2 Festplatten = 1 Bootet 1 Speichert?

Wegen der Temp-Geschichte - moderne SSD's haben ein sog. wear-leveling. Das sorgt dafür, dass die Speicherzellen der SSD gleichmäßig abgenutzt werden.

Naja, auf SSDs versuche ich eben, die Anzahl von Schreiboperationen zu minimieren, wo das möglich ist. Vielleicht ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn man meine tägliche Nutzung des System in Betracht zieht. Doch Schreiboperationen sind letztendlich für SSD (wie in gewissen Maße auch für HDs) "schädlich".

Egal, geht am Thema vorbei. Viel Spaß mit Deiner neuen SSD, OP!

Würd auch ne 840er Evo kaufen.
Kleiner Tip: Den Pfad für Eigene Dateien/ Videos / Bilder / Downloads/ etc., auf die andere Platte legen.
Vorteil
-mehr Platz auf der SSD
-bei Datenverlust bleiben Dir die Dateien erhalten(meist zerschießt es ja die WIN Partition)

Gruß

das habe ich schon seit x Jahren so (4 getrennte Partitionen bzw. mehrere Platten, 1 x System, 1x Programme, 1 x Daten und 1 x Gedöns (MP3, Videos, Spiele, Backups usw. ) und hat mir schon einigen Ärger erspart. Dennoch danke für den Tipp, das lesen ja auch andere.

Das Partitionieren auf Teufel komm raus ist zwar ganz nett, führt aber zu einer hohen Verschnittmenge in Bezug auf Speicherplatz. Mit einer wohl organisierten Ordnerstruktur kommt man von der Trennung der Daten her aus Selbe hinaus ohne diese Schnittmenge an ungenutztem Speicherplatz.
Spätestens bei SSDs liegen die Daten unabhänig von Partitionen eh wild verteilt auf dem Speichermedium, also besteht bis auf der etwas anderen Handhabung im Dateiexplorer keine Gründe mehr für Partitionen.

Das das Auslagern der eigenen Dateien auf ne HDD recht sinnig ist habe ich ja auch schon angerissen. Da die Ausfallwahrscheinlichkeit von einer SSD und der einer HDD vergleichbar sind (in einem Notebook, wo mechanische Belastungen auftreten können fallen HDDs gar weit häufiger aus als gute SSDs). Daher erhält man mit dem Auslagern von eigenen Dateien, Auslagerungsdatei & Co nur einen unnötig langsamen Zugriff auf Daten, obwohl man vorher ordentlich für ne SSD gelöhnt hat. Irgendwie unsinnig.

Keine logische Trennung auf dem PC/Laptop erspart ein gutes, altes Backup. Das würde ich einfach regelmäßig (Erinnerung im Kalender), was einen Haufen Ärger wie auch die besagte Schnittmenge von Partitionen hinfällig macht.

Irgendwie ja gesunder Menschenverstand, aber ich kenne zu viele Leute, die keine Datensicherung betreiben.

Zurück