18 oder 20 Zoll??????

Hi Leute.

Also ich bin relativ neu im ganzen MTB Bereich und wollt mir jetzt mein erstes richtiges MTB kaufen:)
Die Wahl ist auf ein Cube LTD Race gefallen.
Bin das auch schon zur Probe gefahren und find es echt super.
Jedoch weiß ich nich welche größe ich nehmen soll.
Bin 18 und 20 Zoll gefahren und komm mit beiden Größen gut klar, jedoch sagte der Verkäufer das ich auf dem 18er nen bissle gequetscht rüber komme und lieber das 20er nehmen sollte.
Weiß jetzt nich was ich machen soll weil laut den ganzen Tabellen und Berechnungen für meine Körpergröße und Schrittlänge (1.73m/80cm) ein 18er optimal wäre.
Und wie gesagt komme mit beiden gut klar.
Hoffe ihr könnt mir helfen^^Danke
LG

Hallo MagicK,

bei Deinen Daten würde ich eher 18 Zoll empfehlen. 20 erscheint mir etwas groß.

Aber:

Auf der anderen Seite ist Ferndiagnose immer schwierig. Die Rahmen fallen natürlich immer etwas anders aus, so dass 18 Zoll nicht immer gleich sein müssen. Wenn Du Dich aber auf beiden wohlfühlst, solltest Du über Dein (geplantes) Einsatzgebiet nachdenken. Ein etwas größerer Rahmen ist gut wenn man viel Strecke u. Tempo auf Forstwegen machen möchte. Ein kleiner Rahmen wenn es winkelig und verspielt wird. Ein kürzer Radstand bei ansonsten gleicher Geometrie bedeutet ,dass das Rad wendiger ist. Ein längerer Radstand macht i.d.R. Steile Auffahrten leichter: Das Vorderrad steigt nicht so schnell.

Zum Schluss noch ein Tip: Wenn Du unschlüssig bist nimm Dir noch 'ne zweite erfahrene Person mit zum Händler...

Gruß
Jörg

Hi

Was ist das für ein Verkäufer?
Der kann schon mal nicht in einem kleinen Laden arbeiten.

Mir ist schon klar was da läuft. Die versuchen über Leichen hinweg die ungünstigen Größen wie 20 Zoll an den Mann zu bekommen. Ein 18er bekommt man immer verkauft, ein 20er steht länger.

Und wenn die Kunden mosern, dann heisst es "sie sind doch im Hof Probe gefahren und haben sich dafür entschieden".