1995er German Answer Durango zu klein ?

Registriert
11. November 2013
Reaktionspunkte
450
Ich konnte mal wieder nicht widerstehen, spontan das o.g. Rad aus den EKA gekauft.
Nachdem ich den Sattel mal auf meine Körpergröße (1,88 mit 91er SL) eingestellt habe, kommt es mir doch ein bisschen zu klein vor.
Da ich Nullkommanull Erfahrung habe mit Fullys:
Misst man bei so einem Rad die Rahmenhöhe auch Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr“stummel“? Hier sind’s 55 cm also 21,5 Zoll, bei einem Hardtail wäre das ja ungefähr meine Höhe.
Die Sattelstütze ist schon arg weit raus oder muss das so ? Die Überhöhung ist ziemlich krass, aber da könnte man ja einen anderen Lenker montieren.
Hab mir überlegt es zu „restaurieren“, in der Garage liegt noch eine komplette M900.
Der Dämpfer hat’s hinter sich, kann man da was moderneres dran machen ? Ich habe 175 mm gemessen zwischen den Befestigungspunkten.
Thx für Kommentare

C54A570B-CB83-4E21-8DCB-40C99249AAF1.jpeg
D5D8272E-12DD-4B33-869A-689E16AD2290.jpeg
 

Anzeige

Re: 1995er German Answer Durango zu klein ?
Also wenn du einen so kurzen Plattformdämpfer noch findest, würde das dem Fahrverhalten des Rades sehr viel bringen. Ist zumindest bei meinem Mantra und beim Szasbo sehr fühlbar, der Unterschied.
Der Dämpfer kommt mir allerdings auf den ersten Blick kürzer vor, als 175mm.
Edit: Laut einem Post auf retrobike ist der Dämpfer tatsächlich 175mm lang. Wenn ich dort auf die Fotos der Dämpferaufnahme schaue, habe ich allerdings bedenken, ob man da so ohne weiteres einen modernen Dämpfer rein bekommt. Die obere meine ich.
https://www.retrobike.co.uk/threads/1995-german-answer-durango-full-susp-mountain-bike.341465/
Was die Rahmengrösse an geht, haben damals verschiedene Hersteller verschiedene "Messpunkte" verwendet. Und auch bei der Interpretation war man kreativ. Manchmal wurden sogar die verschiedenen Rahmengrössen durch unterschiedlich lange Dämpfer realisiert, bei solchen URTs. Was eine wiklich schlechte Idee war. Weil mit dem längeren Dämpfer nicht nur die Höhe des Sattels geändert wurde, sondern auch der Lenkwinkel.

Und noch ein Wort der Warnung. Diese Hinterbaufederungen sind dazu gedacht, gut klettern zu können und bequem auf der Ebene zu sein. Bergab sind sie nicht ideal. Und man muss den Dämpfer passend zu diesem Konzept einstellen (Also die Zugstufe aus seeeehr langsam). Sonst hat man beim Bremsen keinen Spass. Muss man wissen. Und muss man mögen. Ich mag's selbst gern, habe aber nicht viele Mitstreiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die obere Klemmung mal von hinten knipst, kann man dir eher helfen. Ich könnte mir denken, dass das Dämpferauge einfach auf der Schraube sitzt und somit ähnelt es den heutigen Aufnahmen doch sehr. Das erhöht die Chance einen passenden Dämpfer zu finden ungemein. Da hinten ebenso eine Exzenterklemmung ist, hast Du auch Spielraum von einigen MM.
 
Ich bin echt am Überlegen wegen der Größe, muss das wohl noch ein paar Tage auf mich wirken lassen.
Finde das Rad ja wirklich klasse und mit gescheiten Komponenten wird’s nochmal 'ne Nummer klassiger.
Gibts bezahlbare 180 mm Kurbeln ?
 
so wie es auf dem Foto eingestellt ist, sieht es deutlich zu klein aus. Oberkante Sitzrohrstummel ist ja auch ein Stück über dem Lenkkopf, ein normales Oberrohr würde also nach hinten ansteigen. Von daher ist die so gemessene Rahmenhöhe nicht wirklich sinnvoll. Und beim Aufsetzen wird es noch kleiner. Es sieht auch recht kurz aus. Wie lang ist es denn?
 
so wie es auf dem Foto eingestellt ist, sieht es deutlich zu klein aus. Oberkante Sitzrohrstummel ist ja auch ein Stück über dem Lenkkopf, ein normales Oberrohr würde also nach hinten ansteigen. Von daher ist die so gemessene Rahmenhöhe nicht wirklich sinnvoll. Und beim Aufsetzen wird es noch kleiner. Es sieht auch recht kurz aus. Wie lang ist es denn?
Ich glaube, dass täuscht. Lenkkopf und Sattelrohr Oberkante scheinen mir ziemlich genau auf einer Ebene.
Mir kommt es ziemlich kurz und kompakt vor, kann sogar recht entspannt drauf sitzen.
 
Zurück
Oben Unten