19-622 was bedeutet das genau?

Hallo,
auf meinem Laufrad steht ETRTO 622x19
was bedeutet das für mich?
würde gerne 2 neue Reifen * Kaufen aber kann ich bestimmte breite haben? kann ich es z.b. 29x2.3 oder breiter nicht draufziehen?
Danke

Wie rechnet man das damit ich mich an denn Tabelle anpassen kann? Ich verstehe es nicht wenn ich Google ETRTO 622x19 eingebe steht da 28 Zoll aber mein Fahrrad ist 29 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
laut dem Schwalbe * Tabelle 19mm Felgeninnen Maulweite kann ich 62mm-63mm Reifenbreite also 2,4 Zoll benutzen, stimmt das??
Das ist in der Tabelle das absolute Maximum, was laut Schwalbe * theoretisch machbar ist. Da brauchst du dann aber einen sehr hohen Luftdruck, was die 2,4 Zoll sinnlos unkomfortabel macht. Lass dir aus Erfahrung - siehe auch @cxfahrer - sagen, dass das scheiße wird. 2,1 oder 2,2 mit niedrigerem Luftdruck fährt besser und „gefahrloser“.

Zuletzt bearbeitet:
so, haben mir was gegönnt unzwahr einen neuen Gabel vom RockShox * 35 Gold 120mm Federweg, aber jetzt Brauch ich einen neuen Laufrad und weiß nicht welches passen würde.

https://www.taylor-wheels.de/29-zol...421-shimano-mt410-b-15x110-mm-steckachse-disc
da steht das die 622-21 Dimension haben reichen die, hatte vorher die 622-19 und die sind zu schmal oder?
würde das passen? und welche Reifenbreite kann ich drauf ziehen, geht 2.4 Zoll?

Danke
Denke an die Bremsscheibenbefestigung. Wenn deine neue Gabel Boost hat, passt es. Nein 2.4 geht nicht, aus den gleichen Gründen wie oben schon erklärt.

Es steht doch alles im Beschrieb, was willst du noch wissen?

Denke an die Bremsscheibenbefestigung. Wenn deine neue Gabel Boost hat, passt es. Nein 2.4 geht nicht, aus den gleichen Gründen wie oben schon erklärt.

Es steht doch alles im Beschrieb, was willst du noch wissen?

hab mit CenterLock passt,
Aber an dem Felgen * steht empfohlene Reifenbreite: 35-69 mm
69mm sind doch knapp 2.7 Zoll müsste doch 2.4 oder 2.3 gehen
bin echt durcheinander mit dem Zahlen 🤔

Merke dir einfach, normal ist die Felge innen für 2.4-2.5 Reifenbreite 25-30mm breit.

Das kann natürlich paar mm schmaler sein oder breiter, aber das ist dann nicht im Sinne des Erfinders und bringt Nachteile mit sich.

Wenn du so Billigteile kaufst wie die 35 oder Alivio Naben, rechne mit geringer Performance.

hab mit CenterLock passt,
Aber an dem Felgen * steht empfohlene Reifenbreite: 35-69 mm
69mm sind doch knapp 2.7 Zoll müsste doch 2.4 oder 2.3 gehen
bin echt durcheinander mit dem Zahlen 🤔
35-69mm ist halt auch eine riesige Spanne. Wenn du 35mm Reifen * auf den Laufrädern mit 21mm (622-21) Innenweite verhalten die sich anders als ein Reifen * mit 65mm, ganz egal ob es theoretisch möglich ist. Sehr breite Reifen * auf relativ schmalen Felgen * machen nur wenig Sinn, da du dann mit dem Luftdruck hoch musst, um ein Abknicken der Reifen * zu verhindern. Eigentlich will man aber breite Reifen * um möglichst wenig Luftdruck fahren zu können. Heißt, dass die Kombination einfach nicht allzu gut zueinander passt.

Deshalb wurde dir am Anfang ja auch zu Reifen * mit 2.2" (~55mm) Breite geraten. Die Alternative wäre es gewesen dir Laufräder zu kaufen, die eine breitere Innenweite haben, zwischen 25-35mm (also 622-25/ 622-30/ 622-35). Dafür wäre es besser gewesen sich erst einmal gut darüber zu informieren welche Laufräder du kaufen könntest, hängt auch von deinem Einsatzzweck ab.

Schreibe deine Antwort....
Zurück