16 Zoll MTB was gibt der Markt her?

Frostfalke

Querwaldexplorer
Registriert
13. August 2017
Reaktionspunkte
4.090
Hallo Ihr Lieben,

Junior soll mit 50ger Schrittlänge nun langsam mit Papa auf die Trails. Steht nun die Frage nach dem richtigen Bike. Habt Ihr Empfehlungen für mich? Was ich auf dem Schirm habe, ist Early Rider Seeker X16. Gibts da noch Konkurrenz, die man mal anschauen kann? Was ist in dem Alter schon sinnvoll? Schaltung + Federung sicher nicht. Aber Scheibenbremsen ggf?

Lieben Dank für Euer Fedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre es zwar schon, aber weniger Kraftaufwand beim bremsen macht auch den Kids das Leben einfacher .. Scheibenbremse gab es bei uns leider erst ab 16" heute würde ich auch beim 16" darauf schauen ...
 
Ich höre es zwar schon, aber weniger Kraftaufwand beim bremsen macht auch den Kids das Leben einfacher .. Scheibenbremse gab es bei uns leider erst ab 16" heute würde ich auch beim 16" darauf schauen ...

Ja, denke auch. Das X16 hat sie ja dran. Ist aber auch das Einzige. Hab bei meiner Suche noch gefunden:

Cube = Rücktritt-MTB WTF?
Specialized = Felgenbremse, 2 kg schwerer und fast so teuer wie das Early Rider
Scott = Felgenbremse und andere Größeneinteilung. Da würde er nur noch ein paar Monate auf das 16ner passen und dann das 20ger brauchen und das hat schon Schaltung und da ist er noch nicht fitt genug für.

Wie sieht das aus, bremsen die Kids bei Scheibe schon mit 1-2 Fingern oder noch die ganze Hand?
 
Da gibt EarlyRider schon 20" als Größenempfehlung an. Und die Empfehlungen für deren Radl passen recht gut. Vielleicht checkst Du das noch mal.

Hmm... ich habe jetzt bei Bike Components auf der Early Seite geschaut, da wird bei der Größe fürs X16 105-120 cm angegeben. Meiner ist 110 (4,5 Jahre). Bei der Satelhöhe/Sitzlänge verwirrt mich die Sache ein wenig. Da steht:

- empfohlen für Kinder zwischen 3,5 und 6 Jahren
- ab einer Innenbeinlänge von 44,5 cm
- Sitzhöhe einstellbar von 47,5 - 57,5 cm

Das passt für mich nicht zusammen. Wenn meiner eine Innenbeinlänge von 50 hat, dann sind wir bei 44,25 Sattelhöhe vom Innenlager aus gemessen... . GGf. messen die vom Boden aus die Sattelhöhe?

Beim Seeker 20 steht:

- ab einer Innenbeinlänge von 54 cm
- Sitzhöhe einstellbar von 56 bis 71 cm
 
Hmm... ich habe jetzt bei Bike Components auf der Early Seite geschaut, da wird bei der Größe fürs X16 105-120 cm angegeben. Meiner ist 110 (4,5 Jahre). Bei der Satelhöhe/Sitzlänge verwirrt mich die Sache ein wenig. Da steht:

- empfohlen für Kinder zwischen 3,5 und 6 Jahren
- ab einer Innenbeinlänge von 44,5 cm
- Sitzhöhe einstellbar von 47,5 - 57,5 cm

Das passt für mich nicht zusammen. Wenn meiner eine Innenbeinlänge von 50 hat, dann sind wir bei 44,25 Sattelhöhe vom Innenlager aus gemessen... . GGf. messen die vom Boden aus die Sattelhöhe?

Beim Seeker 20 steht:

- ab einer Innenbeinlänge von 54 cm
- Sitzhöhe einstellbar von 56 bis 71 cm
Mit 1,10 geht z.b. das suburb Bo 20" schon lange problemlos! Mit 1,15 24" Cube...
 
Mit 1,10 geht z.b. das suburb Bo 20" schon lange problemlos! Mit 1,15 24" Cube...

Ja, ich habe auch gesehen, dass andere Hersteller andere Größenangaben haben. Aber wir wissen ja auch, dass die Reifengröße eher sekundär ist und es auf die Rahmengröße ankommt. Mein Kleiner ist über den Winter 7 cm gewachsen... . Wenn ich Pech habe und das so weiter geht, dann muss ich in 6 Monaten ein neues Bike kaufen. Aber gut, meine Tochter kanns dann später ja noch fahren. Aber wenn ich jetzt schon ein 20ger kaufe, dann habe ich ein Problem, wenn er a) jetzt mal ne Wachstumspause macht oder b) er sicher noch keine Gangschaltung mit 4,5 Jahren sicher bedienen kann.

Ich würde ihn erstmal ohne Gangschaltung ins Gelände holen wollen, damit er erstmal leichte Trailfahrten lernt. Wenn er soweit ist, kann er dann auch gern Gangschaltung, aber ich denke, ein etwas zu großes Rad mit Gangschaltung ist im neuen, "wilderen" Gelände zu viel auf einmal. Er soll ja auch die Lust nicht verlieren... .

Insgesamt schwierig ;).
 
Schaltung geht schon, er braucht ja nicht die ganze Zeit drann rum zu spielen, es hilft den Kids aber enorm sobald es Mal leicht bergauf geht 👍. Man kann zum Schalten ja auch Mal kurz anhalten und ihm den passenden Gang einlegen das Bo geht ab 1m mit 1,10 passt es im Gelände richtig gut mir 1,20 schon nicht mehr... Glaub meiner ist mir 3 1/2 darauf gewechselt
 
Naja, mein Sohn hat seine Fähigkeiten eher im geistigen Bereich ;). Der sabbelt jeden an die Wand, war mit 1,5 trocken und weiß sehr viel und lernt schnell. Dafür tut er sich koordinativ und sportlich extrem schwer. Ich hab fast ein Jahr gebraucht, bis er das Kurbeln raushatte. Der ist auf dem Laufrad jeden Berg runter, aber sobald die Pedale dabei waren, führte kein Weg rein. Das ging soweit, dass er das Rad viele Wochen nicht angeschaut hat. Erst so mit 3,5 Jahren ging es gaaaanz langsam aufs Rad. Da bin ich noch ein gebranntes Kind... . Bei meiner Tochter ist es übrigens genau andersherum. Die spricht mit 2 so gut wie gar nicht, wirft und fängt aber schon Bälle... . Sachen gibts... .
 
Trotzdem: Größe und Alter schreien doch nach 20“. Ggf mit kleinem Rahmen, da gibts ja einige. Und wenn da die Schaltung dran ist schadet das doch nicht.
 
Wo kommst du her?
Falls annähernd aus dem Bereich Nürnberg/Fürth kann ich anbieten mal einen kleinen Pyro 20" Rahmen probe zu fahren
 
Örks ;). Jetzt werde ich ganz unsicher. Erstmal ganz lieben Dank Euch allen für Euer Mitdenken! Ich komme aus Sachsen Anhalt. Nürnberg ist da leider ganz weit weg.

Ihr macht mich mit den Größen auch ganz kirre ;). Also ich habe jetzt mal bei Woom und Early Rider geschaut. Woom, weil er bis jetzt Woom gefahren ist und Early Rider, weil ich über die Bikes viel Gutes gehört habe. Also das Woom Off 20 ist mit einer minimalen Sattelhöhe von 58 cm (vom Boden) raus. Selbst wenn er das gerade so auf der niedrigsten Stufe fahren kann, ich will ja auch mal den Sattel runtermachen, damit er langsam im Stehen fahren kann. Das klappt da nicht. Gleiches gilt für das Early Rider Seeker 20. 56 cm minimale Sattelhöhe ist zu groß.

Also schauen wir gern mal auf andere Marken: Was gibts da unter 8,5 kg mit Scheibenbremsen in 20 Zoll?
 
Zb das Pyro Twenty Ultralight mit Magura MT4 Scheibenbremse, unter 7kg. Da bist du dann allerdings auch schon bei knapp 1000€

Schau doch erst mal bei Händlern in der Nähe oder Bekannten, ob du einen kleinen 20er Rahmen probe fahren kannst, wenn sich dein kleiner nicht halbwegs wohl drauf fühlt, bringts ja auch nix
 
Ja Händler in der Nähe ;). Ich sag nur Pampa... . Mal schauen. In Leipzig vielleicht. Die Kubikes sehen ganz nett aus in S. Wobei mir 800 Euro schon sehr viel sind für ein Rad, was er nicht so lange fährt... . Das Kubike L ist von der Geo her ja relativ altbacken und nicht mit Scheibenbremsen zu haben... . Das Pyro Ultralight ist nett vom Gewicht her ;). Mal vom Preis abgesehen, gibts da aber irgendwie keine Geo-Daten dazu oder bin ich einfach zu blöd?
 
Ich glaube du musst dich ein Stück weit vom reinen Kaufpreis abwenden. Überleg, was du in 1-2 Jahren in Wiederverkauf noch bekommst und dich das Rad somit über den Zeitraum kostet. Dann relativiert sich ein hoher Einkaufspreis auch einigermaßen
 
Ja meine Tochter wirds ja auch noch fahren. Also eher in 4-5 Jahren verkaufen. Das hatte ich übrigens mit den Kinderwagen auch gemacht ;). Als ich sie gekauft habe, waren sie beim WV bei ca. 80%. Leider war das 3 Jahre später nicht mehr so... . Da hatte jeder so ein Ding gekauft und man hat sie hinterhergeworfen.

Aber egal, wir haben eben kein billiges Hobby. Ich schlafe mal drüber. Auf jeden Fall Euch allen nochmal vielen lieben Dank, dass Ihr Eure Freizeit geopfert habt, um mir zu helfen!
 
Ihr macht mich mit den Größen auch ganz kirre ;). Also ich habe jetzt mal bei Woom und Early Rider geschaut. Woom, weil er bis jetzt Woom gefahren ist
Jetzt ist auch klar warum du ein 16 er suchst, woom hat immer relativ kleine Räder im Vergleich zum Rahmen. Ich würde in 20 Zoll kein woom mehr kaufen.
Da gibt es deutlich bessere.
 
Zurück
Oben Unten