136 Kehren am Idrosee

Jetzt mal zum besseren Verständnis:
1. 136 Kehren = Sentiero 456/454 vom Stino runter
2. Von Vesta über Prato della Fame nach Baitoni (der in der Kompass als Pfadspur eingezeichnete Weg - also nicht der der da in halber Höhe parallel zum Ufer läuft) ist dieser Schmugglerpfad
3. Alles wie beschrieben von Euch größtenteils fahrbar und nicht wie Moser sagt unfahrbar
4. Schon mal jemand den Weg von F. le Berard hinunter nach Vesta gefahren bzw. auf halber Strecke dann den Höhenweg Richtung Baitoni genommen? Fahrbar? Lohnenswert?
 

Anzeige

Re: 136 Kehren am Idrosee
Mahlzeit,

in den Kompass Karten gibts vom Stino hinunter ja noch interessante Alternativen zum legendären 136K trail.

Variante Südlich:
Mt.Stino - 456er (erstmal identisch zu 136K) - links auf 455er parallel zur 1000Hm Linie - und den 455er runter zum See.

Variante Nördlich:
Bocca Cocca - Weg gestrichelt ohne Nr. über M.ga.Piombino (nicht Rtg. Bondone) - Vesta/See.

Lohnen die Varianten - oder doch lieber wieder den 136K Trail?

/Pedale.
 
die südliche Variante kannst du getrost vergessen, die war zumindest letzten Mai sehr verwachsen und daher uninteressant.

Der mit Drahtseilen versicherte Trial von Vesta entlang am See war leider etwas verfallen - sprich: Erosionsschäden, Bikes mußten kurzzeitig geschultert werden.

Alles in allem ist der Trail aber Hammer, eine S4-Kehre habe ich trotz intensivstem Suchen nicht gefunden ;)!
 
Mahlzeit,

in den Kompass Karten gibts vom Stino hinunter ja noch interessante Alternativen zum legendären 136K trail.

Lohnen die Varianten - oder doch lieber wieder den 136K Trail?

/Pedale.

Hallo,

hat jemand Infos zur Fahrbarkeit des Weges vom Monte Stino nach Vantone (Kompass Nr. 176), sieht nach einer schönen direkten und nicht so steilen Alternative aus?
 
Hi!

Eine Frage zur Anfahrt zum M. Stino:
Wenn man von Bondone aus eine (nicht all zu heftige) Tagestour fahren will:

Ist es sinnvoll / gut fahrbar zuerst rel. westlich über Gnola in das Rio Valle-Tal hoch zur Boca di Valle zu fahren, um dann fast paralel zu den Höhenlinien den gestrichelten "75" rüber zur Bocca Cocca zu fahren???

Dann weiter wie bekannt, ganz unten am See dann den "gepunkteten" über Prato della fame, und nicht den 400hm Serventinen hoch und auf halber Höhe zurück?
LG Jens
 
Fahrt die Tour vom südlichen Seeufer aus, von Bondone aus ist es ein total unnötiger Umweg das Ganze. Allerdings sieht man am Bocca Cocca und an vielen anderen Stellen die "Fangstationen" aus nächster Nähe. Rotkehlchen und Co. landen da mal ganz schnell im Fangnetz und in der Bratpfanne der Einheimischen. Diese perversen Praktiken rund um den Idrosee sollte man auch mal hier im Forum beim Namen nennen.
 
Mein Umweg macht evtl. doch Sinn, da ich vermutlich vorhabe das Stück in einen AlpenX einzubauen (2011), deshalb falls es jemand kennt Nochmal:
Ist der "gestrichelte 75er" von Bocca di Valle nach Bocca Cocca fahrbar / schön??
LG Jens
 
Hey, danke Aju!
Und schön, dass Du hier mitliest, das hört sich alles (auch die Fotos) nach ner sehr sehr schönen Tour an, auch ohne shutteln und mit Alpencrossgebäck auf dem Rücken.
Ob man dann evtl. zweimal im selben Albergo nächtigt oder es sich dann noch richtig gibt, um bis zum Tremalzo /Albergo Garda oder wo auch immer zu nächtigen, weiterzufahren, kann ich mir ja noch ziemlich lange überlegen,
es geht ja erst um nächstes Jahr.
Dir erstmal viel Spass mit den beinharten am Gardasee (oder??)
LG Jens
 
Kann man mir jemand sagen, wieviel Zeit man für die Strecke vom Monte Stino bis zum Nordufer des Sees einplanen muss (136 Kehren runter + Rückfahrt über den Trail am See).
Danke.
 
Moin,
sind grad zum Lago unterwegs und die Karte mit den Tracks ist daheim geblieben :(

bin nur online unterwegs, kann mir jemand vielleicht die Beschreibung der Tour per PN senden?

Würde dies gerne eibauen dieses Jahr, weiß aber nicht, ob wir das nur mit Karte an den Abzweigungen hinkriegen...

Wäre erste Sahne, noch was zu kriegen!

Besten Dank!!!
Sun909
 
da der letzte Beitrag schon was älter ist:

kennt jemand den aktuellen Zustand der Tour, also ab Baitoni am Nordufer über Bondone hoch zum Monte Stino, 136-Kehren Trail zum See und zurück via Ostufer nach Baitoni. Ist der Trail noch erlaubt , evt Zustand und was gilt heute für den Weg am Ostufer (erlaubt, zu gefährlich) ?
 
Servus. Trail ist super in Schuss. War im September dort ;-) Immer wieder ein Vergnügen. Der Schmugglerpfad ist aber verboten und schlechter geworden über die Jahre. Ich habe zwar auch geschoben, manchmal war mir aber an den gewissen Stellen auch recht mulmig ;-/
Gute Fahrt
 
Bin die Tour genau vor einem Jahr gefahren. Pfad geht, ist halt nicht alles fahrbar. Die Jungs von Trailsucht sind dies Jahr schon durch.
Es steht ein Verbotsschild unten am Pfad, ist meiner Ansicht aber nur als "Biken auf eigenes Risiko" zu deuten. Ich darf mein Bike überall lang schieben oder tragen...zumal es außer sporadisch während der Saison fahrender Schiffe offensichtlich keine echte Alternative gibt.
Übrigens gibt´s in der Gegend noch viele lohnende Touren...
 
Schmugglerpfad ist offiziell Bikeverbot. Steht auch ein Schild.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Nicht schon wieder eine Diskussion über Bikeverbote und deren Sinn. Ob einer trotz Verbot fährt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Es sollte nur erwähnt werden, warum da ein Schildchen steht.
 
danke an alle für die Infos. sind in der 2. Junihälfte nach langer Zeit mal wieder am Gardasee, da werden wir die Tour mal antesten. Falls der Pfad am See nicht geht, bleibt ja immer noch die Umrundung auf der Straße, auch wenn das natürlich öde ist. Oder evt. Schiff.
 
da der letzte Beitrag schon was älter ist:

kennt jemand den aktuellen Zustand der Tour, also ab Baitoni am Nordufer über Bondone hoch zum Monte Stino, 136-Kehren Trail zum See und zurück via Ostufer nach Baitoni. Ist der Trail noch erlaubt , evt Zustand und was gilt heute für den Weg am Ostufer (erlaubt, zu gefährlich) ?

Wenn ihr den Schmuggler-Pfad meiden wollt, dann gäbe es noch die Möglichkeit das Auto woanders abzustellen!
Einmal haben wir's Auto in Vesta quasi am Ende des Trail abgestellt. Das hatte auch was: Direkt Nach dem feinen Trail noch kurz in den See gesprungen, kurzes Schwimmer'chen und schon wieder am Auto sein.
Der Uphill auf der Strasse von Idro in Rtg. Capovalle ist ganz Ok. Da war kaum Verkehr.
Kleiner "Nachteil" ist die längere Anfahrt mit dem Auto! Die Fahrt von Storo rund um den Idrosee kann nerven.
Die gleiche Runde und Start in der Gegend von Capovalle wäre auch möglich, dann würde sich ggf. die "lohnende" Anfahrt mit Auto von Osten her über den Lago Valvestino anbieten. Im Juni ist's ja lange hell, da geht viel!
 
also ehrlich gesagt, ich würde lieber 20 km am Drahtseil irgend einen Schmugglerpfad am Abgrund lang laufen als am Westufer zwischen all den bekloppten LKW´s auf der Hauptstraße mein Leben zu riskieren!
 
also ehrlich gesagt, ich würde lieber 20 km am Drahtseil irgend einen Schmugglerpfad am Abgrund lang laufen als am Westufer zwischen all den bekloppten LKW´s auf der Hauptstraße mein Leben zu riskieren!

ich ebenso, werde aber nicht alleine unterwegs sein. mal schaun...
 
Zurück
Oben Unten