Ich finde das Video schön gemacht.

Fange trotzdem nicht an, Red Bull zu saufen. Und auch nicht nach 26 Jahren Klettern Steine runter zu werfen.
Du kletterst seit 26 Jahren, ohne je einen Stein runtergeworfen zu haben? Ich werfe lose Steine, die nachfolgenden Kletterern gefährlich werden können, regelmäßig nach unten. Besser ein kontrollierter Wurf als ein unkontrollierter Abgang von Felsbrocken oder Kletterer. Es ist doch in dem Film gar nicht zu sehen, warum sie den Brocken da runterstoßen. Vielleicht hat einer der anwesenden Bergführer ja gemeint, der stelle, so wackelig, wie er da steht, ein Risiko für das Team dar.
Ich verstehe die Aufregung gar nicht. Da ist ein Film im Internet, der euch nicht gefällt? Oioioi ... Das Internet ist voll von Dingen, die dem Einen oder der Anderen nicht gefallen. Wenn ihr eure Zeit damit verschwendet, dieses Filmchen hier zu kommentieren, habt ihr wohl die echten Sauereien im Internet noch nicht entdeckt. Da werdet ihr nicht fertig, die zu abwertend kommentieren, ich sag's euch! Und dann erst die echte Welt!
Jemand, der euch nicht sympatisch ist (BTW: mir auch nicht), hat Geld in die Hand genommen und einen Film produziert, in dem Dinge zu sehen sind, die ihr nicht gut findet? Jemand wirft vor Wut über den misslungenen Versuch sein Fahrrad durch die Gegend? Hooligan! Skater werfen ihre Sakteboards, Snowboarder ihre Snowboards, Biker ihre Fahrräder. So ist das. Jeder und jede weiß es. Warum soll so ein emotionaler Moment nicht gezeigt werden? Gerade da lässt sich doch sehen, mit wieviel Leidenschaft er dabei ist. Und alle wissen auch, wie leid ihm das zwei Sekunden später tut, dass er sein Bike da so misshandelt.
Jejejeh, wenn euch solche Filme nicht gefallen, dann seht sie euch nicht an. Sie gehören allerdings inzwischen zu fast jeder Sport-Subkultur dazu. Es gibt solche Filme über Snowboarder, Skifahrer, Skater, Kletterer, Kanuten, Sportflieger und eben auch über so ziemlich jede Art des Radfahrens. Man muss das nicht alles gut finden, was da passiert, und mann darf auch fragen, was sich Red Bull davon verspricht, dass es diese Dinge so aggressiv (aber eben auch gut) promotet. Ich habe deswegen noch nie eine Kanne von dem Zeug gekauft. Trotzdem sehe ich mir hin und wieder Filme an, in denen ein Red-Bull-Hubschrauber zu sehen ist, oder deren Logo unter den Sponsoren zu finden ist. Es geht ja nicht nur um Red Bull, die XGames werden von der US Navy promotet, die Konzerne, die die deutsche Bundesliga mit finanzieren, sind mir auch nicht alle sympathisch. Wie welcher Sport finanziert und präsentiert wird, ist eine Frage, die in ganz anderem Umfang und an ganz anderer Stelle diskutiert gehört.
Und was Kenny Belaey da leistet, ist doch großartig. Achtzig Versuche, ein Jahr immer wieder an dieselbe Stelle, immer wieder dasselbe probieren, um dann einmal da rüber zu fahren. Wer da keinen Respekt empfinden kann, hat wohl noch nie selbst an einem Projekt gekämpft und gearbeitet und versucht und geflucht. Meinen Respekt hat er.