da Ihr ja ganzjährig fahrt). Dafür ist aber der Wartungsaufwand bei Scheibenbremsen größer.

Hoffe das hilft schon mal ein wenig weiter.
LG, Dirk
 
Hallo.
Sollen es denn tatsächlich MTB's werden? Gerade wenn ihr Gepäck transportiert und bei schlechtem Wetter fahrt bietet sich doch ein Trekkingrad eher an: Gepäckträger, Schutzbleche, Beleuchtung. Und leichtes Gelände machen die auch sehr gut mit.
Für 500 Euro bekommt man jedenfalls brauchbare Räder deutlich oberhalb der Baumarktqualität; kein High-End, aber solide Komponenten die für eure Zwecke absolut ausreichend sind.
Bei den Bremsen solltet ihr mal an hydraulische Magura Felgenbremsen denken: Die verzögern auch sehr gut, die Beläge halten aber deutlich länger als bei V-Brakes. Ich fahre für den Weg zur Arbeit, auf Radtouren und ganzjährig ein Trekkingrad mit Magura Felgenbremsen, und bin sehr zufrieden.
Sowas in der Art könnte vielleicht ganz gut zu euch passen: http://www.jehlebikes.de/bergamont-horizon-59-2009.html

Aber mein Tipp: Fahrt mal ganz verschiedene Räder zur Probe, auch mit verschiedenen Bremsen und Schaltungen. Das sollte zuerst geklärt sein, dann kann man sich über Preise und Ausstattungen unterhalten.

Ciao, Daniel
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank erstmal für die Tipps.

Also +-100€ ist natürlich auch noch vertretbar, ganz klar.

Zu dem Trekking-Rad: Muss ich wirklich mal fahren können, fahre mom. auch eins und finde es leider viel zu schwer und schwerfällig. Aber da fürchte ich ist auch das Modell bzw. die Marke mit Sicherheit nicht unwichtig. Da mein Rad keine Markenaufkleber etc. mehr hat kann ich leider nicht mehr sagen als dass es ein schickes Lila trägt. ;)

Der Transport ist aber auch durch den Anhänger der mit dem Schnellspanner des Hinterrads befestigt wird kein Thema. Der ersetzt auch den fehlenden Gepäckträger sehr gut.

Zum Probefahren: Wir haben hier ziemliche Unterschiede in den Fahrradläden gefunden... die meisten der kleineren Lädchen haben leider so gut wie nie was in unserer Preisklasse... und dann haben wir in der Nähe noch einen Bikemaxx... kann man da auch hingehen oder bekommt man da eher nur Schrott für sein Geld?

Wie steht es denn mit solchen Rädern:

http://www.profirad.de/felt-q700-mountainbike-weiss-2010-p-10353.html

http://www.profirad.de/felt-q220-fahrrad-2010-p-10364.html

http://www.profirad.de/scott-aspect-disc-fahrrad-weissrot-2010-p-9978.html

Hatte noch ein paar weitere gefunden, da komm ich aber grade wieder nicht dran...*hmpf*

LG & viiiiielen Dank!
 
Hallo Anita,

das erste von Dir verlinkte (Felt Q700) sieht von den Komponenten noch ganz ordentlich aus (mit dem Radon kann es aber in einigen Parts nicht mithalten), zu den anderen beiden würde ich nicht raten. Das ist mMn am falschen Ende gespart.

Dirk
 
Hallo nochmal,

ich wollte mich nochmal für die vielen guten Tipps bedanken. Wir haben uns gestern nochmal vor Ort in unserem Bikemaxx beraten lassen und direkt auch 2 Bikes mitgenommen. ;)

Ich habe mir das Scott Contessa 30 gekauft: http://www.profirad.de/scott-contessa-fahrrad-2010-p-14894.html

Und für meinen Freund gabs ein Steppenwolf Timber Comp: http://www.steppenwolf-bikes.com/mountainbikes/timber/#

Alles in allem haben wir für beide Räder mit kompletter Ausstattung und 2 Bügelschlössern 1450€ bezahlt, zwar mehr als ursprünglich gedacht konnten es aber finanzieren und waren ja recht schnell auch überzeugt, dass wir mit dem Limit nicht ganz hinkommen werden... wie sagt man so schön: Wir sind zu arm für billiges Equipment... die Fahrräder sollen ja auch ein paar Jährchen aushalten.

LG Anita

//EDIT: Habe mir natürlich das Contessa 30 gekauft, der Link war richtig die Bezeichnung im Text nicht.

Wir haben die Bikes auch schonmal ein bisschen getestet am Sonntag und sind super zufrieden. Ist echt ein top Fahrgefühl. Vor allem das Steppenwolf begeistert meinen Freund total.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten