120mm Gabel an Speci Epic: Rock Shox SID oder Revelation?

Registriert
16. August 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

um die Charakteristik meines 2012er 29er Epics mehr Richtung Trailbike zu pushen, möchte die serienmäßig verbaute 100mm SID mit Brain gegen eine 120mm Gabel tauschen.
Folgende Alternativen schweben mir vor:

  • Rock Shox SID RCT3 120mm
  • Rock Shox Revelation RCT3 auf 120mm umgebaut
Rennen fahre ich keine, möchte aber schnell und effizient unterwegs sein. Außerdem fahre ich gerne mal Trails, jedoch ohne (größere) Sprünge oder Drops.
Welche würdet Ihr mir empfehlen? Die SID ist ca. 200g leichter. Wie sehr macht sich das in der Steifigkeit bemerkbar?

Cheers,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst da die Sid 29 evtl auf 110mm traveln. Mußt dann den internen Spacer auf der Luftseite entfernen.
Weiss aber nicht, wie es da bei der Speci OEM-Version ist.
Die Revelation ist deutlich steifer, aber auch schwerer.


2012 SID 29" maximum travel setting = 110mm. Upper tube sag gradient includes ONLY 100mm max travel

Ab Modell 2014 ist da bei der 29er auch 120mm möglich.

 
Zuletzt bearbeitet:
wenn richtung trailbike, dann die pike. die SID wäre mir zu wabbelig. die rvln ist zwar steifer, aber auch kein steifigkeitswunder. die 140mm pike kannst dir durch den einbau einer anderen SA einheit aus den 26 / 27,5 modellen auch auf ca. 120mm bringen. ist kein problem. dann hast definitiv die beste gabel für den einsatzbereich, die auch nur 70g mehr wiegt als die rvln
 
wenn richtung trailbike, dann die pike. die SID wäre mir zu wabbelig. die rvln ist zwar steifer, aber auch kein steifigkeitswunder. die 140mm pike kannst dir durch den einbau einer anderen SA einheit aus den 26 / 27,5 modellen auch auf ca. 120mm bringen. ist kein problem. dann hast definitiv die beste gabel für den einsatzbereich, die auch nur 70g mehr wiegt als die rvln
Puh, ne Pike am Epic!? Ist das nicht ein bisschen too much?
 
definiere mal "to much" bitte?! to much wäre für mich, wenn das gewicht den rahmen sprengt oder der federweg keinen sinn mehr macht. aber solange der federweg passt und das gewicht noch im rahmen bleibt, was ich bei 70g mehrgewicht ggü. der von dir ja i.O. befundenen revelation einfach mal als gegeben annehme, ist sie IMHO ok. das bessere ist der feind des guten ;)
 
definiere mal "to much" bitte?! to much wäre für mich, wenn das gewicht den rahmen sprengt oder der federweg keinen sinn mehr macht. aber solange der federweg passt und das gewicht noch im rahmen bleibt, was ich bei 70g mehrgewicht ggü. der von dir ja i.O. befundenen revelation einfach mal als gegeben annehme, ist sie IMHO ok. das bessere ist der feind des guten ;)
Da hast Du wohl Recht :daumen:
Schaut man im Rock Shox Zubehörkatalog, dann ist die Revelation RCT3 130mm mit 15mm Steckachse sogar minimal schwerer als die Pike RCT3 140mm (1.900g vs. 1.876g).
Wenn mein Budget es hergibt, dann kann ich außerdem zu einem späteren Zeitpunkt einfach den Rahmen tauschen und die Komponenten mitnehmen...
 

Ja, ist richtig. Da steht aber auch "*Weight based on 265mm tapered carbon crown-steerer, 9mm QR lower leg, Dual Air" ;)

Im RS Zubehörkatalog auf Seite 99 ist die Revelation RCT3 Solo Air 29 mit 1.900g angegeben.
http://www.hartje.de/wp-content/uploads/2013/08/sram_katalog_2014.pdf
Die Pike RCT3 Solo Air 29 eine Seite danach mit 1.876g. Die Gabel liegt damit grob auf dem Niveau einer Fox 32 Float 120.
Die SID RCT3 29 auf Seite 98 soll mit Maxle Lite 1.675g wiegen.

Vor dem Hintergrund spricht wirklich kein Argument mehr für die Revelation.

Die Entscheidung für mich ist nun, entweder:
  • SID 29 RCT3: (+) sehr leicht (-) nicht sehr steif (-) schlechtere Feder-/Dämpfereigenschaften (?)
oder:
  • Pike 29 RCT3: (-) rund 200g schwerer (+) deutlich steifer (+) sehr gute Allroundgabel (+) weiterverwendbar, sollte ich auf einen Rahmen mit mehr Federweg am Heck umsteigen

Ich denke, die Entscheidung wird zugunsten der Pike ausfallen, da ich (z.Zt.) auch keine Rennambitionen habe und die 200g Mehrgewicht wohl zu verschmerzen sind.
 
Zurück
Oben Unten