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Guest
Moin,
meine Mutter hat sich gerade zu einem guten Preis dieses Rad gekauft:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/alltagsräder/fitnessräder/fx/fx-3-disc-stagger/p/35055/
Nach einer ersten Probefahrt war sie überhaupt nicht zufrieden mit der Übersetzung.
Der Antrieb besteht aus 1x10 Deore m4100 11-46 mit einer 40t Trek OEM Kurbel (Prowheel 40T Narrow/Wide With 68mm BB Crankset).
Sie wünscht sich mehr Speed und braucht keine extremen Berggänge, da es im hohen Norden eher flach zugeht.
Einsatzgebiet ist "Urban".
Ich dachte daher an eine 11-28 bis 11-32 Kassette.
Mein Problem ist, dass ich mich Null mit 1x Antrieben auskenne.
Um ihren Wunsch gerecht zu werden, dachte ich nun einfach ein größeres Kettenblatt zu kaufen.
Das bringt jedoch ein paar Probleme mit sich.
Aufgrund des Kettenschutzes der Kurbel, werde ich wohl leider nicht drumherum kommen auch eine neue Kurbel zu verbauen, wenn ich ein größeres Blatt montiere.
Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:
1. Welche Kurbeln kommen in Frage ?
Gefunden habe ich bisher die Shimano Deore FC-M5100, die zwar günstig, aber optisch jetzt auch nicht der Hammer ist.
Irritiert bin auch auch etwas vom Q-Faktor, der mir sehr hoch erscheint (fahre selbst RR).
Kosten sollten im Rahmen sein und Shimano Deore/105er Niveau ist völlig ausreichend.
2. Welches Kettenblatt-Kurbel-Kombo ?
Bin mir auch unsicher welche Größe ich da nehmen sollte.
Da meine Mutter von einer 3- Gang Torpedo Schaltung kommt (lol) , habe ich auch eher wenig Anhaltspunkte außer, dass sie unzufrieden ist.
Schwanke zwischen 44 und 48 Zähnen.
Kann ich überhaupt ein solch großes Kettenblatt an einer Kurbel mit so einem geringen LK montieren ohne Probleme ?
So rein von der Logik tendiere ich eher zu LK110, wüsste aber nicht was kompatibel zu 1x10 ist.
Bin auch gebrauchten Kurbeln gegenüber nicht abgeneigt, wenn es der Optik hilft.
Auch gefällt mir die Fc-Rs 500/510 ganz gut für den Preis, habe aber keine Ahnung, ob man die für 1x10 adaptieren kann.
3. Welche Kettenblatt-Optionen gibt es ?
Tendiere zu einem günstigen Alieexpress Narrow-Wide und würde evt einfach 2-3 ordern um zu sehen was ihr besser gefällt.
Wenn das runtergerockt ist und man weiß, was man will, dann ein Gabaruk kaufen.
Ist halt die Frage, ob so ein Aliexpress-Blatt überhaupt fahrbar oder einfach kompletter Schrott ist.
Falls Aliexpress eine Option ist, würde ich mich über vertrauenswürdige Marken, bzw Shop Empfehlungen freuen.
4. Kann ich das Innenlager weiter verwenden ?
Konnte keine Infos über das BB finden und habe keine Ahnung, ob das OEM proprietärer Kram ist und mit 24 mm Achsen kompatibel ist.
Mein Plan ist es die Teile zeitnah zu organisieren um diese dann beim nächsten Besuch zu montieren.
Bin über jede Hilfe und Input dankbar, damit meine Mutter bald ordentlich durch die Stadt brettern kann.
meine Mutter hat sich gerade zu einem guten Preis dieses Rad gekauft:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/alltagsräder/fitnessräder/fx/fx-3-disc-stagger/p/35055/
Nach einer ersten Probefahrt war sie überhaupt nicht zufrieden mit der Übersetzung.
Der Antrieb besteht aus 1x10 Deore m4100 11-46 mit einer 40t Trek OEM Kurbel (Prowheel 40T Narrow/Wide With 68mm BB Crankset).
Sie wünscht sich mehr Speed und braucht keine extremen Berggänge, da es im hohen Norden eher flach zugeht.
Einsatzgebiet ist "Urban".
Ich dachte daher an eine 11-28 bis 11-32 Kassette.
Mein Problem ist, dass ich mich Null mit 1x Antrieben auskenne.
Um ihren Wunsch gerecht zu werden, dachte ich nun einfach ein größeres Kettenblatt zu kaufen.
Das bringt jedoch ein paar Probleme mit sich.
Aufgrund des Kettenschutzes der Kurbel, werde ich wohl leider nicht drumherum kommen auch eine neue Kurbel zu verbauen, wenn ich ein größeres Blatt montiere.
Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:
1. Welche Kurbeln kommen in Frage ?
Gefunden habe ich bisher die Shimano Deore FC-M5100, die zwar günstig, aber optisch jetzt auch nicht der Hammer ist.
Irritiert bin auch auch etwas vom Q-Faktor, der mir sehr hoch erscheint (fahre selbst RR).
Kosten sollten im Rahmen sein und Shimano Deore/105er Niveau ist völlig ausreichend.
2. Welches Kettenblatt-Kurbel-Kombo ?
Bin mir auch unsicher welche Größe ich da nehmen sollte.
Da meine Mutter von einer 3- Gang Torpedo Schaltung kommt (lol) , habe ich auch eher wenig Anhaltspunkte außer, dass sie unzufrieden ist.
Schwanke zwischen 44 und 48 Zähnen.
Kann ich überhaupt ein solch großes Kettenblatt an einer Kurbel mit so einem geringen LK montieren ohne Probleme ?
So rein von der Logik tendiere ich eher zu LK110, wüsste aber nicht was kompatibel zu 1x10 ist.
Bin auch gebrauchten Kurbeln gegenüber nicht abgeneigt, wenn es der Optik hilft.
Auch gefällt mir die Fc-Rs 500/510 ganz gut für den Preis, habe aber keine Ahnung, ob man die für 1x10 adaptieren kann.
3. Welche Kettenblatt-Optionen gibt es ?
Tendiere zu einem günstigen Alieexpress Narrow-Wide und würde evt einfach 2-3 ordern um zu sehen was ihr besser gefällt.
Wenn das runtergerockt ist und man weiß, was man will, dann ein Gabaruk kaufen.
Ist halt die Frage, ob so ein Aliexpress-Blatt überhaupt fahrbar oder einfach kompletter Schrott ist.
Falls Aliexpress eine Option ist, würde ich mich über vertrauenswürdige Marken, bzw Shop Empfehlungen freuen.
4. Kann ich das Innenlager weiter verwenden ?
Konnte keine Infos über das BB finden und habe keine Ahnung, ob das OEM proprietärer Kram ist und mit 24 mm Achsen kompatibel ist.
Mein Plan ist es die Teile zeitnah zu organisieren um diese dann beim nächsten Besuch zu montieren.
Bin über jede Hilfe und Input dankbar, damit meine Mutter bald ordentlich durch die Stadt brettern kann.
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