2. Laufradsatz zu ARAYA 26x1,5 HE VP-20

Registriert
15. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 2. Laufradsatz. Dieser sollte zu meinem jetzigen (ARAYA 26x1,5 HE VP-20) passen. Am Hinterrad ist ne 7fach Kassette montiert. Den Raddurchmesser habe ich mit ~57cm gemessen, die Breite ist ~27mm. Irgendwie passt das nicht ganz zu der 26x1,5 Angabe, aber naja.. Das Fahrrad hat noch ne altbackene Felgenbremse!

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was für ne Felge passen würde? Oder hat vielleicht jemand einen gebrauchten Laufradsatz den er los werden will?

Ich komme mit den Angaben in den Online-Shops nicht klar.. Ich will beim Wechsel ja nicht immer noch groß die Bremse etc. anpassen! Feinjustage ok, aber nicht mehr.

Gruß und Danke

Oliver
 

Anzeige

Re: 2. Laufradsatz zu ARAYA 26x1,5 HE VP-20
Ich gehe mal davon aus, daß die VP 20 in der Bezeichnung dann für eine Maulweite von 20 mm stehen, das käme mit den von Dir gemessenen 27 mm außen einigermaßen hin. Das heißt, daß Du Dich beim Neukauf, wenn Du die Außenbreite nicht finden kannst, an der Maulweite orientieren kannst. Auf einen Millimeter kommt es nicht an, den kannst Du ja am Bremshebel nachjustieren.
Dann mußt Du noch nachmessen, welche Einbaubreite das alte Hinterrad hat. Bei 7-Fach sind 135 mm üblich, Oldtimer haben 130 mm.
 
Thx tombrider,

ich habe heute noch etwas weiter gesucht und bin ueber die Rodi Alu-Felge Vision 26 Zoll gestolpert, die schaut ja schon mal recht kompatibel aus. Jetzt muss ich nur noch die richtige Naben-Kombi finden..

 
Zurück
Oben Unten