14. Albstadt LBS Marathon 12.07.08

Hallo, kann mir mal einer sagen wie lang und steil der steilst/längste Anstieg sein wird - sind doch einige die den Kurs kennen ! !

Erläuterung:
Lang - alle Anstiege unter 300m sind nicht als lang zu bescheichnen.
Steil - alles unter durchschnitt 15% gilt nicht als Steil

Schau dir doch einfach auf www.albstadtbikemarathon.de das Höhenprofil an.
Dann weisst du wie flach und kurz die Anstiege sind.
 
Nett aber viel zu ungenau !!
es ist schon ein Unterschied ob der erste anstieg 800meter mit 120 hm hat oder 1200m mit 120hm !
nähmlich so in etwa 10% oder 15%

entweder es gibt eine bessere Karte (Grafik) oder einer hat fundierte Kenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ABM hat sogar den steilsten Anstieg den ich kenne von allen Marathons! Eine Prozentzahl kann ich schwer einschätzen, dürfte aber weit über 20% liegen. Zumindest habe ich jedesmal äusserste Mühe, das Vorderrad am Boden zuhalten, was zumindest von der höllischen Anstrengung ablenkt an dieser Stelle. Das Tempo dürfte auch allenfalls bei ca. 3km/h an dieser Giftrampe liegen, obwohl ich sonst wieder mit einem 21er-Gesamtschnitt rechne. Kleiner Trost: Der Berg ist asphaltiert, und wers mag: natürlich von vielen Zuschauern belagert :lol:

Ja, am Ende ziehen sich die Anstiege ganz schön lang. Auch hier habe ich keine genauen Zahlen, aber wenn man in die Berge geht, hat man im Schnitt bereits 2-3 Stunden Vollgasfahrt über den noch flachen, aber keineswegs zu unterschätzenden Teil bis km60 bereits hinter sich, und der hat bis dahin mächtig Bums aus den Beinen gesaugt wenn man nicht ein Topfahrer ist. Entsprechend heftig ist das dann.

Der ABM wurde von mir schon mal leicht unterschätzt wegen seines besonderen Km-zu-hm-Verhältnis (also rein rechnerisch eher flach). Aber die IMMERHIN 86km wollen schliesslich auch gefahren werden.

Zum 1. Anstieg: Ich finde, man dem Diagramm recht genau entnehmen, dass der erste Anstieg 5km lang ist und ca. 200hm vernichtet. Er findet auf der Bitzer Steige statt, einer sehr breiten Asphaltstrasse, die schnurstracks aus der Stadt rausführt über die ebenso breite, gut ausgebaute Landstrasse weiterführt, bevor es scharf links dann in den ersten Wiesen-Schotterweg geht. Ideal zum Überholen von Hunderten von Fahrern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Muehe bei der Suche hast du dir aber nicht
@Haferstroh: du meinst sicher die kurze Rampe in Margrethausen.

Jau, mir war so, dass es die Rampe in Margrethausen war/ist. Ich glaube, ab da geht es erst richtig los mit den Anstiegen wenn ich mich recht erinnere.
 
genau das wollt ich wissen - danke Jungs - ich montier das 34 hinten - wenn ich Vorn nur 2fach bin !!!! dachte ich komm mit 34 - 27 aus ! das wird wohl nix !!! also 34-34


DANKE
 
freue mich auch schon auf mein drittes mal. wird bestimmt wieder wehtun! :lol:
hoffentlich bleibt das bachbett trocken... und ich will wieder den ghettoblaster an der sprungschanze!


zu thema startnummernvergabe: die logik würde mich auch interessieren (ohne kritikgedanke):
war die letzten beiden jahre dabe und haben mich um knapp 100 pl. in den mittleren 1200er bereich verbessert. einstufung 08 erfolgt in den mittleren 1200er bereich. erscheint für mich ok.
kumpel von mir fuhr letztes jahr zum ersten mal mit und war knapp 200 plätze hinter mir im ziel. seine startnummer für 08 ist anfang 900er! mit dem alter kann es nicht zu tun haben, ist in etwa gleich alt.
sorry, mir erschließt sich nicht die logik dahinter.

wünsche uns allen ein faires fahren. letztes jahr gab es leider auch ein paar unangenehme zeitgenossen...:rolleyes:

zed
 
wünsche uns allen ein faires fahren. letztes jahr gab es leider auch ein paar unangenehme zeitgenossen...:rolleyes:

zed

Das ist schon richtig, ein wenig mehr Rücksicht wär bei manchen angebracht! Allerdings auch bei den langsameren. Wenn dann gleich schnelle nebeneinander herfahren müssen um sich zu unterhalten, in der einzig möglichen Fahrspur ihr Bike schieben und andere so zum absteigen zwingen ist halt auch klar, daß manche ambitionierte Zeitgenossen, die 1000 oder mehr Plätze gut machen wollen die Nerven verlieren.
 
Quak, was sagt eigentlich der Wetterfrosch jetzt? Also meiner zumindest meint für unser Gebiet deute sich "ein kürzerer Streifen mit längeren Aufheiterungen und Höchstwerten von 21 bis 25 Grad an."
Ach wie grosszügig :rolleyes:

Vielleicht hat ja Skyder genauere Neuigkeiten...
 
Die Vorhersagen sind eigentlich nicht schlecht:#
108250.png
 
Hallo Albstadtstarter,


hier die Startblockeinteilung:

Bl.__St.Nr.______St.-Zeit
_____________________________________________
A___1-120______12:00 (Lizenz)
A___121-499____12:00 (Sponsoren+erste Hobbys)
B___500-899____12:04
C___900-1299___12:08
D___1300-1699__12:12
E___1700-2099__12:16
F___2100-2500__12:20

Gruß ha-ka
Finisher/Handtuchfarbe: gelb-sw
 
Ok danke....satte Bauchlandung für mich im Block B. Sehr gut, dann werden die meisten Spargummiwemsler hinter mir vom Stapel gelassen und bergab lösen sich die drahtziehenden Lemminge etwas schneller auf, besonders in den hochprozentigen Fangogebieten...nicht dass ich mir bei der ersten Biege schon ne brontale Gesichtspizza hole. Aktuelle Wasserstandsmeldung Rems-Murr: Regen, Regen, Regen.....:o:rolleyes::eek::mad::heul: Hoffentlich sehe ich an den Schicksalspfaden ein paar Ü Eier, damit das ganze wenigstens fürs Regiotivi eingekastelt wird damit alle sehen, was da tun.
So, das wars mit aktuellen Wasserstandsmeldungen, ich werde vor wahrscheinlich vor dem Startknall nimmer mehr forumisieren. Hoffen wir, das Petrus den nächsten Abwasserabschlagbescheid noch heute abend kriegt, damit er mal endlich den Seuch abdreht...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie geil es war :D

und sogar das Wetter hat gehalten.

Bissle schade fand ich, dass man schlecht durchgekommen ist, wenn abgestiegen wurde. Es wurde eigentlich nie ne Gasse gebildet, mit dem Kommentar: "Du wärst doch eh nicht raufgekommen" :aufreg::spinner::wut::aetsch:
 
Oh mann, was hab ich gestern da noch im Halbdelirium geschrieben :lol::lol:

SUPERB war es! Viel, viel bessere Bodenverhältnisse als erwartet, Wetter hat gehalten, von den Temperaturen konnte es nicht besser sein (nicht zu warm,nicht zu kalt), Publikum grandios, Aka völlig überraschend noch auf der Strecke kennengelernt und ab da haben wir uns gegenseitig auf eine Zeit von unter 4 Stunden hochgepusht und zu einem Schnitt bei mir von 21,8km/h :daumen::daumen: Mann, ist uns beiden dann im Ziel die Sonne aus dem A.... geschienen :D
 
SUPERB war es! Viel, viel bessere Bodenverhältnisse als erwartet, Wetter hat gehalten, von den Temperaturen konnte es nicht besser sein (nicht zu warm,nicht zu kalt), Publikum grandios, Aka völlig überraschend noch auf der Strecke kennengelernt und ab da haben wir uns gegenseitig auf eine Zeit von unter 4 Stunden hochgepusht und zu einem Schnitt bei mir von 21,8km/h :daumen::daumen: Mann, ist uns beiden dann im Ziel die Sonne aus dem A.... geschienen :D

Ja, ich kanns kaum glauben, der Mann mit dem Hammer hat mich diesmal nicht gefunden :) , Durchschnittspuls 166.
War echt super, ohne deine Pace hätte ich das nie und nimmer geschafft!
Man sieht sich sicher wieder.
 
das kann ich nur bestätigen:daumen:war nur noch entgeil heute.weiß meine zeit nur vom tacho und die blieb bei 4h01,ok das kurze flachen nachfüllen kommt noch dazu.und das bei einem durchschnittspuls von 157:Dbin erst nach 45km richtig in tempo gefahren.zuschauer nur noch entgeil.haben mich die berge hochfliegen lassen.bei den letzten bergen waren die beien richtig super,und konnte so richtig reinhauen.das training fruchtet gut. immer wieder gerne da zu fahren:daumen:orga top:daumen:

sash
 
Ja, ich kanns kaum glauben, der Mann mit dem Hammer hat mich diesmal nicht gefunden :) , Durchschnittspuls 166.
War echt super, ohne deine Pace hätte ich das nie und nimmer geschafft!
Man sieht sich sicher wieder.

Ja, ich hätte das ohne deine Vorlagen sicher au net so in dem Maße geschafft!

Leider habe ich keinen Durchschnitts-/Maximalpulsvergleich zur Hand, da wie gesagt bei meinen HAC wie immer pünktlich auf die Rennminute die Batterie versagt hat, und die im Brustgurt wohl auch mit dazu, der auch noch nervig rumrutschte. Wäre nicht das erste mal, die leere Batterie(n) genau zum Rennstart :eek:

Du bist ja echt abgegangen wie Mopped an der Skischanze und an den Apshaltserpentinen!! :daumen: Für mich war da keine Chance...in diesen Momenten war das wie das Duell Armstrong-Ullrich: Und zwar du Armstrong, ich Ullrich :lol::D:lol:
 
sash: 4h01m03s,
AK 142 Ges. 301

Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Zeit und meinem Ergebnis, hätte besser nicht laufen können.
 
@Aka: Danke!
Habe dich auch gesehen, aber durch den Crash vor uns haben wir uns verpasst :(

Danke an meine Schutzengel und an das Sanitäterteam bei ~55km :daumen: Mir gehts gut :cool:


Ansonsten war schon ein geiles Rennen. Immer gut waren die Anfeuerungen der kleinen wenn man die Hand hingestreckt hat: "Beiß noch, Du schaffst es!" Die kleinen Verpfleger konnten einem fast manchmal leid tun, wenn sie enttäuscht waren das man nicht alle 10m was zu trinken entgegennahm :daumen::eek:
 
Zurück
Oben Unten