161 à ›chlorine 🐌 dream‹ in boring black, slightly dyed [A]gainst boredom

Anzeige

Re: 161 à ›chlorine 🐌 dream‹ in boring black, slightly dyed [A]gainst boredom
Danke euch für Anregungen und Antworten 🖤

Vor Jahren – als ich für eine Freundin (sie eher klein gewachsen) nach einem Offroad tauglichen Rahmen suchte – bin ich über den Straggler gestolpert und bin von seiner Wandelbarkeit – wie @juchemanno92 andeutete und nun der @null-2wo bestätigt – angetan. Verliebt bin ich aber besonders in die Optik. Ich mag kurze Steuerrohre, das an klassischen Rennrädern bzw. eher schon ans Bahnrad erinnernde nach vorne leicht abfallende Oberrohr und auch die Gabel Vorbiegung holt mich ab. Also optisch find ich’s total stimmig bis auf die vielen Spacer.

So könnte ich mir mein Aufbau vorstellen:
Als erstes passt imho die neue Microshift Sword fast perfekt zum Straggler.
Ich werd aber vermutlich zuerst einen Singlespeed Aufbau umsetzen und später evtl. auf die Sword upgraden. Liegt unter anderem daran dass ich ein schönes Freilauf-Ritzel im HRL liegen hab. Das sollte zuerst mit einem Aarn Kettenblatt vermählt werden, aber so wie ich sehe wird mir da ein Strich durch die Rechnung gemacht, da das Aarn für ab 10-fach Kette ausgelegt ist und das Ritzel eben für Singlespeed Kette 1/8" u. 3/8" ausgelegt ist. Also brauch ich eine andere Kurbel bzw. Kettenblatt. Ich hab jetzt ein 4-kant Innenlager bestellt, der Einfachheit halber und weils auch imho super zum Straggler passt. Also such ich gerade nach einer Kurbel. FSA, Stronglight, Sugino, White Ind. wären meine Kandidaten in aufsteigender Reihenfolge.

Verzögern muss man schließlich auch und da es nicht fixed wird braucht’s Bremsen. Da bin ich am hin und her überlegen zwischen Seilzug und Hydraulik. Entweder eine simple BB7 Road oder TRP Spyre oder Hylex oder doch die Klamper oder Piccola :D … die TRP Griffe wären zu den Sword eine Option da ich erstmal nicht schalten müsste, für Hydraulik fallen mir auch i.M. nur die TRP ein oder doch Shimano?

Am Vorderrad wäre vielleicht ein Nady chic … evtl. schmeiß ich da einfach mal eins aus einem anderen Rad von mir da rein.

Frage 5: Man kann ja Son Deluxe mit Steckachse einfach umrüsten zu Schnellspanner, geht das auch andersrum? Also wenn man einen Nabendynamo für Schnellspanner hat den dann simpel zu einem für Steckachse umrüsten? Edit Antwort: Nö geht imho nicht, deshalb mit 12ø Achse plus Adapter auf QR plus Schnellspanner geholt.

(soweit erstmal gut —nicht alles in einen Kommentar packen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
… verrate mal so viel: Misjö @Drahtacus zahlt den Straggler Rahmen :lol: und ich hab nun soviel Moneten übrig, dass ich mir ganz viel „weisse“ Teile dranhängen können tun tät.

Thread der dummen Fragen, also: Frage 5 wäre mir eine Antwort wichtig da zu haben!

Heute entschieden zum ersten mal in meinem Leben – eher aus :heul: traurigkeit heraus – einen Laufradsatz selbst zu bauen.
  • bringt mich sofort davon ab, weil Lehrgeld … und zum Schluss eh nix g'scheites bei rum kommt;
Daher Frage 6: Gleich mit sündhaft teuren Felgenringen anfangen die wo jeder Kratzer einem das Herz bluten lässt, oder erstmal Lehrstücke anfertigen …

Frage 7: Mit was würdet ihr aufbauen?
  • DT Swiss GR 531 Disc (gefällt mir immer noch)
  • Duke World Runner 25 Disc
  • H plus Son · the Hydra
  • Velocity Aileron
  • Velocity Cliffhanger
  • Velocity Quill
 
Zuletzt bearbeitet:
bedeutet man kauft sich einen SON 28 12x100mm Disc plus zusätzlich einen Achs-Adapter 12/9mm (spart sich sogar 1g Gewicht) und kann das Laufrad sowohl mit Schnellspanner als auch Steckachse (12x100) verwenden (zukunftssicher) … oder was übersehe ich?
Zu 7: Dt Swiss XR 391

Bezahlbar, breit, akzeptables Gewicht.
interessant, merk ich mir mal. edit:->> schrapp ich ziemlich genau am Systemgewicht dran vorbei. 🦧
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag sein, daß es heute anders ist. Soweit ich weiß, ist Achse und ....(Spulen, keine Ahnung wie das richtig heißt) eine Einheit. Ich würde mir keinen (älteren) SON für Schnellspanner holen und dann hoffen, den auf Steckachse umrüsten zu können.

Zur Not würde ich bei SON direkt fragen. Die sind schnell und hilfsbereit.
 
Frage 9 der dummen Fragen: Was macht das Setback aus einer Sattelstütze:
  • sie ist sexy oder das Gegenteil
  • sie bringt Komfort
  • sie braucht es (um Klemmmechanismus unterzubringen)
  • sie gleicht zu kurze Rahmen aus
  • sie ermöglicht kurzen Vorbau
  • sie ermöglicht flachere Sitzwinkel :o
  • sie verhindert zu tiefes reinstecken ;)
Zur Not würde ich bei SON direkt fragen. Die sind schnell und hilfsbereit.
werd ich machen, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht — schnell ist hier bei mir „nicht“ relevant.

Ein weiteres Bild zu Lenkerband ist ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 9 der dummen Fragen: Was macht das Setback aus einer Sattelstütze:
  • sie gleicht zu kurze Rahmen aus
  • sie ermöglicht kurzen Vorbau
  • sie ermöglicht flachere Sitzwinkel :o
ääh, irgendwie ja, aber eigentlich nein!
Der horizontale Abstand vom Sattel zum Tretlager ist abhängig von der Länge Deiner Oberschenkelknochen. Da gilt im Großen und Ganzen immer noch die alte Grundregel mit dem Knielot. Zumindest als erster Ausgangspunkt.
Da bestimmt sich, ob Du eine Stütze mit oder ohne Setback benötigst. Nur da und erst einmal nix anderes.

und ja: ein bisschen gehen die eigenen Vorlieben mit ein: Sitze ich eher gerne hinten oder lieber weiter vorne ... Trete ich mit den Füßen lieber vorne und steil oder eher mittig und flach ... all sowas.

Aber einen zu kleinen Rahmen mit einer Setback Stütze zu verlängern? Falsche Strategie.

Wenn das Sattel-Tretlager-Maß passt, justierst Du mit Vorbaulänge und Lenker-Reach die horizontale und vertikale Position nach vorne. Da gehen Rumpf- und Armlänge mit ein sowie (!) die eigene Beweglichkeit. Und auch hier natürlich wieder eigene Vorlieben: Habe ich gerne Druck auf dem Vorderrad oder sitze ich lieber etwas entspannter und aufrechter.

Aber (sinngemäß) vorne kürzer machen und hinten länger, dann wird's schon passen - ist aus meiner Sicht kein sinnvoller Ansatz.
 
ääh, irgendwie ja, aber eigentlich nein!
Der horizontale Abstand vom Sattel zum Tretlager ist abhängig von der Länge Deiner Oberschenkelknochen. Da gilt im Großen und Ganzen immer noch die alte Grundregel mit dem Knielot. Zumindest als erster Ausgangspunkt.
Da bestimmt sich, ob Du eine Stütze mit oder ohne Setback benötigst. Nur da und erst einmal nix anderes.

und ja: ein bisschen gehen die eigenen Vorlieben mit ein: Sitze ich eher gerne hinten oder lieber weiter vorne ... Trete ich mit den Füßen lieber vorne und steil oder eher mittig und flach ... all sowas.

Aber einen zu kleinen Rahmen mit einer Setback Stütze zu verlängern? Falsche Strategie.

Wenn das Sattel-Tretlager-Maß passt, justierst Du mit Vorbaulänge und Lenker-Reach die horizontale und vertikale Position nach vorne. Da gehen Rumpf- und Armlänge mit ein sowie (!) die eigene Beweglichkeit. Und auch hier natürlich wieder eigene Vorlieben: Habe ich gerne Druck auf dem Vorderrad oder sitze ich lieber etwas entspannter und aufrechter.

Aber (sinngemäß) vorne kürzer machen und hinten länger, dann wird's schon passen - ist aus meiner Sicht kein sinnvoller Ansatz.
Danke :daumen:. Bestätigt einige meiner Überlegungen/Erfahrungen — wollte mir damit bestätigt haben mir die Paul Stütze ausreden und kundtun, dass ich die Thomson mit Setback grotten hässlich finde (obwohl bei vielen Aufbauten ja scheinbar beliebt ist).

Knielot find ich auch einen ersten guten Ansatzpunkt (gut ich müsste einige passende alte Stützen hier rumfliegen haben bevor ich in was teures investiere. Immer noch zum Fav.-Kreis zählt die eeSlik (wahrscheinlich eher dann in Alu).

Zum Pedalieren noch ein Wort. Ich bin früher auch eher einen spitzen Fuß/Schuh gefahren und alte Schule Knie eng am Oberrohr vorbei geführt. Hab das aber vor ein paar Jahren umgestellt (zum positiven, halt mit etwas Gewöhnungsphase) und alles auf neutraler, Füße weiter raus, Cleats weiter nach hinten … will das nicht mehr ändern, von Zeit zu Zeit kehrt dann doch der Schlendrian ein und man muss sich wieder selbst neu programmieren. Beweglichkeit genauso bin gerade (hatte eine extrem lange Verletzungspause) dabei zu trainieren wieder mehr das Becken zu entkoppeln/ eigenständig zu kippen/bewegen um mehr Dynamik ins Fahren zu bekommen … läuft :)
 
hab mich ertappt wie ich bei einem der „Großen“ Versender „Oil Slick“ ins Suchfeld eingegeben hab … die Wunschliste dort platzt bald :mad:
6.Hauptsache schwarz :o
war gerade so dühmerer und hab Naben in gewünschter Farbe gesichert halt ohne Felgen. Trotzdem glaub ich jetzt zu wissen wohin die Reise geht.

Zur Not würde ich bei SON direkt fragen. Die sind schnell und hilfsbereit.
Hab heute Morgen dort angerufen und vergessen zu fragen wonach ich eigentlich fragen wollte, trotzdem die Sicherheit bekommen mit einem 100/12 plus Adapter richtig zu liegen, falls ich mir doch mal eine andere Gabel (Carbon) o. anderes Rad hol bzw. ja hab.
 
DT Spoke Calc.

:o light wird der Straggler mitnichten nicht. :awesome:
  • Frame plus Seat Clamp plus aller Cage & Rack Stainless-Bolts: 2370 g
  • Fork (uncut) plus aller Rack Stainless-Bolts: 1230 g
  • BB 213 g
  • Headset 88 g
∑5980 g

Lucky about 2 titanium cages im HRL :troll:
 
Anhang anzeigen 1864968
:o light wird der Straggler mitnichten nicht. :awesome:
  • Frame plus Seat Clamp plus aller Cage & Rack Stainless-Bolts: 2370 g
  • Fork (uncut) plus aller Rack Stainless-Bolts: 1230 g
  • BB 213 g
  • Headset 88 g
∑5980 g

Lucky about 2 titanium cages im HRL :troll:
lass die originale sattelklemme weg und spare ca. 1kg :lol:
 
Ich turn gerade durchs HRL könnte gleich hier noch einen Schnappschuss dranhängen was ich so zusammengesammelt hab. Viel Pappe [folgt sofort]:
Jack in the Box


Anmk.: Leichtbau stand nie zur Debatte Spaßbau ist die Devise, apropos für alle die sich eher hier in der Dropbar-Nische wohlfühlen, mein letzter HT Aufbau ist bei knapp über 18 Kilo gelandet 🚀

Edit: zwei Sackschwere Sattelstützen gefunden beide Setback :D
 
Zuletzt bearbeitet:
damit qualifizierst du dich Next Jukebox Coin einzuwerfen.

Zwei Fragen hab ich noch aber vorher erstmal ein Bild.
Gestern eine Anfrage an White gestellt, wenige Minuten später eine Antwort, schon sehr cool die Amis & auch damit könnte ich Hanteltraining starten um wieder fitter zu werden, also @a.nienie die Klemme bleibt find die sogar hüppsch, wenn ich am Ende unter 12k bleib bin ich happy.

Nachtbild halt


LRS wird inetwa so werden:
  • Felgen: H plus Son Hydra
    (am Allweatherrenner ist die Archetype und da gibts fast nix zu meckern außer kein Tubeless)
  • Nabe (VR): SON 28 100x12 6L mit Adapter auf Schnellspanner
    (mit Adapter mehrfach verwendbar edit/: imho Nady fast optionslos an dieser Art Gravelbike)
  • Nabe (HR): White Industries ENO
    (gibt noch zwei andere Axle-Kits also iwan auch ein weiteres MTB SSP denkbar)
  • Gerüst: Dt Swiss Aerolight ProLock
    (fahr ich am Docta und sieht sehr sehr sexy aus edit/: und hat auch ’n H plus Son Rims 💣)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten