14. Albstadt LBS Marathon 12.07.08

Finisher Shirt wurde schon immer erst im Ziel ausgegeben.
Das ist auch ok so. Aber bitte das auch mit dem Handtuch so handhaben.
Wurde in der Vergangenheit ja auch so gemacht.

Gruß CBiker

Hallo,

da das Handtuch ein Teilnehmerpräsent ist und jeder der eine StartNr. hat dieses als Zusatzservice bekommt; wurde das Handtuch im Vorfeld ausgehändigt - während das Finisher Shirt - halt nur für die Finisher ist - die ins Ziel kommen - als Trophäe.
Die meisten Teilnehmer gehen ja nicht von der StartNr.-Ausgabe sofort an den Start, sondern können das Handtuch ja irgendwo verstauen (Auto, Halle oder wenn es gar nicht passt - auch bei mir am Moderationsanhänger...);)

Gruß
 
jetzt verfolge ich die Diskussion schon eine Weile und ich glaube das einzige was es gebracht hat, ist die perfekte Anleitung zum besch...
Man braucht ja nur dafür zu sorgen, dass man beim Start nicht gescannt wird...
Da mich nur meine Fahrzeit interessiert und nicht meine Platzierung, ist mir das eigentlich egal, wenn so der eine oder andere vor mir steht.
Dennoch verstehe ich nicht warum eine Disqualifikation kein Mittel sein soll.
Beim Start aus dem falschen Block wurde diese ja angedroht und wenn man erwischt wird, soll sie auch Anwendung finden. Sonst brauch ich sie gar nicht erst anzudrohen.
Auch eine Zwischenzeitmessung wie sie in Kirchzarten stattfindet(sogar mit Ausdruck auf der Urkunde), fände ich einen echten Fortschritt für Albstadt.
1. ist es interessant zu sehen und zu vergleichen wie man die einzelnen Abschnitte gefahren ist, und
2. würde da vielleicht ein paar Falschstarter auffliegen.
 
Hallo,

da das Handtuch ein Teilnehmerpräsent ist und jeder der eine StartNr. hat dieses als Zusatzservice bekommt; wurde das Handtuch im Vorfeld ausgehändigt - während das Finisher Shirt - halt nur für die Finisher ist - die ins Ziel kommen - als Trophäe.
Die meisten Teilnehmer gehen ja nicht von der StartNr.-Ausgabe sofort an den Start, sondern können das Handtuch ja irgendwo verstauen (Auto, Halle oder wenn es gar nicht passt - auch bei mir am Moderationsanhänger...);)

Gruß

Ja klar. Nicht falsch verstehen. Gerade das Handtuch finde ich super.
Hatte nur nicht die Möglichkeit es woanders unterzubringen da ich gleich
in meinen Block musste und keine Begleitung dabei hatte.
Nächstes mal organisier ich das anders.
Nochmal dickes, dickes Lob an Euch!!!

Gruß CBiker
 
Das ist die erste Stellungnahme (und die ist nicht offiziell) eines derer die verantwortlich waren !
Und für mich reicht diese voll !
das die Technik in dieser Klasse nicht 100% ist war klar - selbst bei der Formel 1 gibts Probleme mit übertragungen u.s.w.
...
dann bräucht man auch keine 100% Absperrung an einer Seite des Startbereiches (zum Parkhaus hin) und der Start wäre noch harmonischer !
jeder achtet dann ja peinlich darauf auch ja in seinem Startblock raus-zu-kommen !

Stimme dir voll zu:daumen:

wenn in den Listen die Startzeit (Uhrzeit) stehen würde könnten wir alle sehen wer (und wieviele) nicht in Ihrem Block gestartet sind ! - die Veröffentlichung wäre ja auch schon ne Strafe ! Hehehe

Obwohl mich die Be********r nicht stören, da ich in einer anderen Liga fahrte (+- 5 h, da ist Startblock A weit weg), und obwohl eine Bestrafung eigentlich nicht zu der geilen Albstadtatmosphäre passt, finde ich trotzdem, dass wenn man am Start Bestrafungen ankündigt, dass man die dann auch durchziehen sollte (wie war das mit der Konsequenz bei der Kindererziehung..;)), und da bin ich für die Höchststrafe
mad.gif
: Startverbot im Folgejahr!

Zum "Leistungsexplosion": Mir war die Hitze vom letzten Jahr lieber, und meine Zeitverbesserung lag garantiert nicht am Wetter. Aber wenn die anderen noch mehr mehr trainieren als ich, dann ist meine Platzierung halt schlechter. Aber was soll's ich fahr ja für mich und nicht für die Ergebnisliste. Nächstes Jahr komme ich wieder, und wenn ich wieder 10 Minuten schneller und 200 Plätze schlecher bin, bin ich wieder stolz auf mich....nur in 5 Jahren wird's blöd, dann bin ich nicht mehr unter den ersten 2500:lol:
 
Disqualifikation ist da schärfste Mittel - und eigentlich kein Mittel , sondern die die Möglichkeit sich zu trennen (wahrscheinlich auf Dauer)

(ich habe keine Menschen/Fahrer gesehen/gesprochen die disqualifiziert werden sollten)

Die Mittel müssen angemessen bleiben - im Block nach Vorne stellen ist doch kein schweres Vergehen ! Netto-Zeit bleibt Netto-Zeit - (nur den Vorteil auf freie Fahrt gesucht) sorgen wir dafür das sie nicht erfolgreich fahren und so im nächsten Jahr wieder im letzten Block starten müssen - wir wollen doch mit vielen Leuten fahren !

Ich selbst hatte mir ein 2 Step Plan ausgedacht um in den "A" Block zu kommen, könnte fast aufgehen ! (und ich hab nicht mehr soviel Jahre)

(jüngere) Fahrer sind erfolgshungrig fühlen sich oft unterbewertet und leiden nicht selten an Selbstüberschätzung, deswegen der Sprung in den nächsten Block -die Leute machen aber sonst ein guten Sport, die Disquali. wäre völlig übertrieben und schadet Albstadt (für diese Leute ist die Zeitstrafe eine echte Strafe, sie finden Ihren Namen nicht im oberen Teil der Liste)

(ältere) warum das ältere tun - bleibt mir unerklärlich !

komisch, Frauen machen sowas nicht ! (sind es doch die besseren Menschen?)

P.s.
das mit der Zwischenzeit - coole Idee !! da könnte man auch ein wie heißt das "Panlty" einfügen - nach der Maßgabe "der Fahrer mit der Startnummer xxxx muß 10min stehen bleiben" - wegen Blockfusch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ob eine Disqualifikation ein angemessenes Mittel ist oder nicht ist ein ganz anderes Thema.
Aber wenn ich sie androhe, muss ich sie durchsetzten sonst bin ich unglaubhaft !
 
Disqualifikation ist da schärfste Mittel - und eigentlich kein Mittel , sondern die die Möglichkeit sich zu trennen (wahrscheinlich auf Dauer)

Die Mittel müssen angemessen bleiben - im Block nach Vorne stellen ist doch kein schweres Vergehen ! Netto-Zeit bleibt Netto-Zeit - (nur den Vorteil auf freie Fahrt gesucht) sorgen wir dafür das sie nicht erfolgreich fahren und so im nächsten Jahr wieder im letzten Block starten müssen - wir wollen doch mit vielen Leuten fahren !

Wär natürlich ne nette Idee:D, hilft nur leider nicht, da sich ja genau diese Leute nicht an ihren Startblock halten und also trotzdem wieder ganz vorne drin stehen werden.
Ich fände ne Zeitstrafe und einen Vermerk in der Ergebnisliste (zur Abschreckung für andere) auch das Beste.
Ob da irgendwelche Leute dann vor mir in der Ergebnisliste stehen ist mir auch nicht wirklich so wichtig (ein bischen schon), mich stört eher der Teil, der vor mir steht und die ich dann auf der Strecke wieder überholen muß.
Mich stört auch, daß man im nächste Jahr dann wahrscheinlich doch wieder deutlich vorm Start in seinem Block stehen muß, damit es mir nicht wieder wie vor 2 Jahren geht. Wenn man schon solche Regelungen hat, sollte man auch für die Einhaltung sorgen, finde ich. Sonst sind die Ehrlichen wieder die Dummen.
 
[...]
wenn in den Listen die Startzeit (Uhrzeit) stehen würde könnten wir alle sehen wer (und wieviele) nicht in Ihrem Block gestartet sind ! - die Veröffentlichung wäre ja auch schon ne Strafe ! Hehehe

Das wäre wirklich die einfachste und wirkungsvollste Lösung :lol:

Ansonsten noch eine Anregung (absolut keine Kritik). Vor allem auf der zweiten Hälfte der Strecke hatte ich doch ein deutliches Bedürfnis nach Elektrolyten in Form von salziger Nahrung. An den Verpflegungsstellen dominierten aber süße Riegel, Obst und Kuchen, dazu Apfelsaft. Vielleicht würde sich der eine oder andere so wie ich auch über einen Becher Bouillon oder ähnliches freuen.
 
Das wäre wirklich die einfachste und wirkungsvollste Lösung :lol:

Ansonsten noch eine Anregung (absolut keine Kritik). Vor allem auf der zweiten Hälfte der Strecke hatte ich doch ein deutliches Bedürfnis nach Elektrolyten in Form von salziger Nahrung. An den Verpflegungsstellen dominierten aber süße Riegel, Obst und Kuchen, dazu Apfelsaft. Vielleicht würde sich der eine oder andere so wie ich auch über einen Becher Bouillon oder ähnliches freuen.

Zwiebelrostbraten mit Spätzle wäre auch nicht schlecht!! :confused:
 
.....wenn in den Listen die Startzeit (Uhrzeit) stehen würde könnten wir alle sehen wer (und wieviele) nicht in Ihrem Block gestartet sind ! - die Veröffentlichung wäre ja auch schon ne Strafe ! Hehehe

ich glaube die wirkliche Lücke habt ihr immer noch nicht erkannt.
Wenn ich dafür sorge, dass ich beim Start nicht gescannt werde (hier ist wohl nicht all zu viel Einfallsreichtum gefragt), wird automatisch die zur Startnummer passende Blockstartzeit herangezogen. Kein Mensch wird dann in irgend einer Ergebnisliste etwas sehen !

Aber wie gesagt, wer's braucht.....
 
das ist aber auch einfach zu erkennen
- die Blockzeit muß ja vergeben werden und ist meiner Meinung nach immer gerade 12:00:00 - 12:04:00 -- 12:08:00 u.s.w. ,
kein anderer der erkannt wird hat diese Zeiten.

im Übrigen,

wer richtig betrügen will, der stellt sich garnicht in den Start und geht irgendwo ins Rennen - oder kürzt die Srecke ab.
Das ist dann sicher ein Disqulifikationsgrund !

da kann man doch nix machen - ich denke nicht das es solche Leute gibt !
 
ich glaube die wirkliche Lücke habt ihr immer noch nicht erkannt.
Wenn ich dafür sorge, dass ich beim Start nicht gescannt werde (hier ist wohl nicht all zu viel Einfallsreichtum gefragt), wird automatisch die zur Startnummer passende Blockstartzeit herangezogen. Kein Mensch wird dann in irgend einer Ergebnisliste etwas sehen !

Aber wie gesagt, wer's braucht.....

Das habe ich schon erkannt, aber das ist schon der Sprung von der "Optimierung" zum "Betrug". Wenn Du soweit gehst, dann ist es noch einfacher nach dem Start statt links lieber rechts abzubiegen, 3h ins Cafe zu sitzen und dann gemütlich auf der Abfahrt nach Albstadt wieder einzusteigen.
Sich nach vorne in den Block zu schummeln um weniger Leute vor sich zu haben ist doch noch mal eine andere Liga als aktiv die Zeitnahme zu manipulieren. Ich denke die Anzahl Fahrer die soetwas macht geht glücklicherweise im Rauschen unter, daher würde ich mir keine Gedanken machen wie man das verhinderen kann.


edit: Mist! Re-spekt war schneller ;-)
 
Zur Sauerei an der Strecke:
Vielleicht hilft es ja etwas, den Neuflaschenkonsum und damit den Wegwurf von Flaschen einzudämmen, wenn ich sage dass in neuen Flaschen besonders viel hochgiftige Weichmacher drin sind! Wer schonmal seinen Zinken in eine trockene neue Kunststoffflasche gesteckt hat, weiss was ich meine! Und der typische "Plastikgeschmack" kommt nicht von ungefähr.
Daher benutze ich lieber meine alten, nicht mehr ganz so butterweichen Flaschen recht lange und mache sie lieber immer gründlich sauber anstatt dass ich mich an der regen Flaschenaustauscherei auf den Rennen beteilige. Ich lasse sie einfach nachfüllen, fertig. Soviel sollte einem die eigene Gesundheit und die Umwelt schon wert sein.

Zur Zeit/Startblockdiskussion:
Ich bin trotz Skepsis der Meinung, das Zeitnehmer und Veranstalter ihren Job sehr gut gemacht haben.
Trotzdem wünsche ich mir das System zurück, als noch Massenstart war und jeder, der über die Sensormatte an der Startlinie fuhr, seine persönliche Startzeit auslöste. Soweit ich noch weiss, war das nur in einem Jahr der Fall, ich weiss aber nicht mehr in welchem ('06??Mit dem Sensor an der Vorderradgabel??). Da musste man sich für einen guten Startplatz halt eben mehr als ne Stunde vorher anstellen, aber es gab keine Unstimmigkeiten und kein Kuddelmuddel, und für den Veranstalter ist das auch einfacher (wenn das Zeitsystem gut funktioniert, was in dem einen Jahr defintiv auch der Fall war)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist aber auch einfach zu erkennen
- die Blockzeit muß ja vergeben werden und ist meiner Meinung nach immer gerade 12:00:00 - 12:04:00 -- 12:08:00 u.s.w. ,
kein anderer der erkannt wird hat diese Zeiten.

ich will das Thema nicht unnötig auslatschen. Nur noch eins, das was du schreibst würde ja bedeuten, dass du jedem mit einer "glatten" Startzeit Betrug unterstellst. Das wäre doch ein Schritt zu weit, denn es kann ja sein, dass der Transponder beim Start wirklich nicht erfasst wurde (warum auch immer).

Aber wie ihr auch schon geschrieben habt, wer betrügen will, schafft das immer und betrügt ja eigentlich nur sich selbst.
Deswegen zerbrech' ich mir nicht weiter den Kopf darüber.
Wer die Startsituation von früher kennt, weiß, dass sich in dieser Hinsicht mit am meisten beim ABM verbessert hat.
 
kommen wir zur Umweltverschmutzung - in der Tat sollte man nie - NIE -NIE etwas in die Natur werfen welches nicht natürlich ist und verrotten (Bannanen) kann !

aber bei der Größe des Event und den Massen Zuschauern könnte man hier die Zügel auch mal locker lassen, mit der Bitte des Veranstalter´s an alle Zuschauer, Müll mit aus dem Wald zu nehmen - oder an die Fahrer, die Flaschen und Verpackung nur im Wechselbereich zu entsorgen, wäre doch alles erledigt !
P.S.
Unterstellen würde ich nix, hab nur gesagt "Blockzeiten sind Gerade"
bei 2470 Fahrer - 20 mit gerader Zeit - ist wirklich keine Menge !

Aber wir können das Zeit-Problem jetzt getrost abschließen - ich weiß das Verantwortliche längst in die Listen geschaut haben um zu prüfen wieviel hätten pfuschen können und wie oft eine Blockzeit verteilt wurde u.u.u.s.w. - wenn es jetzt bedenklich wäre, bekommen wir nächstes Jahr ein etwas verändertes System oder Ablauf - das sind Profis !!! wir sind Laien (Fahrer)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommen wir zur Umweltverschmutzung - in der Tat sollte man nie - NIE -NIE etwas in die Natur werfen welches nicht natürlich ist und verrotten (Bannanen) kann !

aber bei der Größe des Event und den Massen Zuschauern könnte man hier die Zügel auch mal locker lassen, mit der Bitte des Veranstallter´s an alle Zuschauer, Müll mit aus dem Wald zu nehmen - oder an die Fahrer, die Flaschen und Verpackung nur im Wechselbereich zu entsorgen, wäre doch alles erledigt !
P.S.
Unterstellen würde ich nix, hab nur gesagt "Blockzeiten sind Gerade"
bei 2470 Fahrer - 20 mit gerader Zeit - ist wirklich keine Menge !

Aber wir können das Zeit-Problem jetzt getrost abschließen - ich weiß das Verantwortliche längst in die Listen geschaut haben um zu prüfen wieviel hätten pfuschen können und wie oft eine Blockzeit verteilt wurde u.u.u.s.w. - wenn es jetzt bedenklich wäre, bekommen wir nächstes Jahr ein etwas verändertes System oder Ablauf - das sind Profis !!! wir sind Leihen (Fahrer)

So bis jetzt war es ja lustig.
Aber :
1. Die Fahrer wurden dazu angehalten, nur im Verpflegungsbereich ihren Müll zu entsorgen. Was Zuschauer damit zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht.:ka:

2. zu Zitat : "Veranstallter's" 1. nur ein "l" 2. siehe www.deppenapostroph.de
außerdem heißt es Laien und nicht Leihen (nur mal so als Beispiel). :D

3. Wenn Dich die paar Idioten, die sich in den falschen Block stellen, derart stören, dann musst Du wohl zumindest ein Top20-Fahrer sein. Ansonsten lass es gut sein, freu Dich über Deine Zeit, die Du gefahren bist und versuche, sie nächstes Jahr zu unterbieten. An der Zeitnahme wird sich hoffentlich nichts ändern. Ob ich jetzt 170. oder wegen ein paar ganz Schlauer 175. oder 180. bin, ist mir persönlich egal. Hauptsache der Marathon hat Spass gemacht und ich bin mit meiner Zeit zufrieden.
 
du weiß sich wie alles geschrieben wird - aber sonst ein bisschen Weltfremd oder - die Zuschauer machen kein Dreck - nee nie nich ne !

1. den Event hatte ich bereits über alles und mehrfach gelobt, und mich bedankt!
2. Ja mich stören Menschen die sich auf unehrliche Weise einen Vorteil verschaffen und mir dadurch meinen Spaß trüben!

ahh - bei über 2000 Teilnehmern zählen nur die Top 20 Fahrer, nur die dürfen darüber philosophieren und deswegen sind diese auch hier im Forum - davon lebt dies Forum !
 
... die Zuschauer machen kein Dreck - nee nie nich ne !
...

garantiert kommt der meiste Dreck von den Radlern :mad: Der liegt an Stellen, an denen der gemeine Zuschauer selten vorbeikommt ... und zudem vertilgen selbige Fussgänger selten Gels, Riegel und haben auch meistens keine Flaschen.

Das ist ein unmögliches Verhalten, solchen Mitmenschen gehört sofort die Startnummer abgenommen und 100h Zwangsarbeit bei der Müllabfuhr. Fertig.

Boulder hat absolut recht: die Ausschreibung sagt ganz klar, dass kein Müll ausserhalb den Verpflegungspunkten auf der Strecke "entsorgt" werden darf. Eigentlich muss man so was gar nicht erst erwähnen.

Aber das sind garantiert die gleichen Schweine, die ihre Zigarettenstummel zum Autofenster raus werfen. Einfach Idioten!
 
Mann, hatten wir Glück mit dem Wetter am Wochenende, oder? :)
Ich bin der Meinung, dass wir es wirklich fein gehabt haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, hatten wir Glück am Wochenende, oder? :)
Ich bin der Meinung, dass wir es wirklich fein gehabt haben!!!

Volle Zustimmung. Das bringt es auf den Punkt.:daumen:

@Re-spekt
Weitere Diskussionen erspare ich mir, denn mich interessiert tatsächlich nur meine gefahrene Zeit. Platzierung und eventuelle Betrugsversuche anderer Fahrer gehen mir sonstwo vorbei. Da gehen unsere Meinungen eben auseinander.
 
Boulder hat absolut recht: die Ausschreibung sagt ganz klar, dass kein Müll ausserhalb den Verpflegungspunkten auf der Strecke "entsorgt" werden darf. Eigentlich muss man so was gar nicht erst erwähnen.

Aber das sind garantiert die gleichen Schweine, die ihre Zigarettenstummel zum Autofenster raus werfen. Einfach Idioten!

genau...das ist kein spezifisches biker- sondern mehr ein allgemeines gesellschafts bzw. charakterproblem...und da bringt es nix zu versuchen einem anderen ein schlechtes gewissen einzureden...wenn es dem am a.... vorbei geht macht der eh was er will und hat nicht mal ein schlechtes gewissen dabei

o-ton hier schon mal gelesen...: für mein startgeld habe ich auch das recht wegzuschmeißen was ich will...der veranstalter ist dafür zuständig das wegzuräumen... :mad:

joe
 
Hallo zusammen!

B...en oder nicht -> ich hatte Block A, bin aber Block C Ende gestartet, da ich der festen überzeugung war, der Start wäre um 13 Uhr - war er nicht die Jahre zuvor immer um 13 Uhr? Egal! Selbst schuld, wenn man die Unterlagen nur überfliegt! War jedenfalls lustig, als ich die gemütlich rein schlenderte um die Unterlagen zu holen und mir die freundliche Frau, schon mit zusammenräumen beschäftigt, sagte, ich müsse mich aber beeilen, da mein Block in knapp 5 min. starten würde...
Da waren Sie nun, meine 3 Probleme! Wohin mit dem Handtuch? Wie bekommt man einen Riegel und 0,5 l runter und das unnötige Zeug los? Und was mach ich mit meinem Startblock, wenn ich noch nichtmal die Nr. befestigt hab??? So gesehen, mußtet Ihr ja einen weniger überholen...;)
Meine Startzeit hat auch bis auf wenige Sekunden übereingestimmt!
Orga war super! Wetter genial, wenn auch etwas schmierig stellenweise... -> That´s MTB, oder?
Wie ich auf der Strecke festgestellt hab, hatte ich zuviel Material da (im Rucksack 2 Schläuche und in der Satteltasche war auch einer+Flickzeug...). Dabei hatte ich mit Schlauchlos noch nie ne Panne...;)
Bei Km 21 oder so dachte ich, könnte wenigstens 10 g in Form von nem Schlauch los bekommen - Startnr. 351 oder so hatte schon die 2.te Reifenpanne und keinen Schlauch mehr. Hat sich tausendmal bedankt -> hatte das Rennen wohl schon aufgegeben gehabt... Hat mir aber leider seinen kaputten Conti gegeben -> War der aus Blei...?:p Falls der jenige es liest, wäre interessant, ob er es ins Ziel geschafft hat?! Würde mich freuen! 351 kann laut Fotos nicht ganz hinhauen, soweit ich´s gesehen habe... Egal! Hatte dann noch einen netten Plausch mit Nr. 817. Hab Sie immer wieder überholt, aber irgendwie war Sie dann doch wieder da... Sollte wohl mehr rennen fahren und weniger helfen und Pausieren... Wobei die eine Pause an der Verpflegung dringend notwendig war, da ich meinen Rucksack sortieren mußte...:(
Hab Sie ca. 20 Km vor dem Ziel dann noch ein letztes und endgültiges mal wohl überholt... Hab dann auch festgestellt, daß mein Ziel unter 4 h so weit gar nicht weg war! Hab dann Gas gegeben und die letzten Rampen rauf.
In der Abfahrt hab ich noch einen aus dem Windschatten heraus überholt. Hat mir gleich ´nen Spitznamen gegeben: "Du Drecksack":D
Im Ziel hat er mich nochmal "Drecksack" genannt und ich hab mich für den super Windschatten runter nach Albstadt bedankt! Mußten beide Grinsen und haben abgeklatscht!:daumen:
Ergebnis: 4 h hats nicht gereicht, aber 4 h 10 min. 09 sec., 212ter in meiner AK und 441ter gesamt oder so und durchschnittspuls 150 s/min, wobei er bei dem Publikum eigentlich höher sein müssen...
War ein bomben Nachmittag!
 
Zurück
Oben Unten