2-Gang-SSP?

Ja mir ist klar dass der Titel etwas widersprüchlich ist aber ich habe mich gefragt ob es sinnvoll ist eine 2-Gang-Nabe im Singlespeed zu haben und ob hier jemand damit Erfahrung hat.
Der Titel ist nicht widersprüchlich sondern einfach nur falsch formuliert!

Es müsste heißen "2 Gang ODER SSP".

Ich kann sogar den Beweis erbringen, dass es gar kein 2 Gang -SSP geben kann. Dieser Unsinn wird durch folgende Frage zweifelsfrei entlarvt:

"Worin besteht der Unterscheid zwischen einem normalen Zweigangrad und einem 2 Gang-SSP?"

Nur wenn Du mir einen solchen Unterschied hinreichend erklären kannst, stimme ich zu, diesen Thread nicht als Quatsch zu bezeichnen!
 
Der Titel ist nicht widersprüchlich sondern einfach nur falsch formuliert!

Es müsste heißen "2 Gang ODER SSP".

Ich kann sogar den Beweis erbringen, dass es gar kein 2 Gang -SSP geben kann. Dieser Unsinn wird durch folgende Frage zweifelsfrei entlarvt:

"Worin besteht der Unterscheid zwischen einem normalen Zweigangrad und einem 2 Gang-SSP?"

Nur wenn Du mir einen solchen Unterschied hinreichend erklären kannst, stimme ich zu, diesen Thread nicht als Quatsch zu bezeichnen!
Der Titel bezieht sich auf die Umwandlung eines SSP in ein 2Gang-Rad. Wenn dein Verstand genauso Razorsharp wäre wie deine Kommentare würdest du das erkennen. Hälst du es ernsthaft für einen Intelligenzbeweis mir zu erzählen das 1 nicht gleich 2 ist?
 
Der Titel bezieht sich auf die Umwandlung eines SSP in ein 2Gang-Rad.

Nein, nie und nimmer sagt "2 Gang -SSP" das aus, dann hätte es folgerichtig ja "SSP -2 Gang" heißen müssen, wenn überhaupt!

Und mal ganz ehrlich, der Umbau von einem SSP in ein Schaltrad gehört beim besten Willen nicht mehr in dieses Unterforum. Sobald ich eine Schaltung dranschraube, hat sich das mit SSP erledigt, definitiv. Wem 1 Gang nicht reicht, der fährt halt nicht mehr SSP, worüber wird hier eigentlich diskutiert?

Und Kork, was erlaubst Du dir eigentlich, als Neuling, der erst seit November 2014 hier angemeldet ist, Dich so unqualifiziert einzumischen? Kannst Du überhaupt SSP fahren?
 
Ach ja... ich hab auf diese Kommentar gewartet... kommt jedesmal, wenn es um mehr als eine Übersetzung am 1G-Rad geht. Die 1Gang Verfechter sage, dann ist es kein SSP mehr und die, die keine Erfahrung/Ahnung damit haben sagen: fahr doch einfach mit Schaltung... Lasst doch einfach jeden so machen, wie er mag.

Ich lass jeden machen, wie er mag. Das war mein voller Ernst, hab hier auch einen Haufen Fahrräder, auch die mit vielen Gängen. Kommst halt Berge schneller hoch... musst dich nicht von irgendwelchen Flitzpiepen vom RC Lenzinghausen überholen lassen... Zuverlässige, ausgereifte Technik, bequem und vielseitig.
 
Die Diskussion, ob es Sinn macht allerdings schon. Also hab Dich mal nicht so verkrampft, weil mal einer über den Tellerand schaut.
Meine Rede, es ging hier niemals darum Singlespeeder in Frage zu stellen, zu behaupten ich hätte irgendwelche Probleme damit oder überhaupt anzudeuten ich hätte einen derartigen Umbau vor.
Nein, nie und nimmer sagt "2 Gang -SSP" das aus, dann hätte es folgerichtig ja "SSP -2 Gang" heißen müssen, wenn überhaupt!
Das SSP deutet nur an auf welcher Basis ich überhaupt über diese Technik nachdenke, denn selbst Hollandräder haben für gewöhnlich eine 3- oder Mehrgangschaltung, die Nutzung ist also eigentlich ausschließlich für Singlespeeder interessant. Mich hätte hier eher eine technische Diskussion interessiert über verschiedene Möglichkeiten, Varianten und vor allem Erfahrungen, denn da es wie eben bei der FlipFlop-Nabe durchaus einige Hersteller gibt die diese in Kompletträder einbauen ging ich davon aus dass es zumindest schon jemand einmal ausprobiert hat.

as erlaubst Du dir eigentlich, als Neuling, der erst seit November 2014 hier angemeldet ist, Dich so unqualifiziert einzumischen?
Ich mag gerade erst neu angemeldet sein, aber möge mich nie das Schicksal ereilen statt sinnvolles zur eigentlichen Frage beizutragen unnötig den Thread für meine eigene Unzufriedenheit zu kapern.
Kannst Du überhaupt SSP fahren?
Ja, das Schöne an Eingangrädern ist dass sie selbst für humorlose Menschen leicht zu verstehen / bedienen sind.
 
Hier hab' ich noch'n 12-fach SSP; wollte ich auch mal vorstellen:
large_DSC03397.JPG
 
Die Idee mit einem 2. Gang für den Notfall oder um die Auswahl der fahrbaren Strecken in der Umgebung zu erhöhen hatte ich auch schon öfters. Was mich letztlich immer davon abgehalten hat: Auch mit 2 Gängen ist nicht alles fahrbar. Sprich über kurz oder lang brauch ich noch einen Gang mehr. Die Lösung für mich: mehrere Fahrräder mit und ohne Schaltung :D
 
Mein Junior hat die Automatix an seinem 14er. Finde da macht das Ding Sinn, er kann damit gut mithalten. Ebenso verrichtet die Nabe ihren Job tadellos. Ist allerdings ab Werk anders konfiguriert als für Erwachsene.

Habe selber mal mit dem Gedanken gespielt so ein Teil zu verbauen aber bin dann doch davon ab. Bin mir über die Existenzberechtigung von dem
Ding nicht ganz einig. Für Kinder gut...für unsereins :confused:
 
Ja mir ist klar dass der Titel etwas widersprüchlich ist aber ich habe mich gefragt ob es sinnvoll ist eine 2-Gang-Nabe im Singlespeed zu haben und ob hier jemand damit Erfahrung hat.

Erst jetzt habe ich die Ausgangsfrage noch mal richtig durchgelesen!

Die Antwort ist ganz einfach: Im SSP kann man keine 2 Gang-Nabe haben, weil es dann kein SSP ist. Im Zweigangrad muss man eine 2 Gang-Nabe haben, weil es sonst kein Zweigangrad wäre.

Insofern könnte und sollte man den Thread einfach schließen und in den Schalterbereich verschieben.

singlespeedeglp7am89j.jpg
 
m
Mein Junior hat die Automatix an seinem 14er. Finde da macht das Ding Sinn, er kann damit gut mithalten. Ebenso verrichtet die Nabe ihren Job tadellos. Ist allerdings ab Werk anders konfiguriert als für Erwachsene.

Habe selber mal mit dem Gedanken gespielt so ein Teil zu verbauen aber bin dann doch davon ab. Bin mir über die Existenzberechtigung von deme
Ding nicht ganz einig. Für Kinder gut...für unsereins :confused:
Ich habe die Automatix im alten Peugeot Rennrad, auch die " Erwachsenenautomatix" verrichtet ihren Job.
Voraussetzung: Man findet die passende Übersetzung.
@RazorRamon : Ich darf im Singlespeedforum über Zweigangnaben schreiben, weil ich

1. länger angemeldet bin
2. ein SSP MTB fahre
3. ein Fixie fahre
4. und....... einen Tretroller fahre

:D:D:D
Alter Pfälzer, alles Gute im neuen Jahr.
 
Als weitere Alternative kannst Du Dir auch ein Retrodirecte zusammenstricken (das ist aber alles andere als eine Standardlösung). Das habe ich für mein Töchterchen gebaut. Fährt sich sehr nett, meine Tochter kommt anscheinend auch ganz gut damit klar und hat bei Steigungen noch ein wenig Reserve. Aber das beste ist Razor kann es nicht in ein Schalterforum stecken - weil gar keine Schaltung dran ist. :cool:
 
Hier bin ich, um Öl ins Feuer zu gießen :D

Dieses Bild ist erlaubt, weil ein echtes SSP darauf ist! Aber, wieviele Gänge sind tatsächlich zu sehen? Das Surly liefert einen Gang, das Brompton liefert 2 Gänge - und verdammt, mein Nachbar, der da hinten ins Bild rollt, wieviel Gänge liefert er??? Ich klingel eben drüben und frag nach :cool:


Dieser Beitrag ist garantiert sinnbefreit, aber notwendig, weil ich unbedingt mit meinem neuen Brompton angeben möchte! Geschafft!!!

Habt nen feinen Sonntag
Grüße Silke
 
Ja mir ist klar dass der Titel etwas widersprüchlich ist aber ich habe mich gefragt ob es sinnvoll ist eine 2-Gang-Nabe im Singlespeed zu haben und ob hier jemand damit Erfahrung hat. Auf den ersten Blick stellt es sich für mich folgendermaßen dar: 2weiter Gang könnte in wenigen Situationen sinnvoll sein, dafür verliert man den Freilauf wenn ich mich nicht täusche? Also nicht den Freilauf an sich sondern die Möglichkeit die Kurbel rückwärts zu drehen vor Kurven etc?

Habe gute Erfahrungen mit Sturmey Archer Kickshift.
Wir haben hier auch ein paar Hügel, die wollen auch gefahren werden.
Bestückung: Vorne Sturmey Archer 46 Zähne, hinten 18.
Das Grau-Goldene ist das von meiner Tochter. Rahmen ist > 50 Jahre alt.
Das Grau-Schwarze ist meines. Rahmen ist > 20 Jahre alt. Damit bin ich jetzt in einem Jahr 2500km gefahren und gut ist.
Stückliste bei Bedarf per PN.

upload_2015-1-11_21-45-6.jpeg

upload_2015-1-11_21-46-39.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2015-1-11_21-45-6.jpeg
    upload_2015-1-11_21-45-6.jpeg
    316,9 KB · Aufrufe: 120
  • upload_2015-1-11_21-46-39.jpeg
    upload_2015-1-11_21-46-39.jpeg
    393 KB · Aufrufe: 116
Dieses Bild ist erlaubt, weil ein echtes SSP darauf ist! Aber, wieviele Gänge sind tatsächlich zu sehen? Das Surly liefert einen Gang, das Brompton liefert 2 Gänge - und verdammt, mein Nachbar, der da hinten ins Bild rollt, wieviel Gänge liefert er??? Ich klingel eben drüben und frag nach :cool:



Grüße Silke

Du fährst ein Herrenrad ???????
 
Zurück
Oben Unten